Test Online-Banking bei Filialbanken

09.08.2021
Test Online-Banking bei Filialbanken

Online-Konditionen mit großen Unterschieden

Online-Banking Filialbanken:
1.Targobank; 2.Sparda-Bank Hamburg; 3.Commerzbank

Online-Brokerage Filialbanken:
1.Targobank; 2.Commerzbank; 3.Deutsche Bank

Test Online-Banking bei Filialbanken

Online-Konditionen mit großen Unterschieden

09.08.2021 – An Direktbanken, Online-Broker und zahllose weitere Fintechs denken viele zuerst, wenn es um online abgewickelte Finanzgeschäfte geht. Dabei zählt Online-Banking auch bei Filialbanken oft zum Standard-Repertoire. Welche Anbieter hier in puncto Konditionen, Service und Sicherheit gut aufgestellt sind, zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches 15 regionale und überregionale Filialbanken untersucht hat.

Kostenvergleich empfehlenswert

Die Online-Konditionen der Filialbanken weisen deutliche Unterschiede auf. Bei den 15 untersuchten Instituten betragen zum Beispiel die Jahresgebühren für das Girokonto inklusive Kreditkarte zwischen null und fast 110 Euro. Die Effektivzinsen beim Ratenkredit reichen je nach Betrag und Kreditgeber von 1,99 Prozent bis zu 4,49 Prozent. Und auch beim Brokerage ist ein Vergleich ratsam: So ist bei Online-Aktienorders in allen untersuchten Fällen eine Ersparnis von über 75 Prozent möglich. Wenig erfreulich aus Kundensicht: Nur ein Drittel der 15 Filialbanken verfügt in allen drei Produktbereichen – Zahlungsverkehr, Ratenkredit und Brokerage – über ein entsprechendes Angebot.

Sichere Legitimationsverfahren

Der Online-Service verfehlt insgesamt nur knapp ein sehr gutes Resultat – die Internetauftritte punkten mit einem hohen Informationsgehalt und erweisen sich als nutzerfreundlich. Überzeugen können fast alle untersuchten Filialbanken auch im Bereich Sicherheit im Internet: Die Kunden haben hier die Wahl zwischen verschiedenen Legitimationsverfahren – darunter in der Regel auch mindestens ein Verfahren, das nach aktuellen Sicherheitsstandards als besonders sicher eingestuft wird.

Wer bei seiner Filialbank auf einen umfangreicheren Service mit Beratung vor Ort verzichten kann, sollte die Online-Banking-Angebote prüfen. Diese sind gegenüber den regulären Filialkonditionen oft attraktiver.

Die besten Filialbanken im Test

Testsieger ist die Targobank (Qualitätsurteil: „sehr gut“), die sich mit sehr guten Ergebnissen in allen Untersuchungsbereichen an die Spitze setzt. Überzeugend bei den Konditionen ist insbesondere der Zahlungsverkehr, etwa mit kostenloser Kontoführung und Kreditkarte sowie dem im Test niedrigsten Sollzins für Kontoüberziehungen. Auch im Bereich Online-Brokerage belegt die Targobank Rang eins und ist mit kostenfreier Depotführung und günstigen Aktienorders im Schnitt mehr als 70 Prozent günstiger als der jeweils teuerste Anbieter. Auch der Online-Service und die Sicherheitsaspekte erzielen ein sehr gutes Resultat.

Den zweiten Rang nimmt die Sparda-Bank Hamburg ein, die sich mit dem Qualitätsurteil „gut“ auch als bester regionaler Anbieter profiliert. In puncto Konditionen ist der Anbieter führend im Bereich Ratenkredit. Dazu tragen günstige Effektivzinsen mit bonitätsunabhängigem Zinssatz sowie die Möglichkeit der Vollrückzahlung vor Laufzeitende ohne Vorfälligkeitsentschädigung bei. Zudem punktet der Online-Service, etwa mit einem hohen Informationswert der Website.

Rang drei belegt die Commerzbank, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Im Bereich Konditionen sichert sich das Finanzinstitut sowohl im Zahlungsverkehr als auch beim Online-Brokerage eine Top-3-Platzierung, unter anderem durch kostenlose Echtzeitüberweisungen. In puncto Sicherheit im Internet erzielt die Commerzbank im Vergleich zudem mit das beste Resultat.

Weitere Filialbanken im Test: Berliner Sparkasse, Berliner Volksbank, Deutsche Bank, Hamburger Sparkasse, Hamburger Volksbank, Hypovereinsbank, Münchner Bank, Postbank, Santander, Sparda-Bank Berlin, Sparda-Bank München und Stadtsparkasse München.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 15 Filialbanken – sechs überregionale sowie neun regionale Finanzinstitute. Die Qualität des Online-Service wurde bei jedem Anbieter anhand einer detaillierten Internetanalyse der Websites sowie zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer ermittelt. Es flossen 165 Servicekontakte mit den Filialbanken in die Auswertung ein. Im Rahmen einer Konditionenanalyse erfolgte eine Bewertung der aktuellen Konditionen zu den Bankprodukten Zahlungsverkehr, Brokerage und Ratenkredit. In das Gesamtergebnis gingen zudem der Umfang und der Sicherheitsstandard der angebotenen Legitimationsverfahren sowie die Sicherheitsinformationen der Banken ein. Die Datenerhebung der Konditionen und der Sicherheitsaspekte erfolgte im Zuge offizieller Unternehmensanfragen (Datenstand: 04.06.2021).


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Test Online-Banking bei Filialbanken 2021
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Targobank 84,1 sehr gut zum Anbieter
2 Sparda-Bank Hamburg 78,7 gut n.v.
3 Commerzbank 76,3 gut zum Anbieter
4 Sparda-Bank München 75,6 gut n.v.
5 Postbank 74,8 gut zum Anbieter
6 Santander 73,9 gut zum Anbieter
7 Deutsche Bank 70,7 gut n.v.
8 Stadtsparkasse München 69,4 befriedigend n.v.
9 Hamburger Sparkasse 69,3 befriedigend n.v.
10 Hypovereinsbank 66,0 befriedigend zum Anbieter
11 Berliner Volksbank 64,6 befriedigend n.v.
12 Berliner Sparkasse 61,5 befriedigend n.v.
Hamburger Volksbank*** n.v.
Münchner Bank*** n.v.
Sparda-Bank Berlin*** n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Online-Service mit 30 Prozent, Konditionenanalyse mit 50 Prozent und Sicherheit im Internet mit 20 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Unternehmen beantwortete die offizielle Unternehmensanfrage zur Konditionenanalyse und zur Analyse der Sicherheit im Internet nicht und blieb daher in diesen Bereichen sowie im Gesamtergebnis unberücksichtigt.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Online-Brokerage
Test Online-Banking bei Filialbanken 2021
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Targobank 86,0 sehr gut zum Anbieter
2 Commerzbank 80,1 sehr gut zum Anbieter
3 Deutsche Bank 79,5 gut n.v.
4 Postbank 78,2 gut zum Anbieter
5 Santander 74,7 gut zum Anbieter
6 Stadtsparkasse München 71,0 gut n.v.
7 Hamburger Sparkasse 70,3 gut n.v.
8 Berliner Volksbank 67,0 befriedigend n.v.
9 Hypovereinsbank 58,4 ausreichend zum Anbieter
10 Berliner Sparkasse 54,2 ausreichend n.v.
Hamburger Volksbank*** n.v.
 – Münchner Bank***  – n.v.
 – Sparda-Bank Berlin***  – n.v.
 – Sparda-Bank Hamburg****  – n.v.
 – Sparda-Bank München****  – n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Internetanalyse mit 30 Prozent, Konditionenanalyse Online-Brokerage mit 50 Prozent und Sicherheit im Internet mit 20 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Unternehmen beantwortete die offizielle Unternehmensanfrage zur Konditionenanalyse und zur Analyse der Sicherheit im Internet nicht und blieb daher in diesen Bereichen sowie im Gesamtergebnis unberücksichtigt.

**** Das Unternehmen bot zum Untersuchungszeitpunkt kein Brokerage an und blieb im Gesamtergebnis deshalb unberücksichtigt.

∧ nach oben
Teilkategorie Online-Service
Test Online-Banking bei Filialbanken 2021
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Stadtsparkasse München 85,2 sehr gut n.v.
2 Berliner Sparkasse 84,0 sehr gut n.v.
3 Hamburger Sparkasse 83,2 sehr gut n.v.
4 Targobank 81,3 sehr gut zum Anbieter
5 Sparda-Bank Hamburg 80,5 sehr gut n.v.
6 Sparda-Bank München 80,5 sehr gut n.v.
7 Hamburger Volksbank 80,1 sehr gut n.v.
8 Berliner Volksbank 79,6 gut n.v.
9 Postbank 79,2 gut zum Anbieter
10 Sparda-Bank Berlin 78,9 gut n.v.
11 Münchner Bank 76,6 gut n.v.
12 Deutsche Bank 76,4 gut n.v.
13 Hypovereinsbank 75,7 gut zum Anbieter
14 Commerzbank 74,1 gut zum Anbieter
15 Santander 69,3 befriedigend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Konditionenanalyse
Test Online-Banking bei Filialbanken 2021
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Santander 85,1 sehr gut zum Anbieter
2 Targobank 82,9 sehr gut zum Anbieter
3 Sparda-Bank Hamburg 78,6 gut n.v.
4 Commerzbank 71,7 gut zum Anbieter
5 Postbank 69,0 befriedigend zum Anbieter
6 Sparda-Bank München 68,9 befriedigend n.v.
7 Deutsche Bank 59,1 ausreichend n.v.
8 Hamburger Sparkasse 57,1 ausreichend n.v.
9 Hypovereinsbank 52,8 ausreichend zum Anbieter
10 Stadtsparkasse München 51,7 ausreichend n.v.
11 Berliner Volksbank 47,1 ausreichend n.v.
12 Berliner Sparkasse 41,0 ausreichend n.v.
 – Hamburger Volksbank*** n.v.
 – Münchner Bank*** n.v.
 – Sparda-Bank Berlin*** n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Unternehmen beantwortete die offizielle Unternehmensanfrage nicht und blieb deshalb im Rahmen der Konditionenanalyse unberücksichtigt.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Test Online-Banking bei Filialbanken Servicestudie Anbieter für Online-Buchhaltung New Work in der Finanzdienstleistung Studie Direktbanken Finanzprodukte des Jahres

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]