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Servicestudie Anbieter für Online-Buchhaltung

Interessenten-Hotlines schwach, Websites oft gut

21.07.2021 – Alljährlich ist die Einkommensteuer­voranmeldung oder -erklärung für viele Selbstständige wie Privatleute ein lästiges Übel. Erleichterung verspricht eine cloudbasierte Online-Buchhaltung, die Schluss macht mit der Zettelwirtschaft. Zahlreiche Produkte finden sich am Markt, doch welche Anbieter erleichtern Interessenten den Einstieg mit einem guten Service? In einer Studie hat das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv 13 Anbieter im Bereich Online-Buchhaltung getestet. Die Bilanz fällt teilweise ernüchternd aus.

Service für Interessenten mit Schwächen

Insgesamt erzielen die getesteten Anbieter nur ein befriedigendes Ergebnis. Immerhin drei Unternehmen können sich das Qualitätsurteil „gut“ sichern, vier weitere zeigen einen befriedigenden Service. Dagegen kommen gleich sechs Software-Anbieter nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus.

Die Interessenten-Hotlines sind nur selten eine gute Option: Bei vier von 13 Anbietern sind alle Anrufversuche im Testzeitraum erfolglos, bei einem kommen weniger als die Hälfte der Telefonate zustande und ein weiteres Unternehmen bietet gar keine entsprechende Hotline an. Etwas besser sieht es bei der Beantwortung von E-Mails aus: Fachlich geben sich die Berater hier keine Blöße. Allerdings mangelte es häufig an Individualität und jede zweite Auskunft bleibt zu oberflächlich.

Informative Websites

Aus Nutzersicht bieten die bedienungsfreundlichen Internetauftritte eine intuitive Navigation und verständliche Inhalte. Beim Informationsgehalt zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern, vor allem in puncto Kontaktdaten. Auf allen Websites wird aber über Produktfunktionen und Preise sowie Schnittstellen bzw. Integrationsmöglichkeiten informiert. Auch eine kostenlose Testversion ist Standardangebot eines jedes Anbieters.

Die servicebesten Anbieter von Online-Buchhaltungs­lösungen

Testsieger ist Lexoffice mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Anbieter profiliert sich mit dem besten Online-Service für Interessenten. Die Website bietet aus Nutzersicht sehr umfangreiche und verständliche Inhalte und verfügt auch aus Expertensicht über einen hohen Informationswert im themenrelevanten Bereich der Online-Buchhaltung, etwa branchenspezifische Hinweise der Produktanwendung und Informationen zu Partnerprogrammen. Am Telefon kommen sämtliche Gespräche im ersten Anrufversuch zustande und die Mitarbeiter beraten meist strukturiert.

Den zweiten Rang belegt WISO MeinBüro Web (Qualitätsurteil: „gut”). Die Berater antworten am Telefon vergleichsweise häufig bedarfsgerecht und zeigen eine relativ hohe Lösungsqualität. Der gute Online-Service basiert auf einem informativen Internetauftritt, der bei themenspezifischen Informationen wie auch bei Basics, etwa einem Glossar mit der Erklärung wichtiger Fachbegriffe oder einem FAQ-Bereich, gut aufgestellt ist.

Auf Platz drei positioniert sich Datev, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis. Die Website punktet unter anderem mit einer hilfreichen Funktionsübersicht und einer direkten Kontaktmöglichkeit per Chat. Am Telefon beraten die freundlichen Servicemitarbeiter zudem fachlich stets korrekt.

Weitere Anbieter im Test: Billomat, Buchhaltungsbutler, Collmex, Debitoor, Fastbill, Invoiz, Papierkram, Reviso, Sage 50 und Sevdesk.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 13 Software-Anbieter mit Online-Buchhaltungslösungen für Privatpersonen, Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von jeweils zehn Prüfungen der Websites durch geschulte Testnutzer, einer detaillierten Internetanalyse sowie je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) ermittelt. Ein Unternehmen bot im Testzeitraum keine Interessenten-Hotline an. Es flossen insgesamt 393 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein.

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Gesamtergebnis
Servicestudie Anbieter für Online-Buchhaltung 2021
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Lexoffice 72,9 gut zum Anbieter
2 WISO MeinBüro Web 70,7 gut n.v.
3 Datev 70,5 gut n.v.
4 Sevdesk 69,9 befriedigend zum Anbieter
5 Reviso 66,3 befriedigend n.v.
6 Sage 50 66,2 befriedigend zum Anbieter
7 Invoiz 62,0 befriedigend n.v.
8 Fastbill 59,5 ausreichend n.v.
9 Buchhaltungbutler 57,7 ausreichend n.v.
10 Debitoor 56,2 ausreichend n.v.
11 Billomat 55,6 ausreichend n.v.
12 Papierkram 54,9 ausreichend n.v.
13 Collmex 51,1 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Online-Service mit 70 Prozent, Telefonischer Service mit 20 Prozent sowie Service per E-Mail mit 10 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Teilkategorie Online-Service
Servicestudie Anbieter für Online-Buchhaltung 2021
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Lexoffice 79,7 gut zum Anbieter
2 Billomat 79,4 gut n.v.
3 Datev 77,3 gut n.v.
4 WISO MeinBüro Web 77,0 gut n.v.
5 Sevdesk 75,1 gut zum Anbieter
6 Fastbill 74,8 gut n.v.
7 Buchhaltungbutler 72,6 gut n.v.
8 Debitoor 70,4 gut n.v.
9 Sage 50 70,3 gut zum Anbieter
10 Papierkram 69,1 befriedigend n.v.
11 Reviso 68,1 befriedigend n.v.
12 Invoiz 64,2 befriedigend n.v.
13 Collmex 63,3 befriedigend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Teilkategorie Telefonischer Service
Servicestudie Anbieter für Online-Buchhaltung 2021
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Reviso 63,6 befriedigend n.v.
2 Sage 50 61,8 befriedigend zum Anbieter
3 Lexoffice 56,9 ausreichend zum Anbieter
4 Datev 56,5 ausreichend n.v.
5 WISO MeinBüro Web 55,7 ausreichend n.v.
6 Sevdesk 55,5 ausreichend zum Anbieter
7 Invoiz 49,8 ausreichend n.v.
8 Billomat*** 0,0 mangelhaft n.v.
8 Buchhaltungbutler*** 0,0 mangelhaft n.v.
8 Collmex**** 0,0 mangelhaft n.v.
8 Debitoor*** 0,0 mangelhaft n.v.
8 Fastbill*** 0,0 mangelhaft n.v.
8 Papierkram*** 0,0 mangelhaft n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Unternehmen nahm im Testzeitraum weniger als die Hälfte der Telefonanrufe an. Der Telefonische Service wurde deshalb mit null Punkten bewertet.

**** Das Unternehmen bot im Testzeitraum keine telefonische Hotline für Interessenten an und erhielt daher in diesem Servicebereich null Punkte.

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