Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Servicestudie Fitness-Studios

Beratungsleistungen oft überzeugend

20.01.2022 – Mehr Sport treiben! Dies zählt zu den klassischen Vorsätzen, die viele Menschen jetzt treffen. Deshalb ist der Jahresbeginn für Fitness-Studio-Betreiber besonders wichtig; potenzielle Neukunden lassen sich jetzt im „Gym“ beraten oder vereinbaren gleich ein Probetraining. Doch die Qualität ist nicht überall gleich, wie die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv den Service von zehn Fitness-Studio-Ketten getestet.

Kompetente Beratungen, ausbaufähige Probetrainings

Insgesamt beweisen die Fitness-Studio-Ketten eine gute Servicequalität (72,5 Punkte); nur der Testsieger erzielt das Qualitätsurteil „sehr gut“. Während sieben Anbieter auf Brancheniveau mit „gut“ abschneiden, fallen zwei Ketten mit einem lediglich befriedigenden Ergebnis etwas ab.

Die Beratungen starten positiv: Telefonisch vereinbarte Termine werden stets eingehalten und die Wartezeiten vor Ort sind kurz. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treten freundlich und motiviert auf und nehmen sich viel Zeit für die Interessenten. Die Beratungen sind insgesamt kompetent und verständlich. Dagegen offenbaren die Probetrainings noch Verbesserungspotenzial: Hier erfragen die Trainerinnen und Trainer nicht immer gezielt die persönlichen Hintergründe, etwa die Trainingsziele oder die gesundheitlichen Voraussetzungen der Interessenten.

Trainingsbedingungen mit Licht und Schatten

Die Fitness-Studios punkten mit sauberen Räumlichkeiten und Geräten. Auch die Ausstattung sowie die freien Kapazitäten bei den Ausdauer- und Kraftgeräten stechen positiv hervor. In puncto Vielfalt des Kursangebots zeigen sich deutlichere Unterschiede zwischen den Anbietern.

Die Studie deckt aber auch Schwächen auf. So sind die Trainerinnen und Trainer vielerorts nicht dauerhaft auf der Trainingsfläche präsent und nehmen zu selten Kontakt zu Trainierenden auf. Und: Trotz vorhandener Hygiene-Konzepte ist das entsprechende Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht immer vorbildhaft. In rund 39 Prozent der Testfälle zeigen sich hier Defizite, etwa beim korrekten Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Die Fitness-Studios bieten überzeugende Beratungen, ein ansprechendes Trainingsumfeld und lange Öffnungszeiten. Nach Abschluss einer Mitgliedschaft lässt die Trainingsbetreuung aber oft zu wünschen übrig und fällt nur bei den besten Anbietern gut aus.

Die servicebesten Fitness-Studio-Ketten

Injoy geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten kompetent und lösungsorientiert. Zudem gestalten sie ausgesprochen gute Probetrainings: Das Personal erläutert den Ablauf umfassend und analysiert detailliert die bisherigen sportlichen Aktivitäten und Trainingsziele der Interessenten. Injoy überzeugt darüber hinaus mit sehr sauberen, ansprechend gestalteten Studios sowie einem großen Kurs-Angebot. Am Telefon sorgen die Angestellten für eine einfache Lösung des Kundenanliegens.

Rang zwei belegt Fit/One (Qualitätsurteil „gut“). Der Anbieter profiliert sich mit dem besten Trainingsangebot der Branche. Alle getesteten Studios verfügen über eine Vielzahl an freien Geräten für Krafttraining und bieten auch Personal Training an. Eine Ernährungsberatung zählt ebenfalls zum Standard-Angebot. Die Wartezeiten bis zur Beratung sind sowohl mit einem vorab vereinbarten Termin als auch bei Spontanbesuchen kurz.

Den dritten Platz nimmt Actic Fitness, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“, ein. In den Studios beraten die Fitnessexperten sehr freundlich sowie individuell. Die Trainingsbetreuung fällt branchenweit sogar am besten aus, beispielsweise gehen die Trainerinnen und Trainer hier oft mit aktiver Hilfestellung auf Trainierende zu.

Weitere Fitness-Studio-Ketten im Test (alphabetisch): Clever Fit, Easyfitness, Fitness First, Fitnessloft, FitX, Jumpers Fitness und McFit.

Fakten zur Servicestudie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn große, überregionale Fitness-Studio-Ketten mit bundesweit mindestens 25 Filialen. Die Messung der Servicequalität erfolgte über insgesamt 90 verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen einer jeden Kette. Im Fokus standen dabei Beratung und Probetraining sowie Trainingsbedingungen und Angebot. Zudem wurden 30 verdeckte Telefon-Tests mit Terminvereinbarung durchgeführt. Insgesamt flossen 120 Servicekontakte mit den Fitness-Studio-Anbietern in die Auswertung ein.

Mehr Infos zur Studie >> Mehr Details als PDF
PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Fitness-Studios 2020 EMS-Studios E-Bike-Fachhändler Private Hochschulen Gesundheit Regionale Fitness-Studios
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Mehr Infos zur Studie
>> Mehr Details als PDF
Gesamtergebnis
Studie Fitness-Studios 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Injoy 81,4 sehr gut
2 Fit/One 77,2 gut
3 Actic Fitness 74,4 gut
4 Clever Fit 73,9 gut
5 Jumpers Fitness 72,1 gut
6 Fitnessloft 72,1 gut
7 Easyfitness 70,2 gut
8 FitX 70,1 gut
9 Fitness First 68,5 befriedigend
10 McFit 64,9 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl sind auf Unterschiede im Nachkommastellenbereich zurückzuführen.
In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Beratung und Probetraining mit 45 Prozent, Trainingsbedingungen / Angebot mit 45 Prozent, Telefonische Terminvereinbarung mit 10 Prozent.

Teilbereich Beratung und Probetraining
Studie Fitness-Studios 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Injoy 86,6 sehr gut
2 Actic Fitness 79,6 gut
3 Fit/One 78,6 gut
4 Jumpers Fitness 75,9 gut
5 Clever Fit 74,7 gut
6 Fitnessloft 74,0 gut
7 FitX 73,1 gut
8 Fitness First 71,3 gut
9 Easyfitness 70,3 gut
10 McFit 68,9 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilbereich Trainingsbedingungen / Angebot
Studie Fitness-Studios 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Fit/One 77,6 gut
2 Injoy 75,9 gut
3 Clever Fit 69,6 befriedigend
4 Fitnessloft 69,4 befriedigend
5 FitX 68,3 befriedigend
6 Actic Fitness 68,1 befriedigend
7 Fitness First 67,1 befriedigend
8 Jumpers Fitness 65,3 befriedigend
9 Easyfitness 65,0 befriedigend
10 McFit 59,5 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de