Kundenbefragung Cashback-Portale

Hohe Zufriedenheit mit den Portalen

11.05.2022 – Ein kleiner Umweg, der sich in barer Münze auszahlt: Wer seinen Online-Einkauf auf einem Cashback-Portal startet, zum gewünschten Online-Shop oder -Anbieter klickt und dort einkauft, kann sich eine Rückvergütung sichern. Das hört sich spannend an und sorgt häufig auch für Zufriedenheit, wie die aktuelle Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv zeigt.

Cashback-Höhe nicht immer überzeugend

Die „Geld-zurück-Dienste“ erzielen bei den Nutzerinnen und Nutzern in allen Bewertungsbereichen hohe Zufriedenheitswerte und werden mit überwiegend guten Kundenurteilen belohnt. Lediglich zwei der 14 Portale kommen über das Gesamturteil „befriedigend“ nicht hinaus.

Insgesamt stellt die Cashback-Höhe die Nutzerinnen und Nutzer zufrieden. Dennoch bewerten auch fast ein Drittel der Befragten den erzielten Erlös nicht positiv. Eine zu hohe Erwartungshaltung kann für Enttäuschung sorgen. Zwar berichten nur rund sieben Prozent von einem erlebten Ärgernis – aber eine unattraktive Cashback-Höhe sorgt hier am häufigsten für Unmut.

Mehr als jeder Zehnte mit über 100 Euro Cashback

Im Endeffekt entscheiden die Verbraucherinnen und Verbraucher auch selbst, ob das Cashback-Portal eine ordentliche Summe auszahlt. Der Grund: Das Cashback hängt entscheidend auch von den eigenen Einkäufen ab – zurück gibt es zumeist einen geringen prozentualen Anteil vom Nettoeinkaufsbetrag. Bei den Befragungsteilnehmern variieren die Erlöse enorm: Mehr als jeder Dritte konnte sich binnen eines Jahres zwischen 10 und 30 Euro sichern; immerhin rund 11 Prozent haben sich im gleichen Zeitraum aber über einen Cashback-Betrag von 100 Euro oder mehr freuen können.

Hoch ist auch die Zufriedenheit mit der Auszahlung des Guthabens: 77 Prozent der Befragten äußern sich positiv zur Dauer und den Optionen der Auszahlung. Auch der Service der Portale stellt mehrheitlich – gut 74 Prozent der Nutzer – zufrieden.

Die hohe Kundenzufriedenheit zeigt, dass das Cashback-Prinzip zumeist gut funktioniert. Vor allem bei größeren Anschaffungen, Reisebuchungen oder Vertragsabschlüssen übers Internet kann sich der kleine Umweg über ein Cashback-Portal lohnen.

Die beliebtesten Cashback-Portale

Shoop erreicht mit dem Qualitätsurteil „gut“ die höchste Kundenzufriedenheit aller Cashback-Portale. Der Anbieter überzeugt insbesondere in puncto Auszahlung: Rund 86 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer wählen hierfür eine positive Antwortoption. Das Portal ist aus Nutzersicht zudem führend, was die Anzahl und Relevanz der Partnershops angeht, bei denen über Shoop ein Cashback möglich ist. Darüber hinaus ist die Weiterempfehlungsbereitschaft bei keinem Portal so stark ausgeprägt wie unter den befragten Shoop-Nutzern.

Den zweiten Rang belegt Cashbackdeals.de, ebenfalls mit dem Gesamturteil „gut“. Positiv beurteilen die Befragten vor allem den Service, über den sich rund 83 Prozent der Befragten positiv äußern. Auch mit dem Aspekt Auszahlung ist die überwiegende Mehrheit der Nutzerinnen und Nutzer zufrieden. Zudem berichten hier nur sehr wenige Befragungsteilnehmer über ein erlebtes Ärgernis.

Getmore (Qualitätsurteil: „gut“) nimmt den dritten Rang ein. Hinsichtlich der Cashback-Höhe schneidet das Portal im Anbietervergleich am besten ab. In Bezug auf den Service erreicht das Unternehmen zudem einen guten vierten Rang. Eine hohe Bereitschaft zur Weitempfehlung rundet das positive Ergebnis ab.

Weitere Cashback-Portale mit mindestens 100 eingegangenen Kundenmeinungen (alphabetisch): Aklamio, Andasa, Cashsparen, Ideal-shoppen, iGraal, Link-o-mat, Myworld.com, Qassa, Questler.de, Tamola und Topcashback.

In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 1.474 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten ein Cashback-Portal genutzt hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Auszahlung, Cashback-Höhe, Service und Partnershop-Portfolio. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in das Gesamturteil ein. In der Einzelauswertung wurden alle Cashback-Portale berücksichtigt, zu denen sich mindestens 100 Nutzer geäußert hatten, was auf 14 Anbieter zutraf.

PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Kundenbefragung Cashback-Portale 2020 Finanzprodukte des Jahres Fotobuch-Apps Anbieter Ladestrom für Zuhause Kundenbefragung Stromanbieter
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Cashback-Portale 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Ergebnis Link***
1 Shoop 76,3 gut zum Anbieter
2 Cashbackdeals.de 75,6 gut n.v
3 Getmore 74,6 gut zum Anbieter
4 Aklamio 74,2 gut n.v
5 Questler.de 72,7 gut n.v
6 Link-o-mat 72,5 gut n.v
7 Topcashback 72,4 gut n.v
8 Myworld.com  72,3 gut n.v
9 Andasa 72,0 gut n.v
10 Qassa 70,9 gut n.v
11 Ideal-shoppen 70,3 gut n.v
12 iGraal 70,2 gut n.v
13 Cashsparen 69,9 befriedigend n.v
14 Tamola 69,8 befriedigend n.v
  Gesamt 72,4    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Auszahlung mit 25 Prozent, Cashback-Höhe sowie Service mit jeweils 20 Prozent, Partnershop-Portfolio mit 15 Prozent, Ärgernisse und Weiterempfehlung mit jeweils 10 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Teilkategorie Auszahlung
Kundenbefragung Cashback-Portale 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Ergebnis Link***
1 Shoop 77,7 gut zum Anbieter
2 Cashbackdeals.de 76,4 gut n.v
3 Myworld.com  76,2 gut n.v
4 Aklamio 75,7 gut n.v
5 Getmore 75,5 gut zum Anbieter
6 Link-o-mat 74,5 gut n.v
7 Questler.de 74,0 gut n.v
8 Ideal-shoppen 72,5 gut n.v
9 Topcashback 72,5 gut n.v
10 Andasa 71,8 gut n.v
11 Tamola 71,3 gut n.v
12 Qassa 71,2 gut n.v
13 iGraal 70,9 gut n.v
14 Cashsparen 70,0 gut n.v
  Gesamt 73,6    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. 

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Cashback-Höhe
Kundenbefragung Cashback-Portale 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Ergebnis Link***
1 Getmore 76,2 gut zum Anbieter
2 Shoop 75,7 gut zum Anbieter
3 Cashbackdeals.de 74,8 gut n.v
4 Aklamio 72,3 gut n.v
5 iGraal 71,4 gut n.v
6 Link-o-mat 71,3 gut n.v
6 Tamola 71,3 gut n.v
8 Andasa 70,9 gut n.v
8 Questler.de 70,9 gut n.v
10 Myworld.com  70,8 gut n.v
11 Topcashback 70,8 gut n.v
12 Qassa 70,2 gut n.v
13 Ideal-shoppen 69,6 befriedigend n.v
14 Cashsparen 68,1 befriedigend n.v
  Gesamt 71,7    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. 

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de