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Kundenbefragung Versicherer des Jahres

Hohe Zufriedenheit, Ärgernisse aber keine Seltenheit

08.09.2021 – Die Kundenbefragung „Versicherer des Jahres 2021“ belegt eine hohe Zufriedenheit mit der Versicherungsbranche. Im Top-10-Ranking der Erhebung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv durchgeführt hat, positionieren sich acht Filial- und zwei Direktversicherer.

Gutes Branchenergebnis

Die Kundenzufriedenheit mit den Versicherern bewegt sich auf einem hohen Niveau und steigt im Vergleich zum Vorjahr von 73,2 Punkte auf aktuell 75,2 Punkte. Damit verfestigt sich der positive Trend der letzten Jahre. Drei Versicherer erzielen das Kundenurteil „sehr gut“, 19 Unternehmen sind „gut“ und zehn weitere schneiden mit „befriedigend“ ab.

Als ein Zufriedenheitsgarant stellt sich vor allem die Qualität der Produkte heraus. Rund 83 Prozent der Befragten zeigen sich mit Aspekten wie dem Leistungsumfang oder dem Produktspektrum eher oder sogar sehr zufrieden. Doch auch in den Bereichen Service und Preis-Leistungs-Verhältnis erzielt die Branche bei den Kunden insgesamt gute Ergebnisse.

Bei der Transparenz und Verständlichkeit, etwa der Produkte, Informationen und Vertragsunterlagen, wird am ehesten noch Verbesserungspotenzial, gesehen. Mehr als jeder fünfte Befragte (rund 22 Prozent) bewertet diesen Bereich bei seinem Versicherungsunternehmen nicht positiv.

Trend zur Cloud des Versicherers

Nutzten 2020 erst 47 Prozent der Kunden ein Online-Portal ihres Versicherers, etwa um ihre Verträge digital abzulegen, sind es aktuell bereits rund 73 Prozent. Dagegen haben Versicherungsdienstleister auf Basis digitaler Technologien weiterhin einen schweren Stand: Nicht einmal ein Viertel der Befragten konnte mit dem Begriff Insurtechs überhaupt etwas anfangen und nur ein verschwindend geringer Anteil von 2,6 Prozent hat deren Dienste schon einmal aktiv genutzt.

Trotz des guten Branchenergebnisses fällt ein Aspekt negativ auf: der relativ hohe Anteil an erlebten Kundenärgernissen. Angesichts der so zahlreichen Alternativen am Versicherungsmarkt kann sich dies trotz hoher Grundzufriedenheit schnell zu einem Wechselgrund auswachsen.

Die beliebtesten Versicherungsunternehmen

Münchener Verein ist mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ der Versicherer des Jahres 2021 und bestätigt damit den Erfolg der Vorjahre. Insbesondere hinsichtlich der Qualität der Produkte punktet das Unternehmen: Gut 85 Prozent der Kunden zeigen sich hiermit eher oder sogar sehr zufrieden. Zudem zeigen die Befragten die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft mit einem Net Promoter Score (NPS) von +86,8. Weitere Pluspunkte: Ein als sehr gut wahrgenommener Service sowie eine niedrige Ärgernisquote.

Den zweiten Rang belegt die DEVK (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Eine der Stärken des Versicherers liegt beim Preis-Leistungs-Verhältnis (Rang eins), für das rund 88 Prozent der befragten Versicherten eine positive Antwortoption wählen. Im Vergleich am stärksten ausgeprägt ist auch die Zufriedenheit mit dem Bereich Transparenz und Verständlichkeit. Darüber hinaus erreicht der Versicherer die zweithöchste Weiterempfehlungsbereitschaft (NPS = +82,1).

Auf Platz drei positioniert sich die Württembergische, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamturteil. Beim Service steht hier die beste Platzierung der Branche zu Buche – der Anteil an Kunden, die hier die bestmögliche Antwortoption wählen, fällt mit gut 66 Prozent ausgesprochen hoch aus. Weitere Stärken sind aus Kundensicht die Qualität der Produkte sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unter den Direktversicherern erzielt Adam Riese, zugehörig zur Wüstenrot & Württembergische-Gruppe, mit einem guten Gesamturteil den ersten Platz (Gesamtrang: sechs). In puncto Qualität der Produkte sowie Preis-Leistungs-Verhältnis zeigen sich die Kunden sehr zufrieden. Für den Service wählen rund 81 Prozent der Versicherten eine positive Antwortoption. Die Plätze zwei und drei unter den Direktversicherern belegen die Hannoversche vor CosmosDirekt, beide ebenfalls mit dem Kundenurteil „gut“.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 11.368 Beurteilungen von Privatkunden einer Versicherung ein. Im Fokus der Panel-Befragung stand die Zufriedenheit der Kunden mit dem Service, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Qualität der Produkte sowie der Transparenz und Verständlichkeit. Zudem flossen Kundenärgernisse sowie die Bereitschaft zur Weiterempfehlung in die Gesamtbewertung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen mindestens 100 Kundenmeinungen eingingen. Dies traf auf 32 von 69 bewerteten Versicherern zu.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2021
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 83,0 sehr gut zum Anbieter
2 DEVK 82,9 sehr gut n.v.
3 Württembergische 80,4 sehr gut n.v.
4 R+V 79,9 gut n.v.
5 HUK-Coburg 78,4 gut n.v.
6 Adam Riese 78,2 gut zum Anbieter
7 WGV Versicherungen 77,5 gut n.v.
8 DKV 76,6 gut n.v.
9 Hannoversche 76,4 gut zum Anbieter
10 Barmenia 75,4 gut zum Anbieter
11 Provinzial Rheinland 75,3 gut n.v.
12 VHV 75,3 gut n.v.
13 Hanse-Merkur 74,7 gut zum Anbieter
14 CosmosDirekt 74,4 gut zum Anbieter
15 Verti 73,4 gut zum Anbieter
16 SV Sparkassenversicherungen 72,4 gut n.v.
17 Sparkassen Direktversicherung 72,4 gut n.v.
18 LVM 71,6 gut n.v.
19 Debeka 71,2 gut n.v.
20 Ergo 71,0 gut zum Anbieter
21 HUK24 70,7 gut n.v.
22 Zurich 70,7 gut n.v.
23 Provinzial Nord-West 69,9 befriedigend n.v.
24 Continentale 69,8 befriedigend n.v.
25 Allianz Direct 69,6 befriedigend zum Anbieter
26 ADAC 69,5 befriedigend n.v.
27 SDK 68,2 befriedigend n.v.
28 Signal Iduna 67,9 befriedigend n.v.
29 Generali**** 67,7 befriedigend n.v.
30 Axa 65,2 befriedigend zum Anbieter
31 Allianz 64,0 befriedigend zum Anbieter
32 Nürnberger 63,9 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 75,2    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 25 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Qualität der Produkte mit 20 Prozent, Transparenz/Verständlichkeit mit 15 Prozent sowie Ärgernisse und Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.
Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

Gesamturteil Kundenzufriedenheit Direktversicherer
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2021
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Adam Riese 78,2 gut zum Anbieter
2 Hannoversche 76,4 gut zum Anbieter
3 CosmosDirekt 74,4 gut zum Anbieter
4 Verti 73,4 gut zum Anbieter
5 Sparkassen Direktversicherung 72,4 gut n.v.
6 HUK24 70,7 gut n.v.
7 Allianz Direct 69,6 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 73,1    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 25 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Qualität der Produkte mit 20 Prozent, Transparenz/Verständlichkeit mit 15 Prozent sowie Ärgernisse und Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Allgemeine Haftpflichtversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2021
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 83,8 sehr gut zum Anbieter
2 DEVK 83,0 sehr gut n.v.
3 R+V 81,9 sehr gut n.v.
4 Württembergische 80,6 sehr gut n.v.
5 Adam Riese 80,6 sehr gut zum Anbieter
6 HUK-Coburg 80,5 sehr gut n.v.
7 CosmosDirekt 78,3 gut zum Anbieter
8 WGV Versicherungen 78,2 gut n.v.
9 Provinzial Rheinland 77,8 gut n.v.
10 SV Sparkassenversicherungen 75,5 gut n.v.
11 Debeka 74,5 gut n.v.
12 Axa 73,6 gut zum Anbieter
13 Allianz 72,9 gut zum Anbieter
14 Generali**** 72,4 gut n.v.
15 Ergo 70,8 gut zum Anbieter
16 Provinzial Nord-West 70,6 gut n.v.
17 LVM 70,5 gut n.v.
18 Zurich 68,9 befriedigend n.v.
19 HUK24 64,4 befriedigend n.v.
  Gesamt 77,5    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Rechtsschutzversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2021
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Debeka 82,9 sehr gut n.v.
2 DEVK 82,8 sehr gut n.v.
3 R+V 81,5 sehr gut n.v.
4 Württembergische 80,8 sehr gut n.v.
5 HUK-Coburg 80,4 sehr gut n.v.
6 HUK24 79,1 gut n.v.
7 Generali**** 77,2 gut n.v.
8 WGV Versicherungen 76,6 gut n.v.
9 LVM 74,8 gut n.v.
10 Allianz 67,2 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 79,8    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Krankenversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2021
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 82,7 sehr gut zum Anbieter
2 R+V 79,4 gut n.v.
3 DKV 76,9 gut n.v.
4 Barmenia 75,3 gut zum Anbieter
5 HUK-Coburg 74,4 gut n.v.
6 Generali**** 73,1 gut n.v.
7 Debeka 72,1 gut n.v.
8 Signal Iduna 72,0 gut n.v.
9 Continentale 68,9 befriedigend n.v.
10 SDK 67,0 befriedigend n.v.
11 Allianz 61,2 befriedigend zum Anbieter
12 Axa 59,5 ausreichend zum Anbieter
  Gesamt 73,8    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2021
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 DEVK 83,4 sehr gut n.v.
2 HUK-Coburg 80,0 sehr gut n.v.
3 Debeka 79,3 gut n.v.
4 R+V 78,8 gut n.v.
5 Münchener Verein 78,3 gut zum Anbieter
6 WGV Versicherungen 77,1 gut n.v.
7 LVM 76,4 gut n.v.
8 Hannoversche 72,8 gut zum Anbieter
9 Ergo 72,2 gut zum Anbieter
10 Generali**** 72,1 gut n.v.
11 Allianz 71,5 gut zum Anbieter
12 Zurich 68,5 befriedigend n.v.
13 Nürnberger 62,9 befriedigend zum Anbieter
14 HUK24 34,4 mangelhaft n.v.
  Gesamt 76,7    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Haus und Wohnung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2021
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 DEVK 84,4 sehr gut n.v.
2 HUK24 82,7 sehr gut n.v.
3 WGV Versicherungen 82,3 sehr gut n.v.
4 Provinzial Rheinland 80,9 sehr gut n.v.
5 HUK-Coburg 80,8 sehr gut n.v.
6 Württembergische 80,5 sehr gut n.v.
7 Münchener Verein 80,1 sehr gut zum Anbieter
8 R+V 79,3 gut n.v.
9 Debeka 78,8 gut n.v.
10 Axa 76,5 gut zum Anbieter
11 Adam Riese 74,6 gut zum Anbieter
12 SV Sparkassenversicherungen 73,9 gut n.v.
13 Signal Iduna 72,7 gut n.v.
14 LVM 71,5 gut n.v.
15 Generali**** 71,4 gut n.v.
16 Provinzial Nord-West 71,3 gut n.v.
17 Zurich 70,1 gut n.v.
18 Ergo 69,5 befriedigend zum Anbieter
19 Allianz 69,1 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 79,7    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Service
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2021
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Württembergische 84,2 sehr gut n.v.
2 DEVK 83,7 sehr gut n.v.
3 Münchener Verein 83,1 sehr gut zum Anbieter
4 HUK-Coburg 82,5 sehr gut n.v.
5 R+V 82,1 sehr gut n.v.
6 DKV 81,1 sehr gut n.v.
7 Hannoversche 80,2 sehr gut zum Anbieter
8 Adam Riese 79,8 gut zum Anbieter
9 Provinzial Rheinland 79,8 gut n.v.
10 WGV Versicherungen 78,5 gut n.v.
11 Barmenia 77,7 gut zum Anbieter
12 Verti 77,0 gut zum Anbieter
13 LVM 76,5 gut n.v.
14 VHV 75,9 gut n.v.
15 Provinzial Nord-West 75,7 gut n.v.
15 SV Sparkassenversicherungen 75,7 gut n.v.
17 Ergo 75,4 gut zum Anbieter
18 CosmosDirekt 75,2 gut zum Anbieter
19 Axa 75,2 gut zum Anbieter
20 Debeka 75,2 gut n.v.
21 Continentale 74,5 gut n.v.
22 Hanse-Merkur 73,8 gut zum Anbieter
23 Zurich 73,0 gut n.v.
24 Allianz 72,7 gut zum Anbieter
25 SDK 72,6 gut n.v.
26 ADAC 72,2 gut n.v.
27 HUK24 72,0 gut n.v.
28 Sparkassen Direktversicherung 72,0 gut n.v.
29 Allianz Direct 71,5 gut zum Anbieter
30 Generali**** 71,0 gut n.v.
31 Nürnberger 69,1 befriedigend zum Anbieter
32 Signal Iduna 68,8 befriedigend n.v.
  Gesamt 78,5    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Qualität der Produkte
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2021
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 85,3 sehr gut zum Anbieter
2 R+V 84,0 sehr gut n.v.
3 DEVK 83,9 sehr gut n.v.
4 Württembergische 83,9 sehr gut n.v.
5 HUK-Coburg 83,5 sehr gut n.v.
6 Adam Riese 83,4 sehr gut zum Anbieter
7 WGV Versicherungen 81,3 sehr gut n.v.
8 Debeka 81,2 sehr gut n.v.
9 Barmenia 80,9 sehr gut zum Anbieter
10 DKV 79,4 gut n.v.
11 Provinzial Rheinland 78,6 gut n.v.
12 Verti 78,4 gut zum Anbieter
13 VHV 78,2 gut n.v.
14 Hanse-Merkur 77,8 gut zum Anbieter
15 CosmosDirekt 77,5 gut zum Anbieter
16 HUK24 77,0 gut n.v.
17 ADAC 76,9 gut n.v.
18 Hannoversche 76,5 gut zum Anbieter
19 SV Sparkassenversicherungen 76,5 gut n.v.
20 Nürnberger 76,2 gut zum Anbieter
21 Ergo 76,1 gut zum Anbieter
22 Provinzial Nord-West 75,8 gut n.v.
23 LVM 75,7 gut n.v.
24 Allianz 75,4 gut zum Anbieter
25 SDK 75,2 gut n.v.
26 Continentale 74,8 gut n.v.
27 Zurich 74,3 gut n.v.
28 Axa 73,7 gut zum Anbieter
29 Sparkassen Direktversicherung 73,3 gut n.v.
30 Signal Iduna 73,1 gut n.v.
31 Generali**** 72,7 gut n.v.
32 Allianz Direct 72,3 gut zum Anbieter
  Gesamt 80,1    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Transparenz/Verständlichkeit
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2021
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 DEVK 82,0 sehr gut n.v.
2 HUK-Coburg 81,2 sehr gut n.v.
3 Münchener Verein 80,0 sehr gut zum Anbieter
4 WGV Versicherungen 79,0 gut n.v.
5 Württembergische 78,6 gut n.v.
6 R+V 78,3 gut n.v.
7 Hanse-Merkur 76,8 gut zum Anbieter
8 Adam Riese 76,7 gut zum Anbieter
9 Provinzial Rheinland 76,3 gut n.v.
10 Verti 75,3 gut zum Anbieter
11 VHV 75,3 gut n.v.
12 Ergo 75,2 gut zum Anbieter
13 LVM 75,0 gut n.v.
14 HUK24 74,8 gut n.v.
15 CosmosDirekt 74,8 gut zum Anbieter
16 Hannoversche 74,5 gut zum Anbieter
17 DKV 74,5 gut n.v.
18 Axa 74,3 gut zum Anbieter
19 Barmenia 74,2 gut zum Anbieter
20 Provinzial Nord-West 72,6 gut n.v.
20 Zurich 72,6 gut n.v.
22 Sparkassen Direktversicherung 72,3 gut n.v.
23 Debeka 71,8 gut n.v.
24 SV Sparkassenversicherungen 70,4 gut n.v.
25 Continentale 70,2 gut n.v.
26 ADAC 69,9 befriedigend n.v.
27 Allianz Direct 69,7 befriedigend zum Anbieter
28 Signal Iduna 69,5 befriedigend n.v.
29 SDK 68,8 befriedigend n.v.
30 Generali**** 67,9 befriedigend n.v.
31 Allianz 67,0 befriedigend zum Anbieter
32 Nürnberger 64,6 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 76,9    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Weiterempfehlung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2021
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 93,4 sehr gut zum Anbieter
2 DEVK 91,1 sehr gut n.v.
3 HUK-Coburg 86,5 sehr gut n.v.
4 WGV Versicherungen 81,5 sehr gut n.v.
5 R+V 76,8 gut n.v.
6 HUK24 76,3 gut n.v.
7 Debeka 75,3 gut n.v.
8 VHV 74,1 gut n.v.
9 DKV 74,0 gut n.v.
10 Sparkassen Direktversicherung 71,3 gut n.v.
11 Hannoversche 70,3 gut zum Anbieter
12 Adam Riese 69,8 befriedigend zum Anbieter
13 Verti 69,6 befriedigend zum Anbieter
14 Württembergische 69,0 befriedigend n.v.
15 Barmenia 67,5 befriedigend zum Anbieter
16 CosmosDirekt 67,5 befriedigend zum Anbieter
17 Provinzial Rheinland 66,2 befriedigend n.v.
18 Allianz 65,2 befriedigend zum Anbieter
19 Allianz Direct 64,9 befriedigend zum Anbieter
20 Continentale 64,3 befriedigend n.v.
21 Ergo 63,8 befriedigend zum Anbieter
22 Generali**** 63,6 befriedigend n.v.
23 LVM 62,2 befriedigend n.v.
24 Axa 60,7 befriedigend zum Anbieter
25 SDK 59,1 ausreichend n.v.
26 Hanse-Merkur 59,0 ausreichend zum Anbieter
27 SV Sparkassenversicherungen 57,8 ausreichend n.v.
28 Signal Iduna 54,8 ausreichend n.v.
29 ADAC 54,6 ausreichend n.v.
30 Zurich 53,5 ausreichend n.v.
31 Nürnberger 50,0 ausreichend zum Anbieter
32 Provinzial Nord-West 46,6 ausreichend n.v.
  Gesamt 75,1    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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