Kundenbefragung Mobilfunkanbieter

03.04.2023
Kundenbefragung Mobilfunkanbieter

Preis oft ein entscheidender Faktor

Gesamtergebnis:
1. Aldi Talk; 2. Lidl Connect; 3. WinSIM

Netzbetreiber/Reseller:
1.O2/Telefónica; 2. 1&1; 3. Telekom

Kundenbefragung Mobilfunkanbieter

Preis oft ein entscheidender Faktor

03.04.2023 – Etwa jeder siebte Mobilfunkkunde hat sich schon mal über seinen Anbieter geärgert – nicht selten spielt hier eine schlechte Netzabdeckung eine Rolle. Fakt ist aber auch: Die Zufriedenheit der Verbraucherinnen und Verbraucher ist erstaunlich hoch und schlägt sich in einer Vielzahl an guten Kundenurteilen nieder. Das zeigt die aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv.

Gute Noten für Preise, Produkte und Service

Die Branche erzielt insgesamt ein gutes Urteil. Dabei sorgen insbesondere die Mobilfunk-Discounter und weniger die Netzbetreiber für eine hohe Zufriedenheit. Die drei Bestplatzierten verpassen das Qualitätsurteil „sehr gut“ nur knapp und erreichen, wie 14 weitere Anbieter, ein gutes Kundenurteil; vier kommen über ein befriedigendes Resultat nicht hinaus.

Rund 82 Prozent der Befragten geben für die Produkte der Mobilfunkanbieter, also zum Beispiel für das Tarifangebot und die Smartphone-/Handy-Auswahl, eine positive Bewertung ab. Ein Großteil der Kundinnen und Kunden zeigt sich auch mit dem Service und den Preisen zufrieden (gut 79 Prozent beziehungsweise rund 80 Prozent). Dabei war ein preisgünstiger Tarif für rund 62 Prozent der Befragten (mit)entscheidend für die Wahl des eigenen Anbieters – kein Auswahlgrund wurde häufiger genannt.

Die Mobilfunk-Discounter haben die Nase vorn, weil nicht nur die Preise, sondern häufig das Gesamtpaket inklusive Service und Produktangebot für Zufriedenheit sorgt.

Die beliebtesten Mobilfunkanbieter

Aldi Talk erzielt mit dem Qualitätsurteil „gut“ die höchste Kundenzufriedenheit und ist damit der beliebteste Mobilfunkanbieter. Die Medion-Marke im Telefónica-Netz überzeugt etwa in puncto Service: Gut 94 Prozent der Kundinnen und Kunden zeigen sich mit diesem eher oder sogar sehr zufrieden. Die Produkte von Aldi Talk stoßen ebenfalls auf Zustimmung; so bewerten zum Beispiel 88 Prozent der Befragten die Kundenfreundlichkeit der Tarife positiv. Zudem ist die Weiterempfehlungsbereitschaft hier am höchsten.

Rang zwei belegt Lidl Connect, ebenfalls mit einem guten Kundenurteil. Die Produkte kristallisieren sich aus Kundensicht als eine Stärke des Anbieters heraus: Rund 93 Prozent der Befragten wählen hier eine positive Antwortoption. Der Anteil an Befragten mit Ärgernissen fällt mit gut 6,4 Prozent deutlich geringer aus als bei den meisten Mitbewerbern.

WinSIM (Qualitätsurteil: „gut“) nimmt den dritten Rang ein. Vor allem in puncto Preise sorgt der Mobilfunk-Discounter für eine sehr hohe Kundenzufriedenheit (Zustimmung: 88 Prozent). Bei der Weiterempfehlungsbereitschaft platziert sich WinSIM auf Rang zwei; auch die Ärgernisquote ist relativ niedrig.

Ranking der Netzbetreiber und Reseller

O2/Telefónica (Qualitätsurteil: „gut“) schneidet als bester Anbieter in der Kategorie Netzbetreiber/Reseller ab. Insbesondere die Preise überzeugen: In diesem Bereich gelingt im dichten Umfeld der Mobilfunk-Discounter ein sehr guter vierter Gesamtrang. Zudem sorgt der Service für Zufriedenheit, vor allem die Freundlichkeit der Beratung: Gut 80 Prozent der Befragten geben hier eine positive Bewertung ab.

Rang zwei belegt 1&1, ebenfalls mit einem guten Qualitätsurteil. Rund 76 Prozent der Befragten wählen für den Service von 1&1 eine positive Antwortoption. Auf ähnlich gutem Niveau liegt die Bewertung der Produkte, beispielweise hinsichtlich des Tarifangebots. Aspekte, wie eine verständliche und transparente Rechnung, stellen rund 85 Prozent der Kunden zufrieden.

Die Telekom platziert sich auf Rang drei (Qualitätsurteil: „gut“). Der Bereich Produkte, etwa die Smartphone-/Handy-Auswahl, zählt zu den Stärken des Anbieters und ergibt überdurchschnittlich hohe Zufriedenheitswerte (rund 75 Prozent positive Bewertungen). Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist zudem ausgeprägter als bei den weiteren Netzbetreibern und Resellern.

Telekom bei Netzqualität top

Unter den Netzbetreiber-Kundinnen und -Kunden hat das DISQ außerdem die Zufriedenheit mit der Netzqualität erfragt. Bei dieser separaten Erhebung belegt die Telekom mit dem Kundenurteil „sehr gut“ den ersten Platz. Die beiden weiteren Netzbetreiber erzielen das Urteil „gut“: Vodafone platziert sich auf Rang zwei vor O2/Telefónica.

Weitere Mobilfunkanbieter mit mindestens 100 eingegangenen Kundenmeinungen (alphabetisch): Blau, Congstar, Deutschland-SIM, Edeka Smart, Fonic, Freenetmobile, Handyvertrag.de, Klarmobil, Mobilcom-Debitel, Otelo, Sim.de, Smartmobil.de, Tchibo mobil und Yourfone.

Fakten zur Befragung

In die Online-Befragung flossen insgesamt 2.787 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten die Dienste eines Mobilfunkanbieters genutzt hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Produkte, Preise und Service. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung in das Gesamturteil ein. Eine Abfrage zur Zufriedenheit mit der Netzqualität der Netzbetreiber erfolgte separat. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 21 Mobilfunkanbieter zu.

PRESSESPIEGEL

ntv/ntv.de, Service + Ratgeber,
03.04.2023

„Das sind die beliebtesten Mobilfunkanbieter”

Das sind die beliebtesten Mobilfunkanbieter
» Link zum ntv-Beitrag

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Links**
1 Aldi Talk 79,8 gut zum Anbieter
2 Lidl Connect 79,3 gut zum Anbieter
3 WinSIM 79,2 gut zum Anbieter
4 Tchibo mobil 79,1 gut zum Anbieter
5 Smartmobil.de 78,6 gut zum Anbieter
6 Edeka Smart 78,5 gut zum Anbieter
7 Klarmobil 75,5 gut zum Anbieter
8 Blau 75,3 gut zum Anbieter
9 Deutschland-SIM 74,4 gut n.v.
10 Congstar 74,3 gut zum Anbieter
11 Handyvertrag.de 74,1 gut n.v.
12 Fonic 73,7 gut n.v.
13 Otelo 73,7 gut n.v.
14 Sim.de 71,8 gut zum Anbieter
15 O2/Telefónica 71,4 gut zum Anbieter
16 1&1 71,2 gut zum Anbieter
17 Telekom 70,1 gut zum Anbieter
18 Yourfone 68,9 befriedigend n.v.
19 Vodafone 68,7 befriedigend zum Anbieter
20 Freenetmobile 68,3 befriedigend zum Anbieter
21 Mobilcom-Debitel 64,2 befriedigend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Produkte mit 30 Prozent, Preise mit 30 Prozent, Service mit 20 Prozent, Ärgernisse mit 10 Prozent und Weiterempfehlung mit 10 Prozent. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Urteil Kundenzufriedenheit
Netzbetreiber/Reseller
Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Links**
1 O2/Telefónica 71,4 gut zum Anbieter
2 1&1 71,2 gut zum Anbieter
3 Telekom 70,1 gut zum Anbieter
4 Vodafone 68,7 befriedigend zum Anbieter
5 Mobilcom-Debitel 64,2 befriedigend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Produkte mit 30 Prozent, Preise mit 30 Prozent, Service mit 20 Prozent, Ärgernisse mit 10 Prozent und Weiterempfehlung mit 10 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Urteil Kundenzufriedenheit
Netzqualität
Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Links**
1 Telekom 81,9 sehr gut zum Anbieter
2 Vodafone 77,3 gut zum Anbieter
3 O2/Telefónica 75,5 gut zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Das Ergebnis resultiert aus der Zufriedenheitsabfrage zur Netzqualität unter den Kunden der drei Netzbetreiber.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Preise
Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Links**
1 WinSIM 81,9 sehr gut zum Anbieter
2 Tchibo mobil 81,7 sehr gut zum Anbieter
3 Smartmobil.de 81,1 sehr gut zum Anbieter
4 O2/Telefónica 80,7 sehr gut zum Anbieter
5 Edeka Smart 80,3 sehr gut zum Anbieter
6 Handyvertrag.de 80,1 sehr gut n.v.
7 Aldi Talk 79,6 gut zum Anbieter
8 Lidl Connect 79,6 gut zum Anbieter
9 Sim.de 79,0 gut zum Anbieter
10 Klarmobil 78,4 gut zum Anbieter
11 Deutschland-SIM 77,6 gut n.v.
12 Blau 77,5 gut zum Anbieter
12 Otelo 76,0 gut n.v.
14 Congstar 75,2 gut zum Anbieter
15 Fonic 74,8 gut n.v.
16 Yourfone 74,3 gut n.v.
17 Vodafone 74,1 gut zum Anbieter
18 Freenetmobile 73,6 gut zum Anbieter
19 1&1 70,9 gut zum Anbieter
20 Mobilcom-Debitel 68,2 befriedigend zum Anbieter
21 Telekom 67,1 befriedigend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Produkte
Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Links**
1 Lidl Connect 81,5 sehr gut zum Anbieter
2 Aldi Talk 80,9 sehr gut zum Anbieter
2 Smartmobil.de 80,7 sehr gut zum Anbieter
4 Tchibo mobil 80,6 sehr gut zum Anbieter
5 WinSIM 79,6 gut zum Anbieter
6 Edeka Smart 79,5 gut zum Anbieter
7 Blau 78,5 gut zum Anbieter
8 Fonic 77,9 gut n.v.
9 Klarmobil 77,1 gut zum Anbieter
10 O2/Telefónica 76,8 gut zum Anbieter
11 Deutschland-SIM 76,8 gut n.v.
11 Telekom 76,4 gut zum Anbieter
13 1&1 76,4 gut zum Anbieter
14 Otelo 76,2 gut n.v.
15 Vodafone 75,5 gut zum Anbieter
16 Handyvertrag.de 75,0 gut n.v.
17 Congstar 74,5 gut zum Anbieter
18 Sim.de 73,4 gut zum Anbieter
19 Mobilcom-Debitel 71,6 gut zum Anbieter
20 Freenetmobile 71,6 gut zum Anbieter
21 Yourfone 71,0 gut n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Kundenbefragung Mobilfunkanbieter Servicestudie Computer-Hersteller 2022 Servicestudie Smartphone-Hersteller Kundenbefragung Online-Partnerbörsen/Dating-Apps Test Fast-Food-Ketten-Apps

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]