Servicestudie Baumärkte

05.05.2022
Servicestudie Baumärkte

Kompetente Beratungen – längere Wartezeiten

  • Hellweg
  • Hornbach
  • Globus Baumarkt

Servicestudie Baumärkte

Kompetente Beratungen – längere Wartezeiten

05.05.2022 – Baumärkte sind für viele Hobby-Handwerkerinnen und -Handwerker wahre Einkaufsparadiese. Ob Angebot und Gesamtservice hier auch nach objektiven Maßstäben überzeugen, zeigt das Deutsche Institut für Service-Qualität. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv acht große Baumarkt-Ketten getestet.

In puncto Servicequalität sind die Baumärkte gut durch die Phase der Corona-Einschränkungen gekommen: Gegenüber der Vorstudie verbesserte sich die Branche von einem guten Gesamtergebnis auf ein sehr gutes Serviceniveau (aktuell: 81,0 Punkte, 2020: 78,4 Punkte). Gleich sieben der acht Anbieter sichern sich das Qualitätsurteil „sehr gut“, ein Unternehmen erzielt ein gutes Gesamtergebnis.

Überzeugende Beratungsleistung

Positiv fällt die Kompetenz der Baumarkt-Angestellten auf: Die Kundinnen und Kunden werden im Test fachlich korrekt und oft auch individuell sowie bedarfsgerecht beraten. Auch in puncto Freundlichkeit und Motivation können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profilieren. Kleine Defizite: Mehr als jede fünfte Auskunft fällt zu oberflächlich aus und in mehr als einen Drittel der Fälle präsentieren die Angestellten keine Produktalternativen. Wer diese Erfahrung selbst macht, sollte – so der Tipp – hier aktiv nachfragen.

Wartezeiten als Wermutstropfen

Zu einem Kundenärgernis können anfallende Wartezeiten werden: Im Test dauert es im Schnitt fast vier Minuten bis eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter für eine Beratung zur Verfügung steht. Aktiv von einem Angestellten angesprochen zu werden, ist dabei längst nicht die Regel, selbst wenn man sich hilfesuchend im Baumarkt umsieht. Als eine gute Anlaufstelle stellt sich allerdings der Informationsstand der Baumärkte heraus: Die Interessenten werden hier meist sehr zügig bedient und die Wartezeit auf eine Beratung lässt sich so deutlich verkürzen.

Neben dem insgesamt sehr vielfältigen Sortiment in den klassischen Produktkategorien sind auch die angebotenen Zusatzservices hervorzuheben. Von Holzzuschnitt und das Anmischen von Farben über einen Lieferservice bis hin zu Werkzeug- und Transportmittelverleih – die Baumärkte können in diesem Bereich sehr überzeugen.

Die servicebesten Baumärkte

Hellweg geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Servicestudie hervor. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beweisen die im Vergleich höchste Beratungskompetenz; Fragen zu den Produkten beantworten sie sehr individuell und stets korrekt. Beim Angebot war Hellweg dank einer sehr großen Produktvielfalt ebenfalls führend; insbesondere in den Bereichen Werkzeuge und Maschinen sowie Leuchten und Elektroartikeln bietet Hellweg ein ausgesprochen umfangreiches Sortiment. Zudem sind auch Aktionsangebote in den Märkten gut ersichtlich. Zahlreiche Zusatzservices, darunter auch ein Werkzeugverleih in allen getesteten Filialen, runden das positive Ergebnis ab.

Den zweiten Rang belegt Hornbach, ebenfalls mit einem sehr guten Resultat. Die Angestellten zeigen sich besonders kommunikationsstark und führen die Kunden aktiv, sehr freundlich und motiviert durch die Beratungsgespräche. Darüber hinaus sind die Baumärkte sehr einladend gestaltet und überzeugen mit einer ansprechenden Warenpräsentation. Ein weiterer Pluspunkt: die vergleichsweise kurzen Wartezeiten bis zur Beratung.

Auf Rang drei platziert sich Globus Baumarkt (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Die Filialen sind sehr ansprechend gestaltet, überaus sauber und bieten gute Orientierungsmöglichkeiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfragen gezielt den Bedarf der Kunden und sorgen so häufig für eine einfache Lösung des Anliegens.

Weitere Baumarkt-Ketten im Test (alphabetisch): Bauhaus, Baywa Bau- & Gartenmärkte, Hagebaumarkt, Obi und Toom Baumarkt.

Fakten zur Servicestudie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete acht große Baumarkt-Ketten. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen einer jeden Kette. Untersucht wurden unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Angestellten, das Angebot, die Warte- und Öffnungszeiten, die Gestaltung und Sauberkeit der Filialen sowie Zusatzservices wie Holzzuschnitt oder ein Transportmittelverleih. Es flossen insgesamt 80 Servicekontakte mit den Baumärkten in die Auswertung ein.

PRESSESPIEGEL

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Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Baumärkte 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Hellweg 82,9 sehr gut zum Anbieter
2 Hornbach 82,8 sehr gut n.v.
3 Globus Baumarkt 81,9 sehr gut zum Anbieter
4 Hagebaumarkt 81,6 sehr gut n.v.
5 Baywa Bau- & Gartenmärkte 80,9 sehr gut zum Anbieter
6 Toom Baumarkt 80,1 sehr gut zum Anbieter
7 Obi 80,0 sehr gut zum Anbieter
8 Bauhaus 77,9 gut n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Beratungskompetenz mit 20 Prozent, Lösungsqualität mit 10 Prozent, Kommunikationsqualität mit 20 Prozent, Wartezeiten und Erreichbarkeit mit 15 Prozent, Qualität des Umfelds mit 10 Prozent, Zusatzservices und Beratungserlebnis mit jeweils 5 Prozent sowie Angebot mit 15 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Teilkategorie Beratungskompetenz
Servicestudie Baumärkte 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Hellweg 90,6 sehr gut zum Anbieter
2 Globus Baumarkt 89,1 sehr gut zum Anbieter
3 Hagebaumarkt 86,6 sehr gut n.v.
4 Hornbach 86,1 sehr gut n.v.
5 Baywa Bau- & Gartenmärkte 85,4 sehr gut zum Anbieter
6 Obi 82,0 sehr gut zum Anbieter
7 Toom Baumarkt 80,0 sehr gut zum Anbieter
8 Bauhaus 74,6 gut n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Angebot
Servicestudie Baumärkte 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Hellweg 86,3 sehr gut zum Anbieter
2 Bauhaus 84,5 sehr gut n.v.
3 Obi 84,1 sehr gut zum Anbieter
4 Baywa Bau- & Gartenmärkte 83,9 sehr gut zum Anbieter
5 Toom Baumarkt 83,6 sehr gut zum Anbieter
6 Hornbach 81,7 sehr gut n.v.
7 Globus Baumarkt 81,2 sehr gut zum Anbieter
8 Hagebaumarkt 76,9 gut n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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