05.03.2024
Kundenbefragung Zoomärkte
Heimtierbedarf-Fachgeschäfte überzeugen
- Fressnapf
- Kölle Zoo
- Megazoo
Heimtierbedarf-Fachgeschäfte überzeugen
05.03.2024 – Tiernahrung, Spielzeug, Pflegeprodukte, Zubehör und, und, und – das Sortiment in den Zoomärkten lässt die Herzen von Haustierbesitzern oft höher schlagen. Statistisch betrachtet lebt hierzulande in fast jedem zweiten Haushalt mindestens ein Haustier und der jährliche Gesamtumsatz in den Fachgeschäften steuert auf die imposante 5-Milliarden-Euro-Marke zu. Aber welche Zoomärkte überzeugen ihre Kundschaft am meisten? Das beantwortet die aktuelle Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv.
Die Heimtier-Fachgeschäfte können mehrheitlich überzeugen: Die Branche schneidet mit einem positiven Ergebnis ab und verfehlt mit 79,0 Punkten nur vergleichsweise knapp ein sehr gutes Kundenurteil. Während vier Zoomärkte ein gutes Gesamtergebnis erzielen, können sich immerhin zwei weitere Anbieter das Qualitätsurteil „sehr gut“ sichern.
Angebot und Service punkten
In der Verbraucherbefragung sorgen das Angebot, etwa in puncto Umfang und Vielfalt, und der Service für besonders hohe Zufriedenheitswerte. Rund 88 Prozent der Kundinnen und Kunden bewerten das Angebot positiv, gut 85 Prozent den Service, der unter anderem Aspekte wie Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden, Umgang mit Beschwerden und Warte- und Öffnungszeiten umfasst. Ebenfalls erfreulich für die Zoomärkte: Die Befragten signalisieren eine hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung. Auf die Frage, ob sie den bewerteten Zoomarkt Verwandten und Freunden weiterempfehlen würden, antworten über 85 Prozent zustimmend.
Den Kundinnen und Kunden sind ihre Haustiere lieb und teuer. Das bedeutet aber nicht, dass sie den Preisen unkritisch gegenüberstehen. So zeigt das Preis-Leistungs-Verhältnis noch am ehesten Steigerungspotenzial – fast jeder vierte Befragte bewertet es nicht positiv.
Die beliebtesten Zoomärkte
Fressnapf/Fressnapf XXL erreicht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ die höchste Kundenzufriedenheit. Der Zoomarkt profiliert sich dabei mit Spitzenplatzierungen beim Angebot wie auch Service. Gut 96 Prozent beziehungsweise 94 Prozent der befragten Kundinnen und Kunden zeigen sich mit diesen Aspekten eher oder sogar sehr zufrieden. Darüber hinaus ist die Weiterempfehlungsbereitschaft im Anbietervergleich am höchsten.
Den zweiten Rang belegt Kölle Zoo, ebenfalls mit dem Kundenurteil „sehr gut“. Besonders hohe Zufriedenheitswerte erreicht das Unternehmen bezüglich der Filial- bzw. Raumgestaltung: Rund 88 Prozent der Befragten bewerten diese positiv. Auch in den Bereichen Service, Angebot, Preis-Leistungs-Verhältnis und Weiterempfehlung überzeugt Kölle Zoo mit dem jeweils zweitbesten Ergebnis.
Megazoo (Qualitätsurteil: „gut“) nimmt Rang drei ein. Im Vergleich führend ist aus Kundensicht das Preis-Leistungs-Verhältnis des Anbieters – gut 83 Prozent der Kundinnen und Kunden zeigen sich hiermit eher oder sehr zufrieden. Für die Raumgestaltung ergibt sich mit über 88 Prozent positiven Bewertungen sogar ein noch besserer Wert.
Auch die weiteren drei Zoomärkte mit mindestens 80 eingegangenen Kundenmeinungen erzielen das Kundenurteil „gut“. Auf den Plätzen vier bis sechs landen: Das Futterhaus, Zoo & Co. und Kiebitzmarkt.
Fakten zur Befragung
In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel gingen 498 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die in den letzten zwölf Monaten Erfahrungen mit einem Zoomarkt gemacht hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Service, Angebot, Preis-Leistungs-Verhältnis und Raumgestaltung. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft in die Gesamtwertung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf sechs von insgesamt sieben bewerteten Zoomärkten zu.
ntv/ntv.de, Service + Ratgeber,
05.03.2024
Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine
E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind
gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kundenbefragung Zoomärkte 2024 |
||||
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | Link*** |
1 | Fressnapf / Fressnapf XXL | 83,3 | sehr gut | zum Anbieter |
2 | Kölle Zoo | 81,9 | sehr gut | n.v. |
3 | Megazoo | 79,5 | gut | n.v. |
4 | Das Futterhaus | 78,8 | gut | n.v. |
5 | Zoo & Co. | 77,0 | gut | n.v. |
6 | Kiebitzmarkt | 73,4 | gut | n.v. |
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 35 Prozent, Angebot mit 25 Prozent und Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent sowie die Raumgestaltung und Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenTeilbereich Service Kundenbefragung Zoomärkte 2024 |
||||
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | Link*** |
1 | Fressnapf / Fressnapf XXL | 87,3 | sehr gut | zum Anbieter |
2 | Kölle Zoo | 82,1 | sehr gut | n.v. |
3 | Das Futterhaus | 79,8 | gut | n.v. |
4 | Megazoo | 79,2 | gut | n.v. |
4 | Zoo & Co. | 79,2 | gut | n.v. |
6 | Kiebitzmarkt | 72,8 | gut | n.v. |
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenTeilbereich Angebot Kundenbefragung Zoomärkte 2024 |
||||
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | Link*** |
1 | Fressnapf / Fressnapf XXL | 86,6 | sehr gut | zum Anbieter |
2 | Kölle Zoo | 84,3 | sehr gut | n.v. |
3 | Megazoo | 83,0 | sehr gut | n.v. |
4 | Das Futterhaus | 81,0 | sehr gut | n.v. |
5 | Zoo & Co. | 79,5 | gut | n.v. |
6 | Kiebitzmarkt | 72,8 | gut | n.v. |
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenDas könnte Sie auch interessieren:
Deutscher App-Award: Tierbedarf-Apps (18.01.2024) Servicestudie Zoomärkte Deutschlands Beste Online-Shops: Kategorie Tierbedarf (21.09.2017) Deutscher Fairness-Preis: Tierversicherungen (19.10.2023) Deutscher Gesundheits-Award: Digitale Tierarzt-Praxen (07.09.2023)+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]