05.09.2024
Servicestudie Online-Shops Matratzenhersteller
Branche mit gutem Service – Bestellung und Lieferung überzeugen
- Snooze Project
- Ravensberger Matratzen
- Brunobett.de
Branche mit gutem Service – Bestellung und Lieferung überzeugen
05.09.2024 – Eine Matratze ohne vorher Probe zu liegen? Diese Vorstellung lässt etliche Verbraucherinnen und Verbraucher zurückschrecken. Doch der Online-Matratzenkauf ist unkomplizierter als gedacht: In den meisten Fällen kann man sogar ausgiebig probeschlafen – und bei Nichtgefallen die Matratze zurückschicken. Ein nutzerfreundlicher Bestellprozess sowie pünktliche und versandkostenfreie Lieferungen prägen das Bild. Allerdings zeigen sich auch Schwächen, wie die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität aufdeckt. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv den Service von sechs Online-Shops von Matratzenherstellern getestet.
Einmal „sehr gut“, fünfmal „gut“
Fünf der sechs untersuchten Online-Shops erzielen das Qualitätsurteil „gut“; bei einem Shop ist das Serviceniveau sogar sehr gut. Vor allem in den Kernbereichen spielen die Anbieter ihre Stärken aus: Hinsichtlich Versand, Rücksendung sowie bei den Bestell- und Zahlungsbedingungen profilieren sich die Online-Shops. Die Lieferdauer ist kurz und beträgt durchschnittlich drei Werktage. Alle Retouren verlaufen im Test reibungslos, wobei Kundinnen und Kunden stets die vollständigen Kosten erstattet bekommen.
Hilfreiche Internetseiten
Die Online-Shops der Matratzenhersteller glänzen mit umfassenden Produktinformationen sowie vielen Fotos. Ebenso sind stets Hinweise zur Zahlung, Lieferung, Garantie und Rücksendung vorhanden. Die Inhalte empfinden die Nutzerinnen und Nutzer als verständlich und die Navigation als positiv. Eine Volltextsuche hingegen findet sich nur bei einem Unternehmen und auch ein kundenfreundlicher Rückrufservice wird nur in einem Fall angeboten.
Telefon- und E-Mail-Service verbesserungsfähig
Die Mitarbeitenden treten zwar freundlich auf, könnten jedoch detaillierter und bedarfsgerechter über die Produkte informieren. Auch sind die Auskünfte nicht vollständig auf den Bedarf des Anrufers abgestimmt. Verbesserungspotenzial zeigt sich bei der Informationsvermittlung: Die Fragen der Kundinnen und Kunden können in gut einem Viertel der Anrufe und E-Mails nicht vollständig geklärt werden. An den Hotlines fallen zudem die relativ langen Wartezeiten negativ auf.
Bei Rücksendungen ist Flexibilität und Geduld gefragt, da nicht immer der Abholtermin gewählt werden kann und die Rückerstattung teilweise lange dauert. Insgesamt fällt das Fazit jedoch positiv aus: Auch wenn es an einigen Stellen noch Verbesserungspotenzial gibt, eignen sich die Online-Shops der Matratzenhersteller bestens für den nächsten Matratzen-Kauf.
Top 3 der Matratzen-Online-Shops
Snooze Project wird mit einem sehr guten Resultat erneut Testsieger. In fast allen Servicebereichen zeigt der Anbieter die beste Leistung: Von kun-denfreundlichen Bestell- und Zahlungsbedingungen bis hin zu der schnellen Lieferung (im Schnitt etwa zwei Tage) und zügiger Kostenerstattung beim Rückversand (durchschnittlich rund vier Tage). Die Website enthält viele nützliche und gut verständliche Informationen. Die telefonische Beratung verläuft zudem freundlich und fachlich kompetent.
Den zweiten Rang belegt Ravensberger Matratzen mit einem guten Quali-tätsurteil. Die Lieferung der Matratzen erfolgt besonders schnell – stets innerhalb eines Tages. Schnelligkeit beweist der Online-Shop auch bei der E-Mail-Bearbeitung. Anfragen werden im Schnitt nach gut vier Stunden und zumeist vollständig beantwortet. Die Internetseite überzeugt mit zahlreichen produktbezogenen Informationen, darunter einem Matratzen-Datenblatt und einer Detailansicht.
Auf Rang drei folgt Brunobett.de (Qualitätsurteil: „gut“). Der Online-Shop bearbeitet E-Mail-Anfragen freundlich und gut verständlich. Darüber hinaus punktet der Anbieter mit einer zügigen Lieferung von durchschnittlich gut einem Tag. Retouren werden ebenfalls schnell abgewickelt: Kundinnen und Kunden erhalten ihr Geld im Schnitt innerhalb von drei Tagen zurück.
Weitere Anbieter im Test (alphabetisch): Bett1.de, Billerbeck und Emma-Matratze.de.
Fakten zur Servicestudie
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete sechs Online-Shops von Matratzenherstellern. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzerinnen und -nutzer sowie einer detaillierten Analyse der Websites ermittelt. Zudem erfolgte eine Untersuchung der Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie des Bereichs Versand und Rücksendung anhand von je drei Testkäufen und Retouren. Es flossen insgesamt 204 Servicekontakte mit den Online-Shops in die Analyse ein.
ntv/ntv.de, Service + Ratgeber,
05.09.2024
Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine
E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind
gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
Gesamtergebnis Servicestudie Online-Shops Matratzenhersteller 2024 |
|||
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Snooze Project | 80,4 | sehr gut |
2 | Ravensberger Matratzen | 76,6 | gut |
3 | Brunobett.de | 75,8 | gut |
4 | Emma-Matratze.de | 75,2 | gut |
5 | Billerbeck | 73,5 | gut |
6 | Bett1.de | 71,0 | gut |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der folgenden Teilbereiche ein: Online-Service mit 30 Prozent, Versand und Rücksendung mit 30 Prozent, Telefonischer Service mit 20 Prozent, Service per E-Mail mit 15 Prozent und Bestell- und Zahlungsbedingungen mit 5 Prozent.
∧ nach obenTeilbereich Online-Service Servicestudie Online-Shops Matratzenhersteller 2024 |
|||
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Snooze Project | 82,9 | sehr gut |
2 | Ravensberger Matratzen | 79,6 | gut |
3 | Brunobett.de | 78,8 | gut |
4 | Bett1.de | 78,7 | gut |
5 | Billerbeck | 76,7 | gut |
6 | Emma-Matratze.de | 76,1 | gut |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
∧ nach obenTeilbereich Versand und Rücksendung Servicestudie Online-Shops Matratzenhersteller 2024 |
|||
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Snooze Project | 87,1 | sehr gut |
2 | Ravensberger Matratzen | 83,8 | sehr gut |
3 | Brunobett.de | 83,4 | sehr gut |
4 | Emma-Matratze.de | 80,4 | sehr gut |
5 | Billerbeck | 78,1 | gut |
6 | Bett1.de | 75,4 | gut |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
∧ nach obenTeilbereich Telefonischer Service Servicestudie Online-Shops Matratzenhersteller 2024 |
|||
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Snooze Project | 70,9 | gut |
2 | Emma-Matratze.de | 65,8 | befriedigend |
3 | Ravensberger Matratzen | 62,0 | befriedigend |
4 | Billerbeck | 61,9 | befriedigend |
5 | Brunobett.de | 60,0 | befriedigend |
6 | Bett1.de | 45,6 | ausreichend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
∧ nach obenDas könnte Sie auch interessieren:
Servicestudie Online-Shops Matratzenhersteller 2022 Servicestudie Möbelhäuser 2024 Deutscher Fairness-Preis: Betten & Matratzen (19.10.2023) Servicestudie Polstermöbelspezialisten 2023 Deutschlands Beste Online-Shops: Schlafzimmermöbel, Betten & Matratzen (27.08.2024) Deutschlands Beliebteste Anbieter: Betten & Matratzen (14.03.2024)+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]