Servicestudie Schüleraustausch-Organisationen

18.09.2024
Servicestudie Schüleraustausch-Organisationen

Service für Interessierte zwischen „gut" und „ausreichend"

  • Open Door International e.V.
  • Travel Works
  • Partnership International

Servicestudie Schüleraustausch-Organisationen

Service für Interessierte zwischen „gut" und „ausreichend"

18.09.2024 – Jedes Jahr sammeln Tausende von Schülerinnen und Schülern wertvolle Lebenserfahrungen durch die Teilnahme an Austauschprogrammen im Ausland. Wer aber eine passende Organisation sucht, braucht zunächst umfassende Informationen, etwa übers Internet, sowie eine fundierte Beratung, sei es telefonisch oder per E-Mail. Wie gut gemeinnützige und kommerzielle Anbieter in diesem Bereich abschneiden, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität untersucht. Im Auftrag des Nachrichtensenders ntv wurden 24 Schüleraustausch-Organisationen getestet.

Deutliche Unterschiede beim Service

Die Branche erreicht mit 67,5 Punkten im Schnitt ein befriedigendes Gesamtergebnis. Dabei haben die gemeinnützigen Organisationen gegenüber den kommerziellen insgesamt leicht die Nase vorn (68,6 gegenüber 67,0 Punkte). Fünf Anbieter kommen über ein ausreichendes Resultat nicht hinaus, sechs weitere sind befriedigend. Erfreulich jedoch: Mehr als die Hälfte aller Anbieter erzielt das Qualitätsurteil „gut“.

Viele Eltern greifen zum Telefonhörer, um eine persönliche Beratung zu erhalten. Wie professionell und nützlich diese Gespräche sind, hängt von der angerufenen Organisation ab, denn deren Serviceleistungen unterscheiden sich im Test deutlich. So kommt es einerseits zu umfassenden Telefonaten, die an die 30 Minuten dauern, andererseits gibt es aber auch Gespräche, die ohne Beantwortung der Fragen nach einer Minute von den Mitarbeitenden beendet werden. Auch der Service bei E-Mail-Anfragen bietet Licht und Schatten: Die eingegangenen Antworten sind zwar fachlich stets korrekt, aber nicht selten unvollständig und wenig individuell.

 Internetauftritte mit hohem Informationswert

Der Online-Service kann oftmals punkten: So liefern die Schüleraustausch-Organisationen auf ihren Websites beispielsweise eine Vielzahl der Informationen, die man vor der Teilnahme an einem Schüleraustausch-Programm benötigt. Lediglich einzelne Anbieter bieten einen nur übersichtlichen, aber vergleichsweise wenig informativen Internetauftritt.

Für Interessierte bietet sich eine Online-Recherche bei den Organisationen an. Vor der Entscheidung ist es ratsam, mehrere Anbieter zu kontaktieren. Ein schlechter Service kann dann ein Ausschlusskriterium sein.

Die servicebesten Schüleraustausch-Organisationen

Open Door International e.V. geht mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Die gemeinnützige Organisation bietet den besten Service unter allen Anbietern. Auf der Website finden Interessierte vielfältige spezifische Informationen zum Thema Schüleraustausch, etwa Hinweise zur Betreuung vor Ort sowie für Eltern. Am Telefon nehmen sich die sehr fachkundigen Beraterinnen und Berater viel Zeit für die Anrufenden und gehen dabei individuell auf deren Anliegen ein. Auch der Service per E-Mail ist gut.

Den zweiten Rang belegt die kommerzielle Organisation Travel Works (Qualitätsurteil: „gut“), die sich mit guten Serviceleistungen über alle untersuchten Kontaktkanäle hinweg profiliert. Die Inhalte auf der Website sind aus Nutzersicht verständlich und übersichtlich. Am Telefon beraten die Mitarbeitenden überdurchschnittlich individuell. Die Antworten auf E-Mail-Anfragen fallen zudem sehr kompetent aus.

Auf dem dritten Rang positioniert sich die gemeinnützige Organisation Partnership International, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Sämtliche E-Mail-Anfragen werden im Test korrekt und strukturiert beantwortet. Die Website bietet u. a. umfangreiche Kontaktinformationen direkt auf der Startseite, darunter auch WhatsApp. Am Telefon nehmen die Mitarbeitenden das Anliegen der Interessierten ernst und glänzen mit großer Fachkunde.

Weitere Organisationen im Test (alphabetisch): AFS, AIFS Educational Travel, Ayusa-Intrax, Camps International, Carl Duisberg Centren, DFSR, Do it Education, DRK Volunta, Experiment e.V., GLS Sprachenzentrum, HiCo, IE International Experience, ISKA, IST, Kulturwerke Deutschland, Rotary Jugenddienst Deutschland, Stepin, Switch You, Treff Sprachreisen, Xplore und YFU.

Fakten zur Servicestudie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 24 Organisationen für Schüleraustausch – 16 kommerzielle sowie acht gemeinnützige. Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzerinnen und -nutzer sowie einer detaillierten Analyse der jeweiligen Websites ermittelt. Es flossen insgesamt 744 Servicekontakte mit den Schüleraustausch-Organisationen in die Auswertung ein.

PRESSESPIEGEL

ntv/ntv.de, Service + Ratgeber,
18.09.2024

„Das sind die besten Schüleraustausch-Organisationen”

Das sind die besten Schüleraustausch-Organisationen
» Link zum ntv-Beitrag

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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Schüleraustausch-Organisationen 2024
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Open Door International e.V. 79,0 gut
2 Travel Works 76,7 gut
3 Partnership International 75,0 gut
4 AIFS Educational Travel 73,4 gut
5 Carl Duisberg Centren 73,3 gut
6 Treff Sprachreisen 73,0 gut
7 Ayusa-Intrax 72,2 gut
8 Do it Education 71,6 gut
9 IST 71,3 gut
10 DRK Volunta 70,7 gut
11 Experiment e.V. 70,6 gut
12 AFS 70,6 gut
13 YFU 70,5 gut
14 ISKA 69,7 befriedigend
15 Xplore 68,0 befriedigend
16 DFSR 66,8 befriedigend
17 Stepin 66,2 befriedigend
18 Camps International 65,3 befriedigend
19 HiCo 62,1 befriedigend
20 Kulturwerke Deutschland 59,1 ausreichend
21 IE International Experience 57,7 ausreichend
22 GLS Sprachenzentrum 56,6 ausreichend
23 Rotary Jugenddienst Deutschland 52,5 ausreichend
24 Switch You 49,3 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Online-Service mit 50 Prozent, Telefonischer Service mit 30 Prozent sowie Service per E-Mail mit 20 Prozent.

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Ergebnis Kommerzielle Organisationen
Servicestudie Schüleraustausch-Organisationen 2024
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Travel Works 76,7 gut
2 AIFS Educational Travel 73,4 gut
3 Treff Sprachreisen 73,0 gut
4 Ayusa-Intrax 72,2 gut
5 Do it Education 71,6 gut
6 IST 71,3 gut
7 DRK Volunta 70,7 gut
8 ISKA 69,7 befriedigend
9 Xplore 68,0 befriedigend
10 DFSR 66,8 befriedigend
11 Stepin 66,2 befriedigend
12 Camps International 65,3 befriedigend
13 HiCo 62,1 befriedigend
14 Kulturwerke Deutschland 59,1 ausreichend
15 GLS Sprachenzentrum 56,6 ausreichend
16 Switch You 49,3 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Online-Service mit 50 Prozent, Telefonischer Service mit 30 Prozent sowie Service per E-Mail mit 20 Prozent.

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Ergebnis Gemeinnützige Organisationen
Servicestudie Schüleraustausch-Organisationen 2024
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Open Door International e.V. 79,0 gut
2 Partnership International 75,0 gut
3 Carl Duisberg Centren 73,3 gut
4 Experiment e.V. 70,6 gut
5 AFS 70,6 gut
6 YFU 70,5 gut
7 IE International Experience 57,7 ausreichend
8 Rotary Jugenddienst Deutschland 52,5 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Online-Service mit 50 Prozent, Telefonischer Service mit 30 Prozent sowie Service per E-Mail mit 20 Prozent.

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Teilbereich Online-Service
Servicestudie Schüleraustausch-Organisationen 2024
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Open Door International e.V. 80,8 sehr gut
2 Travel Works 78,2 gut
3 Experiment e.V. 78,0 gut
4 DFSR 75,5 gut
5 Ayusa-Intrax 75,0 gut
6 Carl Duisberg Centren 75,0 gut
7 Partnership International 74,7 gut
8 Treff Sprachreisen 74,3 gut
9 AIFS Educational Travel 73,2 gut
10 IST 73,1 gut
11 AFS 72,8 gut
12 Do it Education 72,2 gut
13 Switch You 71,5 gut
14 GLS Sprachenzentrum 70,5 gut
15 DRK Volunta 69,0 befriedigend
16 ISKA 68,5 befriedigend
17 YFU 68,0 befriedigend
18 Stepin 67,8 befriedigend
19 Xplore 64,5 befriedigend
20 IE International Experience 60,3 befriedigend
21 Camps International 58,4 ausreichend
22 HiCo 58,3 ausreichend
23 Rotary Jugenddienst Deutschland 55,5 ausreichend
24 Kulturwerke Deutschland 55,2 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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Teilbereich Telefonischer Service
Servicestudie Schüleraustausch-Organisationen 2024
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Open Door International e.V. 77,5 gut
2 Camps International 75,7 gut
3 YFU 75,1 gut
4 Travel Works 73,8 gut
5 Partnership International 73,4 gut
6 ISKA 73,0 gut
7 Xplore 72,8 gut
8 Do it Education 72,6 gut
9 GLS Sprachenzentrum 71,1 gut
10 AIFS Educational Travel 70,6 gut
11 Carl Duisberg Centren 69,6 befriedigend
12 IST 69,6 befriedigend
13 Treff Sprachreisen 68,9 befriedigend
14 Experiment e.V. 67,8 befriedigend
15 AFS 67,7 befriedigend
16 Ayusa-Intrax 66,5 befriedigend
17 DRK Volunta 66,4 befriedigend
18 HiCo 66,1 befriedigend
19 Stepin 63,0 befriedigend
20 Kulturwerke Deutschland 62,9 befriedigend
21 DFSR 50,8 ausreichend
22 IE International Experience 46,9 ausreichend
23 Rotary Jugenddienst Deutschland 45,7 ausreichend
24 Switch You** 0,0 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Das Unternehmen nahm im Testzeitraum weniger als die Hälfte der Telefonanrufe an. Der Telefonische Service wurde deshalb mit null Punkten bewertet.

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