Kundenbefragung Versicherer des Jahres

27.09.2024
Kundenbefragung Versicherer des Jahres

Hohe Zufriedenheit mit den Versicherern

  • Münchener Verein
  • Hannoversche
  • HUK24

Kundenbefragung Versicherer des Jahres

Hohe Zufriedenheit mit den Versicherern

27.09.2024 – „Versicherer des Jahres 2024“, die große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders ntv, stellt der Branche ein gutes Zeugnis aus, deckt aber auch punktuell Schwachpunkte auf. In der Top 10 landen sowohl fünf Filial- als auch fünf Direktversicherer.

Nur Sieger schneidet „sehr gut“ ab

Die Versicherungsbranche ist aus Kundensicht gut aufgestellt und sorgt vielfach für Zufriedenheit. Zwar können die Versicherer das Niveau des Vorjahres nicht ganz halten, erreichen aber erneut ein gutes Gesamturteil (aktuell:71,0 Punkte, 2023: 73,6 Punkte). Die Kundenurteile für die einzelnen Unternehmen reichen von „sehr gut“ bis „befriedigend“.

Als Zufriedenheitsgarant erweist sich die Qualität der Produkte, die Aspekte wie den Umfang der Leistungen und das Produktspektrum umfasst: Rund 77 Prozent der Versicherten wählen hier eine positive Antwortoption. Am ehesten zeigt sich Verbesserungspotenzial beim Service, mit dem sich fast 28 Prozent nicht zufrieden zeigen. Dies drückt sich auch bei den Ärgernissen aus: Am häufigsten sorgen eine eingeschränkte Erreichbarkeit der Unternehmen und lange Bearbeitungszeiten für Kundenfrust. Insgesamt berichten annähernd 22 Prozent der Befragten über ein erlebtes Ärgernis bei ihrem Versicherer.

Schadensregulierung häufig ein Knackpunkt

Interessantes Detail: Das digitale Angebot der Unternehmen gewinnt zunehmend an Bedeutung – etwa drei Viertel der Befragten geben an, das Online-Portal ihres Versicherers zu nutzen. Ein wichtiger Aspekt sind zweifellos die Schadensfälle – hier zeigen sich bei der Abwicklung Schwächen. Mehr als jeder Zweite (55,6 Prozent) hat bei dem bewerteten Unternehmen bereits einen Fall gemeldet; bei annähernd 32 Prozent der Betroffenen verlief die Regulierung aber nicht zufriedenstellend.

Jahrelange Kundentreue und eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft sind zwei wichtige Parameter, die belegen, dass die Branche in der Breite gut aufgestellt ist und häufig für Zufriedenheit sorgt. Es lohnt sich aber genauer hinzuschauen und zu vergleichen, denn zwischen den Versicherern zeigen sich aus Kundensicht doch teils deutliche Unterschiede.

Die beliebtesten Versicherungsunternehmen

Münchener Verein ist mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ der Versicherer des Jahres 2024 und bestätigt damit den Erfolg der Vorjahre. Insbesondere in puncto der Produktqualität zeigen sich die Versicherten überzeugt: Mit 84 Prozent positiven Bewertungen sichert sich das Unternehmen hier den ersten Rang; auch in den Bereichen Service sowie Transparenz und Verständlichkeit belegt die Münchener Versicherungsgruppe die Spitzenposition. Zudem ist die Kundenbereitschaft zur Weiterempfehlung so ausgeprägt wie bei keinem anderen Versicherer – der Net Promoter Score (NPS) liegt bei +73,6.

Hannoversche (Qualitätsurteil: „gut“) nimmt den Gesamtrang zwei ein und ist damit der führende Direktversicherer. So ist etwa die Zufriedenheit mit dem Service sehr hoch: Über 81 Prozent der Kundinnen und Kunden geben hier eine positive Bewertung ab. Auch hinsichtlich der Transparenz und Verständlichkeit punktet das Unternehmen und verzeichnet zudem eine relativ niedrige Ärgernisquote (10,9 Prozent der Befragten).

Rang drei nimmt HUK24 ein, ebenfalls mit einem guten Gesamturteil. In Bezug auf die Qualität der Produkte erreicht das Unternehmen den zweitbesten Wert. Zudem erzielt HUK24 weitere Top-3-Platzierungen in den Bereichen Service, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Transparenz/Verständlichkeit.

Weitere Versicherer mit dem Kundenurteil „gut“ (alphabetisch): ADAC, Adam Riese, Allianz Direct, Alte Leipziger, Axa, Barmenia, CosmosDirekt, DEVK, DKV, Ergo, Hanse-Merkur, LVM, Nürnberger, SDK, Sparkassen Direktversicherung, Verti, WGV Versicherungen, Württembergische und Zurich.

Versicherer, die ein befriedigendes Gesamturteil erzielen (alphabetisch): Allianz, Continentale, Debeka, Generali, Gothaer, HUK-Coburg, R+V, Signal Iduna, SV Sparkassenversicherungen, VHV und VPV Versicherungen.

Fakten zur Befragung

In die Online-Befragung flossen insgesamt 5.262 Meinungen von Privatkundinnen und -kunden einer Versicherung ein. Im Fokus stand die Zufriedenheit mit dem Service, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Qualität der Produkte sowie der Transparenz und Verständlichkeit. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung in die Gesamtbewertung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen mindestens 100 Kundenmeinungen eingingen. Dies traf auf 33 von 77 bewerteten Versicherern zu.

PRESSESPIEGEL

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Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 83,5 sehr gut zum Anbieter
2 Hannoversche 76,7 gut zum Anbieter
3 HUK24 75,6 gut n.v.
4 Verti 75,4 gut zum Anbieter
5 DEVK 75,2 gut n.v.
6 CosmosDirekt 74,6 gut zum Anbieter
7 Hanse-Merkur 74,5 gut n.v.
8 LVM 74,2 gut n.v.
9 SDK 73,4 gut n.v.
10 Adam Riese 73,3 gut n.v.
11 Württembergische 72,8 gut n.v.
12 WGV Versicherungen 72,7 gut n.v.
13 Alte Leipziger 72,7 gut zum Anbieter
14 Barmenia 72,6 gut zum Anbieter
15 ADAC 72,4 gut n.v.
16 Axa 72,0 gut zum Anbieter
17 Nürnberger 71,7 gut n.v.
18 Zurich 71,5 gut n.v.
19 Sparkassen Direktversicherung 71,3 gut n.v.
20 DKV 70,9 gut n.v.
21 Allianz Direct 70,6 gut zum Anbieter
22 Ergo 70,5 gut zum Anbieter
23 Continentale 69,7 befriedigend n.v.
24 Gothaer 69,7 befriedigend zum Anbieter
25 VHV 69,6 befriedigend n.v.
26 Generali 69,2 befriedigend n.v.
27 SV Sparkassenversicherungen 68,8 befriedigend n.v.
28 Signal Iduna 68,8 befriedigend n.v.
29 HUK-Coburg 68,4 befriedigend zum Anbieter
30 R+V 66,3 befriedigend zum Anbieter
31 Allianz 65,5 befriedigend zum Anbieter
32 VPV Versicherungen 60,8 befriedigend n.v.
33 Debeka 60,5 befriedigend n.v.
Gesamt 71,0

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 25 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Qualität der Produkte mit 20 Prozent, Transparenz/Verständlichkeit mit 15 Prozent sowie Ärgernisse und Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Direktversicherer
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Hannoversche 76,7 gut zum Anbieter
2 HUK24 75,6 gut n.v.
3 Verti 75,4 gut zum Anbieter
4 CosmosDirekt 74,6 gut zum Anbieter
5 Adam Riese 73,3 gut n.v.
6 Sparkassen Direktversicherung 71,3 gut n.v.
7 Allianz Direct 70,6 gut zum Anbieter
Gesamt 73,9

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Allgemeine Haftpflichtversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Hanse-Merkur 81,5 sehr gut n.v.
2 Alte Leipziger 80,5 sehr gut zum Anbieter
3 Münchener Verein 78,0 gut zum Anbieter
4 Axa 77,6 gut zum Anbieter
5 Württembergische 77,3 gut n.v.
6 HUK24 76,6 gut n.v.
7 Adam Riese 76,4 gut n.v.
8 Gothaer 76,4 gut zum Anbieter
9 DEVK 76,3 gut n.v.
10 Nürnberger 76,2 gut n.v.
11 WGV Versicherungen 76,1 gut n.v.
12 Continentale 75,5 gut n.v.
13 CosmosDirekt 74,9 gut zum Anbieter
14 Zurich 74,4 gut n.v.
15 LVM 73,2 gut n.v.
16 HUK-Coburg 73,1 gut zum Anbieter
17 Ergo 72,7 gut zum Anbieter
18 R+V 72,1 gut zum Anbieter
19 Barmenia 71,1 gut zum Anbieter
20 Allianz Direct 70,7 gut zum Anbieter
21 Generali 70,3 gut n.v.
22 SV Sparkassenversicherungen 69,8 befriedigend n.v.
23 Debeka 67,9 befriedigend n.v.
24 Allianz 65,8 befriedigend zum Anbieter
25 VPV Versicherungen 62,0 befriedigend n.v.
Gesamt 74,1

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Rechtsschutzversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 WGV Versicherungen 76,5 gut n.v.
2 LVM 76,0 gut n.v.
3 DEVK 75,5 gut n.v.
4 Württembergische 73,6 gut n.v.
5 R+V 72,7 gut zum Anbieter
6 HUK-Coburg 70,8 gut zum Anbieter
7 Debeka 70,5 gut n.v.
8 Allianz 68,6 befriedigend zum Anbieter
Gesamt 74,7

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Krankenversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 86,4 sehr gut zum Anbieter
2 Barmenia 76,9 gut zum Anbieter
3 DKV 75,2 gut n.v.
4 SDK 74,0 gut n.v.
5 Continentale 71,3 gut n.v.
6 Allianz 69,1 befriedigend zum Anbieter
7 Signal Iduna 68,7 befriedigend n.v.
8 Debeka 60,1 befriedigend n.v.
Gesamt 70,0

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Haus und Wohnung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 HUK24 80,2 sehr gut n.v.
2 Axa 78,3 gut zum Anbieter
3 DEVK 78,0 gut n.v.
4 Barmenia 77,5 gut zum Anbieter
5 Zurich 76,7 gut n.v.
6 WGV Versicherungen 75,8 gut n.v.
7 Württembergische 75,5 gut n.v.
8 Alte Leipziger 75,3 gut zum Anbieter
9 Münchener Verein 75,0 gut zum Anbieter
10 Continentale 73,8 gut n.v.
11 Signal Iduna 73,3 gut n.v.
12 LVM 72,4 gut n.v.
13 Generali 71,7 gut n.v.
14 Ergo 71,7 gut zum Anbieter
15 HUK-Coburg 70,1 gut zum Anbieter
16 Gothaer 69,7 befriedigend zum Anbieter
17 Debeka 69,0 befriedigend n.v.
18 R+V 67,9 befriedigend zum Anbieter
19 SV Sparkassenversicherungen 67,7 befriedigend n.v.
20 Allianz 66,1 befriedigend zum Anbieter
21 VPV Versicherungen 64,2 befriedigend n.v.
Gesamt 73,5

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 DEVK 76,8 gut n.v.
2 WGV Versicherungen 76,7 gut n.v.
3 Alte Leipziger 76,5 gut zum Anbieter
4 Nürnberger 75,4 gut n.v.
5 R+V 75,2 gut zum Anbieter
6 Continentale 74,4 gut n.v.
7 Ergo 73,1 gut zum Anbieter
8 Württembergische 72,7 gut n.v.
9 Generali 70,9 gut n.v.
10 LVM 69,6 befriedigend n.v.
11 Debeka 69,4 befriedigend n.v.
12 Allianz 67,9 befriedigend zum Anbieter
Gesamt 73,4

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

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Teilbereich Kundenzufriedenheit Service
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 83,6 sehr gut zum Anbieter
2 Hannoversche 78,1 gut zum Anbieter
3 HUK24 76,2 gut n.v.
4 LVM 76,0 gut n.v.
5 Axa 75,9 gut zum Anbieter
6 DEVK 75,9 gut n.v.
7 SDK 75,8 gut n.v.
8 CosmosDirekt 75,0 gut zum Anbieter
8 DKV 75,0 gut n.v.
10 Württembergische 74,8 gut n.v.
11 Hanse-Merkur 74,8 gut n.v.
12 Verti 74,2 gut zum Anbieter
13 Allianz Direct 74,0 gut zum Anbieter
14 Ergo 73,8 gut zum Anbieter
15 Nürnberger 73,8 gut n.v.
16 Continentale 73,8 gut n.v.
17 Sparkassen Direktversicherung 73,6 gut n.v.
18 Alte Leipziger 73,3 gut zum Anbieter
19 SV Sparkassenversicherungen 73,3 gut n.v.
20 Barmenia 73,3 gut zum Anbieter
21 ADAC 73,2 gut n.v.
22 Gothaer 72,2 gut zum Anbieter
23 Zurich 72,1 gut n.v.
24 Generali 72,0 gut n.v.
25 WGV Versicherungen 71,7 gut n.v.
26 Signal Iduna 70,7 gut n.v.
27 HUK-Coburg 69,5 befriedigend zum Anbieter
28 Adam Riese 69,2 befriedigend n.v.
29 VHV 68,7 befriedigend n.v.
30 R+V 68,5 befriedigend zum Anbieter
31 Allianz 67,5 befriedigend zum Anbieter
32 VPV Versicherungen 62,6 befriedigend n.v.
33 Debeka 60,0 befriedigend n.v.
Gesamt 71,8

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Teilbereich Kundenzufriedenheit Qualität der Produkte
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 84,4 sehr gut zum Anbieter
2 HUK24 80,8 sehr gut n.v.
3 Verti 80,2 sehr gut zum Anbieter
4 Württembergische 79,0 gut n.v.
5 Hannoversche 78,0 gut zum Anbieter
6 Hanse-Merkur 77,9 gut n.v.
7 Axa 77,9 gut zum Anbieter
8 Alte Leipziger 77,6 gut zum Anbieter
9 SDK 77,5 gut n.v.
10 ADAC 77,1 gut n.v.
11 Gothaer 76,7 gut zum Anbieter
12 Barmenia 76,7 gut zum Anbieter
13 WGV Versicherungen 76,5 gut n.v.
14 CosmosDirekt 76,5 gut zum Anbieter
15 Nürnberger 76,2 gut n.v.
16 Sparkassen Direktversicherung 75,7 gut n.v.
17 DEVK 75,7 gut n.v.
18 Generali 75,2 gut n.v.
19 Signal Iduna 75,2 gut n.v.
20 Allianz Direct 74,8 gut zum Anbieter
21 Continentale 74,8 gut n.v.
22 LVM 74,5 gut n.v.
23 SV Sparkassenversicherungen 74,3 gut n.v.
24 DKV 74,0 gut n.v.
25 VHV 73,8 gut n.v.
26 Adam Riese 73,5 gut n.v.
27 R+V 73,1 gut zum Anbieter
28 Ergo 73,1 gut zum Anbieter
29 Zurich 72,1 gut n.v.
30 HUK-Coburg 71,4 gut zum Anbieter
31 Debeka 70,4 gut n.v.
32 Allianz 69,1 befriedigend zum Anbieter
33 VPV Versicherungen 61,9 befriedigend n.v.
Gesamt 75,1

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

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Teilbereich Kundenzufriedenheit Transparenz/Verständlichkeit
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 83,1 sehr gut zum Anbieter
2 Hanse-Merkur 76,6 gut n.v.
3 HUK24 75,7 gut n.v.
4 Hannoversche 75,5 gut zum Anbieter
5 CosmosDirekt 75,3 gut zum Anbieter
6 DEVK 75,2 gut n.v.
7 Verti 75,0 gut zum Anbieter
8 Württembergische 74,8 gut n.v.
9 WGV Versicherungen 74,3 gut n.v.
10 Nürnberger 74,3 gut n.v.
11 Generali 74,0 gut n.v.
12 Axa 73,6 gut zum Anbieter
13 ADAC 73,2 gut n.v.
14 LVM 73,0 gut n.v.
15 Zurich 72,7 gut n.v.
16 Ergo 72,6 gut zum Anbieter
17 SDK 72,3 gut n.v.
18 Alte Leipziger 72,0 gut zum Anbieter
19 Sparkassen Direktversicherung 71,9 gut n.v.
20 DKV 71,6 gut n.v.
21 Allianz Direct 71,4 gut zum Anbieter
22 HUK-Coburg 71,4 gut zum Anbieter
23 Gothaer 71,3 gut zum Anbieter
24 Barmenia 71,3 gut zum Anbieter
24 VHV 71,3 gut n.v.
26 Adam Riese 71,1 gut n.v.
27 Signal Iduna 70,6 gut n.v.
28 Continentale 69,6 befriedigend n.v.
29 SV Sparkassenversicherungen 69,2 befriedigend n.v.
30 R+V 68,2 befriedigend zum Anbieter
31 Allianz 67,2 befriedigend zum Anbieter
32 Debeka 65,5 befriedigend n.v.
33 VPV Versicherungen 63,4 befriedigend n.v.
Gesamt 72,3

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

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Teilbereich Kundenzufriedenheit Weiterempfehlung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2024
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 86,8 sehr gut zum Anbieter
2 DEVK 81,4 sehr gut n.v.
3 WGV Versicherungen 80,7 sehr gut n.v.
4 HUK24 75,4 gut n.v.
5 HUK-Coburg 74,6 gut zum Anbieter
6 Württembergische 74,5 gut n.v.
7 LVM 74,3 gut n.v.
8 Adam Riese 74,0 gut n.v.
9 Allianz 72,3 gut zum Anbieter
10 Hannoversche 71,8 gut zum Anbieter
11 Ergo 70,1 gut zum Anbieter
12 Verti 69,8 befriedigend zum Anbieter
13 Allianz Direct 69,0 befriedigend zum Anbieter
14 Barmenia 68,9 befriedigend zum Anbieter
15 Sparkassen Direktversicherung 68,8 befriedigend n.v.
16 Debeka 68,8 befriedigend n.v.
17 CosmosDirekt 67,3 befriedigend zum Anbieter
18 DKV 65,2 befriedigend n.v.
19 Alte Leipziger 65,1 befriedigend zum Anbieter
20 VPV Versicherungen 65,0 befriedigend n.v.
21 SDK 63,9 befriedigend n.v.
22 Zurich 63,4 befriedigend n.v.
23 VHV 63,0 befriedigend n.v.
24 ADAC 62,7 befriedigend n.v.
25 Axa 61,6 befriedigend zum Anbieter
26 Continentale 61,1 befriedigend n.v.
27 Hanse-Merkur 60,8 befriedigend n.v.
28 R+V 60,1 befriedigend zum Anbieter
29 SV Sparkassenversicherungen 59,2 ausreichend n.v.
30 Gothaer 58,8 ausreichend zum Anbieter
31 Generali 57,8 ausreichend n.v.
32 Nürnberger 57,3 ausreichend n.v.
33 Signal Iduna 54,3 ausreichend n.v.
Gesamt 70,9

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

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