11.04.2025
Kundenbefragung Küchenmarken
Qualität und Design überzeugen – Sechs Markenhersteller „sehr gut“
- Alno
- Nobilia
- Nolte Küchen
Qualität und Design überzeugen – Sechs Markenhersteller „sehr gut“
11.04.2025 – Die Küche ist mehr als nur ein Ort zum Kochen – sie ist Lebensmittelpunkt, Designobjekt und Investition zugleich. Wer sich für eine Markenküche entscheidet, erwartet hochwertige Produkte und ein stimmiges Gesamterlebnis. Ob die Hersteller diesen Erwartungen gerecht werden, zeigt die Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv.
Design, Produktqualität und Sortiment überzeugen am meisten
Die Küchen renommierter Markenhersteller stoßen bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern auf große Zustimmung: Insgesamt schneiden alle 15 bewerteten Marken mit positiven Kundenurteilen ab. Sechs Anbieter sichern sich sogar das Gesamtergebnis „sehr gut“. Trotz zum Teil deutlicher Unterschiede in den einzelnen Bewertungskategorien erzielen auch die übrigen neun Küchenmarken durchweg ein gutes Urteil.
Besonders hohe Zufriedenheitswerte zeigen sich in drei zentralen Bereichen: der Produktqualität, dem angebotenen Sortiment und dem Design. Letzteres, das Aspekte wie Optik, Funktionalität und Handhabung vereint, erweist sich als stärkster Treiber der Kundenzufriedenheit: Rund 87 Prozent der Befragten sind mit dem Produktdesign zufrieden; fast zwei Drittel der Marken erzielen hier ein sehr gutes Ergebnis.
Deutlich zurückhaltender äußern sich die Kundinnen und Kunden zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis. Knapp drei Viertel bewerten diesen Aspekt kritisch; keine der bewerteten Marken kann in dieser Kategorie ein sehr gutes Ergebnis für sich verbuchen. Dennoch bleibt das Vertrauen in die Marken hoch: Über 84 Prozent der Befragten signalisieren die Bereitschaft, ihre Küchenmarke im Familien- und Freundeskreis weiterzuempfehlen.
Trotz kritischer Stimmen zum Preis-Leistungs-Verhältnis zeigen die Ergebnisse, dass die Markenküchen in den meisten Fällen durch Qualität, Design und Vielfalt überzeugen. Die hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung spricht für ein starkes Vertrauen in die Markenhersteller und ihre Produkte.
Das Ranking
1. Platz: Alno sichert sich mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ den Spitzenplatz und überzeugt in zentralen Kategorien. Bei der Produktqualität erreicht der Hersteller mit gut 58 Prozent sehr zufriedenen Kundinnen und Kunden den besten Wert. Sehr gut fällt auch die Bewertung des Produktsortiments aus: Fast 91 Prozent äußern sich positiv. Das Markenimage überzeugt ebenfalls – mehr als die Hälfte der Befragten nehmen Alno sehr positiv wahr. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sind rund 81 Prozent eher oder sehr zufrieden.
2. Platz: Nobilia erzielt ebenfalls ein „sehr gut“ und überzeugt vor allem beim Preis-Leistungs-Verhältnis – hier erreicht das Unternehmen die im Vergleich höchste Zufriedenheit. Auch in den Bereichen Produktqualität, Sortiment, Design und Image schneidet Nobilia sehr positiv ab. Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist mit fast 89 Prozent ausgesprochen hoch.
3. Platz: Nolte Küchen belegt Rang drei – ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis liegt der Anbieter mit gut 85 Prozent positiven Bewertungen auf Platz drei. Besonders gut kommt das Produktdesign an: Rund 92 Prozent zeigen sich damit zufrieden. Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist ebenfalls sehr stark ausgeprägt.
Weitere Küchenmarken mit 80 eingegangenen Kundenmeinungen (in alphabetischer Reihenfolge): Alma Küchen, Bauformat Küchen, Bulthaup Küchen, Burger Küchen, Häcker Küchen, Ikea, Leicht Küchen, Marquardt Küchen, Poggenpohl, Schmidt Küchen, Schüller Küchen und Siematic Küchen.
Fakten zur Befragung
In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 1.236 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die über aktuelle Erfahrungen mit einer Küchenmarke berichten konnten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Produktsortiment, Produktdesign und Image der Marke. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft wurde in die Gesamtwertung einbezogen. In der Einzelauswertung wurden alle Anbieter berücksichtigt, zu denen jeweils mindestens 80 Kundenstimmen eingingen. Dies traf auf 15 Küchenmarken zu.
ntv/ntv.de, Service + Ratgeber,
11.04.2025
Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine
E-Mail an: info@disq.de
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kundenbefragung Küchenmarken 2025 |
|||
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | Alno | 83,3 | sehr gut |
2 | Nobilia | 81,3 | sehr gut |
3 | Nolte Küchen | 81,2 | sehr gut |
4 | Schüller Küchen | 80,9 | sehr gut |
5 | Leicht Küchen | 80,3 | sehr gut |
6 | Siematic Küchen | 80,0 | sehr gut |
7 | Bulthaup Küchen | 79,3 | gut |
8 | Schmidt Küchen | 78,6 | gut |
9 | Poggenpohl | 78,4 | gut |
10 | Häcker Küchen | 78,4 | gut |
11 | Alma Küchen | 78,2 | gut |
12 | Bauformat Küchen | 76,8 | gut |
13 | Marquardt Küchen | 76,2 | gut |
14 | Ikea | 75,9 | gut |
15 | Burger Küchen | 72,1 | gut |
Gesamt | 78,7 |
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Produktqualität mit jeweils 25 Prozent, Produktsortiment mit 15 Prozent, Produktdesign und Image der Marke mit jeweils 12,5 Prozent und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit 10 Prozent ein.
∧ nach obenTeilbereich Preis-Leistungs-Verhältnis Kundenbefragung Küchenmarken 2025 |
|||
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | Nobilia | 78,3 | gut |
2 | Alno | 78,0 | gut |
3 | Nolte Küchen | 77,7 | gut |
4 | Schüller Küchen | 75,3 | gut |
5 | Schmidt Küchen | 75,0 | gut |
6 | Ikea | 74,7 | gut |
7 | Häcker Küchen | 74,4 | gut |
8 | Leicht Küchen | 73,5 | gut |
9 | Bauformat Küchen | 73,1 | gut |
10 | Siematic Küchen | 72,8 | gut |
11 | Alma Küchen | 70,5 | gut |
12 | Burger Küchen | 69,6 | befriedigend |
13 | Marquardt Küchen | 68,6 | befriedigend |
14 | Poggenpohl | 66,4 | befriedigend |
15 | Bulthaup Küchen | 64,4 | befriedigend |
Gesamt | 72,9 |
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
∧ nach obenTeilbereich Produktqualität Kundenbefragung Küchenmarken 2025 |
|||
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | Alno | 86,0 | sehr gut |
2 | Schüller Küchen | 84,0 | sehr gut |
3 | Bulthaup Küchen | 83,4 | sehr gut |
4 | Poggenpohl | 83,0 | sehr gut |
5 | Alma Küchen | 82,1 | sehr gut |
6 | Nolte Küchen | 82,0 | sehr gut |
7 | Siematic Küchen | 81,8 | sehr gut |
8 | Nobilia | 81,6 | sehr gut |
9 | Leicht Küchen | 81,3 | sehr gut |
10 | Schmidt Küchen | 79,6 | gut |
11 | Marquardt Küchen | 79,6 | gut |
12 | Bauformat Küchen | 78,4 | gut |
13 | Häcker Küchen | 78,3 | gut |
14 | Burger Küchen | 75,0 | gut |
15 | Ikea | 73,8 | gut |
Gesamt | 80,6 |
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
∧ nach oben+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de