Kundenbefragung Möbel-Discounter

12.06.2025
Kundenbefragung Möbel-Discounter

Hohe Kundenzufriedenheit – Preis-Leistungs-Verhältnis punktet

1. Roller
2. Poco Einrichtungsmärkte
3. Jysk

Kundenbefragung Möbel-Discounter

Hohe Kundenzufriedenheit – Preis-Leistungs-Verhältnis punktet

12.06.2025 – Wer beim Möbelkauf sparen will, landet oft bei einem Discounter. Doch niedrige Preise allein garantieren noch keine Kundenzufriedenheit. Mitentscheidend sind zum Beispiel auch das Sortiment und der Service. Wie gut Möbel-Discounter in der Praxis abschneiden, zeigt eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität, die im Auftrag des Nachrichtensenders ntv durchgeführt wurde.

Branche mit gutem Gesamturteil

Die Möbelhaus-Discounter erzielen ein positives Kundenurteil: Mit durchschnittlich 75,6 Punkten erhalten alle untersuchten Anbieter die Note „gut“. Besonders stark schneiden sie beim Preis-Leistungs-Verhältnis ab – rund 83 Prozent der Befragten äußern sich positiv, 42 Prozent zeigen sich sogar sehr zufrieden mit ihrem Discounter. Auch das umfangreiche Produktsortiment und der gebotene Service finden Anklang: Jeweils nahezu 80 Prozent der Kundinnen und Kunden zeigen sich damit zufrieden.

Verbesserungspotenzial bei Beratung und Lieferung

Trotz der insgesamt positiven Resonanz zeigen sich auch Schwachstellen: So bewerten rund 29 Prozent der Befragten die Beratungskompetenz nicht positiv, während etwa 36 Prozent Nachholbedarf bei Lieferung und Montage sehen. Im Vergleich zu klassischen Möbelhäusern werden außerdem die Übersichtlichkeit und Präsentation in den Filialen etwas kritischer beurteilt.

Hohe Weiterempfehlungsbereitschaft

Die insgesamt hohe Kundenzufriedenheit schlägt sich in einer ausgeprägten Weiterempfehlungsbereitschaft nieder: Rund 81 Prozent der Befragten würden ihren Möbelhaus-Discounter Freunden oder Verwandten weiterempfehlen. Ausschlaggebend dafür ist insbesondere das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis.

Möbel-Discounter, die neben günstigen Preisen auch mit einem soliden Angebot und gutem Service punkten, schaffen Vertrauen und langfristige Kundenzufriedenheit.

Das Ranking

1. Platz: Roller erzielt das Qualitätsurteil „gut“ und sichert sich den Spitzenplatz. Das Unternehmen überzeugt insbesondere durch seine ansprechend gestalteten Filialen: Rund 51 Prozent der Kundinnen und Kunden wählen hier die bestmögliche Antwortoption. Auch bei der Weiterempfehlungsbereitschaft punktet Roller: Rund 88 Prozent der Befragten würden den Anbieter weiterempfehlen. In gleich fünf weiteren Kategorien – darunter Preis-Leistungs-Verhältnis, Service und Beratungskompetenz – erreicht Roller eine Top-2-Platzierung.

2. Platz: Poco Einrichtungsmärkte erhalten ebenfalls das Qualitätsurteil „gut“ und überzeugen vor allem beim Preis-Leistungs-Verhältnis: Gut 91 Prozent der Befragten zeigen sich damit zufrieden. Auch beim Service setzt sich Poco an die Spitze – rund 83 Prozent der Kundinnen und Kunden äußern sich hierzu positiv. Weitere Stärken liegen im Produktangebot sowie im Bereich Lieferung und Montage.

3. Platz: Jysk rundet das Spitzentrio mit einem guten Gesamturteil ab. Besonders hervorgehoben wird die Beratungskompetenz: 82 Prozent der Befragten bewerten diese Leistung positiv. Zudem sichert sich das Unternehmen Top-3-Platzierungen in den Kategorien Service, Produktangebot und Weiterempfehlungsbereitschaft.

Weitere Möbel-Discounter mit 80 eingegangenen Kundenmeinungen (in alphabetischer Reihenfolge): Mömax, SB-Möbel Boss und Sconto.

Fakten zur Befragung

In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 493 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die in den letzten zwölf Monaten Erfahrungen mit einem Möbel-Discounter gemacht haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kundinnen und Kunden zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Service, Beratungskompetenz, Produktangebot, Lieferung und Montage sowie Filialgestaltung. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft floss in die Gesamtwertung ein. In die Einzelauswertung gingen alle Anbieter ein, für die jeweils mindestens 80 Kundenstimmen abgegeben wurden. Dies traf auf sechs Möbel-Discounter-Ketten zu.

PRESSESPIEGEL

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Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Möbel-Discounter 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Roller 79,1 gut
2 Poco Einrichtungsmärkte 78,6 gut
3 JYSK 75,8 gut
4 SB-Möbel Boss 75,6 gut
5 Mömax 72,5 gut
6 Sconto 71,9 gut
Gesamt 75,6

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Service mit jeweils 20 Prozent, Beratungskompetenz und Produktangebot mit jeweils 15 Prozent und Lieferung und Montage, Filialgestaltung und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein. Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

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Teilbereich Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Möbel-Discounter 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Poco Einrichtungsmärkte 85,4 sehr gut
2 Roller 82,8 sehr gut
3 SB-Möbel Boss 82,0 sehr gut
4 JYSK 76,8 gut
5 Sconto 75,6 gut
6 Mömax 74,7 gut
Gesamt 79,6

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

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Teilbereich Produktangebot
Kundenbefragung Möbel-Discounter 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Poco Einrichtungsmärkte 82,6 sehr gut
2 Roller 80,7 sehr gut
3 JYSK 78,6 gut
4 SB-Möbel Boss 77,4 gut
5 Mömax 75,3 gut
6 Sconto 72,2 gut
Gesamt 77,8

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Der Wert „Gesamt“ errechnet sich aus dem Mittelwert aller Stimmen, einschließlich der Verbrauchermeinungen für sonstige Unternehmen, die aufgrund einer zu geringen Anzahl an Stimmen nicht einzeln ausgewiesen werden.

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