29.04.2025
Kundenbefragung Möbelhäuser
Hohe Verbraucherzufriedenheit – Branche zeigt nur wenig Defizite
1. Höffner
2. XXXLutz
3. Möbel Kraft
Hohe Verbraucherzufriedenheit – Branche zeigt nur wenig Defizite
1. Höffner
2. XXXLutz
3. Möbel Kraft
29.04.2025 – Ob neue Wohnwand oder gemütliches Sofa: Beim Möbelkauf zählen Qualität, Preis und Service gleichermaßen. Doch welche Anbieter können die Kundinnen und Kunden wirklich überzeugen? Antworten liefert eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv
Sehr gute Noten für das Produktangebot
Die Möbelhäuser in Deutschland schneiden insgesamt gut ab: Keines der acht bewerteten Unternehmen zeigt gravierende Schwächen, alle erhalten das Qualitätsurteil „gut“. Besonders zufrieden zeigen sich die Kundinnen und Kunden mit dem Produktangebot: Über 83 Prozent äußern sich positiv – fast die Hälfte davon ist sogar sehr zufrieden. Auch die Filialgestaltung (81,7 Prozent Zustimmung) und der Service (79,3 Prozent) erreichen erfreulich hohe Werte.
Ausgeprägte Weiterempfehlungsbereitschaft
Kritischer bewerten die Befragten das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Lieferung und Montage: In beiden Bereichen wählten rund 28 Prozent keine positive Antwortmöglichkeit. Trotz dieser Aspekte, die Verbesserungspotenzial aufzeigen, ist das Vertrauen in die Branche groß: Rund 82 Prozent der Kundinnen und Kunden würden ihr Möbelhaus weiterempfehlen. Diese hohe Bereitschaft ist ein deutliches Signal für Zufriedenheit und Kundenbindung.
Die Ergebnisse zeigen: Möbelhäuser, die Preis, Leistung und Service stimmig kombinieren, können sich klar abheben. Auch eine gute Beratung und ein breites Sortiment bleiben Erfolgsfaktoren für die Kundenzufriedenheit.
Das Ranking
1. Platz: Höffner sichert sich mit dem Qualitätsurteil „gut“ den ersten Platz und überzeugt in mehreren zentralen Kategorien. Besonders stark zeigt sich das Unternehmen beim Preis-Leistungs-Verhältnis: Gut 77 Prozent der Kundinnen und Kunden äußern sich positiv – der beste Wert im Vergleich. Auch die Beratungskompetenz wird ausgesprochen gut bewertet. Weitere Top-3-Platzierungen erreicht Höffner in den Bereichen Service, Lieferung und Montage sowie bei der Filialgestaltung.
2. Platz: XXXLutz belegt mit dem Qualitätsurteil „gut“ Rang zwei und punktet vor allem mit seinem umfangreichen Produktangebot – rund 90 Prozent der Befragten zeigen sich damit eher oder sehr zufrieden. Bei Lieferung und Montage erreicht das Unternehmen sogar den Spitzenplatz – über 82 Prozent zufriedene Kundinnen und Kunden. Auch die Filialgestaltung überzeugt.
3. Platz: Möbel Kraft erreicht ebenfalls ein gutes Gesamturteil und sichert sich den dritten Platz. Das Unternehmen überzeugt beim Preis-Leistungs-Verhältnis, beim Service und bei der Beratungskompetenz mit Top-3-Platzierungen. Zudem belegt Möbel Kraft mit rund 86 Prozent Zustimmung den zweiten Platz bei der Weiterempfehlungsbereitschaft.
Weitere Möbelhäuser mit 80 eingegangenen Kundenmeinungen (in alphabetischer Reihenfolge): Braun Möbelcenter, Ikea, Maisons du Monde, Porta und Segmüller.
Fakten zur Befragung
In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 666 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die in den letzten zwölf Monaten Erfahrungen mit einem Möbelhaus gemacht haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Service, Beratungskompetenz, Produktangebot, Lieferung und Montage sowie Filialgestaltung. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft floss in die Gesamtwertung ein. In die Einzelauswertung gingen alle Anbieter ein, für die jeweils mindestens 80 Kundenstimmen abgegeben wurden. Dies traf auf acht Möbelhausketten zu.
ntv/ntv.de, Service + Ratgeber,
29.04.2025
Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine
E-Mail an: [email protected]
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kundenbefragung Möbelhäuser 2025 |
||||
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | Links*** |
1 | Höffner | 77,8 | gut | zum Anbieter |
2 | XXXLutz | 77,2 | gut | n.v. |
3 | Möbel Kraft | 77,0 | gut | n.v. |
4 | Segmüller | 76,3 | gut | n.v. |
5 | Ikea | 75,7 | gut | n.v. |
6 | Maisons du Monde | 75,2 | gut | n.v. |
7 | Braun Möbelcenter | 74,9 | gut | n.v. |
8 | Porta | 73,5 | gut | n.v. |
Gesamt | 75,9 |
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Produktqualität mit jeweils 20 Prozent, Beratungskompetenz und Produktangebot mit jeweils 15 Prozent und Lieferung und Montage, Filialgestaltung und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenTeilbereich Preis-Leistungs-Verhältnis Kundenbefragung Möbelhäuser 2025 |
||||
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | Links*** |
1 | Höffner | 75,6 | gut | zum Anbieter |
2 | Ikea | 74,1 | gut | n.v. |
3 | Möbel Kraft | 70,5 | gut | n.v. |
4 | Braun Möbelcenter | 70,2 | gut | n.v. |
5 | XXXLutz | 69,9 | befriedigend | n.v. |
6 | Porta | 69,2 | befriedigend | n.v. |
7 | Segmüller | 68,2 | befriedigend | n.v. |
8 | Maisons du Monde | 67,3 | befriedigend | n.v. |
Gesamt | 70,6 |
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenTeilbereich Produktangebot Kundenbefragung Möbelhäuser 2025 |
||||
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | Links*** |
1 | XXXLutz | 86,3 | sehr gut | n.v. |
2 | Ikea | 83,6 | sehr gut | n.v. |
3 | Maisons du Monde | 81,8 | sehr gut | n.v. |
4 | Segmüller | 81,5 | sehr gut | n.v. |
5 | Möbel Kraft | 81,3 | sehr gut | n.v. |
6 | Höffner | 80,7 | sehr gut | zum Anbieter |
7 | Braun Möbelcenter | 79,2 | gut | n.v. |
8 | Porta | 72,9 | gut | n.v. |
Gesamt | 80,9 |
* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenDas könnte Sie auch interessieren:
+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]