Kundenbefragung Möbelhäuser

29.04.2025
Kundenbefragung Möbelhäuser

Hohe Verbraucherzufriedenheit – Branche zeigt nur wenig Defizite

1. Höffner
2. XXXLutz
3. Möbel Kraft

Kundenbefragung Möbelhäuser

Hohe Verbraucherzufriedenheit – Branche zeigt nur wenig Defizite

29.04.2025 – Ob neue Wohnwand oder gemütliches Sofa: Beim Möbelkauf zählen Qualität, Preis und Service gleichermaßen. Doch welche Anbieter können die Kundinnen und Kunden wirklich überzeugen? Antworten liefert eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv

Sehr gute Noten für das Produktangebot

Die Möbelhäuser in Deutschland schneiden insgesamt gut ab: Keines der acht bewerteten Unternehmen zeigt gravierende Schwächen, alle erhalten das Qualitätsurteil „gut“. Besonders zufrieden zeigen sich die Kundinnen und Kunden mit dem Produktangebot: Über 83 Prozent äußern sich positiv – fast die Hälfte davon ist sogar sehr zufrieden. Auch die Filialgestaltung (81,7 Prozent Zustimmung) und der Service (79,3 Prozent) erreichen erfreulich hohe Werte.

Ausgeprägte Weiterempfehlungsbereitschaft

Kritischer bewerten die Befragten das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Lieferung und Montage: In beiden Bereichen wählten rund 28 Prozent keine positive Antwortmöglichkeit. Trotz dieser Aspekte, die Verbesserungspotenzial aufzeigen, ist das Vertrauen in die Branche groß: Rund 82 Prozent der Kundinnen und Kunden würden ihr Möbelhaus weiterempfehlen. Diese hohe Bereitschaft ist ein deutliches Signal für Zufriedenheit und Kundenbindung.

Die Ergebnisse zeigen: Möbelhäuser, die Preis, Leistung und Service stimmig kombinieren, können sich klar abheben. Auch eine gute Beratung und ein breites Sortiment bleiben Erfolgsfaktoren für die Kundenzufriedenheit.

Das Ranking

1. Platz: Höffner sichert sich mit dem Qualitätsurteil „gut“ den ersten Platz und überzeugt in mehreren zentralen Kategorien. Besonders stark zeigt sich das Unternehmen beim Preis-Leistungs-Verhältnis: Gut 77 Prozent der Kundinnen und Kunden äußern sich positiv – der beste Wert im Vergleich. Auch die Beratungskompetenz wird ausgesprochen gut bewertet. Weitere Top-3-Platzierungen erreicht Höffner in den Bereichen Service, Lieferung und Montage sowie bei der Filialgestaltung.

2. Platz: XXXLutz belegt mit dem Qualitätsurteil „gut“ Rang zwei und punktet vor allem mit seinem umfangreichen Produktangebot – rund 90 Prozent der Befragten zeigen sich damit eher oder sehr zufrieden. Bei Lieferung und Montage erreicht das Unternehmen sogar den Spitzenplatz – über 82 Prozent zufriedene Kundinnen und Kunden. Auch die Filialgestaltung überzeugt.

3. Platz: Möbel Kraft erreicht ebenfalls ein gutes Gesamturteil und sichert sich den dritten Platz. Das Unternehmen überzeugt beim Preis-Leistungs-Verhältnis, beim Service und bei der Beratungskompetenz mit Top-3-Platzierungen. Zudem belegt Möbel Kraft mit rund 86 Prozent Zustimmung den zweiten Platz bei der Weiterempfehlungsbereitschaft.

Weitere Möbelhäuser mit 80 eingegangenen Kundenmeinungen (in alphabetischer Reihenfolge): Braun Möbelcenter, Ikea, Maisons du Monde, Porta und Segmüller.

Fakten zur Befragung

In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 666 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die in den letzten zwölf Monaten Erfahrungen mit einem Möbelhaus gemacht haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Service, Beratungskompetenz, Produktangebot, Lieferung und Montage sowie Filialgestaltung. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft floss in die Gesamtwertung ein. In die Einzelauswertung gingen alle Anbieter ein, für die jeweils mindestens 80 Kundenstimmen abgegeben wurden. Dies traf auf acht Möbelhausketten zu.

PRESSESPIEGEL

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]

Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Möbelhäuser 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 Höffner 77,8 gut zum Anbieter
2 XXXLutz 77,2 gut n.v.
3 Möbel Kraft 77,0 gut n.v.
4 Segmüller 76,3 gut n.v.
5 Ikea 75,7 gut n.v.
6 Maisons du Monde 75,2 gut n.v.
7 Braun Möbelcenter 74,9 gut n.v.
8 Porta 73,5 gut n.v.
Gesamt 75,9

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Produktqualität mit jeweils 20 Prozent, Beratungskompetenz und Produktangebot mit jeweils 15 Prozent und Lieferung und Montage, Filialgestaltung und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilbereich Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Möbelhäuser 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 Höffner 75,6 gut zum Anbieter
2 Ikea 74,1 gut n.v.
3 Möbel Kraft 70,5 gut n.v.
4 Braun Möbelcenter 70,2 gut n.v.
5 XXXLutz 69,9 befriedigend n.v.
6 Porta 69,2 befriedigend n.v.
7 Segmüller 68,2 befriedigend n.v.
8 Maisons du Monde 67,3 befriedigend n.v.
Gesamt 70,6

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilbereich Produktangebot
Kundenbefragung Möbelhäuser 2025
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 XXXLutz 86,3 sehr gut n.v.
2 Ikea 83,6 sehr gut n.v.
3 Maisons du Monde 81,8 sehr gut n.v.
4 Segmüller 81,5 sehr gut n.v.
5 Möbel Kraft 81,3 sehr gut n.v.
6 Höffner 80,7 sehr gut zum Anbieter
7 Braun Möbelcenter 79,2 gut n.v.
8 Porta 72,9 gut n.v.
Gesamt 80,9

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutscher Service-Preis: Einrichtung – Kundenurteil (18.02.2025) Deutscher App-Award: Möbel-Shopping-Apps (18.02.2025) Kundenbefragung Küchenmarken Kundenbefragung Online-Shops für Maßmöbel 2024 Deutscher Service-Preis: Haus & Wohnung – Beratung vor Ort (18.02.2025) Deutschlands Beliebteste Anbieter: Wohnmöbel (13.03.2025)

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]