09.07.2025
Servicestudie Online-Buchhaltung 2025
Gute Websites, schwache Hotline-Leistungen
1. Lexware Office
2. Wiso MeinBüro
3. Sevdesk
Gute Websites, schwache Hotline-Leistungen
1. Lexware Office
2. Wiso MeinBüro
3. Sevdesk
09.07.2025 – Für viele Selbstständige und kleinere Unternehmen ist die Buchhaltung ein notwendiges Übel, das Zeit und Nerven kostet. Digitale Buchhaltungstools versprechen hier eine spürbare Entlastung. Doch gerade bei der Unterstützung für Interessierte offenbaren sich Schwächen. Das zeigt eine aktuelle Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von ntv. Acht Anbieter von Online-Buchhaltungslösungen standen auf dem Prüfstand.
Guter Online-Auftritt, Schwächen im direkten Kontakt
Die Websites der getesteten Unternehmen können insgesamt überzeugen. Interessierte finden dort umfangreiche und verständlich aufbereitete Informationen zu Funktionen, Vorteilen und Preisen der Produktlösungen, oft ergänzt durch hilfreiche Tipps zur Nutzung der Software. Ein Defizit zeigt sich jedoch bei den Kontaktmöglichkeiten. Oft fehlen eine gut auffindbare Telefonnummer und ein Live-Chat. Dadurch ist die Online-Präsenz vor allem auf Informationen zur Selbsthilfe ausgelegt.
Beim persönlichen Kontakt mit den Unternehmen gibt es deutlichen Nachholbedarf. Die telefonische Erreichbarkeit ist bei vielen Anbietern eingeschränkt. Wenn dann ein Gespräch zustande kommt, sind die Informationen häufig wenig hilfreich. Auch der E-Mail-Service schneidet nur mittelmäßig ab. Zwar ist die Bearbeitungszeit in der Regel akzeptabel, doch die Antworten fallen oft oberflächlich und wenig individuell aus.
Service mit viel Luft nach oben
Die Servicequalität der Anbieter ist insgesamt ausbaufähig. Die Unternehmen erreichen im Durchschnitt 67,6 Punkte und damit das Gesamturteil „befriedigend“. Lediglich drei der acht getesteten Anbieter sichern sich das Qualitätsurteil „gut“. Das Fazit: Die Websites bieten in der Regel einen guten Überblick. Für Rückfragen eignet sich die Kontaktaufnahme per E-Mail meist besser als der Griff zum Telefonhörer. Bei digitalen Buchhaltungslösungen ist es sinnvoll, vorab die kostenlosen Testversionen der Programme auszuprobieren und zu vergleichen.
Das Ranking
1. Platz: Lexware Office erzielt im Test das beste Ergebnis und sichert sich das Qualitätsurteil „gut“. Besonders der Online-Service konnte überzeugen: Zahlreiche nützliche Funktionen und umfassende Informationen rund um das Thema erleichtern die Nutzung. In allen untersuchten Servicebereichen gehört Lexware zu den Top 3. Die Website punktet mit einem ansprechenden Design und einer intuitiven Navigation. Darüber hinaus werden E-Mail-Anfragen bedarfsgerecht und vollständig beantwortet und die telefonische Beratung ist freundlich sowie inhaltlich verständlich.
2. Platz: Wiso MeinBüro belegt mit einem guten Gesamturteil den zweiten Platz. Die gehaltvolle Website bietet beispielsweise ein umfangreiches Angebot an Kontaktinformationen, darunter eine hilfreiche Rückruffunktion. Die Inhalte sind aus Nutzersicht gut verständlich und umfassend. Auch bei der telefonischen Beratung erzielt Wiso MeinBüro mit verständlichen Auskünften eine Spitzenplatzierung.
3. Platz: Den dritten Rang sichert sich Sevdesk. Die Website überzeugt mit dem größten Umfang an themenspezifischen Informationen und Funktionen, darunter eine klickbare Live-Demo der Software. Die Inhalte sind verständlich aufbereitet. Zudem werden telefonische Anfragen kompetent beantwortet.
Weitere Anbieter im Test (alphabetisch): Billomat, Buchhaltungsbutler, Fastbill, Reviso und Sage 50.
Fakten zur Servicestudie
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat acht Anbieter von Online-Buchhaltungslösungen für Privatpersonen, Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) getestet. Die Servicequalität jedes Unternehmens wurde anhand von je zehn Prüfungen der Websites durch geschulte Testnutzer, einer detaillierten Internetanalyse sowie jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) ermittelt. Ein Unternehmen bot im Testzeitraum keine Interessenten-Hotline an. Insgesamt flossen 238 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein.
ntv/ntv.de, Service + Ratgeber,
09.07.2025
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Detaillierte Studienergebnisse sind
gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
| Gesamtergebnis Servicestudie Anbieter für Online-Buchhaltung 2025 |
||||
| Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil | Link** |
| 1 | Lexware Office | 78,8 | gut | zum Anbieter |
| 2 | Wiso MeinBüro | 72,8 | gut | n.v. |
| 3 | Sevdesk | 72,7 | gut | zum Anbieter |
| 4 | Buchhaltungsbutler | 67,0 | befriedigend | n.v. |
| 5 | Billomat | 66,2 | befriedigend | n.v. |
| 6 | Fastbill | 65,7 | befriedigend | n.v. |
| 7 | Sage 50 | 59,8 | ausreichend | zum Anbieter |
| 8 | Reviso | 57,7 | ausreichend | n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Online-Service mit 70 Prozent, Service per E-Mail mit 20 Prozent sowie Telefonischer Service mit 10 Prozent.
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach oben| Teilbereich Online-Service Servicestudie Anbieter für Online-Buchhaltung 2025 |
||||
| Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil | Link** |
| 1 | Lexware Office | 81,2 | sehr gut | zum Anbieter |
| 2 | Sevdesk | 77,7 | gut | zum Anbieter |
| 3 | Wiso MeinBüro | 76,9 | gut | n.v. |
| 4 | Sage 50 | 75,4 | gut | zum Anbieter |
| 5 | Billomat | 73,3 | gut | n.v. |
| 6 | Buchhaltungsbutler | 73,1 | gut | n.v. |
| 6 | Fastbill | 73,1 | gut | n.v. |
| 8 | Reviso | 66,5 | befriedigend | n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach oben| Teilbereich Telefonischer Service Servicestudie Anbieter für Online-Buchhaltung 2025 |
||||
| Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil | Link** |
| 1 | Sage 50 | 69,9 | befriedigend | zum Anbieter |
| 2 | Wiso MeinBüro | 69,9 | befriedigend | n.v. |
| 3 | Lexware Office | 65,8 | befriedigend | zum Anbieter |
| 4 | Sevdesk | 53,6 | ausreichend | zum Anbieter |
| 5 | Billomat*** | 0,0 | mangelhaft | n.v. |
| 5 | Buchhaltungsbutler**** | 0,0 | mangelhaft | n.v. |
| 5 | Fastbill*** | 0,0 | mangelhaft | n.v. |
| 5 | Reviso*** | 0,0 | mangelhaft | n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
*** Das Unternehmen nahm im Testzeitraum weniger als die Hälfte der Telefonanrufe an. Der Telefonische Service wurde deshalb mit null Punkten bewertet.
**** Das Unternehmen bot im Testzeitraum keine telefonische Hotline für Interessenten an und erhielt daher in diesem Servicebereich null Punkte.
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