In der Kategorie Finanzen Anbieter – Servicetests gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: Pro Aurum, Lexoffice und DEGIV.
Der Online-Goldhändler Pro Aurum beantwortet E-Mails sehr bedarfsgerecht und stets mit Mehrwert für die Kunden. Der Anbieter für Online-Buchhaltung Lexoffice glänzt mit gutem telefonischem und Online-Service. Der Anbieter für Immobilienverrentungen DEGIV überzeugt mit seinem Online-Service und Kompetenz im telefonischen Service.
Der Deutsche Servicepreis 2024 wird in insgesamt 67 Kategorien verliehen: Im Bereich Finanzen Anbieter – Servicetests erfolgte eine Neuauswertung des Servicebereichs der Studien Anbieter Immobilienverrentung, Anbieter Online-Buchhaltung und Online-Goldhändler. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 32 Unternehmen anhand von 890 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Internetanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.