Servicestudie Online-Buchhaltung

05.07.2023
Servicestudie Online-Buchhaltung

Guter Online-Service, Hotlines mangelhaft

1. Lexoffice
2. Billomat
3. Sage 50

Servicestudie Online-Buchhaltung

Guter Online-Service, Hotlines mangelhaft

05.07.2023 – Das Hantieren mit Rechnungen, Belegen, Buchungen und deren Zuordnung – für Selbständige und Kleinunternehmer ist dies oft ein lästiges Übel. Erleichterung verspricht eine Online-Buchhaltung, die Schluss macht mit der Zettelwirtschaft und als cloudbasierte Lösungen weitere Vorteile erschließen. Zahlreiche Produkte stehen hier zur Auswahl. Aber welche Anbieter bieten einen guten Service, um Interessenten den Einstieg zu erleichtern? In einer Studie im Auftrag des Nachrichtensenders ntv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität zwölf Anbieter im Bereich Online-Buchhaltung getestet.

Interessenten-Service mit Schwächen

Die Anbieter verbessern ihre Serviceleistungen gegenüber der Vorstudie leicht, verbleiben aber auf einem befriedigenden Niveau (aktuell: 64,1 Punkte, 2021: 62,6 Punkte). Vier Unternehmen sichern sich das Qualitätsurteil „gut“ und drei weitere zeigen einen befriedigenden Service. Gleich fünf Software-Anbieter kommen allerdings nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus.

Zumeist die erste und wichtigste Anlaufstelle für Interessenten und Kunden sind die Internetauftritte der Software-Anbieter. Erfreulich: Im Bereich Online-Service schneidet die Branche im Schnitt mit einem guten Ergebnis ab. Viele Websites überzeugen mit umfangreichen produktspezifischen Informationen. Funktionen und Preise der angebotenen Tools werden stets aufgeführt, ebenso die spezifischen Vorteile der Online-Buchhaltung. Zudem sind die Informationen verständlich aufbereitet. Manko: Die Kontaktmöglichkeiten sind teils eingeschränkt; Lücken gibt es insbesondere beim Kontaktformular und einem deutlichen Hinweis auf eine Hotline-Rufnummer.

Telefonischer Service: „mangelhaft“

Gravierende Defizite deckt die Studie an den Hotlines auf: Fünf der zwölf getesteten Anbieter sind im Testzeitraum telefonisch gar nicht oder nur schwer erreichbar. Auch die meisten anderen Unternehmen machen es den Anrufern nicht leicht: Nicht selten sind mehrere Anrufversuche nötig und längere Wartezeiten bis zur Gesprächsannahme (im Schnitt: über eine Minute) sind eher die Regel als die Ausnahme. Die anschließenden Beratungen verlaufen zudem oft wenig individuell. Immerhin befriedigend schneidet der Service per E-Mail ab. Anfragen werden häufig fachkundig und relativ zügig binnen weniger Stunden beantwortet. Allerdings sind die Auskünfte oft lückenhaft.

Alle Unternehmen bieten eine kostenlose Testversion ihrer Buchhaltungslösung an. Es ist somit möglich und sinnvoll, vor der Entscheidung verschiedene Produkte auszuprobieren und zu vergleichen.

Ranking der servicebesten Anbieter

Lexoffice geht mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Das Unternehmen überzeugt u. a. mit dem besten telefonischen Service: Anruferinnen und Anrufer erhalten sehr fachkundige, meist vollständige und auch verständliche Auskünfte; den Mitarbeitenden gelingt es häufig, das Interessenten-Anliegen einfach zu lösen. Zudem treten sie überaus freundlich und motiviert auf. Auch der Online-Service erzielt ein gutes Resultat. So bietet die Website umfangreiche themenspezifische Informationen, etwa zu Live-Webinaren oder zur Nutzung der Software durch Steuerberater.

Rang zwei belegt Billomat (Qualitätsurteil: „gut“). Das Unternehmen leistet den besten Online-Service: Die bedienungsfreundliche Internetseite verfügt über einen hohen Informationswert und liefert zahlreiche spezielle Hinweise, etwa eine Branchenübersicht für den Software-Einsatz oder zur Anwendung durch Vereine. Fachbegriffe werden in einem Lexikon erläutert und die Inhalte sind sehr verständlich aufbereitet. Bei Anfragen per E-Mail fallen die strukturierten sowie inhaltlich konsistente Auskünfte positiv auf.

Den dritten Rang nimmt Sage 50 ein. Der Anbieter erzielt ebenfalls ein gutes Gesamtergebnis. An der Hotline beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kompetent, inhaltlich gut nachvollziehbar und sehr freundlich. Neben einem insgesamt guten Service per E-Mail punktet auch die Website mit sehr vielen Produktinformationen, zum Beispiel auch zu Haftungsfragen, sowie vergleichsweise umfangreichen Kontaktinformationen.

Weitere Anbieter im Test (alphabetisch): Buchhaltungsbutler, Fastbill, Freefibu, Invoiz, Kontolino, Papierkram, Reviso, Sevdesk und Wiso Mein Büro Web.

Fakten zur Servicestudie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zwölf Software-Anbieter mit Online-Buchhaltungslösungen für Privatpersonen, Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn Prüfungen der Websites durch geschulte Testnutzer, einer detaillierten Internetanalyse sowie jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) ermittelt. Zwei Unternehmen boten im Testzeitraum keine Interessenten-Hotline an. Es flossen 352 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein.

PRESSESPIEGEL

ntv/ntv.de, Service + Ratgeber,
05.07.2022

„Diese Online-Buchhaltungen können überzeugen”

Diese Online-Buchhaltungen können überzeugen
» Link zum ntv-Beitrag

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Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Anbieter für Online-Buchhaltung 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Lexoffice 74,9 gut zum Anbieter
2 Billomat 71,2 gut n.v.
3 Sage 50 70,4 gut zum Anbieter
4 Freefibu 70,2 gut n.v.
5 Wiso Mein Büro Web 69,6 befriedigend n.v.
6 Sevdesk 67,3 befriedigend zum Anbieter
7 Reviso 66,0 befriedigend n.v.
8 Buchhaltungsbutler 58,3 ausreichend zum Anbieter
9 Kontolino 58,2 ausreichend n.v.
10 Fastbill 56,8 ausreichend n.v.
11 Papierkram 55,0 ausreichend n.v.
12 Invoiz 51,8 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Online-Service mit 70 Prozent, Telefonischer Service mit 20 Prozent sowie Service per E-Mail mit 10 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Teilkategorie Online-Service
Servicestudie Anbieter für Online-Buchhaltung 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Billomat 77,9 gut n.v.
2 Lexoffice 76,8 gut zum Anbieter
3 Wiso Mein Büro Web 74,2 gut n.v.
4 Freefibu 73,0 gut n.v.
5 Kontolino 72,6 gut n.v.
6 Sevdesk 72,3 gut zum Anbieter
7 Buchhaltungsbutler 72,3 gut zum Anbieter
8 Fastbill 71,2 gut n.v.
9 Sage 50 70,9 gut zum Anbieter
10 Papierkram 68,3 befriedigend n.v.
11 Reviso 65,7 befriedigend n.v.
12 Invoiz 63,1 befriedigend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Teilkategorie Telefonischer Service
Servicestudie Anbieter für Online-Buchhaltung 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Lexoffice 71,7 gut zum Anbieter
2 Sage 50 68,2 befriedigend zum Anbieter
3 Reviso 63,3 befriedigend n.v.
4 Freefibu 63,3 befriedigend n.v.
5 Wiso Mein Büro Web 60,9 befriedigend n.v.
6 Sevdesk 52,6 ausreichend zum Anbieter
7 Billomat 48,9 ausreichend n.v.
8 Buchhaltungsbutler**** 0,0 mangelhaft zum Anbieter
8 Fastbill*** 0,0 mangelhaft n.v.
8 Invoiz**** 0,0 mangelhaft n.v.
8 Kontolino*** 0,0 mangelhaft n.v.
8 Papierkram*** 0,0 mangelhaft n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Unternehmen nahm im Testzeitraum weniger als die Hälfte der Telefonanrufe an. Der Telefonische Service wurde deshalb mit null Punkten bewertet.

**** Das Unternehmen bot im Testzeitraum keine telefonische Hotline für Interessenten an und erhielt daher in diesem Servicebereich null Punkte.

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