Servicestudie Hörakustiker

08.10.2025
Servicestudie Hörakustiker

Branche mit sehr guter Gesamtleistung – Fachwissen und Beratung überzeugen

  • Gerland Hörgeräte
  • Hörpartner
  • Geers

Servicestudie Hörakustiker

Branche mit sehr guter Gesamtleistung – Fachwissen und Beratung überzeugen

08.10.2025Ob altersbedingt oder aus gesundheitlichen Gründen: Wer ein Hörgerät benötigt, wendet sich meist an eine der großen Hörakustiker-Ketten. Doch wie steht es um die Servicequalität? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv neun bedeutende Anbieter untersucht.

Sehr gute Ergebnisse im Branchenschnitt

Die Hörakustiker erzielen insgesamt ein beeindruckendes Ergebnis von durchschnittlich 80,4 Punkten. Fünf der neun getesteten Unternehmen sichern sich das Qualitätsurteil „sehr gut“, die weiteren vier schneiden mit „gut“ ab. Besonders positiv fällt die Beratung auf. Die Gespräche sind geprägt von fachlicher Kompetenz, Einfühlungsvermögen und individueller Ansprache. Die Fragen rund um Technik, Anpassung und Kostenübernahme werden in den Tests ausnahmslos korrekt und oft umfassend beantwortet.

Stärken und Verbesserungspotenzial

Das Umfeld mit sauberen Filialen und einladender Atmosphäre tragen ebenso zu einem positiven Eindruck bei wie freundliche Mitarbeitende und kundenorientierte Extras, etwa ein Reinigungsservice von Ohrpassstücken. Optimierungsbedarf besteht dagegen beim Angebot: Geräte mit Audioanbindung sind nicht überall verfügbar und es fehlt mitunter an einer klaren Auszeichnung von Preisen und Produkteigenschaften.

Die Studie belegt, dass sich die Hörakustiker mit hoher Fachkompetenz und individuellen Beratungen profilieren können. Wer Wartezeiten vermeiden möchte, sollte jedoch einen Termin in seiner Wunschfiliale vereinbaren.

Das Ranking

1. Platz: Gerland Hörgeräte sichert sich mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ den Testsieg. Besonders hervorzuheben sind die kompetente, individuelle und leicht verständliche Beratung sowie die Freundlichkeit und Motivation der Mitarbeitenden, die maßgeblich zum positiven Gesamteindruck beitragen. Gerland zeigt außerdem Stärke mit einer vergleichsweise großen Auswahl an Geräten und einem breiten Zusatzangebot. So wurde etwa ein Reparaturservice an allen getesteten Standorten angeboten. Die Filialen selbst präsentieren sich sauber und einladend.

2. Platz: Hörpartner (Qualitätsurteil: „sehr gut“) belegt Rang zwei. Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen sich viel Zeit für die Anliegen der Kundschaft und beraten fachkundig, ausführlich und lösungsorientiert. Das Unternehmen bietet zudem ein relativ großes Sortiment mit transparenter Kennzeichnung der Produkteigenschaften.

3. Platz: Geers erreicht den dritten Platz und erzielt ebenfalls das Qualitätsurteil „sehr gut“. Die Beraterinnen und Berater überzeugen durch ausgeprägte Kompetenz und eine sehr hohe Kommunikationsqualität. Die Gesprächsführung ist aktiv, freundlich und engagiert. Zudem punkten die Filialen mit ansprechender Gestaltung und angenehmer Atmosphäre.

Weitere Anbieter im Test (in alphabetischer Reihenfolge): Amplifon, Apollo, Auric Hörcenter, Fielmann, Hörgeräte Seifert und Kind Hörgeräte.

Fakten zur Servicestudie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat neun bedeutende, überregionale Hörakustiker-Ketten getestet. Die Messung der Servicequalität erfolgte mittels je zehn verdeckter Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen jedes Unternehmens. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, Lösungsorientierung und Freundlichkeit der Mitarbeitenden, die anfallenden Wartezeiten, die Qualität des Filialumfelds, das Angebot sowie Zusatzservices wie Hörtests. Insgesamt flossen 90 Servicekontakte mit den Hörakustikern in die Auswertung ein.

PRESSESPIEGEL

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Hörakustiker 2025
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Gerland Hörgeräte 82,6 sehr gut n.v.
2 Hörpartner 82,3 sehr gut n.v.
3 Geers 82,1 sehr gut n.v.
4 Kind Hörgeräte 80,4 sehr gut zum Anbieter
5 Fielmann 80,3 sehr gut zum Anbieter
6 Amplifon 79,9 gut n.v.
7 Hörgeräte Seifert 79,5 gut n.v.
8 Auric Hörcenter 79,4 gut n.v.
9 Apollo 77,4 gut n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der folgenden Teilbereiche ein: Beratungskompetenz mit 20 Prozent, Lösungsqualität mit 15 Prozent, Kommunikationsqualität mit 20 Prozent, Qualität des Umfelds mit 15 Prozent, Wartezeiten und Erreichbarkeit mit 10 Prozent, Zusatzservices und Beratungserlebnis mit jeweils 5 Prozent sowie Angebot mit 10 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilbereich Beratungskompetenz
Servicestudie Hörakustiker 2025
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Gerland Hörgeräte 94,4 sehr gut n.v.
2 Geers 93,8 sehr gut n.v.
3 Hörgeräte Seifert 91,5 sehr gut n.v.
4 Hörpartner 90,6 sehr gut n.v.
5 Fielmann 86,1 sehr gut zum Anbieter
6 Amplifon 85,6 sehr gut n.v.
7 Auric Hörcenter 84,1 sehr gut n.v.
8 Kind Hörgeräte 82,4 sehr gut zum Anbieter
9 Apollo 81,6 sehr gut n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilbereich Kommunikationsqualität
Servicestudie Hörakustiker 2025
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Geers 91,5 sehr gut n.v.
2 Hörpartner 91,3 sehr gut n.v.
3 Gerland Hörgeräte 90,7 sehr gut n.v.
4 Fielmann 90,1 sehr gut zum Anbieter
5 Kind Hörgeräte 89,8 sehr gut zum Anbieter
6 Amplifon 88,6 sehr gut n.v.
7 Apollo 86,7 sehr gut n.v.
8 Auric Hörcenter 86,6 sehr gut n.v.
9 Hörgeräte Seifert 83,9 sehr gut n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Servicestudie Hörakustiker 2023 Deutscher Gesundheits-Award: Hörakustiker (10.09.2025) Kundenbefragung Hörgeräte-Marken 2025

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de