Test Mehrwertkonten (01.03.2017)

Deutliche Schwächen, nur wenige Konten überzeugen

Ein Girokonto mit Extraleistungen wie Versicherungen oder Vergünstigungen im Bereich Gastronomie und Events kann attraktiv sein. Etliche der sogenannten Mehrwertkonten halten aber nicht das, was sich viele Kunden davon versprechen. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv Mehrwertkonten von zehn Finanzinstituten untersucht hat.

Nur wenige Mehrwertkonten empfehlenswert

Zweimal „gut“, einmal „befriedigend, aber gleich sechsmal nur „ausreichend“ und sogar ein „mangelhaft“ – die Banken und Sparkassen schneiden mit ihren „Premium“-Girokonten insgesamt dürftig ab. Einer der Gründe liegt in der abnehmenden Zahl an Sonderleistungen, die die Konten bieten. Besonders gering fällt das Angebot an Freizeitservices sowie Ermäßigungen aus. Auch die Absicherungsleistungen, beispielsweise Versicherungen, sind im Vergleich zu Vorstudie weiter gesunken. Die attraktivsten Extras erhalten Kunden noch im Bereich Reise. Eine Auslandsreise-Krankenversicherung ist beispielsweise bei neun von zehn untersuchten Mehrwertkonten inklusive. Auch Reiserücktrittsversicherung und Bargeldservice vor Ort auf Reisen, etwa bei Kartenverlust, gehören häufig zum Leistungspaket.

Preis-Leistungs-Verhältnis kritisch prüfen

Die Konten mit Extraleistungen sind in der Regel auch mit höheren Kontoführungsgebühren verbunden. Die Banken und Sparkassen kassieren hier im Schnitt monatlich 10,85 Euro, im Einzelfall sogar bis zu 16,90 Euro. Die Kosten sind damit gegenüber der Vorjahresstudie weiter gestiegen. Zusätzlich zur Grundgebühr berechnen einige Finanzinstitute ihren Kunden weitere Kosten, etwa für die Kreditkarte oder für beleghafte Buchungen.

Habenzins kaum noch messbar

Auch vor hohen Dispogebühren sind Mehrwertkonto-Kunden nicht gefeit: Wer sein Konto überzieht, muss hier bis zu 11,3 Prozent Zinsen p. a. zahlen, bei nicht genehmigter Überziehung sogar bis zu 14,9 Prozent. Angesichts der Kosten sollten Interessenten bei den Mehrwertkontomodellen kritisch prüfen, welche Vorteile die Leistungen einem persönlich bieten. Die Guthabenverzinsung kann hier kein Argument sein – im Test lag diese im Schnitt bei sagenhaft niedrigen 0,002 Prozent.

Die besten Mehrwertkonto-Anbieter

Testsieger ist die Hamburger Sparkasse mit dem Mehrwertkonto „HaspaJoker premium“ (Qualitätsurteil: „gut“). Dazu trägt der sehr gute Leistungsumfang der Mehrwertservices bei, vor allem in den Kategorien Absicherung sowie Reise. Eingeschlossen sind beispielsweise sogar eine Handyversicherung und ein Schlüsselfundservice sowie eine mögliche Reisepreisrückerstattung. In puncto Konditionen fallen der kostenfreie Zahlungsverkehr, ein – wenn auch geringer – Habenzins und ein vergleichsweiser niedriger Überziehungszins (8,65 Prozent) positiv auf.

Auf Rang zwei positioniert sich die Sparkasse Aachen (Qualitätsurteil: „gut“). Das Produkt ist hinsichtlich der gebotenen Mehrwertservices führend und erzielt hier ein sehr gutes Resultat. Inklusive sind etwa eine Reiserücktritts- und Auslandsreise-Krankenversicherung sowie ein Risikoschutz fürs Handy und für Veranstaltungstickets. Der Zahlungsverkehr ist mit monatlich 1,80 Euro günstig, und bezogen auf das Einzugsgebiet verfügt das Institut über die im Test größte Anzahl an eigenen Geldautomaten.

Rang drei belegt die Nassauische Sparkasse mit einem befriedigenden Gesamtergebnis. Das Institut punktet insbesondere mit guten Mehrwertservices: Die Sparkasse stellt ihren Kunden die zweitgrößte Anzahl an Ermäßigungen, etwa für Freizeit- oder Tierparks, zur Verfügung. Kunden können zudem eine Reiserücktrittsversicherung und einen Ticketservice in Anspruch nehmen. Rang acht in puncto Konditionen und Filialservices verhindern ein noch besseres Abschneiden.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte die Mehrwertkonten von zehn Finanzinstituten. Der Test setzte sich aus einer Analyse der Konditionen und Filialservices sowie einer Leistungsbewertung der Mehrwertservices zusammen. Unter Konditionen fielen unter anderem die Kontoführungsgebühren und die Höhe der Sollzinsen bei Kontoüberziehung. Zu den untersuchten Filialservices zählten beispielsweise die Filialzahl und die für Kunden kostenlos zur Verfügung stehenden Geldautomaten. Die Analyse der Mehrwertleistungen umfasste die drei Untersuchungskategorien Absicherung, Reise sowie Freizeit und Ermäßigungen. Die Datenerhebung (Stand: 20.01.2017) erfolgte auf Basis verbindlicher Angaben der Unternehmen.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Test Mehrwertkonten 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Hamburger Sparkasse 71,9 gut n.v.
2 Sparkasse Aachen 71,2 gut n.v.
3 Nassauische Sparkasse 63,7 befriedigend n.v.
4 BW Bank 58,9 ausreichend n.v.
5 Kreissparkasse Ludwigsburg 57,7 ausreichend n.v.
6 Commerzbank 54,0 ausreichend zum Anbieter
7 Deutsche Bank 54,0 ausreichend zum Anbieter
8 Kreissparkasse Köln 53,7 ausreichend n.v.
9 Postbank 42,4 ausreichend zum Anbieter
10 Santander Consumer Bank 27,3 mangelhaft n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Konditionen und Filialservices mit 50 Prozent ein als auch das Ergebnis des Leistungsumfangs Mehrwertservices.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Konditionen und Filialservices
Test Mehrwertkonten 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Kreissparkasse Ludwigsburg 79,5 gut n.v.
2 Commerzbank 68,1 befriedigend zum Anbieter
3 Deutsche Bank 66,6 befriedigend zum Anbieter
4 BW Bank 61,4 befriedigend n.v.
5 Hamburger Sparkasse 59,8 ausreichend n.v.
6 Sparkasse Aachen 57,3 ausreichend n.v.
7 Postbank 55,1 ausreichend zum Anbieter
8 Nassauische Sparkasse 53,2 ausreichend n.v.
9 Kreissparkasse Köln 52,4 ausreichend n.v.
10 Santander Consumer Bank 38,7 mangelhaft n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Leistungsumfang Mehrwertservices
Test Mehrwertkonten 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Sparkasse Aachen 85,0 sehr gut n.v.
2 Hamburger Sparkasse 84,0 sehr gut n.v.
3 Nassauische Sparkasse 74,1 gut n.v.
4 BW Bank 56,4 ausreichend n.v.
5 Kreissparkasse Köln 55,1 ausreichend n.v.
6 Deutsche Bank 41,4 ausreichend zum Anbieter
7 Commerzbank 39,9 mangelhaft zum Anbieter
8 Kreissparkasse Ludwigsburg 35,9 mangelhaft n.v.
9 Postbank 29,7 mangelhaft zum Anbieter
10 Santander Consumer Bank 15,9 mangelhaft n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Test Mehrwertkonten (20.04.2016) Kundenbefragung Bank des Jahres (16.11.2016) Studie Fintechs Payment (22.02.2017) Test Girokonten bei Filialbanken (09.09.2015)

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]