Test Girokonten bei Filialbanken (09.09.2015)

Dispozinsen und Gebühren in der Kritik

Filialbank-Kunden sollten die Konditionen ihres Girokontos kritisch prüfen. Nicht nur bei den Dispozinsen gibt es zwischen den Banken gravierende Unterschiede. Dies zeigt der Test, den das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auf­trag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat.

Dramatisch hohe Dispozinsen

Wie wichtig ein Vergleich der Kontokonditionen ist, zeigt das Thema Überzieh­ungszinsen: Kunden, die ihren Dispo überziehen, werden teils heftig zur Kasse gebeten. Für nicht genehmigte Kontoüberziehungen von beispielsweise 1.000 Euro verlangen einige Banken Sollzinsen in Höhe von 16,75 Prozent. Die besten Finanzinstitute bleiben hier mit ihrem Sollzinssatz unter acht Prozent. Auch bei einem genehmigten Dispo klafft die Schere weit auseinander: Der Sollzins reichte über alle Anbieter im Test im günstigsten Fall von 6,49 Prozent bis hin zu 12,75 Prozent.

Gegensätzlich verhält es sich bei der Verzinsung des Kontoguthabens. Nur zwei der 26 untersuchten Filialbanken bieten überhaupt einen Habenzins an – im Best­fall 0,25 Prozent. Bei der großen Mehrheit der Unternehmen wird ein Plus auf dem Konto nicht honoriert – der Zinssatz: 0,0 Prozent.

Kostenfaktor Grundgebühren

Bei Filialbanken sind kostenlose Girokonten noch nicht die Regel. Die Grundge­bühren für Konten bei reiner Filialnutzung variieren je nach Finanzinstitut von null Euro bis hin zu rund 155 Euro pro Jahr. Girokontoprodukte mit kombinierter Filial- und Onlinenutzung sind insgesamt günstiger und kosten in keinen Fall mehr als 120 Euro pro Jahr. Rein online geführte Girokonten der Filialbanken sind dagegen oftmals gratis – bei den wenigen kostenpflichtigen Konten im Test liegen die Grund­gebühren hier zwischen 24 und 59 Euro.

Gratis-Girokonten überzeugen dabei aber nur in seltenen Fällen auch in puncto Filial- und Zusatzservices. Der Kunde steht meist vor der Wahl – entweder ein Girokonto mit Top-Konditionen oder eines mit höheren Kosten, aber dafür besserem Service.

Die besten Unternehmen

Testsieger in den drei untersuchten Kategorien sind folgende Finanzinstitute: Sparkasse Mainfranken Würzburg belegt beim Kundenprofil „Girokonten Filial­nutzung“ den ersten Rang mit dem Qualitätsurteil: „sehr gut“. Das Unternehmen verbindet vergleichsweise gute Konditionen mit einem guten Filial- und Zusatz­service. Neben der relativ niedrigen Grundgebühr entstehen für den Zahlungs­verkehr keine zusätzlichen Kosten. Zum Angebot zählen auch eine günstige Kreditkarte und eine kostenfreie Partner-Girocard. Ein dichtes Filial- und Geld­automatennetz sowie kostenfrei nutzbare Münzzählautomaten fallen ebenfalls positiv ins Gewicht. Neben dem Testsieger sicherten sich in dieser Kategorie die Unternehmen auf den Rängen zwei bis sechs das Qualitätsurteil „sehr gut“: BB Bank, Sparda-Bank West, Sparda-Bank Baden-Württemberg, Sparkasse Nürnberg sowie Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg.

Beim Profil „Girokonten Filial- und Onlinenutzung“ belegt die BB Bank Rang eins (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Ausschlaggebend waren insbesondere die im Anbie­tervergleich besten Konditionen. Das gebührenfreie Girokonto verursachte im Zahlungsverkehr keine Kosten und punktete mit vergleichsweise moderaten Sollzinsen für Überziehungen. Eine kostenfreie Girocard für den Partner des Kontoinhabers ist inklusive. Weitere Unternehmen mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ folgen auf den Plätzen zwei bis vier: Sparda-Bank West, Sparkasse Mainfranken Würzburg und Sparda-Bank Baden-Württemberg.

Der Testsieger im Bereich „Girokonten Onlinenutzung“ ist die Santander Bank (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Das angebotene Konto überzeugt mit sehr guten Konditionen ohne Grundgebühren und kostenfreiem Zahlungsverkehr. Vorhan­denes Guthaben verzinste die Santander Bank mit immerhin 0,25 Prozent – der Bestwert im Anbietervergleich. Die Sollzinsen für Kontoüberziehungen fallen zudem relativ niedrig aus. Weitere Unternehmen auf den folgenden Plätzen mit einem ebenfalls sehr guten Ergebnis sind: Targobank, Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, Postbank, Hypovereinsbank, Sparkasse Mainfranken Würzburg, BB Bank und Kreissparkasse Ludwigsburg.

Fakten zum Test

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete die Girokontoprodukte von 26 bedeutenden Finanzinstituten in Deutschland. Im Fokus des Tests standen die jeweiligen Girokontokonditionen für drei unterschiedliche Kundenszenarien (Filialnutzung, Filial- und Onlinenutzung, Onlinenutzung). In einem weiteren Analysebereich erfolgte eine umfassende Prüfung und Bewertung der Filial- und Zusatzservices inklusive des Aspekts Sicherheit im Internet. Die Daten wurden über offizielle Unternehmensanfragen ermittelt (Stand: 1. Juli 2015).


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Test Girokonten bei Filialbanken 2015 – Filialnutzung
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil** Link***
1 Sparkasse Mainfranken Würzburg 72,4 sehr gut n.v.
2 BB Bank 71,7 sehr gut zum Anbieter
3 Sparda-Bank West 69,7 sehr gut n.v.
4 Sparda-Bank Baden-Württemberg 69,1 sehr gut n.v.
5 Sparkasse Nürnberg 67,1 sehr gut n.v.
6 Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg 67,1 sehr gut n.v.
7 Sparkasse Leipzig 65,5 gut n.v.
8 Kreissparkasse Ludwigsburg 63,9 gut n.v.
9 Deutsche Bank 63,5 gut zum Anbieter
10 Sparkasse Bremen 63,0 gut n.v.
11 Nassauische Sparkasse 62,7 gut n.v.
12 Stadtsparkasse Düsseldorf 62,5 gut n.v.
13 Santander Bank 62,5 gut n.v.
14 Ostsächsische Sparkasse Dresden 61,4 gut n.v.
15 Hypovereinsbank 60,7 befriedigend zum Anbieter
16 Sparkasse Köln Bonn 60,6 befriedigend n.v.
17 Berliner Sparkasse  60,6 befriedigend n.v.
18 Sparkasse Hannover 60,5 befriedigend n.v.
19 Stadtsparkasse Wuppertal 58,2 befriedigend n.v.
20 Frankfurter Sparkasse 55,7 befriedigend n.v.
21 Berliner Volksbank 54,6 ausreichend n.v.
22 Commerzbank 53,1 ausreichend zum Anbieter
23 Santander Consumer Bank 52,0 ausreichend n.v.
24 Targobank 50,6 ausreichend zum Anbieter
25 Stadtsparkasse München 49,3 ausreichend n.v.
26 Postbank 46,4 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Konditionen Filialnutzung mit 80 Prozent und Filial- und Zusatzservices mit 20 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Das Qualitätsurteil „gut“ erhalten alle Unternehmen, die über dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten das Qualitätsurteil „sehr gut“. "Befriedigend" sind alle Unternehmen, die unter dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum unter dem Durchschnitt der mit "befriedigend" bewerteten Unternehmen liegen, erhalten das Urteil "ausreichend".

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Gesamtergebnis
Test Girokonten bei Filialbanken 2015 – Filial- und Onlinenutzung
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil** Link***
1 BB Bank 72,3 sehr gut zum Anbieter
2 Sparda-Bank West 70,2 sehr gut n.v.
3 Sparkasse Mainfranken Würzburg 70,2 sehr gut n.v.
4 Sparda-Bank Baden-Württemberg 69,3 sehr gut n.v.
5 Postbank 64,5 gut zum Anbieter
6 Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg 64,4 gut n.v.
7 Sparkasse Nürnberg 64,1 gut n.v.
8 Commerzbank 64,0 gut zum Anbieter
9 Santander Bank 63,9 gut n.v.
10 Sparkasse Leipzig 63,2 gut n.v.
11 Nassauische Sparkasse 60,3 gut n.v.
12 Kreissparkasse Ludwigsburg 59,5 befriedigend n.v.
13 Sparkasse Bremen 59,5 befriedigend n.v.
14 Stadtsparkasse Düsseldorf 59,3 befriedigend n.v.
15 Berliner Sparkasse  58,9 befriedigend n.v.
16 Ostsächsische Sparkasse Dresden 58,7 befriedigend n.v.
17 Deutsche Bank 58,6 befriedigend zum Anbieter
18 Stadtsparkasse Wuppertal 57,6 befriedigend n.v.
19 Sparkasse Hannover 57,2 befriedigend n.v.
20 Hypovereinsbank 56,8 befriedigend zum Anbieter
21 Sparkasse Köln Bonn 56,7 befriedigend n.v.
22 Santander Consumer Bank 53,2 ausreichend n.v.
23 Berliner Volksbank 52,5 ausreichend n.v.
24 Frankfurter Sparkasse 51,4 ausreichend n.v.
25 Stadtsparkasse München 47,7 ausreichend n.v.
26 Targobank 46,4 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Konditionen Filial- und Onlinenutzung mit 80 Prozent und Filial- und Zusatzservices mit 20 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Das Qualitätsurteil „gut“ erhalten alle Unternehmen, die über dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten das Qualitätsurteil „sehr gut“. "Befriedigend" sind alle Unternehmen, die unter dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum unter dem Durchschnitt der mit "befriedigend" bewerteten Unternehmen liegen, erhalten das Urteil "ausreichend".

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Gesamtergebnis
Test Girokonten bei Filialbanken 2015 – Onlinenutzung
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil** Link***
1 Santander Bank 80,8 sehr gut n.v.
2 Targobank 75,3 sehr gut zum Anbieter
3 Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg 74,7 sehr gut n.v.
4 Postbank 74,3 sehr gut zum Anbieter
5 Hypovereinsbank 73,9 sehr gut zum Anbieter
6 Sparkasse Mainfranken Würzburg 73,5 sehr gut n.v.
7 BB Bank 72,6 sehr gut zum Anbieter
8 Kreissparkasse Ludwigsburg 72,4 sehr gut n.v.
9 Stadtsparkasse Düsseldorf 71,8 gut n.v.
10 Frankfurter Sparkasse 71,5 gut n.v.
11 Sparkasse Hannover 70,7 gut n.v.
12 Sparda-Bank West 70,6 gut n.v.
13 Stadtsparkasse München 70,0 gut n.v.
14 Santander Consumer Bank 70,0 gut n.v.
15 Nassauische Sparkasse 68,4 gut n.v.
16 Commerzbank 68,4 gut zum Anbieter
17 Sparkasse Köln Bonn 65,9 befriedigend n.v.
18 Sparda-Bank Baden-Württemberg 64,6 befriedigend n.v.
19 Sparkasse Leipzig 61,3 befriedigend n.v.
20 Berliner Sparkasse  59,8 befriedigend n.v.
21 Ostsächsische Sparkasse Dresden 58,7 befriedigend n.v.
22 Sparkasse Nürnberg 58,3 ausreichend n.v.
23 Stadtsparkasse Wuppertal 56,9 ausreichend n.v.
24 Berliner Volksbank 56,1 ausreichend n.v.
25 Sparkasse Bremen 53,7 ausreichend n.v.
26 Deutsche Bank 50,9 ausreichend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Konditionen Onlinenutzung mit 80 Prozent und Filial- und Zusatzservices mit 20 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Das Qualitätsurteil „gut“ erhalten alle Unternehmen, die über dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten das Qualitätsurteil „sehr gut“. "Befriedigend" sind alle Unternehmen, die unter dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum unter dem Durchschnitt der mit "befriedigend" bewerteten Unternehmen liegen, erhalten das Urteil "ausreichend".

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