Test Mehrwertkonten (20.04.2016)

Erhebliche Unterschiede bei Girokonten mit Mehrwert

Girokonten mit geldwerten Extras. Was sich für den Verbraucher zunächst einmal gut anhört, hält der Prüfung nicht stand – der Leistungsumfang ist bei der Hälfte der Konten „mangelhaft“. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die Mehrwertkonten von zehn Finanzinstituten untersucht hat.

Der Leistungsumfang, also der tatsächliche Mehrwert der untersuchten Konten, ist insgesamt geschrumpft. Vor allem bei Ermäßigungen für Veranstaltungen und Dienstleistungen ging das Angebot der Mehrwertkonten im Vergleich zur Vorstudie 2014 deutlich zurück. Dass dieses Kontomodell dennoch interessant sein kann, zeigt sich eher punktuell. Am häufigsten gibt es für Reiselustige attraktive Vorteile. Ob Buchungsservice, Notfall-Bargeldservice für unterwegs oder eine Rücktritt­versicherung – die meisten Konten im Test enthielten Leistungspakete rund ums Reisen. Konto-Interessierte sollten sich die Girokonten genau anschauen, denn die gebotenen Mehrwertservices rechtfertigen nicht immer die anfallenden Kosten.

Bis zu 16 Euro pro Monat kassieren die Finanzinstitute für ihr Mehrwertkonto. Für die vermeintlich günstigsten Konten werden Kontoführungsgebühren zwischen 3,90 Euro und 5,99 Euro erhoben. Diese Konten sind aber nur auf den ersten Blick günstig. Höhere Kosten fallen hier an anderer Stelle an, zum Beispiel bei den Gebühren für den allgemeinen Zahlungsverkehr oder beim Verlust einer Bank­karte.

Mit besseren Zinskonditionen sind Mehrwertkonten nicht automatisch verbunden. So fallen teilweise Sollzinsen in erschreckender Höhe an: Einige Banken ver­langen für nicht genehmigte Überziehungen des Kontos Zinsen in Höhe von 14,95 Prozent. Habenzinsen zählen jedoch nicht zum Mehrwert der Konten – im Gegenteil: Die Mehrzahl der Institute honorierte das Guthaben gar nicht; der Habenzins beträgt null Prozent.

Testsieger ist die Hamburger Sparkasse mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ für das Konto „HaspaJoker premium“. Ausschlaggebend ist insbesondere das mit Abstand umfangreichste Angebot an Mehrwertservices in vielen Bereichen wie etwa Ver­sicherungen oder Reise. Auch Ermäßigungen im gastronomischen Bereich sowie für Kultur- und Sportveranstaltungen sind inklusive. Im Hinblick auf die Konto­konditionen punktet das Institut unter anderem mit einem vergleichsweise noch moderaten Sollzinssatz von 8,65 Prozent. Auf Rang zwei positioniert sich die Berliner Bank mit dem Mehrwertkonto „BB MAGIC Gold“ (Qualitätsurteil: „gut“). Der Leistungsumfang ist ausgesprochen gut und punktet insbesondere im Ver­sicherungsbereich. Zudem bietet das Unternehmen seinen Kunden die zweit­besten Konditionen. So fallen beispielsweise keine Kosten für den allgemeinen Zahlungsverkehr oder für den Ersatz von Bankkarten an. Rang drei geht an die BW Bank mit dem Konto „BW extend gold“, das ebenfalls das Qualitätsurteil „gut“ erzielt. In puncto Konditionen und Filialservices belegt die Bank Rang zwei, wozu unter anderem das gut ausgebaute Filialnetz und die Zahl der bundesweit kosten- frei nutzbaren Geldautomaten beitragen. Zudem bietet das Konto die im Test umfangreichsten Mehrwertservices im Bereich Ermäßigungen, etwa für Ver­anstaltungen, in der Gastronomie oder Freizeitparks.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete Girokonten mit Mehrwertservices von zehn bedeutenden regionalen und überregionalen Banken. Der Test setzte sich aus einer Analyse der Produktkonditionen und der Filialservices sowie einer Leistungsbewertung der Mehrwertservices zusammen. Die Erhebung der Daten (Stand: 16.02.2016) erfolgte auf Basis verbindlicher Angaben der Unternehmen, die im Rahmen einer offiziellen Anfrage Stellung nahmen.


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Test Mehrwertkonten 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Hamburger Sparkasse 80,3 sehr gut
2 Berliner Bank 73,5 gut
3 BW Bank 71,1 gut
4 Sparkasse Aachen 70,5 gut
5 Nassauische Sparkasse 63,9 befriedigend
6 Kreissparkasse Ludwigsburg 55,1 ausreichend
7 Deutsche Bank 47,4 ausreichend
8 Commerzbank 45,7 ausreichend
9 Postbank 39,3 mangelhaft
10 Santander Bank 32,8 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Konditionen und Filialservices sowie das Ergebnis des Leistungsumfanges Mehrwertservices mit jeweils 50 Prozent ein.

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Teilkategorie Konditionen und Filialservices
Test Mehrwertkonten 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Kreissparkasse Ludwigsburg 76,3 gut
2 BW Bank 72,1 gut
3 Hamburger Sparkasse 67,5 befriedigend
4 Commerzbank 66,7 befriedigend
5 Deutsche Bank 63,1 befriedigend
6 Postbank 60,7 befriedigend
7 Berliner Bank 60,7 befriedigend
8 Sparkasse Aachen 57,5 ausreichend
9 Nassauische Sparkasse 54,4 ausreichend
10 Santander Bank 40,1 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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Teilkategorie Leistungsumfang Mehrwertservices
Test Mehrwertkonten 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Hamburger Sparkasse 93,0 sehr gut
2 Berliner Bank 86,3 sehr gut
3 Sparkasse Aachen 83,5 sehr gut
4 Nassauische Sparkasse 73,4 gut
5 BW Bank 70,1 gut
6 Kreissparkasse Ludwigsburg 34,0 mangelhaft
7 Deutsche Bank 31,6 mangelhaft
8 Santander Bank 25,4 mangelhaft
9 Commerzbank 24,8 mangelhaft
10 Postbank 17,8 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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