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Studie Private Krankenversicherer

Viele leistungsstarke Tarife, Service mit Schwächen

25.07.2019 – Wer eine private Krankenversicherung sucht, muss sich entscheiden: für einen Versicherer und für ein passendes Leistungspaket. Je nach Tarif können etwa das Einbettzimmer oder die Behandlung beim Heilpraktiker abgedeckt sein – oder nicht. Ein genauer Blick lohnt auch auf die Prämien: Die Unterschiede liegen bei mehreren hundert Euro im Monat, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zeigt. Das DISQ hat in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg und im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 20 private Krankenversicherer getestet.

Gute Konditionen, große Sparpotenziale

Insgesamt bieten die Versicherer leistungsstarke Tarife: Knapp 40 Prozent aller untersuchten Produkte erhalten für den Leistungsumfang das beste Rating (FFF). Am besten schneiden dabei Standardschutz-Tarife ab, von den 68 Prozent ein hohes Rating (FFF oder FF+) erzielen.

Wichtig ist ein Kostenvergleich: Dadurch lässt sich beispielsweise bei Grundschutz-Tarifen im besten Falle über die Hälfte des Beitrags sparen, das entspricht über 280 Euro im Monat. Im Standardschutz ist sogar eine monatliche Ersparnis bis zu rund 305 Euro möglich (48,3 Prozent). Die jeweils günstigsten Tarife bieten in allen Kategorien nur befriedigende Leistungen. Sparen lässt sich aber auch bei leistungsstarken Tarifen. So liegt zum Beispiel die mögliche Ersparnis bei Grundschutz-Tarifen mit sehr guten Ratings bei gut 40 Prozent.

Service lässt Wünsche offen

In Sachen Service offenbaren die Versicherer Schwächen. Wer sich informieren möchte, wartet sowohl am Telefon als auch bei E-Mail-Anfragen oft lange auf die Gesprächsannahme bzw. eine Antwort. Häufig sind die Auskünfte unvollständig, zu wenig individuell und nicht auf den Bedarf des Interessenten zugeschnitten. Und: Mehr als 20 Prozent der E-Mails beantworten die Unternehmen im Testzeitraum gar nicht.

Besser sind die Versicherer in puncto Service im Internet aufgestellt. Auf den nutzerfreundlichen und stets mobiloptimierten Websites informieren alle Anbieter etwa über tarifliche Leistungen und die Leistungsabrechnung. In der Regel sind auf diesem Weg auch Berater als Ansprechpartner zu finden.

Die besten privaten Krankenversicherer

Testsieger ist Barmenia – mit einem guten Gesamtergebnis und den besten Konditionen. In allen drei getesteten Produktkategorien erreichen die Leistungen das bestmögliche Rating. Der Tarif im Standardschutz schneidet von allen Anbietern insgesamt am besten ab. In puncto Service zählt Barmenia zu den Top-3-Versicherern; so ist etwa der Internetauftritt nutzerfreundlich gestaltet und bietet einen hohen Informationswert.

Den zweiten Rang erzielt SDK (Qualitätsurteil: „gut“). Der Anbieter überzeugt mit sehr guten Konditionen und Bestleistungen im Grund-, Standard- und Topschutz – alle bewertet mit dem höchsten Rating. Zu den Stärken gehört auch der Service per E-Mail (zweiter Platz). Anfragen per Mail beantworten die Mitarbeiter stets korrekt, verständlich und strukturiert.

Auf dem dritten Rang folgt Axa, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis. Die Tarife im Standard- und Topschutz erreichen jeweils die beste Ratingkategorie. Der Tarif im Grundschutz punktet mit einem Kostenvorteil gegenüber dem Branchenschnitt. Ein besonders bedienungsfreundlicher Internetauftritt sowie eine kompetente telefonische Beratung mit aktiver Gesprächsführung runden das positive Ergebnis ab.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 20 bedeutende private Krankenversicherer. Im Rahmen einer Konditionenanalyse erfolgte in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg eine umfassende Bewertung der Qualität und Beitragshöhe der Produkte in den Kategorien Grund-, Standard- und Topschutz (Datenstand: Mai 2019). Berücksichtigt wurde auch der Umfang des Portfolios für eine private Krankenvollversicherung. Zudem wurde die Servicequalität bei jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Insgesamt flossen 620 Servicekontakte mit den Versicherungsunternehmen in die Auswertung ein.

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Gesamtergebnis
Studie Private Krankenversicherer 2019
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Barmenia 78,1 gut zum Anbieter
2 SDK 77,1 gut n.v.
3 Axa 74,7 gut zum Anbieter
4 R+V 74,3 gut n.v.
5 Debeka 73,0 gut n.v.
6 Allianz 71,4 gut zum Anbieter
7 Hallesche 71,3 gut n.v.
8 Münchener Verein 71,1 gut n.v.
9 Universa 67,5 befriedigend n.v.
10 Hanse-Merkur 67,3 befriedigend zum Anbieter
11 HUK-Coburg 67,2 befriedigend n.v.
12 LKH 66,9 befriedigend n.v.
13 Continentale 66,4 befriedigend n.v.
14 DKV 65,1 befriedigend n.v.
15 Signal Iduna 64,5 befriedigend n.v.
16 Central 63,9 befriedigend n.v.
17 Inter 62,9 befriedigend n.v.
18 BBKK 56,0 ausreichend n.v.
19 Gothaer 55,7 ausreichend zum Anbieter
20 UKV 52,6 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Konditionenanalyse mit jeweils 50 Prozent ein. 

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Private Krankenversicherer 2019
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Münchener Verein 73,2 gut n.v.
2 HUK-Coburg 66,2 befriedigend n.v.
3 Barmenia 65,3 befriedigend zum Anbieter
4 Hanse-Merkur 64,9 befriedigend zum Anbieter
5 SDK 64,8 befriedigend n.v.
6 BBKK 64,2 befriedigend n.v.
7 Central 64,1 befriedigend n.v.
8 Axa 64,0 befriedigend zum Anbieter
9 Hallesche 63,0 befriedigend n.v.
10 R+V 62,1 befriedigend n.v.
11 Debeka 61,3 befriedigend n.v.
12 Continentale 61,1 befriedigend n.v.
13 Universa 61,0 befriedigend n.v.
14 Inter 60,5 befriedigend n.v.
15 LKH 59,6 ausreichend n.v.
16 DKV 59,0 ausreichend n.v.
17 UKV 57,4 ausreichend n.v.
18 Allianz 56,4 ausreichend zum Anbieter
19 Signal Iduna 56,4 ausreichend n.v.
20 Gothaer 31,8 mangelhaft zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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Teilkategorie Konditionenanalyse
Studie Private Krankenversicherer 2019
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Barmenia 90,8 sehr gut zum Anbieter
2 SDK 89,4 sehr gut n.v.
3 R+V 86,6 sehr gut n.v.
4 Allianz  86,4 sehr gut zum Anbieter
5 Axa 85,3 sehr gut zum Anbieter
6 Debeka 84,7 sehr gut n.v.
7 Gothaer 79,6 gut zum Anbieter
8 Hallesche 79,6 gut n.v.
9 LKH 74,2 gut n.v.
10 Universa 74,0 gut n.v.
11 Signal Iduna 72,6 gut n.v.
12 Continentale 71,7 gut n.v.
13 DKV 71,2 gut n.v.
14 Hanse-Merkur 69,6 befriedigend zum Anbieter
15 Münchener Verein 69,1 befriedigend n.v.
16 HUK-Coburg 68,1 befriedigend n.v.
17 Inter 65,3 befriedigend n.v.
18 Central 63,7 befriedigend n.v.
19 BBKK 47,9 ausreichend n.v.
19 UKV 47,9 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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