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Studie Private Krankenversicherer

Leistungsumfang oftmals überzeugend

25.04.2018 – Versicherte können durch einen Tarifvergleich mehrere Hundert Euro pro Monat sparen, teils ohne Abstriche bei den Leistungen in Kauf nehmen zu müssen. In puncto Service haben zahlreiche Unternehmen noch viel Luft nach oben. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität: Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv und in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg 20 private Krankenversicherer getestet.

Leistungsstarke Tarife

Die Leistungen aller drei Produktkategorien (Grund-, Standard-, Topschutz) fallen im Schnitt sehr gut aus; über 40 Prozent der Tarife erhalten die bestmögliche Ratingnote FFF. Auch Versicherungsprodukte mit niedrigen Prämien und zugleich umfangreichen Leistungen sind verfügbar. So bieten die günstigsten Grund-, Standard- und auch Topschutz-Tarife allesamt gute Produktleistungen. Ein Vergleich lohnt insbesondere im Bereich Grundschutz: Versicherte können beispielsweise bei den leistungsstärksten Tarifen bis zu gut einem Drittel des Monatsbeitrags – rund 195 Euro – sparen.

Serviceschwächen der Branche

Die Servicequalität ist lediglich befriedigend und fällt schlechter aus als im Vorjahr. Die Gründe liegen insbesondere in den deutlich längeren Wartezeiten am Telefon sowie einer unzuverlässigen E-Mail-Bearbeitung. Zudem geben die Mitarbeiter häufig unvollständige und wenig individuelle Auskünfte. Einen Lichtblick in puncto Service bilden dagegen die Internetauftritte der Versicherer, die insgesamt eine gute Informationsquelle darstellen und oft nutzerfreundlich gestaltet sind.

Die besten Unternehmen

Barmenia geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Das Unternehmen überzeugt mit den besten Konditionen für die private Krankenversicherung. Die Leistungen aller drei Produktkategorien erhalten die beste Ratingnote. Außerdem liegen die Monatsbeiträge für die Grund- und Standardabsicherung unter dem Branchenschnitt. Der Versicherer verfügt zudem über eine sehr informative Website, beispielsweise mit vielen Kontaktdaten und themenspezifischen Features, wie einem Beitragsrechner.

SDK belegt Platz zwei, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Der Versicherer punktet mit attraktiven Konditionen und gutem Service. Die Leistungen für Grund-, Standard- und Topschutz erhalten die Bestnote. Bei den Anfragen per E-Mail und Telefon beweisen die Mitarbeiter Kompetenz: An der Hotline geben sie ausnahmslos fachlich korrekte Auskünfte; E-Mails beantworten sie individuell und vollständig.

Münchener Verein nimmt mit einem guten Gesamtresultat den dritten Rang ein. Der Anbieter profiliert sich mit dem insgesamt besten Service. Am Telefon geben die fachkundigen Mitarbeiter individuelle und verständliche Auskünfte; E-Mails werden kompetent und schnell bearbeitet. Zudem überzeugt der Internetauftritt dank eines hohen Informationswerts.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 20 bedeutende private Krankenversicherer. Die Studie setzte sich aus einer Service- sowie einer Konditionenanalyse zusammen. Die Servicequalität wurde anhand von 190 verdeckten Telefon-Tests, 190 Mystery-E-Mails, 200 Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie 20 detaillierten Inhaltsanalysen der Websites ermittelt. Insgesamt flossen 600 Servicekontakte mit den Versicherungsunternehmen in die Auswertung ein. Im zweiten Untersuchungsbereich wurden – in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg – die Qualität und Beitragshöhe der Produkte für private Krankenvollversicherungen (Grund-, Standard- und Topschutz) analysiert und bewertet (Datenstand: Januar 2018).

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Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Studie Private Krankenversicherer 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Barmenia 81,3 sehr gut zum Anbieter
2 SDK 81,0 sehr gut n.v.
3 Münchener Verein 76,9 gut n.v.
4 Axa 76,0 gut zum Anbieter
5 HUK-Coburg 74,3 gut n.v.
6 Central 74,0 gut n.v.
7 Debeka 73,7 gut n.v.
8 Allianz 73,3 gut n.v.
9 Universa 72,5 gut n.v.
10 DKV 72,1 gut n.v.
11 Inter 70,8 gut n.v.
12 Hallesche 70,1 gut n.v.
13 Deutscher Ring 69,0 befriedigend n.v.
14 LKH 68,9 befriedigend n.v.
15 Signal Iduna 68,6 befriedigend n.v.
16 Gothaer 67,8 befriedigend zum Anbieter
17 Continentale 65,5 befriedigend n.v.
18 Hanse-Merkur 64,6 befriedigend zum Anbieter
19 BBKK 63,6 befriedigend n.v.
20 UKV 58,0 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Konditionenanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Private Krankenversicherer 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Münchener Verein 81,3 sehr gut n.v.
2 Central 75,3 gut n.v.
3 SDK 72,8 gut n.v.
4 Barmenia 72,1 gut zum Anbieter
5 HUK-Coburg 71,1 gut n.v.
6 BBKK 68,8 befriedigend n.v.
7 Inter 68,2 befriedigend n.v.
8 Axa 66,1 befriedigend zum Anbieter
9 DKV 65,3 befriedigend n.v.
10 Universa 63,6 befriedigend n.v.
11 Debeka 60,9 befriedigend n.v.
12 LKH 60,8 befriedigend n.v.
13 Allianz 60,5 befriedigend n.v.
14 Hallesche 60,4 befriedigend n.v.
15 UKV 57,6 ausreichend n.v.
16 Signal Iduna 57,5 ausreichend n.v.
17 Hanse-Merkur 53,3 ausreichend zum Anbieter
18 Deutscher Ring 52,3 ausreichend n.v.
19 Gothaer 51,0 ausreichend zum Anbieter
20 Continentale 50,0 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Konditionenanalyse
Studie Private Krankenversicherer 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Barmenia 90,5 sehr gut zum Anbieter
2 SDK 89,1 sehr gut n.v.
3 Debeka 86,5 sehr gut n.v.
4 Allianz 86,1 sehr gut n.v.
5 Axa 85,9 sehr gut zum Anbieter
6 Deutscher Ring 85,7 sehr gut n.v.
7 Gothaer 84,5 sehr gut zum Anbieter
8 Universa 81,4 sehr gut n.v.
9 Continentale 81,0 sehr gut n.v.
10 Hallesche 79,7 gut n.v.
11 Signal Iduna 79,6 gut n.v.
12 DKV 78,8 gut n.v.
13 HUK-Coburg 77,5 gut n.v.
14 LKH 77,0 gut n.v.
15 Hanse-Merkur 75,9 gut zum Anbieter
16 Inter 73,3 gut n.v.
17 Central 72,7 gut n.v.
18 Münchener Verein 72,6 gut n.v.
19 BBKK 58,3 ausreichend n.v.
19 UKV 58,3 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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