Studie Gerätevermieter

Service mau, Angebot top

13.09.2019 – Bohren, sägen, schweißen oder gar baggern – Heimwerken ist ungebrochen populär. Der Do-it-Yourself-Wunsch stößt aber an Grenzen: Nicht jedermann verfügt über das nötige Werkzeug und Spezialgerät. Abhilfe können Unternehmen schaffen, die sich auf die Vermietung dieser Produkte spezialisiert haben. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat jetzt sechs große Gerätevermieter getestet – zumindest das Angebot lässt das Herz von Hobby-Handwerkern höherschlagen.

Im Gesamtergebnis erzielen drei Anbieter das Qualitätsurteil „gut“, drei weitere schneiden mit „befriedigend“ ab. Dabei überzeugt die Branche in puncto Mietgerätangebot, allerdings trübt die oft nur durchwachsene Serviceleistung das Bild.

Angebot ist ein Trumpf

Die Auswahl an Mietgeräten ist bei allen Anbietern gut bis sehr gut. So verfügen alle Unternehmen beispielsweise über zahlreiche Kleinwerkzeuge wie diverse Bohrmaschinen und Fräsen wie auch über schwere Geräte wie Baumaschinen oder Arbeitsbühnen. Deutliche Unterschiede gibt es allerdings beim Angebot an Mietfahrzeugen, etwa Lkw oder Pkw-Anhänger, sowie bei der Anzahl der in Deutschland verfügbaren Mietstationen.

Service mit deutlichen Defiziten

Interessenten erhalten sowohl am Telefon als auch bei Anfragen per E-Mail fachlich korrekte Antworten. Allerdings fallen die Auskünfte nicht selten unvollständig und nur oberflächlich aus. Zudem zeigen sich große Defizite bei der Erfragung des Kundenbedarfs. In der Konsequenz ist die Beratung oft kaum bedarfsgerecht und wenig individuell. Besser aufgestellt sind die Gerätevermieter im Internet: Die Websites punkten häufig mit Übersichtlichkeit und verständlichen Inhalten. Auch der Informationswert ist – zumindest bei den Besten der Branche – hoch.

Für produktspezifische Informationen sind die Internetauftritte eine gute Anlaufstelle. Das Angebot an Werkzeugen und Geräten überzeugt zudem fast überall. In der Praxis hängt die Attraktivität für den Kunden letztlich aber auch davon ab, ob die Unternehmen über eine nahegelegene Mietstation verfügen.

Die besten Gerätevermieter

Als Testsieger geht Boels Rental mit dem Qualitätsurteil „gut“ aus der Studie hervor. Der Gerätevermieter profiliert sich mit der besten Serviceleistung der Branche. Insbesondere der nutzerfreundliche und strukturierte Internetauftritt überzeugt und bietet einen sehr hohen Informationswert und hilfreiche Funktionen, beispielsweise die Möglichkeit einer Online-Reservierung von Geräten. Auch beim Service per E-Mail belegt der Testsieger den ersten Rang. Der insgesamt sehr gute Angebotsumfang, zu dem auch eine vergleichsweise große Anzahl an Mietstationen zählt, trägt ebenfalls zum positiven Gesamtergebnis bei.

Den zweiten Platz belegt Zeppelin Rental (Qualitätsurteil: „gut“). Der Anbieter überzeugt mit einem sehr guten Angebotsumfang. Neben einer vielfältigen Auswahl an Werkzeugen und Baugeräten stellt das Unternehmen auch Fahrzeuge wie LKWs oder Transporter zur Miete bereit. Beim telefonischen Service platziert sich das Unternehmen auf Rang zwei; der Internetauftritt punktet unter anderem mit einer hohen Bedienungsfreundlichkeit.

Auf Rang drei positioniert sich Klarx, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis. Das Unternehmen verfügt über das beste Angebot aller untersuchten Gerätevermieter. Besonders die mit Abstand größte Anzahl an deutschlandweiten Mietstationen fällt positiv ins Gewicht. Im Bereich Service schneidet der Internetauftritt aus Nutzersicht positiv ab.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete sechs große Anbieter von Mietgeräten, die sich an Privatkunden wenden und deutschlandweit über mindestens 20 Mietstationen verfügen. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der einzelnen Websites ermittelt. Es flossen insgesamt 186 Servicekontakte mit den Gerätevermietern in die Auswertung ein. Zudem erfolgte eine stichtagsbezogene Ermittlung und Bewertung des auf den Websites dokumentierten Angebotsumfangs (Datenstand: 03. Juli 2019).


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Studie Gerätevermieter 2019
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Boels Rental 73,5 gut
2 Zeppelin Rental 72,2 gut
3 Klarx 70,4 gut
4 Rentas Mietgeräte 68,1 befriedigend
5 Loxam 67,9 befriedigend
6 HKL 62,8 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse mit 60 Prozent und das Ergebnis der Angebotsanalyse mit 40 Prozent ein.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Gerätevermieter 2019
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Boels Rental 68,8 befriedigend
2 Rentas Mietgeräte 64,1 befriedigend
3 Zeppelin Rental 63,3 befriedigend
4 Loxam 60,5 befriedigend
5 Klarx 59,0 ausreichend
6 HKL 49,3 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Angebotsanalyse
Studie Gerätevermieter 2019
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Klarx 87,5 sehr gut
2 Zeppelin Rental 85,5 sehr gut
3 HKL 83,0 sehr gut
4 Boels Rental 80,5 sehr gut
5 Loxam 79,0 gut
6 Rentas Mietgeräte 74,0 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Servicestudie Baumärkte Servicestudie Fachmärkte Bodenbeläge/Heimtextilien Kundenbefragung Möbelhäuser Servicestudie Fertighausanbieter

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]