12.05.2021
Kundenbefragung Gasanbieter
Zufriedenheit mit den Versorgern
- Grünwelt Energie
- 123energie
- Eprimo
Zufriedenheit mit den Versorgern
12.05.2021 – Viele Haushalte setzen für Heizen, Kochen oder Warmwasser auf Gas. Ob Grundversorger oder einer der zahlreichen Mitbewerber – wie zufrieden sind die Kunden aktuell mit ihrem Gasanbieter? Dass Preis und Service hier oft einen entscheidenden Einfluss haben, zeigt die Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv.
Preis und Service im Fokus der Verbraucher
Die Zufriedenheit der Verbraucher mit ihrem aktuellen Gasanbieter ist insgesamt hoch ist: Zwölf Unternehmen erzielen das Qualitätsurteil „gut“, lediglich ein Versorger kommt nicht über ein „befriedigend“ hinaus.
Geht es um die Anbieterwahl werden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein günstiger Preis am häufigsten als Grund genannt. An dritter Stelle steht bereits der Service, der somit ebenfalls ein wichtiges Auswahlkriterium ist. Dieser Bereich stellt auch die größte Stärke der Branche dar: Rund 83 Prozent der Kunden sind mit dem Service ihres Versorgers, zu dem etwa die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter zählen, zufrieden. Sämtliche Gasversorger, die aufgrund der Anzahl an Kundenbewertungen ausgewertet wurden, erzielen im Service die Note „gut“.
Wechselbereitschaft nimmt zu
Gaskunden werden dennoch immer wechselfreudiger: Mehr als 61 Prozent der Befragten haben schon einmal aktiv, also aus anderen Gründen als etwa wegen eines Umzugs, ihren Versorger gewechselt. Dabei achten die Kunden stark auf die Preisentwicklung: Über 44 Prozent der Teilnehmer überprüfen regelmäßig die Preise und wechseln gegebenenfalls den Anbieter. Für immerhin jeden Vierten ist ein Wechsel innerhalb der nächsten zwei Jahre wahrscheinlich oder sogar schon beschlossene Sache.
Service und Preis stehen bei den Verbrauchern an erster Stelle, doch auch Fairness, Transparenz und Nachhaltigkeit spielen eine Rolle bei der Anbieterwahl. Stimmt das Gesamtbild bleiben Verbraucher meist treu. Steigt aber die Unzufriedenheit können Boni oder Preisgarantien für den entscheidenden Wechselimpuls sorgen.
Die beliebtesten Gasanbieter
Der Ökogasanbieter Grünwelt Energie erzielt die höchste Kundenzufriedenheit und platziert sich mit dem Qualitätsurteil „gut“ auf Rang eins. Das Unternehmen belegt in den Bereichen Service, Preis und Tarifangebot jeweils einen Top-3-Rang und ist zudem führend in puncto Transparenz, etwa in der Kommunikation oder den Vertragsbedingungen, sowie beim Image. Zudem fällt hier der Anteil an Befragten mit Ärgernissen mit nur drei Prozent am niedrigsten aus.
Den zweiten Rang nimmt 123energie mit dem Qualitätsurteil „gut“ ein. Die Kunden zeigen sich insbesondere mit den Preisen zufrieden: Gut 89 Prozent der Befragungsteilnehmer wählen hier eine positive Antwortoption. Bei den Vertragsbedingungen erzielt 123energie ebenfalls die im Vergleich höchste Zufriedenheit. Die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden ist zudem so ausgeprägt wie bei keinem anderen Versorger.
Auf Rang drei positioniert sich Eprimo, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Vor allem der Service zählt aus Sicht der Kunden zu den Vorzügen des Ökogasanbieters: Fast 84 Prozent der Befragten geben an, hiermit zufrieden zu sein. Außerdem sorgt nicht zuletzt auch das Tarifangebot, das rund 77 Prozent positiv bewerten, für eine hohe Kundenzufriedenheit.
In der Kategorie „Grundversorger“ sichern sich die Stadtwerke München (Qualitätsurteil: „gut“) den ersten Platz. Das Unternehmen überzeugt seine Kunden vor allem in puncto Transparenz (gut 81 Prozent positive Bewertungen) sowie Service, für den 79 Prozent der Verbraucher eine positive Antwortoption wählen. Die Plätze zwei und drei belegen Badenova vor Gasag, beide ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis.
In die Online-Befragung flossen insgesamt 2.004 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die aktuell Kunde eines Gasanbieters waren. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Service, Preise, Tarifangebot, Image Vertragsbedingungen und Transparenz. Darüber hinaus flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in die Gesamtwertung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 13 von insgesamt 49 bewerteten Gasanbietern zu.
rtl.de, Verbraucher
ntv/n-tv.de, Ratgeber – Tests, 12.05.2021
Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine
E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind
gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kundenbefragung Gasanbieter 2021 |
||||
---|---|---|---|---|
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | Link*** |
1 | Grünwelt Energie | 76,6 | gut | n.v. |
2 | 123energie | 76,2 | gut | n.v. |
3 | Eprimo | 75,7 | gut | n.v. |
4 | Lichtblick | 75,2 | gut | zum Anbieter |
5 | E wie einfach | 74,3 | gut | zum Anbieter |
6 | Vattenfall | 73,6 | gut | zum Anbieter |
7 | Stadtwerke München | 73,6 | gut | n.v. |
8 | Badenova | 73,1 | gut | zum Anbieter |
9 | Gasag | 71,3 | gut | zum Anbieter |
10 | Mainova | 71,0 | gut | zum Anbieter |
11 | EnBW | 70,9 | gut | zum Anbieter |
12 | EWE | 70,7 | gut | zum Anbieter |
13 | E.ON Energie Deutschland | 69,7 | befriedigend | zum Anbieter |
Gesamt | 72,7 |
* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 20 Prozent, Preis, Tarifangebot und Image mit jeweils 15 Prozent, Vertragsbedingungen mit 10 Prozent, Transparenz mit 5 Prozent sowie Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenUrteil Kundenzufriedenheit Grundversorger Kundenbefragung Gasanbieter 2021 |
||||
---|---|---|---|---|
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | Link*** |
1 | Stadtwerke München | 73,6 | gut | n.v. |
2 | Badenova | 73,1 | gut | zum Anbieter |
3 | Gasag | 71,3 | gut | zum Anbieter |
4 | Mainova | 71,0 | gut | zum Anbieter |
5 | EnBW | 70,9 | gut | zum Anbieter |
6 | EWE | 70,7 | gut | zum Anbieter |
7 | E.ON Energie Deutschland | 69,7 | befriedigend | zum Anbieter |
Gesamt | 71,5 |
* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenTeilkategorie Service Kundenbefragung Gasanbieter 2021 |
||||
---|---|---|---|---|
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | Link*** |
1 | Eprimo | 78,5 | gut | n.v. |
2 | Lichtblick | 78,1 | gut | zum Anbieter |
3 | Grünwelt Energie | 77,8 | gut | n.v. |
4 | 123energie | 77,6 | gut | n.v. |
5 | Stadtwerke München | 77,1 | gut | n.v. |
6 | Vattenfall | 76,4 | gut | zum Anbieter |
7 | E wie einfach | 76,4 | gut | zum Anbieter |
8 | Badenova | 75,9 | gut | zum Anbieter |
9 | E.ON Energie Deutschland | 75,5 | gut | zum Anbieter |
10 | EWE | 75,5 | gut | zum Anbieter |
11 | Gasag | 75,3 | gut | zum Anbieter |
12 | EnBW | 74,5 | gut | zum Anbieter |
13 | Mainova | 71,5 | gut | zum Anbieter |
Gesamt | 75,8 |
* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenTeilkategorie Preis Kundenbefragung Gasanbieter 2021 |
||||
---|---|---|---|---|
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil | Link*** |
1 | 123energie | 77,4 | gut | n.v. |
2 | Grünwelt Energie | 77,3 | gut | n.v. |
3 | Eprimo | 77,0 | gut | n.v. |
4 | E wie einfach | 76,5 | gut | zum Anbieter |
5 | Lichtblick | 75,0 | gut | zum Anbieter |
5 | Badenova | 75,0 | gut | zum Anbieter |
7 | Stadtwerke München | 73,8 | gut | n.v. |
8 | Mainova | 73,0 | gut | zum Anbieter |
9 | Vattenfall | 73,0 | gut | zum Anbieter |
10 | EnBW | 72,0 | gut | zum Anbieter |
11 | Gasag | 71,5 | gut | zum Anbieter |
12 | EWE | 71,4 | gut | zum Anbieter |
13 | E.ON Energie Deutschland | 69,2 | befriedigend | zum Anbieter |
Gesamt | 73,3 |
* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenDas könnte Sie auch interessieren:
Kundenbefragung Gasanbieter Studie Gasanbieter Studie Biogasanbieter Studie Stromanbieter Test Energietarifrechner+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]