Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Kundenbefragung Gasanbieter

Hohe Zufriedenheit – Preisbewusste Kunden

15.05.2019 – Man braucht es zum Heizen, zum Kochen oder zur Warmwasserbereitung – viele Haushalte setzen auf Gas. Die Belieferung durch den Grundversorger ist dabei nicht mehr selbstverständlich, denn der Verbraucher hat oft die Wahl zwischen zahlreichen Anbietern. Doch kommt nach der Entscheidung das böse Erwachen? Wie zufrieden die Kunden mit ihrem Gasanbieter aktuell sind, zeigt eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Verbraucher achten vor allem auf Preis und Service

Nicht nur beim Strom, auch beim Gas werden Verbraucher wechselfreudiger: Mehr als jeder zweite Befragte hat schon einmal aktiv, also aus anderen Gründen als etwa wegen eines Umzugs, seinen Versorger gewechselt. Dabei achten die Kunden stark auf die Preisentwicklung: Fast 43 Prozent der Teilnehmer überprüfen regelmäßig die Preise und wechseln gegebenenfalls den Anbieter. Immerhin für jeden Vierten ist ein Wechsel innerhalb der nächsten zwei Jahre wahrscheinlich oder sogar schon beschlossene Sache.

Geht es um die Anbieterwahl werden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein günstiger Preis am häufigsten als Grund genannt. An dritter Stelle steht bereits der Service, der somit ebenfalls ein wichtiges Auswahlkriterium ist. Dieser Bereich stellt auch die größte Stärke der Branche dar: Über 83 Prozent der befragten Kunden sind mit dem Service ihres Versorgers, zu dem auch die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter zählen, zufrieden. Alle Anbieter, die aufgrund der Anzahl der Kundenbewertungen ausgewertet wurden, schneiden in diesem Bereich gut ab.

Transparenz wird teils kritisch gesehen

Es zeigt sich, dass die Zufriedenheit der Kunden mit ihrem aktuellen Gasanbieter insgesamt hoch ist: Zwölf Unternehmen erzielen das Qualitätsurteil „gut“, drei schneiden mit „befriedigend“ ab. Ein Kritikpunkt der Verbraucher ist allerdings die Transparenz – jeder vierte Befragte zeigt sich hiermit, etwa auch im Hinblick auf Preiserhöhungen, nicht zufrieden.

Für fast drei Viertel der Verbraucher hat eine Preisgarantie einen hohen Stellenwert. Die Politik einiger Gasanbieter, die mit Rabatten und Boni locken, aber nicht nachhaltig günstig sind, spielt für die Wechselfreudigkeit der Kunden ohne Zweifel eine wichtige Rolle.

Die beliebtesten Gasanbieter

Sieger und damit beliebtester Gasanbieter ist Eprimo (Qualitätsurteil: „gut“). Das Unternehmen erzielt in fast allen Leistungsbereichen die höchsten Kundenzufriedenheiten. Mit dem Service des Anbieters zeigen sich beispielsweise rund 86 Prozent der Kunden eher oder sehr zufrieden. Auch in puncto Preise, Vertragsbedingungen, Tarifangebot und Transparenz schneidet Eprimo am besten ab. Zudem fällt der Anteil an Befragten mit Ärgernissen mit nur einem Prozent hier am niedrigsten aus.

Auf Rang zwei platziert sich mit Badenova (Qualitätsurteil: „gut“) der beste Grundversorger im Test. Das Image des Unternehmens schätzen rund 84 Prozent der Befragungsteilnehmer positiv ein. In puncto Preise und Vertragsbedingungen belegt Badenova jeweils den zweiten Rang. Zum guten Ergebnis tragen ein geringer Anteil an Kunden mit Ärgernissen sowie eine hohe Weiter­em­pfeh­lungs­be­reit­schaft (Net Promoter Score: +39,0) bei.

Auf Rang drei positioniert sich 123energie, ebenfalls mit einem guten Gesamturteil. Bei keinem Unternehmen ist die Bereitschaft zur Weiterempfehlung höher als unter 123energie-Kunden – der Net Promoter Score liegt bei +44,0. Zudem erzielt der Gasanbieter hinsichtlich der Preise eine Top-3-Platzierung und über ein erlebtes Ärgernis berichten auch hier nur vergleichsweise wenige Kunden.

Hinter Badenova belegen in der Kategorie der bedeutenden Grundversorger Maingau Energie und die Stadtwerke München die Plätze zwei und drei, beide mit dem Qualitätsurteil „gut“.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 2.179 Bewertungen von Personen ein, die aktuell Kunde eines Gasanbieters waren. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Service, Preise, Vertragsbedingungen, Image, Tarifangebot und Transparenz. Darüber hinaus flossen die Weiter­em­pfeh­lungs­be­reit­schaft und Kundenärgernisse in die Gesamtwertung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 15 von insgesamt 59 bewerteten Gasanbietern zu.

Mehr Infos zur Studie >> Mehr Details als PDF
PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Stromanbieter Energietarifrechner Heizstromanbieter Gasanbieter Flüssiggasanbieter
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Mehr Infos zur Studie
>> Mehr Details als PDF
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Gasanbieter 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Eprimo 76,7 gut n.v.
2 Badenova 76,0 gut n.v.
3 123energie 75,1 gut n.v.
4 Lichtblick 74,6 gut n.v.
5 Yello Strom 74,2 gut zum Anbieter
6 E wie einfach 73,7 gut zum Anbieter
7 Maingau Energie 71,9 gut n.v.
8 Montana 71,9 gut n.v.
9 Stadtwerke München 71,8 gut n.v.
10 EnBW 71,0 gut zum Anbieter
11 Innogy 70,7 gut zum Anbieter
12 Stadtwerke Düsseldorf 70,0 gut n.v.
13 Vattenfall 68,7 befriedigend zum Anbieter
14 Gasag 67,7 befriedigend zum Anbieter
15 E.ON Energie Deutschland 67,4 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 72,1    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 20 Prozent, Preis, Vertragsbedingungen und Image mit jeweils 15 Prozent, Tarifangebot mit 10 Prozent, Transparenz mit 5 Prozent sowie Ärgernisse und die Weiter­empfeh­lungs­be­reit­schaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Urteil Kundenzufriedenheit Grundversorger
Kundenbefragung Gasanbieter 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Badenova 76,0 gut n.v.
2 Maingau Energie 71,9 gut n.v.
3 Stadtwerke München 71,8 gut n.v.
4 EnBW 71,0 gut zum Anbieter
5 Innogy 70,7 gut zum Anbieter
6 Stadtwerke Düsseldorf 70,0 gut n.v.
7 Vattenfall 68,7 befriedigend zum Anbieter
8 Gasag 67,7 befriedigend zum Anbieter
9 E.ON Energie Deutschland 67,4 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 70,6    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Service
Kundenbefragung Gasanbieter 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Eprimo 77,1 gut n.v.
2 Lichtblick 76,3 gut n.v.
3 E wie einfach 75,6 gut zum Anbieter
4 Yello Strom 75,5 gut zum Anbieter
5 Badenova 75,3 gut n.v.
6 Stadtwerke München 75,3 gut n.v.
7 Innogy 74,7 gut zum Anbieter
8 Montana 74,7 gut n.v.
9 123energie 74,5 gut n.v.
10 E.ON Energie Deutschland 74,5 gut zum Anbieter
11 Vattenfall 74,3 gut zum Anbieter
12 Stadtwerke Düsseldorf 73,3 gut n.v.
13 EnBW 73,2 gut zum Anbieter
14 Maingau Energie 72,0 gut n.v.
15 Gasag 70,8 gut zum Anbieter
  Gesamt 75,2    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Preis
Kundenbefragung Gasanbieter 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Eprimo 77,3 gut n.v.
2 Badenova 76,3 gut n.v.
3 123energie 75,0 gut n.v.
4 Yello Strom 74,5 gut zum Anbieter
5 E wie einfach 74,0 gut zum Anbieter
5 Montana 74,0 gut n.v.
7 Stadtwerke München 73,8 gut n.v.
8 Maingau Energie 73,3 gut n.v.
9 Lichtblick 72,6 gut n.v.
10 Gasag 71,5 gut zum Anbieter
11 Innogy 71,5 gut zum Anbieter
12 EnBW 71,3 gut zum Anbieter
13 Stadtwerke Düsseldorf 70,5 gut n.v.
14 Vattenfall 69,3 befriedigend zum Anbieter
15 E.ON Energie Deutschland 69,0 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 72,7    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben