03.06.2021
Kundenbefragung Krankenkassen
Über die Hälfte der Krankenkassen nur „befriedigend“
- SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
- Mobil Krankenkasse (ehem. BKK Mobil Oil)
- Techniker Krankenkasse
Über die Hälfte der Krankenkassen nur „befriedigend“
03.06.2021 – Der Service und die Zuverlässigkeit der Krankenkassen wird überwiegend positiv bewertet. Kritik üben die Versicherten insbesondere an mangelnder Transparenz und zu viel Bürokratie. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Wunsch nach mehr Transparenz
Nicht alle gesetzlichen Krankenkassen sorgen bei ihren Mitgliedern für eine hohe Zufriedenheit. In der Befragung kommen elf der 20 Krankenversicherer – und damit mehr als die Hälfte – nicht über ein befriedigendes Ergebnis hinaus; die weiteren neun erzielen das Kundenurteil „gut“.
Fast 30 Prozent der Versicherten bewerten die Transparenz ihrer Krankenkasse, etwa bei Antragsprozessen, nicht positiv. Jeder dritte Befragte empfindet die Abläufe bei Anträgen bzw. Kostenübernahmen zudem als zu bürokratisch. Ganz oben auf der Liste der Ärgernisgründe der Versicherten: keine oder eine zu geringe Kostenerstattung für bestimmte Behandlungen.
Geringe Wechselambitionen
Trotz einiger Unzufriedenheiten sehen rund zwei Drittel der Versicherten ihre Krankenkasse als einen kompetenten Ansprechpartner in Gesundheitsfragen. Gut 75 Prozent der Befragungsteilnehmer haben noch nie die Krankenkasse gewechselt und planen auch keine Veränderung. Versicherte, die sich dagegen mit Wechselgedanken tragen, führen am häufigsten einen hohen Zusatzbeitrag als Grund an.
Bei der Wahl der Krankenkasse spielen gute Bonusprogramme häufig eine Rolle, ebenso wie ein guter Service: Für diesen wählen rund 74 Prozent der Versicherten eine positive Antwortoption. Damit sorgt der Service – nach dem Aspekt Zuverlässigkeit – insgesamt für die zweithöchste Zufriedenheit bei den Befragungsteilnehmern.
Trotz einiger Kritikpunkte stehen die gesetzlich Versicherten den Krankenkassen grundsätzlich positiv gegenüber. Nicht einmal jedes zehnte Kassen-Mitglied wäre – wenn eine Wahlmöglichkeit bestünde – lieber privat versichert.
Die beliebtesten Krankenkassen
Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse erzielt die höchste Kundenzufriedenheit unter den gesetzlichen Krankenkassen und platziert sich mit dem Qualitätsurteil „gut“ auf Rang eins. Das Unternehmen überzeugt die Versicherten vor allem in puncto Leistungsangebot sowie hinsichtlich der Transparenz, etwa bei Antragsprozessen. Der Anteil an Ärgernissen fällt mit nur rund fünf Prozent am geringsten aus. Die zweithöchste Weiterempfehlungsbereitschaft rundet das gute Gesamtbild ab.
Den zweiten Rang nimmt die Mobil Krankenkasse (ehem. BKK Mobil Oil) (Qualitätsurteil: „gut“) ein. Die Krankenkasse punktet beim Leistungsangebot mit einer Top-3-Platzierung: Hiermit zeigen sich 76 Prozent der befragten Versicherten zufrieden. Die Weiterempfehlungsbereitschaft fällt im Vergleich am dritthöchsten aus. Zudem verzeichnet die Mobil Krankenkasse (ehem. BKK Mobil Oil) eine niedrige Quote an Ärgernissen.
Den dritten Rang belegt die Techniker Krankenkasse, ebenfalls mit einem guten Ergebnis. Positiv beurteilen die Versicherten insbesondere die Zuverlässigkeit, etwa bei der Einhaltung von Leistungszusagen. Beim Service und bezüglich der Transparenz erweist sich die Krankenkasse als führend; den Service bewerten rund 92 Prozent der Befragten positiv.
In die Online-Befragung flossen 2.428 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Service, Leistungsangebot, Zuverlässigkeit und Transparenz. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in das Gesamturteil ein. In der Einzelauswertung wurden alle gesetzlichen Krankenversicherer berücksichtigt, zu denen sich mindestens 100 Versicherte geäußert hatten. Dies traf auf 20 Krankenkassen zu.
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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen 2021 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | SBK Siemens-Betriebskrankenkasse | 75,9 | gut |
2 | Mobil Krankenkasse (ehem. BKK Mobil Oil) | 75,1 | gut |
3 | Techniker Krankenkasse | 74,7 | gut |
4 | Knappschaft | 74,0 | gut |
5 | Viactiv Krankenkasse | 73,8 | gut |
6 | AOK Plus | 73,2 | gut |
7 | HKK Krankenkasse | 72,3 | gut |
8 | IKK Classic | 71,1 | gut |
9 | IKK Südwest | 71,0 | gut |
10 | Barmer | 69,3 | befriedigend |
11 | KKH Kaufmännische Krankenkasse | 68,0 | befriedigend |
12 | AOK Nordost | 67,0 | befriedigend |
13 | AOK Baden-Württemberg | 66,6 | befriedigend |
14 | AOK Sachsen-Anhalt | 66,6 | befriedigend |
15 | AOK Rheinland/Hamburg | 66,4 | befriedigend |
16 | AOK Nordwest | 65,8 | befriedigend |
17 | AOK Niedersachsen | 65,3 | befriedigend |
18 | DAK-Gesundheit | 65,2 | befriedigend |
19 | AOK Bayern | 65,1 | befriedigend |
20 | AOK Hessen | 64,7 | befriedigend |
Gesamt | 69,8 |
* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 30 Prozent, Leistungsangebot mit 25 Prozent, Zuverlässigkeit mit 15 Prozent sowie Transparenz, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.
∧ nach obenTeilkategorie Service Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen 2021 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | Techniker Krankenkasse | 77,3 | gut |
2 | AOK Plus | 77,3 | gut |
3 | Viactiv Krankenkasse | 76,5 | gut |
4 | SBK Siemens-Betriebskrankenkasse | 76,3 | gut |
5 | IKK Südwest | 76,0 | gut |
6 | Knappschaft | 75,8 | gut |
7 | Mobil Krankenkasse (ehem. BKK Mobil Oil) | 75,5 | gut |
8 | IKK Classic | 74,3 | gut |
9 | HKK Krankenkasse | 74,1 | gut |
10 | AOK Rheinland/Hamburg | 71,4 | gut |
11 | Barmer | 71,1 | gut |
12 | AOK Baden-Württemberg | 70,5 | gut |
13 | KKH Kaufmännische Krankenkasse | 70,3 | gut |
14 | AOK Sachsen-Anhalt | 69,9 | befriedigend |
15 | AOK Nordwest | 69,8 | befriedigend |
16 | AOK Niedersachsen | 69,4 | befriedigend |
17 | AOK Hessen | 69,0 | befriedigend |
18 | AOK Nordost | 69,0 | befriedigend |
19 | DAK-Gesundheit | 68,4 | befriedigend |
20 | AOK Bayern | 68,2 | befriedigend |
Gesamt | 72,6 |
* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
∧ nach obenTeilkategorie Leistungsangebot Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen 2021 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | Knappschaft | 75,5 | gut |
2 | SBK Siemens-Betriebskrankenkasse | 75,5 | gut |
3 | Mobil Krankenkasse (ehem. BKK Mobil Oil) | 75,3 | gut |
4 | Techniker Krankenkasse | 75,2 | gut |
5 | HKK Krankenkasse | 75,0 | gut |
6 | AOK Plus | 74,8 | gut |
7 | Viactiv Krankenkasse | 74,8 | gut |
8 | IKK Classic | 72,5 | gut |
9 | IKK Südwest | 71,5 | gut |
10 | AOK Sachsen-Anhalt | 70,4 | gut |
11 | AOK Nordost | 70,4 | gut |
12 | AOK Baden-Württemberg | 69,8 | befriedigend |
13 | AOK Hessen | 69,4 | befriedigend |
14 | KKH Kaufmännische Krankenkasse | 69,3 | befriedigend |
15 | AOK Nordwest | 68,8 | befriedigend |
16 | Barmer | 68,6 | befriedigend |
17 | AOK Rheinland/Hamburg | 68,2 | befriedigend |
17 | AOK Bayern | 68,2 | befriedigend |
19 | DAK-Gesundheit | 68,2 | befriedigend |
20 | AOK Niedersachsen | 68,0 | befriedigend |
Gesamt | 71,6 |
* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
∧ nach obenTeilkategorie Weiterempfehlung Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen 2021 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen* | Punkte** | Qualitätsurteil |
1 | Viactiv Krankenkasse | 70,6 | gut |
2 | SBK Siemens-Betriebskrankenkasse | 69,7 | befriedigend |
3 | BKK Mobil Oil | 69,2 | befriedigend |
4 | IKK Classic | 66,9 | befriedigend |
5 | Techniker Krankenkasse | 66,8 | befriedigend |
6 | HKK Krankenkasse | 65,0 | befriedigend |
7 | Knappschaft | 64,6 | befriedigend |
8 | Barmer | 59,1 | ausreichend |
9 | AOK Bayern | 56,4 | ausreichend |
10 | AOK Plus | 55,5 | ausreichend |
11 | AOK Rheinland/Hamburg | 54,1 | ausreichend |
12 | AOK Sachsen-Anhalt | 53,5 | ausreichend |
12 | IKK Südwest | 53,5 | ausreichend |
14 | AOK Nordost | 53,4 | ausreichend |
15 | DAK-Gesundheit | 52,8 | ausreichend |
16 | AOK Niedersachsen | 52,5 | ausreichend |
17 | AOK Baden-Württemberg | 50,9 | ausreichend |
18 | AOK Nordwest | 50,5 | ausreichend |
19 | AOK Hessen | 49,5 | ausreichend |
20 | KKH Kaufmännische Krankenkasse | 46,4 | ausreichend |
57,9 |
* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.
** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
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