11.01.2022
Servicestudie Bäckerei-Ketten
Sauberkeit und Hygiene oft top
- Malzers Backstube
- Junge Die Bäckerei
- Meisterbäckerei Steinecke
Sauberkeit und Hygiene oft top
11.01.2022 – Für viele Menschen ist der morgendliche Gang zur Bäckerei fast schon ein Ritual – trotz der Konkurrenz durch Backshops, Discounter und Tankstellen. Die Kundinnen und Kunden erwarten hier freundliche und kompetente Angestellte und qualitativ gute Backwaren. Die meisten Bäckerei-Ketten können in diesen und weiteren Punkten überzeugen. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv den Service von zehn Bäckerei-Ketten getestet.
Oft überzeugender Service
Insgesamt beweisen die Bäckerei-Ketten eine gute Servicequalität (74,8 Punkte). Der Testsieger erzielt das Qualitätsurteil „sehr gut“, sechs Anbieter schneiden mit „gut“ ab und drei Ketten erzielen ein befriedigendes Ergebnis.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bäckereien treten freundlich und motiviert auf; auch die Wartezeiten fallen meist kurz aus. Wermutstropfen: Der individuelle Kundenbedarf steht in der Beratung nicht immer im Fokus, was teilweise für unvollständige Auskünfte der Angestellten sorgt.
Qualität der Backwaren top
Ein Trumpf ist auch die Produktqualität: Fast überall warten die Bäckereien mit frischen und appetitlichen Backwaren auf. Neben dem umfangreichen klassischen Sortiment mangelt es lediglich häufiger an spezielleren Produkten wie laktose- oder glutenfreien Waren oder einem ergänzenden Angebot an Salaten und Mittagsgerichten.
Die Filialen selbst bestechen durch ihre Sauberkeit – auch im Bereich der Theke bzw. des Verkaufstresens; die Präsentation der Backwaren ist ansprechend und übersichtlich. Acht der zehn Bäckerei-Ketten erzielen für ihr Filialumfeld ein sehr gutes Resultat. Auch positiv: Die meisten Verkäuferinnen und Verkäufer beweisen beim Handling der Backwaren Hygienekompetenz.
Nicht zuletzt mit der Angebotsvielfalt und der Qualität der Backwaren profilieren sich die Bäckerei-Ketten, die einen insgesamt guten Service bieten. Damit können sie sich gegenüber der großen Konkurrenz, etwa den Discountern mit ihren Backstationen, deutlich abgrenzen.
Die servicebesten Bäckerei-Ketten
Malzers Backstube geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Die Bäckerei-Kette bietet eine große Auswahl an Brot und Brötchen, wobei auch die Qualität ihrer Backwaren besonders überzeugt. Die Filialen sind sehr ansprechend gestaltet; die freundlichen sowie motivierten Verkäuferinnen und Verkäufer nehmen sich Zeit für die Kunden. Im Anbietervergleich bleiben die Filialbesuche hier am ehesten in positiver Erinnerung.
Den zweiten Platz belegt Junge Die Bäckerei (Qualitätsurteil: „gut“). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motiviert und sorgen oft für eine einfache Lösung des Kundenanliegens. Sie beweisen zudem Hygienekompetenz und reagieren auf Beschwerden stets kundenorientiert. Junge überzeugt darüber hinaus in puncto Backwaren-Qualität und die Filialen bestechen unter anderem mit einer angenehmen Raumatmosphäre.
Meisterbäckerei Steinecke nimmt mit dem Qualitätsurteil „gut“ Rang drei ein. Die Bäckerei-Angestellten beantworten Kundenfragen zu den Backwaren stets korrekt und meist umfassend. Den Kunden gegenüber treten sie freundlich und motiviert auf. Zudem tragen die im Schnitt kurzen Wartezeiten zum positiven Gesamtergebnis bei.
Weitere Bäckerei-Ketten im Test (alphabetisch): Bäckerei von Allwörden, Hofpfisterei, Kamps, Lila Bäcker, Markt-Bäckerei, Schäfer’s und Wiener Feinbäcker Heberer.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn große Bäckerei-Ketten. Die Messung der Servicequalität erfolgte bundesweit über jeweils zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen der Unternehmen. Untersucht wurden dabei unter anderem das Angebot, die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Qualität des Filialumfelds und die Wartezeiten. Insgesamt flossen 100 Servicekontakte mit den Bäckerei-Ketten in die Auswertung ein.
ntv/ntv.de, Ratgeber – Tests, 11.01.2022
WAZ, Lokales, 31.03.2022
Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine
E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind
gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
Gesamtergebnis Servicestudie Bäckerei-Ketten 2022 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Malzers Backstube | 85,4 | sehr gut |
2 | Junge Die Bäckerei | 78,6 | gut |
3 | Meisterbäckerei Steinecke | 77,9 | gut |
4 | Schäfer’s | 76,7 | gut |
5 | Bäckerei von Allwörden | 76,7 | gut |
6 | Lila Bäcker | 73,3 | gut |
7 | Hofpfisterei | 73,1 | gut |
8 | Markt-Bäckerei | 69,5 | befriedigend |
9 | Kamps | 69,4 | befriedigend |
10 | Wiener Feinbäcker Heberer | 67,9 | befriedigend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der folgenden Teilbereiche ein: Beratungskompetenz mit 15 Prozent, Lösungsqualität mit 10 Prozent, Kommunikationsqualität mit 15 Prozent, Qualität des Umfelds mit 20 Prozent, Wartezeiten und Erreichbarkeit mit 10 Prozent, Beratungserlebnis mit 5 Prozent und Angebot mit 25 Prozent.
∧ nach obenTeilkategorie Beratungskompetenz Servicestudie Bäckerei-Ketten 2022 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Malzers Backstube | 88,9 | sehr gut |
2 | Meisterbäckerei Steinecke | 81,4 | sehr gut |
3 | Junge Die Bäckerei | 81,2 | sehr gut |
4 | Hofpfisterei | 77,8 | gut |
5 | Bäckerei von Allwörden | 76,3 | gut |
6 | Lila Bäcker | 76,3 | gut |
7 | Schäfer’s | 72,2 | gut |
8 | Wiener Feinbäcker Heberer | 70,9 | gut |
9 | Kamps | 69,3 | befriedigend |
10 | Markt-Bäckerei | 66,7 | befriedigend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
∧ nach obenTeilkategorie Angebot Servicestudie Bäckerei-Ketten 2022 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Malzers Backstube | 80,4 | sehr gut |
2 | Schäfer’s | 71,9 | gut |
3 | Junge Die Bäckerei | 71,5 | gut |
4 | Bäckerei von Allwörden | 70,1 | gut |
5 | Meisterbäckerei Steinecke | 67,4 | befriedigend |
6 | Lila Bäcker | 66,1 | befriedigend |
7 | Markt-Bäckerei | 65,4 | befriedigend |
8 | Kamps | 63,6 | befriedigend |
9 | Hofpfisterei | 61,9 | befriedigend |
10 | Wiener Feinbäcker Heberer | 60,5 | befriedigend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
∧ nach oben+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]