21.12.2021
Test Supermärkte-Apps
Hohe Bedienungsfreundlichkeit, beschränkte Funktionen
- Rewe
- Kaufland
- Edeka
Hohe Bedienungsfreundlichkeit, beschränkte Funktionen
21.12.2021 – Wenn das Wochenende und damit der Großeinkauf naht, greifen viele preisbewusste Verbraucherinnen und Verbraucher zu den Angebotsprospekten. Oder man nimmt einfach sein Smartphone – nahezu jeder große Supermarkt bietet inzwischen eine eigene App für Mobilgeräte an. Doch wie nützlich und bedienungsfreundlich sind die Anwendungen? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat zwölf Supermärkte-Apps getestet.
Die meisten Apps überzeugen
Die Apps der Supermärkte schneiden mit 74,1 Punkten insgesamt gut ab. Vier der Anwendungen sind sehr gut, sechs Apps erzielen das Qualitätsurteil „gut“ und nur zwei kommen nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus. Als Stärke erweist sich insbesondere die Bedienungsfreundlichkeit: Die Menüführung ist bei vielen Anwendungen intuitiv und übersichtlich; gute Bewertungen erzielen auch die angemessene Sprache und die Inhalte. In Summe erweisen sich acht der zwölf getesteten Apps als sehr bedienungsfreundlich.
Funktionsumfang nicht immer ausgereizt
In puncto Nutzwert gibt es große Unterschiede: Jede zweite App zeigt bei den Funktionen einige Lücken und schneidet hier nur befriedigend oder schlechter ab. Neben Basis-Features wie der Filialsuche, der Speicherung der Lieblingsfiliale und dem Anlegen einer Einkaufsliste fehlen nicht selten speziellere, aber hilfreiche Funktionen wie ein Produkt-Scanner oder Push-Benachrichtigungen für Angebote. Auch Rabatt-Coupons oder Bonusprogramme sind nicht in allen Apps integriert.
Der Funktionsumfang und damit der Nutzwert überzeugt nicht überall. Ob man die App seines Lieblings-Supermarktes installieren sollte, hängt von den eigenen Wünschen und Erwartungen ab. Eines können aber alle getesteten Apps, nämlich den handgeschriebenen Einkaufszettel überflüssig machen.
Die besten Supermärkte-Apps
Testsieger ist die App von Rewe (Qualitätsurteil: „sehr gut“). In puncto Bedienungsfreundlichkeit überzeugt sie insbesondere mit gut abgestimmten Inhalten. Hinsichtlich des Nutzwerts erzielt die App mit 90,4 Punkten den Bestwert im Test und punktet unter anderem mit Features wie einem Produkt-Scanner und integrierten Coupons, die auch ohne Registrierung nutzbar sind.
Den zweiten Rang erzielt die Kaufland-App, ebenfalls mit einem sehr guten Ergebnis. In beiden Teilbereichen, Bedienungsfreundlichkeit und Nutzwert, belegt die App Rang zwei. Dazu tragen ein nutzerfreundlicher, einfacher Einstiegsprozess und leicht bedienbare Funktionalitäten bei. Bonusprogramme und Push-Benachrichtigungen für Angebote zählen zu den zahlreichen nützlichen Features.
Rang drei belegte die App von Edeka (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Sowohl bei der Bedienungsfreundlichkeit als auch beim Nutzwert erzielt die Anwendung ein sehr gutes Ergebnis, beispielsweise durch die schnelle Erreichbarkeit der Einkaufsliste und ein besonders ansprechendes App-Design.
Die App von Penny auf Platz vier sichert sich ebenfalls ein sehr gutes Gesamtergebnis und punktet vor allem mit der höchsten Bedienungsfreundlichkeit aller getesteten Apps.
Weitere App-Anbieter im Test (alphabetisch): Aldi Nord, Aldi Süd, Famila, Globus, Lidl, Netto, Netto Marken-Discount und Norma.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete die Apps von zwölf Supermärkten und Discountern, deren Grundfunktionen Angebote, Einkaufslisten und Filialsuche umfassten. Es wurden nur solche Apps berücksichtigt, die sowohl im Google Play-Store (Android) als auch im Apple App-Store (iOS) verfügbar waren. Im Testfokus standen die Bedienungsfreundlichkeit und der Nutzwert der Apps. Die Untersuchung umfasste 60 Betrachtungen der Apps durch geschulte Nutzer sowie zwölf Analysen des Nutzwerts (Funktionen und Inhalte) der mobilen Anwendungen.
Chip/Chip.de, 23.12.2021,Verbraucher News
Brigitte/Brigitte.de, 21.12.2021
stern/stern.de, Kultur,
21.12.2021
Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine
E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind
gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
Gesamtergebnis Test Supermärkte-Apps 2021 |
||||
---|---|---|---|---|
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil | Link** |
1 | Rewe | 87,2 | sehr gut | zum Anbieter |
2 | Kaufland | 86,0 | sehr gut | n.v. |
3 | Edeka | 82,9 | sehr gut | zum Anbieter |
4 | Penny | 82,8 | sehr gut | n.v. |
5 | Netto Marken-Discount | 78,8 | gut | zum Anbieter |
6 | Aldi Nord | 75,0 | gut | n.v. |
7 | Lidl | 73,2 | gut | zum Anbieter |
8 | Globus | 71,8 | gut | n.v. |
9 | Aldi Süd | 70,4 | gut | n.v. |
10 | Famila | 70,4 | gut | n.v. |
11 | Netto | 57,0 | ausreichend | n.v. |
12 | Norma | 53,8 | ausreichend | n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Bedienungsfreundlichkeit mit 50 Prozent sowie Nutzwert mit 50 Prozent.
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach obenDas könnte Sie auch interessieren:
Studie Flash-Supermärkte Befragung Lebensmittelmärkte Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter Studie Lebensmittelmärkte Servicestudie Getränkemärkte+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]