14.08.2020
Servicestudie Bäckerei-Ketten
Guter Service, Sauberkeit und Hygiene oft einwandfrei
- Malzers Backstube
- Schäfer’s
- Junge Die Bäckerei
Guter Service, Sauberkeit und Hygiene oft einwandfrei
14.08.2020 – Morgens Brot und frische Brötchen und für zwischendurch auch gerne süße Backwaren – viele Menschen führt der Weg fast täglich in die Bäckerei um die Ecke. Das große Angebot und ein kurzer Plausch mit der Verkäuferin sind nur zwei mögliche Gründe, warum Back-Shops und Discounter die Bäckereien nicht verdrängen können. Aber auch mit einem insgesamt guten Service punkten die Anbieter. Das belegt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches zehn Bäckerei-Ketten getestet hat.
Backwaren überzeugen, Angebot teils ausbaufähig
Die gute Nachricht und für viele Kunden wohl das entscheidende Argument: Die Qualität stimmt. Die Bäckerei-Ketten punkten fast durchgängig mit frischen und schmackhaften Backwaren. Beim insgesamt großen Angebot zeigt sich aber auch Verbesserungspotenzial: So ist die Vielfalt an Brot und Brötchen verschiedener Getreidesorten teils eingeschränkt und spezielle Backwaren, etwa Bioprodukte, sind nicht überall vorhanden.
Beratung kompetent, aber nicht immer ausführlich
Eine weitere Stärke der Bäckereien sind die freundlichen und motivierten Mitarbeiter, die sich meist ausreichend Zeit für die Kunden nehmen. Das Personal punktet auch mit Kompetenz – Kundenfragen werden in 96 Prozent der Fälle fachlich korrekt beantwortet. Kleiner Makel: Die Beratungen zu den Backwaren fallen teilweise zu oberflächlich aus.
Mund-Nasen-Schutz erforderlich?
Sauberkeit der Räumlichkeiten und Verkaufstheken wird in den Bäckerei-Filialen großgeschrieben. Auch das Verhalten der Mitarbeiter in puncto Hygiene war mehrheitlich korrekt. So sind Fälle, in denen die Verkäufer die Ware mit der bloßen Hand anfassen, die Ausnahme (nur in fünf von 100 Tests). Stichwort Covid-19-Verhaltensregeln: Die Kunden, aber nicht die Verkäufer sind verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Die Verkaufstheke fungiert hier als Abstandshalter. So verzichten in mehr als einem Drittel der Tests Mitarbeiter auf einen Mund-Nasen-Schutz oder tragen diesen nicht korrekt. In 36 Prozent der Fälle sind keine Bodenmarkierungen für korrekte Abstände oder Trennvorrichtungen wie eine Plexiglasscheibe vorhanden.
Die servicebesten Bäckerei-Ketten
Testsieger ist Malzers Backstube mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Die Bäckerei-Kette punktet mit dem besten Angebot: Die Auswahl an Brot, Brötchen und süßen Teilchen ist riesig und auch die Frische und Optik der Backwaren überzeugt. Die motivierten Verkäufer nehmen sich viel Zeit für die Kunden, sorgen für ein gutes Beratungserlebnis und zeigen sich auch in puncto Hygiene kompetent. Die ausgesprochen sauberen Filialen bieten zudem eine sehr angenehme Raumatmosphäre.
Den zweiten Rang belegt Schäfer‘s (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Fragen zu den Backwaren beantworten die Verkäufer stets korrekt. Sie erfragen gezielt die Kundenwünsche und geben bedarfsgerechte und meist vollständige Auskünfte. Auch die Qualität der Backwaren überzeugt. Weitere Pluspunkte: kurze Wartezeiten bis zur Bestellung und die im Vergleich längsten Öffnungszeiten.
Rang drei nimmt Junge Die Bäckerei ein (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Die Filialen sind sehr ansprechend gestaltet und verfügen über saubere sowie gut befüllte Verkaufstheken. Die Mitarbeiter treten motiviert und freundlich auf und ermitteln gezielt den Bedarf der Kunden. Gute Bewertungen für die Frische und den Geschmack der Backwaren runden das positive Gesamtbild ab.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn große Bäckerei-Ketten. Die Messung der Servicequalität erfolgte bundesweit über jeweils zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen der Unternehmen. Untersucht wurden dabei unter anderem das Angebot, die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Qualität des Filialumfelds und die Wartezeiten. Insgesamt flossen 100 Servicekontakte mit den Bäckerei-Ketten in die Auswertung ein.
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Gesamtergebnis Servicestudie Bäckerei-Ketten 2020 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Malzers Backstube | 83,9 | sehr gut |
2 | Schäfer’s | 81,9 | sehr gut |
3 | Junge Die Bäckerei | 81,3 | sehr gut |
4 | Meisterbäckerei Steinecke | 79,4 | gut |
5 | Bäckerei von Allwörden | 78,2 | gut |
6 | Kamps | 77,0 | gut |
7 | K&U Bäckerei | 72,4 | gut |
8 | Hofpfisterei | 69,3 | befriedigend |
9 | Lila Bäcker | 67,6 | befriedigend |
10 | Wiener Feinbäcker Heberer | 65,1 | befriedigend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der folgenden Teilbereiche ein: Beratungskompetenz mit 16 Prozent, Lösungsqualität mit 10 Prozent, Kommunikationsqualität mit 15 Prozent, Qualität des Umfelds mit 19 Prozent, Wartezeiten und Erreichbarkeit mit 10 Prozent, Beratungserlebnis mit 5 Prozent und Angebot mit 25 Prozent.
∧ nach obenTeilkategorie Beratungskompetenz Servicestudie Bäckerei-Ketten 2020 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Schäfer’s | 84,8 | sehr gut |
2 | Malzers Backstube | 84,6 | sehr gut |
3 | Junge Die Bäckerei | 82,3 | sehr gut |
4 | Meisterbäckerei Steinecke | 81,6 | sehr gut |
5 | Bäckerei von Allwörden | 81,6 | sehr gut |
6 | Kamps | 81,3 | sehr gut |
7 | Hofpfisterei | 78,7 | gut |
8 | K&U Bäckerei | 74,5 | gut |
9 | Lila Bäcker | 70,5 | gut |
10 | Wiener Feinbäcker Heberer | 65,5 | befriedigend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
∧ nach obenTeilkategorie Angebot Servicestudie Bäckerei-Ketten 2020 |
|||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Malzers Backstube | 81,2 | sehr gut |
2 | Junge Die Bäckerei | 74,1 | gut |
3 | Meisterbäckerei Steinecke | 71,7 | gut |
4 | Schäfer’s | 69,8 | befriedigend |
5 | K&U Bäckerei | 67,9 | befriedigend |
6 | Bäckerei von Allwörden | 67,5 | befriedigend |
7 | Kamps | 63,1 | befriedigend |
8 | Lila Bäcker | 60,2 | befriedigend |
9 | Wiener Feinbäcker Heberer | 60,2 | befriedigend |
10 | Hofpfisterei | 57,1 | ausreichend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.
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