Servicestudie Bäckerei-Ketten

14.08.2020
Servicestudie Bäckerei-Ketten

Guter Service, Sauberkeit und Hygiene oft einwandfrei

  • Malzers Backstube
  • Schäfer’s
  • Junge Die Bäckerei

Servicestudie Bäckerei-Ketten

Guter Service, Sauberkeit und Hygiene oft einwandfrei

14.08.2020 – Morgens Brot und frische Brötchen und für zwischendurch auch gerne süße Backwaren – viele Menschen führt der Weg fast täglich in die Bäckerei um die Ecke. Das große Angebot und ein kurzer Plausch mit der Verkäuferin sind nur zwei mögliche Gründe, warum Back-Shops und Discounter die Bäckereien nicht verdrängen können. Aber auch mit einem insgesamt guten Service punkten die Anbieter. Das belegt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches zehn Bäckerei-Ketten getestet hat.

Backwaren überzeugen, Angebot teils ausbaufähig

Die gute Nachricht und für viele Kunden wohl das entscheidende Argument: Die Qualität stimmt. Die Bäckerei-Ketten punkten fast durchgängig mit frischen und schmackhaften Backwaren. Beim insgesamt großen Angebot zeigt sich aber auch Verbesserungspotenzial: So ist die Vielfalt an Brot und Brötchen verschiedener Getreidesorten teils eingeschränkt und spezielle Backwaren, etwa Bioprodukte, sind nicht überall vorhanden.

Beratung kompetent, aber nicht immer ausführlich

Eine weitere Stärke der Bäckereien sind die freundlichen und motivierten Mitarbeiter, die sich meist ausreichend Zeit für die Kunden nehmen. Das Personal punktet auch mit Kompetenz – Kundenfragen werden in 96 Prozent der Fälle fachlich korrekt beantwortet. Kleiner Makel: Die Beratungen zu den Backwaren fallen teilweise zu oberflächlich aus.

Mund-Nasen-Schutz erforderlich?

Sauberkeit der Räumlichkeiten und Verkaufstheken wird in den Bäckerei-Filialen großgeschrieben. Auch das Verhalten der Mitarbeiter in puncto Hygiene war mehrheitlich korrekt. So sind Fälle, in denen die Verkäufer die Ware mit der bloßen Hand anfassen, die Ausnahme (nur in fünf von 100 Tests). Stichwort Covid-19-Verhaltensregeln: Die Kunden, aber nicht die Verkäufer sind verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Die Verkaufstheke fungiert hier als Abstandshalter. So verzichten in mehr als einem Drittel der Tests Mitarbeiter auf einen Mund-Nasen-Schutz oder tragen diesen nicht korrekt. In 36 Prozent der Fälle sind keine Bodenmarkierungen für korrekte Abstände oder Trennvorrichtungen wie eine Plexiglasscheibe vorhanden.

Die servicebesten Bäckerei-Ketten

Testsieger ist Malzers Backstube mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Die Bäckerei-Kette punktet mit dem besten Angebot: Die Auswahl an Brot, Brötchen und süßen Teilchen ist riesig und auch die Frische und Optik der Backwaren überzeugt. Die motivierten Verkäufer nehmen sich viel Zeit für die Kunden, sorgen für ein gutes Beratungserlebnis und zeigen sich auch in puncto Hygiene kompetent. Die ausgesprochen sauberen Filialen bieten zudem eine sehr angenehme Raumatmosphäre.

Den zweiten Rang belegt Schäfer‘s (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Fragen zu den Backwaren beantworten die Verkäufer stets korrekt. Sie erfragen gezielt die Kundenwünsche und geben bedarfsgerechte und meist vollständige Auskünfte. Auch die Qualität der Backwaren überzeugt. Weitere Pluspunkte: kurze Wartezeiten bis zur Bestellung und die im Vergleich längsten Öffnungszeiten.

Rang drei nimmt Junge Die Bäckerei ein (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Die Filialen sind sehr ansprechend gestaltet und verfügen über saubere sowie gut befüllte Verkaufstheken. Die Mitarbeiter treten motiviert und freundlich auf und ermitteln gezielt den Bedarf der Kunden. Gute Bewertungen für die Frische und den Geschmack der Backwaren runden das positive Gesamtbild ab.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn große Bäckerei-Ketten. Die Messung der Servicequalität erfolgte bundesweit über jeweils zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen der Unternehmen. Untersucht wurden dabei unter anderem das Angebot, die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Qualität des Filialumfelds und die Wartezeiten. Insgesamt flossen 100 Servicekontakte mit den Bäckerei-Ketten in die Auswertung ein.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Bäckerei-Ketten 2020
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Malzers Backstube 83,9 sehr gut
2 Schäfer’s 81,9 sehr gut
3 Junge Die Bäckerei 81,3 sehr gut
4 Meisterbäckerei Steinecke 79,4 gut
5 Bäckerei von Allwörden 78,2 gut
6 Kamps 77,0 gut
7 K&U Bäckerei 72,4 gut
8 Hofpfisterei 69,3 befriedigend
9 Lila Bäcker 67,6 befriedigend
10 Wiener Feinbäcker Heberer 65,1 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der folgenden Teilbereiche ein: Beratungskompetenz mit 16 Prozent, Lösungsqualität mit 10 Prozent, Kommunikationsqualität mit 15 Prozent, Qualität des Umfelds mit 19 Prozent, Wartezeiten und Erreichbarkeit mit 10 Prozent, Beratungserlebnis mit 5 Prozent und Angebot mit 25 Prozent.

∧ nach oben
Teilkategorie Beratungskompetenz
Servicestudie Bäckerei-Ketten 2020
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Schäfer’s 84,8 sehr gut
2 Malzers Backstube 84,6 sehr gut
3 Junge Die Bäckerei 82,3 sehr gut
4 Meisterbäckerei Steinecke 81,6 sehr gut
5 Bäckerei von Allwörden 81,6 sehr gut
6 Kamps 81,3 sehr gut
7 Hofpfisterei 78,7 gut
8 K&U Bäckerei 74,5 gut
9 Lila Bäcker 70,5 gut
10 Wiener Feinbäcker Heberer 65,5 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

∧ nach oben
Teilkategorie Angebot
Servicestudie Bäckerei-Ketten 2020
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Malzers Backstube 81,2 sehr gut
2 Junge Die Bäckerei 74,1 gut
3 Meisterbäckerei Steinecke 71,7 gut
4 Schäfer’s 69,8 befriedigend
5 K&U Bäckerei 67,9 befriedigend
6 Bäckerei von Allwörden 67,5 befriedigend
7 Kamps 63,1 befriedigend
8 Lila Bäcker 60,2 befriedigend
9 Wiener Feinbäcker Heberer 60,2 befriedigend
10 Hofpfisterei 57,1 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Servicestudie Bäckerei-Ketten Servicestudie Getränkemärkte Ergebnis von 1.159 Bewertungen von Verbraucher:innen, die in den letzten sechs Monaten in einem Lebensmittelmarkt eingekauft hatten. Kundenbefragung Lebensmittelmärkte Servicestudie Möbelhäuser Test Online-Shops für Hygieneartikel

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]