Servicestudie Fahrradhäuser

21.04.2022
Servicestudie Fahrradhäuser

Ausgezeichneter Service im Fachhandel

  • B.O.C. / Bikemax
  • Das Radhaus
  • Fahrrad XXL

Servicestudie Fahrradhäuser

Ausgezeichneter Service im Fachhandel

21.04.2022 – Ob der Umwelt zuliebe, aus gesteigertem Gesundheitsbewusstsein oder um den hohen Spritpreisen ein Schnippchen zu schlagen – Fakt ist: Fahrradfahren liegt im Trend. Profiteur dieser Lust am Zweirad ist besonders der Fachhandel. Doch wo finden Interessenten die kompetenteste Beratung und den insgesamt besten Service? Antworten liefert das Deutsche Institut für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders ntv zehn große Fahrradhaus-Ketten getestet hat.

Erfreuliches Ergebnis: Die Fahrradhäuser erreichen insgesamt ein sehr hohes Servicelevel und verbesserten damit nochmals das gute Resultat aus der Vorstudie (aktuell: 82,9 Punkte, 2020: 79,4 Punkte). Gleich acht Anbieter sichern sich das Qualitätsurteil „sehr gut“, zwei weitere erzielen ein gutes Gesamtergebnis.

Professionelle Beratungen

Eine große Stärke des Fahrradfachhandels sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Experten beweisen in den Kundenberatungen ihr Fachwissen; Fachfragen rund ums Rad beantworten die Angestellten im Test fast ausnahmslos korrekt und souverän und auch die Produktberatungen zu E-Bikes verlaufen überzeugend. Dabei erfragen sie häufig gezielt den individuellen Bedarf der Interessenten und sorgen letztlich in 82,0 Prozent der Fälle für eine einfache Lösung des Kundenanliegens.

Vielfältiges Angebot und etliche Zusatzservices

Das Angebot kann in der Breite überzeugen: Die Fahrradhäuser bieten eine sehr große Vielfalt an verschiedenen Fahrradtypen. Auch Zubehör und Helme kommen im Sortiment nicht zu kurz. Zudem offerieren viele der oft ansprechend gestalteten Filialen diverse Service-Extras, beispielsweise Teststrecken zum Probefahren, Finanzierungsmöglichkeiten beim Kauf sowie Montage- und Werkstattleistungen.

Auch wenn das Angebot insgesamt überzeugt, kann es jetzt im Frühjahr, wenn die Fahrradsaison richtig Fahrt aufnimmt, zu Wartezeiten kommen. Der Grund liegt neben der hohen Nachfrage auch an den globalen Lieferkettenproblemen, die für einen Waren- und Materialmangel sorgen. Dies zeigt sich besonders bei speziellen Fahrradwünschen, wie den stark nachgefragten Lastenrädern, oder auch bei Reparaturen.

Die servicebesten Fahrradhäuser

B.O.C. / Bikemax geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Servicestudie hervor. Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfragen gezielt den Kundenbedarf, beraten sehr lösungsorientiert und zeigen dabei häufig auch Produktalternativen auf. Der Umgang mit Beschwerden erfolgt professionell. Auch das Filialumfeld überzeugt, etwa in puncto Sauberkeit und Raumgestaltung. Der Testsieger punktet zudem mit umfangreichen Zusatzservices und einem sehr vielfältigen Produktangebot.

Den zweiten Rang nimmt Das Radhaus (Qualitätsurteil: „sehr gut“) ein. Die Fahrradexperten überzeugen mit ihrer Fachkunde: Sämtliche Beratungen fallen vollständig sowie strukturiert aus und Kundenfragen werden ausnahmslos korrekt beantwortet. Zudem treten die Angestellten ausgesprochen freundlich und motiviert auf, sorgen für eine angenehme Gesprächsatmosphäre und bieten Beratungen mit Mehrwert.

Rang drei belegt Fahrrad XXL, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Das Unternehmen profiliert sich mit dem im Vergleich umfangreichsten Angebot sowie dem attraktivsten Filialumfeld. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten darüber hinaus fachlich korrekt und inhaltlich verständlich.

Weitere Fahrradhäuser-Ketten im Test (alphabetisch): Bikesnboards, Cube / Multicycle, Little John Bikes, Lucky Bike / Radlbauer, Mega Bike, Rabe Bike und Stadler.

Fakten zur Servicestudie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn große Fahrradhaus-Ketten. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen einer jeden Kette. Untersucht wurden unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Angestellten, das Angebot, die Warte- und Öffnungszeiten, die Gestaltung und Sauberkeit der Filialen sowie Zusatzservices wie das Vorhandensein einer Teststrecke oder eines Werkstattdienstes. Es flossen insgesamt 100 Servicekontakte mit den Fahrradhäusern in die Auswertung ein.

PRESSESPIEGEL

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Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Studie Fahrradhäuser Filialisten 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 B.O.C. / Bikemax 89,4 sehr gut
2 Das Radhaus 87,8 sehr gut
3 Fahrrad XXL 87,1 sehr gut
4 Lucky Bike / Radlbauer 84,9 sehr gut
5 Mega Bike 82,5 sehr gut
6 Rabe Bike 81,1 sehr gut
7 Little John Bikes 80,9 sehr gut
8 Bikesnboards 80,0 sehr gut
9 Cube / Multicycle 79,3 gut
10 Stadler 76,1 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).  In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der folgenden Teilbereiche ein: Beratungskompetenz mit 20 Prozent, Lösungsqualität mit 10 Prozent, Kommunikationsqualität mit 15 Prozent, Qualität des Umfelds mit 15 Prozent, Wartezeiten und Erreichbarkeit mit 10 Prozent, Zusatzservices mit 5 Prozent, Beratungserlebnis mit 5 Prozent und Angebot mit 20 Prozent.

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Teilkategorie Beratungskompetenz
Studie Fahrradhäuser Filialisten 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Das Radhaus 96,3 sehr gut
2 B.O.C. / Bikemax 94,6 sehr gut
3 Fahrrad XXL 93,9 sehr gut
4 Lucky Bike / Radlbauer 93,8 sehr gut
5 Little John Bikes 91,0 sehr gut
6 Bikesnboards 89,3 sehr gut
7 Rabe Bike 89,0 sehr gut
8 Cube / Multicycle 86,0 sehr gut
9 Mega Bike 85,5 sehr gut
10 Stadler 76,0 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Lösungsqualität
Studie Fahrradhäuser Filialisten 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 B.O.C / Bikemax 90,3 sehr gut
2 Das Radhaus 87,6 sehr gut
3 Lucky Bike / Radlbauer 80,4 sehr gut
4 Fahrrad XXL 80,1 sehr gut
5 Rabe Bike 79,1 gut
6 Bikesnboards 76,9 gut
7 Little John Bikes 76,0 gut
8 Mega Bike 75,3 gut
9 Cube / Multicycle 68,6 befriedigend
10 Stadler 59,0 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Angebot
Studie Fahrradhäuser Filialisten 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Fahrrad XXL 92,7 sehr gut
2 B.O.C. / Bikemax 91,8 sehr gut
3 Stadler 87,0 sehr gut
4 Mega Bike 86,9 sehr gut
5 Das Radhaus 84,4 sehr gut
6 Bikesnboards 83,4 sehr gut
7 Lucky Bike /Radlbauer 82,0 sehr gut
8 Cube / Multicycle 80,3 sehr gut
9 Little John Bikes 78,4 gut
10 Rabe Bike 73,1 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Kommunikationsqualität
Studie Fahrradhäuser Filialisten 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Das Radhaus 94,3 sehr gut
2 Rabe Bike 92,7 sehr gut
3 B.O.C. / Bikemax 91,3 sehr gut
3 Little John Bikes 91,3 sehr gut
5 Lucky Bike / Radlbauer 90,4 sehr gut
6 Fahrrad XXL 89,0 sehr gut
7 Mega Bike 87,6 sehr gut
8 Cube / Multicycle 87,0 sehr gut
9 Bikesnboards 83,5 sehr gut
10 Stadler 77,4 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Wartezeit und Erreichbarkeit
Studie Fahrradhäuser Filialisten 2022
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Rabe Bike 78,8 gut
2 Das Radhaus 77,3 gut
3 Little John Bikes 77,0 gut
4 Mega Bike 75,2 gut
5 Lucky Bike / Radlbauer 74,4 gut
6 B.O.C. / Bikemax 72,8 gut
7 Bikesnboards 68,0 befriedigend
8 Fahrrad XXL 66,2 befriedigend
9 Stadler 61,2 befriedigend
10 Cube / Multicycle 60,6 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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