Test Online-Banking bei Filialbanken

26.07.2023
Test Online-Banking bei Filialbanken

Sicherheit gut, Konditionen uneinheitlich

Online-Banking Filialbanken:
1. Sparda-Bank Hamburg; 2. Targobank; 3. Commerzbank

Online-Brokerage Filialbanken:
1. Deutsche Bank; 2. Berliner Volksbank; 3. Targobank

Test Online-Banking bei Filialbanken

Sicherheit gut, Konditionen uneinheitlich

26.07.2023 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat 15 wichtige Filialbanken einem umfangreichen Test ihrer Leistungen im Online-Banking und Online-Brokerage unterzogen. Das Ergebnis: Der Service im Internet und die Sicherheitsstandards erfüllen die Erwartungen; bei den Kosten und Konditionen sollten die Kundinnen und Kunden der Filialbanken besser genau hinschauen.

Lohnender Konditionen-Vergleich

Ob Zahlungsverkehr, Brokerage oder Ratenkredit: In puncto Konditionen zeigen sich bei den untersuchten Filialbanken deutliche Unterschiede – und das schon bei den Grundgebühren. So zahlen Kundinnen und Kunden etwa für die Kontonutzung inklusive einer Standard-Kreditkarte zwischen null und knapp 122 Euro pro Jahr. Auch beim Brokerage sind Einsparungen möglich, etwa bei Aktienorders, bei denen sich je nach Testszenario bis zu 80 Prozent der Kosten sparen lassen. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Ratenkrediten, die die Filialbanken online anbieten: Je nach Betrag und Kreditgeber variiert der Effektivzinssatz aktuell zwischen 6,25 Prozent und 7,29 Prozent.

Im Bereich Online-Service schneiden die Finanzinstitute durchweg gut oder sehr gut ab. Die Internetauftritte überzeugen mit einem hohen Informationsgehalt und können häufig in puncto Usability Pluspunkte sammeln. Auch die Sicherheit wird großgeschrieben: Alle Filialbanken bieten mindestens ein als sicher eingestuftes Legitimationsverfahren an und informieren über diesen wichtigen Aspekt meist umfassend.

Die Konditionen machten oft den Unterschied. Sowohl bei den überregionalen Filialbanken als auch den regionalen Metropolbanken in Berlin, Hamburg und München lohnt ein Vergleich.

Das Ranking

Die Sparda-Bank Hamburg geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Die Bank erzielt in allen Teilbereichen sehr gute Ergebnisse; bei den Konditionen überzeugt insbesondere das Ratenkreditangebot: Vergleichsweise günstige, bonitätsunabhängige Effektivzinsen, kostenfreie Sondertilgungen und eine Vollrückzahlung ohne Vorfälligkeitsentschädigung machen den „Sparda Fairkredit“ zum besten Produkt im Test. Beim Online-Service punktet der sehr bedienungsfreundliche Internetauftritt auch mit einem ausgesprochen hohen Informationswert.

Rang zwei belegt die Targobank (Qualitätsurteil: „gut“) und ist damit der beste überregionale Anbieter. Die Bank belegt in der Konditionenanalyse den ersten Rang im Teilbereich Zahlungsverkehr und punktet u. a. mit kostenloser Kontoführung sowie dem günstigsten Sollzins für eine Kontoüberziehung. Auch beim Online-Service erzielt die Targobank ein sehr gutes Ergebnis.

Den dritten Rang nimmt die Commerzbank ein, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Im Bereich Konditionen erzielt das überregionale Finanzinstitut beim Zahlungsverkehr – etwa mit dem kostenlosen „Girokonto Basic“ – wie auch beim Brokerage gute Resultate. Der Teilaspekt Sicherheit im Internet überzeugt mit einem sehr guten Ergebnis.

Die Deutsche Bank (Qualitätsurteil: „sehr gut“) ist Testsieger in der Zusatzauswertung Online-Brokerage (inklusive Online-Service und Sicherheit im Internet). Für das kostenlose Depot steht ein breites Angebot an Fonds-, Aktien- und Zertifikate-Sparpläne bereits ab einer Sparrate von 25 Euro zur Auswahl. Das Finanzinstitut überzeugt u. a. auch mit niedrigen Kosten für Aktienorders per App. Auch beim Online-Service und der Sicherheit erzielt die Bank sehr gute Ergebnisse. Die Plätze zwei und drei dieser Untersuchung gehen an die Berliner Volksbank vor der Targobank, beide mit dem Qualitätsurteil „gut“.

Weitere Filialbanken im Test (alphabetisch): Berliner Sparkasse, Hamburger Sparkasse, Hamburger Volksbank, Hypovereinsbank, Münchner Bank, Postbank, Santander, Sparda-Bank Berlin, Sparda-Bank München und Stadtsparkasse München.

Fakten zum Test

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 15 Filialbanken – sechs überregionale sowie neun regionale Finanzinstitute in den Metropolen Berlin, Hamburg und München. Die Qualität des Online-Service wurde bei jedem Anbieter anhand einer detaillierten Analyse der Websites sowie zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer ermittelt. Es flossen 165 Servicekontakte mit den Filialbanken in die Auswertung ein. Im Rahmen einer Konditionenanalyse erfolgte eine Bewertung der aktuellen Konditionen zu den Bankprodukten Zahlungsverkehr, Brokerage und Ratenkredit. In das Gesamtergebnis gingen zudem der Umfang und der Sicherheitsstandard der angebotenen Legitimationsverfahren sowie die Sicherheitsinformationen der Banken ein. Die Datenerhebung der Konditionen und der Sicherheitsaspekte erfolgte im Zuge offizieller Unternehmensanfragen (Datenstand: 08.05.2023).


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Test Online-Banking bei Filialbanken 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Sparda-Bank Hamburg 84,1 sehr gut n.v.
2 Targobank 79,4 gut zum Anbieter
3 Commerzbank 74,4 gut zum Anbieter
4 Berliner Volksbank 73,2 gut n.v.
5 Deutsche Bank 72,9 gut zum Anbieter
6 Santander 72,3 gut zum Anbieter
7 Stadtsparkasse München 69,6 befriedigend n.v.
8 Sparda-Bank München 68,7 befriedigend n.v.
9 Postbank 61,8 befriedigend zum Anbieter
10 Berliner Sparkasse 60,9 befriedigend n.v.
Hamburger Sparkasse*** n.v.
Hamburger Volksbank*** n.v.
Hypovereinsbank*** n.v.
Münchener Bank*** n.v.
Sparda-Bank Berlin*** n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Online-Service mit 30 Prozent, Konditionenanalyse mit 50 Prozent und Sicherheit im Internet mit 20 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Unternehmen beantwortete die offizielle Unternehmensanfrage zur Konditionenanalyse und zur Analyse der Sicherheit im Internet nicht und blieb daher in diesen Bereichen sowie im Gesamtergebnis unberücksichtigt.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Online-Brokerage
Test Online-Banking bei Filialbanken 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Deutsche Bank 80,3 sehr gut zum Anbieter
2 Berliner Volksbank 76,5 gut n.v.
3 Targobank 75,0 gut zum Anbieter
4 Commerzbank 74,7 gut zum Anbieter
5 Santander 74,6 gut zum Anbieter
6 Stadtsparkasse München 70,2 gut n.v.
7 Postbank 57,0 ausreichend zum Anbieter
8 Berliner Sparkasse 55,1 ausreichend n.v.
Hamburger Sparkasse*** n.v.
Hamburger Volksbank*** n.v.
Hypovereinsbank*** n.v.
Münchener Bank*** n.v.
Sparda-Bank Berlin*** n.v.
Sparda-Bank Hamburg**** n.v.
Sparda-Bank München**** n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Internetanalyse mit 30 Prozent, Konditionenanalyse Online-Brokerage mit 50 Prozent und Sicherheit im Internet mit 20 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Unternehmen beantwortete die offizielle Unternehmensanfrage zur Konditionenanalyse und zur Analyse der Sicherheit im Internet nicht und blieb daher in diesen Bereichen sowie im Gesamtergebnis unberücksichtigt.

**** Das Unternehmen bot zum Untersuchungszeitpunkt kein Brokerage an und blieb im Gesamtergebnis deshalb unberücksichtigt.

∧ nach oben
Teilkategorie Online-Service
Test Online-Banking bei Filialbanken 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Stadtsparkasse München 85,9 sehr gut n.v.
2 Hamburger Volksbank 85,0 sehr gut n.v.
3 Berliner Sparkasse 82,7 sehr gut n.v.
4 Berliner Volksbank 81,5 sehr gut n.v.
5 Sparda-Bank München 81,5 sehr gut n.v.
6 Hamburger Sparkasse 81,4 sehr gut n.v.
7 Sparda-Bank Hamburg 81,2 sehr gut n.v.
8 Targobank 80,9 sehr gut zum Anbieter
9 Deutsche Bank 80,5 sehr gut zum Anbieter
10 Sparda-Bank Berlin 79,3 gut n.v.
11 Postbank 78,5 gut zum Anbieter
12 Santander 75,5 gut zum Anbieter
13 Münchner Bank 75,5 gut n.v.
14 Commerzbank 72,1 gut zum Anbieter
15 Hypovereinsbank 71,3 gut n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Konditionenanalyse
Test Online-Banking bei Filialbanken 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Sparda-Bank Hamburg 87,1 sehr gut n.v.
2 Targobank 81,0 sehr gut zum Anbieter
3 Santander 78,0 gut zum Anbieter
4 Commerzbank 71,2 gut zum Anbieter
5 Deutsche Bank 62,3 befriedigend zum Anbieter
6 Berliner Volksbank 59,9 ausreichend n.v.
7 Stadtsparkasse München 54,0 ausreichend n.v.
8 Postbank 53,5 ausreichend zum Anbieter
9 Sparda-Bank München 51,6 ausreichend n.v.
10 Berliner Sparkasse 36,3 mangelhaft n.v.
Hamburger Sparkasse*** n.v.
Hamburger Volksbank*** n.v.
Hypovereinsbank*** n.v.
Münchner Bank*** n.v.
Sparda-Bank Berlin*** n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Das Unternehmen beantwortete die offizielle Unternehmensanfrage nicht und blieb deshalb im Rahmen der Konditionenanalyse unberücksichtigt.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Test Online-Banking bei Filialbanken Kundenbefragung Bank des Jahres Studie Direktbanken / Brokerage Finanzprodukte des Jahres Finanz-Award 2023: Service

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]