Kundenbefragung Bank des Jahres

24.11.2022
Kundenbefragung Bank des Jahres

Seriensieger GLS Bank erneut auf Platz eins

Direktbanken: 1. ING
Überregionale Filialbanken: 1. BBBank
Regionale Filialbanken: 1. PSD Bank München
Spezialanbieter: 1. GLS Bank

Kundenbefragung Bank des Jahres

Seriensieger GLS Bank erneut auf Platz eins

24.11.2022 – Eine ausgeprägte Kundentreue sorgt nicht automatisch für eine hohe Kundenzufriedenheit. Zudem vertrauen viele Verbraucherinnen und Verbraucher inzwischen nicht mehr allein einer Bank. Das zeigt eine große Befragung mit gut 11.300 Kundenmeinungen, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv durchgeführt hat.

Kundenurteile von „sehr gut“ bis „ausreichend“

Die Kundenzufriedenheit mit der Finanzbranche fällt gemischt aus. Neun der 29 ausgewerteten Banken – und damit fast ein Drittel der Unternehmen – sichern sich das Kundenurteil „sehr gut“. Jeweils acht Finanzinstitute erzielen ein gutes beziehungsweise befriedigendes Gesamtergebnis; vier weitere kommen dagegen nicht über ein ausreichendes Resultat hinaus.

Das Thema Nachhaltigkeit erweist sich nicht selten als ein Erfolgsfaktor. Die Unternehmen, die sich durch ein nachhaltiges Konzept auszeichnen, verfügen über eine ausgesprochen zufriedene Kundschaft. So erzielen fünf der acht Unternehmen der Kategorie Spezialanbieter das Qualitätsurteil „sehr gut“. Darüber hinaus schneiden drei regionale Finanzinstitute sowie eine Direktbank mit einem sehr guten Kundenurteil ab.

Der Aspekt Sicherheit, der beispielsweise die Online-Sicherheit oder das Vertrauen in die Einlagensicherung umfasst, erreicht unter den Befragten die höchsten Zufriedenheitswerte: Gut 84 Prozent der Befragten geben hierzu eine positive Bewertung ab. Auch die Bereiche Service, Produktspektrum, Transparenz und das wahrgenommene Image der Finanzinstitute erzielen im Schnitt gute Ergebnisse. Das größte Steigerungspotenzial der Banken zeigt sich bei den Konditionen mit Aspekten wie Gebühren und Zinsen: Fast 29 Prozent der Befragungsteilnehmer bewerten diese nicht positiv.

Schlüsselfaktor Online-Banking

Über ein Drittel der Befragten bekundet, sich schon einmal über die eigene Bank geärgert zu haben. Der häufigste Grund – bei rund 24 Prozent der Betroffenen – sind Probleme im Internet bzw. beim Online Banking. Dabei ist ein gutes Online-Banking sogar der meistgenannte Aspekt für die Wahl der eigenen Bank. Auch der Service spielt in den Augen der Gefragten hier eine ausgesprochen große Rolle.

Die Kundenzufriedenheit mit den Finanzinstituten ergibt aufgrund starker Unterschiede aktuell kein einheitliches Bild. Erfreulich für die Branche: Die überwiegende Mehrheit der Befragten ist der eigenen Bank schon seit vielen Jahren treu. Allerdings fahren rund 44 Prozent inzwischen mehrgleisig und sind Kundin oder Kunde sowohl einer Filial- als auch einer Direktbank.

Ausgezeichnete Banken

Direktbanken: Den ersten Rang belegt die ING (Qualitätsurteil: „sehr gut“), die ihre Kundinnen und Kunden besonders hinsichtlich des Services, der Transparenz und des Produktspektrums überzeugt. Auch die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist sehr stark ausgeprägt. Der zweite Rang geht an die Consorsbank vor der DKB Deutsche Kreditbank auf Platz drei, beide mit einem guten Gesamtergebnis.

Überregionale Filialbanken: Die BBBank (Qualitätsurteil: „gut“) sichert sich den ersten Rang und bestätigt damit ihren Erfolg der letzten Jahre. Das Unternehmen belegt in allen abgefragten Bewertungsbereichen wie auch in puncto Ärgernisse und Weiterempfehlungsbereitschaft den ersten Platz unter den überregionalen Filialbanken. Auf dem zweiten Rang folgt die Targobank; Santander belegt Platz drei.

Regionale Filialbanken: Die PSD Bank München (Qualitätsurteil: „sehr gut“) wiederholt den Vorjahreserfolg und sichert sich Platz eins unter den regionalen Filialbanken. Eine sehr breite Zustimmung der Kundinnen und Kunden gibt es insbesondere hinsichtlich der Konditionen, der Sicherheit sowie des Services. Auf dem zweiten Rang positioniert sich die Sparda-Bank Hessen vor der PSD Bank Nürnberg auf Platz drei, beide mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“.

Spezialbanken: Platz eins unter den Spezialisten wie auch im Gesamtergebnis belegt die GLS Bank (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Damit sichert sich die Genossenschaftsbank zum wiederholten Male die Auszeichnung „Bank des Jahres“. Neben außerordentlich hohen Zufriedenheitswerten in den Einzelaspekten und führenden Positionen in den Bereichen Konditionen und Produktspektrum ist auch die Kundenbereitschaft zur Weiterempfehlung am stärksten ausgeprägt. Bei den Spezialbanken geht Platz zwei an die UmweltBank vor der Triodos Bank auf Rang drei, beide ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtergebnis.

Fakten zur Befragung

Die Online-Befragung „Bank des Jahres 2022“ erfolgte im Zeitraum von Juli bis Oktober 2022 über die Websites des Nachrichtensenders ntv und des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Im Fokus der Befragung stand die Kundenzufriedenheit mit den Aspekten Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image beziehungsweise Ruf der Bank und Produktspektrum. Zudem flossen Kundenärgernisse sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. Es gingen insgesamt 11.318 Bewertungen von Kundinnen und Kunden ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen mindestens 100 Kundenmeinungen eingingen. Dies traf auf 29 von 166 bewerteten Finanzinstituten zu.

PRESSESPIEGEL

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Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit Direktbanken
Kundenbefragung Bank des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 ING 80,8 sehr gut zum Anbieter
2 Consorsbank 75,0 gut n.v.
3 DKB Deutsche Kreditbank 73,8 gut zum Anbieter
4 Norisbank 73,7 gut zum Anbieter
5 1822direkt 72,7 gut zum Anbieter
6 Comdirect 65,9 befriedigend zum Anbieter

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Überregionale Filialbanken
Kundenbefragung Bank des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 BBBank 77,7 gut zum Anbieter
2 Targobank 66,8 befriedigend zum Anbieter
3 Santander 65,7 befriedigend zum Anbieter
4 Hypovereinsbank 60,2 befriedigend zum Anbieter
5 Deutsche Bank 58,7 ausreichend zum Anbieter
6 Commerzbank 55,7 ausreichend zum Anbieter
7 Postbank 44,5 ausreichend zum Anbieter

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Regionale Filialbanken
Kundenbefragung Bank des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 PSD Bank München 86,2 sehr gut n.v.
2 Sparda-Bank Hessen 84,4 sehr gut n.v.
3 PSD Bank Nürnberg 82,7 sehr gut zum Anbieter
4 PSD Bank Kiel 76,8 gut n.v.
5 Sparda-Bank West 66,5 befriedigend n.v.
6 Sparda-Bank Südwest 64,3 befriedigend n.v.
7 Berliner Sparkasse 61,3 befriedigend n.v.
8 Sparda-Bank Baden-Württemberg 54,1 ausreichend n.v.

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Spezialanbieter
Kundenbefragung Bank des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 GLS Bank 86,9 sehr gut n.v.
2 UmweltBank 86,7 sehr gut n.v.
3 Triodos Bank 86,6 sehr gut n.v.
4 EthikBank 84,9 sehr gut n.v.
5 Renault Bank Direkt 80,1 sehr gut zum Anbieter
6 Volkswagen Bank 74,7 gut zum Anbieter
7 Ikano Bank 71,3 gut zum Anbieter
8 N26 66,9 befriedigend zum Anbieter

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Hausbank
Kundenbefragung Bank des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 PSD Bank München 88,6 sehr gut n.v.
2 GLS Bank 87,2 sehr gut n.v.
3 EthikBank 86,3 sehr gut n.v.
4 Triodos Bank 84,0 sehr gut n.v.
5 Sparda-Bank Hessen 83,1 sehr gut n.v.
6 ING 82,9 sehr gut zum Anbieter
7 PSD Bank Nürnberg 82,1 sehr gut zum Anbieter
8 PSD Bank Kiel 78,8 gut n.v.
9 BBBank 78,7 gut zum Anbieter
10 DKB Deutsche Kreditbank 76,4 gut zum Anbieter
11 Norisbank 75,9 gut zum Anbieter
12 Targobank 74,9 gut zum Anbieter
13 1822direkt 74,8 gut zum Anbieter
14 Volkswagen Bank 73,9 gut zum Anbieter
15 Consorsbank 72,4 gut n.v.
16 Sparda-Bank West 71,4 gut n.v.
17 Sparda-Bank Südwest 71,0 gut n.v.
18 Comdirect 69,8 befriedigend zum Anbieter
19 Hypovereinsbank 67,0 befriedigend zum Anbieter
20 N26 66,6 befriedigend zum Anbieter
21 Berliner Sparkasse 65,6 befriedigend n.v.
22 Deutsche Bank 64,6 befriedigend zum Anbieter
23 Sparda-Bank Baden-Württemberg 63,8 befriedigend n.v.
24 Santander 63,6 befriedigend zum Anbieter
25 Commerzbank 60,1 befriedigend zum Anbieter
26 Postbank 50,9 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Girokonto
Kundenbefragung Bank des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 GLS Bank 87,0 sehr gut n.v.
2 PSD Bank München 85,3 sehr gut n.v.
3 EthikBank 85,2 sehr gut n.v.
4 PSD Bank Nürnberg 83,6 sehr gut zum Anbieter
5 Triodos Bank 83,6 sehr gut n.v.
6 ING 81,8 sehr gut zum Anbieter
7 Sparda-Bank Hessen 79,2 gut n.v.
8 BBBank 78,1 gut zum Anbieter
9 Consorsbank 76,3 gut n.v.
10 Volkswagen Bank 74,8 gut zum Anbieter
11 DKB Deutsche Kreditbank 74,5 gut zum Anbieter
12 1822direkt 73,1 gut zum Anbieter
13 Norisbank 71,8 gut zum Anbieter
14 Santander 70,6 gut zum Anbieter
15 Sparda-Bank Südwest 70,5 gut n.v.
16 N26 69,3 befriedigend zum Anbieter
17 PSD Bank Kiel 69,1 befriedigend n.v.
18 Targobank 68,6 befriedigend zum Anbieter
19 Comdirect 66,3 befriedigend zum Anbieter
20 Sparda-Bank West 65,5 befriedigend n.v.
21 Berliner Sparkasse 62,3 befriedigend n.v.
22 Hypovereinsbank 61,0 befriedigend zum Anbieter
23 Deutsche Bank 61,0 befriedigend zum Anbieter
24 Commerzbank 57,5 ausreichend zum Anbieter
25 Sparda-Bank Baden-Württemberg 56,0 ausreichend n.v.
26 Postbank 53,4 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kreditkarte
Kundenbefragung Bank des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 Sparda-Bank Hessen 91,1 sehr gut n.v.
2 Triodos Bank 88,3 sehr gut n.v.
3 GLS Bank 87,2 sehr gut n.v.
4 EthikBank 84,1 sehr gut n.v.
5 ING 83,2 sehr gut zum Anbieter
6 PSD Bank Nürnberg 82,9 sehr gut zum Anbieter
7 PSD Bank Kiel 81,3 sehr gut n.v.
8 Consorsbank 80,9 sehr gut n.v.
9 BBBank 80,7 sehr gut zum Anbieter
10 Norisbank 75,4 gut zum Anbieter
11 Sparda-Bank West 75,2 gut n.v.
12 DKB Deutsche Kreditbank 75,0 gut zum Anbieter
13 1822direkt 74,7 gut zum Anbieter
14 Volkswagen Bank 74,2 gut zum Anbieter
15 Sparda-Bank Südwest 72,8 gut n.v.
16 Ikano Bank 70,2 gut zum Anbieter
17 N26 69,2 befriedigend zum Anbieter
18 Targobank 69,2 befriedigend zum Anbieter
19 Santander 68,5 befriedigend zum Anbieter
20 Comdirect 66,7 befriedigend zum Anbieter
21 Deutsche Bank 65,1 befriedigend zum Anbieter
22 Berliner Sparkasse 64,5 befriedigend n.v.
23 Hypovereinsbank 64,3 befriedigend zum Anbieter
24 Sparda-Bank Baden-Württemberg 60,7 befriedigend n.v.
25 Commerzbank 58,3 ausreichend zum Anbieter
26 Postbank 53,3 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Sparanlagen
Kundenbefragung Bank des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 GLS Bank 89,2 sehr gut n.v.
2 EthikBank 87,1 sehr gut n.v.
3 UmweltBank 84,6 sehr gut n.v.
4 PSD Bank Nürnberg 84,1 sehr gut zum Anbieter
5 PSD Bank München 83,7 sehr gut n.v.
6 BBBank 81,0 sehr gut zum Anbieter
7 Triodos Bank 80,7 sehr gut n.v.
8 Renault Bank Direkt 78,6 gut zum Anbieter
9 Sparda-Bank Hessen 77,7 gut n.v.
10 DKB Deutsche Kreditbank 77,1 gut zum Anbieter
11 Volkswagen Bank 76,7 gut zum Anbieter
12 Consorsbank 74,7 gut n.v.
13 Norisbank 74,1 gut zum Anbieter
14 ING 73,8 gut zum Anbieter
15 1822direkt 73,5 gut zum Anbieter
16 PSD Bank Kiel 72,2 gut n.v.
17 Sparda-Bank Südwest 72,2 gut n.v.
18 Santander 71,9 gut zum Anbieter
19 Deutsche Bank 70,6 gut zum Anbieter
20 Comdirect 70,4 gut zum Anbieter
21 Sparda-Bank West 70,1 gut n.v.
22 Commerzbank 65,8 befriedigend zum Anbieter
23 Targobank 65,1 befriedigend zum Anbieter
24 Hypovereinsbank 64,8 befriedigend zum Anbieter
25 Sparda-Bank Baden-Württemberg 63,3 befriedigend n.v.
26 Berliner Sparkasse 62,9 befriedigend n.v.
27 Postbank 50,3 ausreichend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Wertpapiergeschäfte
Kundenbefragung Bank des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 UmweltBank 88,2 sehr gut n.v.
2 PSD Bank Kiel 87,4 sehr gut n.v.
3 GLS Bank 85,6 sehr gut n.v.
4 PSD Bank Nürnberg 85,4 sehr gut zum Anbieter
5 Triodos Bank 84,8 sehr gut n.v.
6 ING 80,8 sehr gut zum Anbieter
7 BBBank 80,5 sehr gut zum Anbieter
8 Consorsbank 75,4 gut n.v.
9 DKB Deutsche Kreditbank 75,0 gut zum Anbieter
10 Targobank 73,7 gut zum Anbieter
11 Volkswagen Bank 72,9 gut zum Anbieter
12 Berliner Sparkasse 70,0 gut n.v.
13 Deutsche Bank 68,8 befriedigend zum Anbieter
14 Comdirect 68,1 befriedigend zum Anbieter
15 Hypovereinsbank 67,7 befriedigend zum Anbieter
16 Commerzbank 66,1 befriedigend zum Anbieter
17 Postbank 62,7 befriedigend zum Anbieter
18 Sparda-Bank Baden-Württemberg 59,8 ausreichend n.v.

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Baufinanzierung
Kundenbefragung Bank des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 EthikBank 86,3 sehr gut n.v.
2 GLS Bank 86,0 sehr gut n.v.
3 ING 86,0 sehr gut zum Anbieter
4 PSD Bank Kiel 82,4 sehr gut n.v.
5 BBBank 78,3 gut zum Anbieter
6 Deutsche Bank 71,9 gut zum Anbieter
7 Commerzbank 69,7 befriedigend zum Anbieter
8 Sparda-Bank Südwest 65,6 befriedigend n.v.
9 Sparda-Bank Baden-Württemberg 53,3 ausreichend n.v.

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Ratenkredite
Kundenbefragung Bank des Jahres 2022
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Links***
1 ING 85,3 sehr gut zum Anbieter
2 GLS Bank 84,3 sehr gut n.v.
3 EthikBank 84,2 sehr gut n.v.
4 BBBank 83,6 sehr gut zum Anbieter
5 Norisbank 82,6 sehr gut zum Anbieter
6 Volkswagen Bank 79,6 gut zum Anbieter
7 DKB Deutsche Kreditbank 77,5 gut zum Anbieter
8 Ikano Bank 75,4 gut zum Anbieter
9 Deutsche Bank 71,5 gut zum Anbieter
10 Targobank 66,5 befriedigend zum Anbieter
11 Sparda-Bank Baden-Württemberg 61,9 befriedigend n.v.
12 Commerzbank 61,8 befriedigend zum Anbieter

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Image/Ruf der Bank und Produktspektrum mit insgesamt 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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