Servicestudie Wärmepumpenstrom-Anbieter 2025

02.09.2025
Servicestudie Wärmepumpenstrom-Anbieter 2025

Internetauftritte stark, Hotlines mit Schwächen

  • Stadtwerke Flensburg
  • Montana
  • E.ON Energy Deutschland

Servicestudie Wärmepumpenstrom-Anbieter 2025

Internetauftritte stark, Hotlines mit Schwächen

02.09.2025 – Wärmepumpen gelten als Schlüsseltechnologie für klimafreundliches Heizen. Wer sich dafür entscheidet, kann mit einem speziellen Stromtarif oft deutlich sparen. Doch wie gut ist der Service der Versorger? Im Auftrag des Nachrichtensenders ntv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität zehn große Stromanbieter mit Wärmepumpentarifen analysiert. Das Ergebnis fällt durchwachsen aus.

Guter Online-Service, Defizite am Telefon

Die Websites der Anbieter überzeugen mit verständlich aufbereiteten Informationen. Tarifrechner, Erläuterungen zur Preisstruktur und Hinweise zum Anbieterwechsel sind nahezu überall vorhanden. Auch aus Nutzersicht schneiden die Internetauftritte in puncto Bedienungsfreundlichkeit und Inhalte gut ab. Anders das Bild am Telefon: Lange Wartezeiten, wenig individuelle Beratung und häufig nur oberflächliche Antworten prägen den Kontakt. In fast jedem zweiten Fall fällt die Beratung unvollständig aus. Positiv fällt an den Hotlines auf, dass die Stromexpertinnen und -experten oft freundlich agieren und konkrete Fragen inhaltlich meist korrekt beantworten.

Service der Branche auf mittlerem Niveau

Die Anbieter erzielen im Durchschnitt 66,7 Punkte und damit das Qualitätsurteil „befriedigend“. Während der Online-Service mit einem guten Ergebnis überzeugt, fällt der telefonische Kontakt deutlich ab und erreicht lediglich ein ausreichendes Niveau. Nur drei der zehn untersuchten Unternehmen erzielen ein gutes Gesamtergebnis.

Die Studie zeigt, dass viele Anbieter online ein solides Informationsangebot bereitstellen – das schafft Orientierung. Doch Service bedeutet mehr: Auch im direkten Gespräch müssen Kompetenz und Kundenorientierung spürbar sein – hier geht die Beratung noch zu oft am Kundenbedarf vorbei.

Das Ranking

1. Platz: Die Stadtwerke Flensburg sichern sich mit dem Qualitätsurteil „gut“ den ersten Platz. Besonders stark präsentiert sich das Unternehmen im Internet: Bei den themenspezifischen Informationen liegt es an der Spitze und bei den Kontaktinformationen auf Rang zwei. Die Website überzeugt auch aus Nutzersicht mit einer klaren Struktur und einem umfangreichen Informationsangebot. Im telefonischen Kontakt zeigen sich die Mitarbeitenden freundlich, motiviert und kompetent. Die Beratungen sind durchweg fachlich korrekt und meist gut strukturiert.

2. Platz: Montana belegt mit dem Prädikat „gut“ den zweiten Rang. Der Anbieter überzeugt insbesondere in der Nutzerbetrachtung: Die Inhalte der Website werden als sehr verständlich und strukturiert bewertet. Zudem punktet Montana mit einer großen Bandbreite an allgemeinen Informationen; eine Volltextsuche erleichtert die Recherche. Beim telefonischen Service erzielt das Unternehmen das drittbeste Ergebnis und zeichnet sich durch hohe Beratungskompetenz und gute Kommunikationsqualität aus.

3. Platz: E.ON Energie Deutschland erreicht Platz drei mit einem ebenfalls guten Gesamtergebnis. In der Nutzerbetrachtung liegt der Anbieter sogar auf dem ersten Rang: Die Website zeichnet sich durch eine besonders nutzerfreundliche Bedienung sowie verständliche und umfangreiche Inhalte aus. Zudem stellt E.ON zahlreiche allgemeine Informationen bereit, darunter ein Glossar, das für Orientierung sorgt.

Weitere Unternehmen im Test (in alphabetischer Reihenfolge): Grünwelt Energie, Knauber Strom, Lichtblick, NEW Energie, SimplyGreen, Vattenfall und Yello Strom.

Fakten zur Servicestudie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat zehn überregionale Stromanbieter getestet, die zum Testzeitpunkt in den drei größten deutschen Städten auch für Neukunden ein Versorgungsangebot im Bereich Wärmepumpenstrom bereitstellten. Die Servicequalität jedes Unternehmens wurde anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon-Tests (Mystery-Calls), je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzerinnen und -nutzer sowie einer detaillierten Analyse der einzelnen Websites ermittelt. Insgesamt flossen 210 Servicekontakte mit den Stromanbietern in die Auswertung ein.

PRESSESPIEGEL

ntv/ntv.de, Service+Ratgeber,
02.09.2025

„Das sind die besten Wärmepumpen-Strom-Anbieter”

Das sind die besten Wärmepumpen-Strom-Anbieter
» Link zum ntv-Beitrag

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Wärmepumpenstrom-Anbieter 2025
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Stadtwerke Flensburg 71,6 gut
2 Montana 71,5 gut
3 E.ON Energie Deutschland 70,1 gut
4 Lichtblick 69,3 befriedigend
5 Grünwelt Energie 67,4 befriedigend
6 Knauber Strom 66,6 befriedigend
7 NEW Energie 66,4 befriedigend
8 Yello Strom 66,1 befriedigend
9 Vattenfall 60,5 befriedigend
10 SimplyGreen 57,9 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Online-Service mit 50 Prozent und Telefonischer Service mit 50 Prozent.

∧ nach oben
Teilbereich Online-Service
Servicestudie Wärmepumpenstrom-Anbieter 2025
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 E.ON Energie Deutschland 81,3 sehr gut
2 Stadtwerke Flensburg 81,0 sehr gut
3 Grünwelt Energie 78,5 gut
3 Montana 78,5 gut
5 Lichtblick 76,3 gut
6 NEW Energie 76,2 gut
7 Vattenfall 69,9 befriedigend
8 SimplyGreen 69,1 befriedigend
9 Yello Strom 67,1 befriedigend
10 Knauber Strom 66,5 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilbereich Telefonischer Service
Servicestudie Wärmepumpenstrom-Anbieter 2025
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Knauber Strom 66,7 befriedigend
2 Yello Strom 65,1 befriedigend
3 Montana 64,4 befriedigend
4 Lichtblick 62,2 befriedigend
5 Stadtwerke Flensburg 62,2 befriedigend
6 E.ON Energie Deutschland 58,9 ausreichend
7 NEW Energie 56,6 ausreichend
8 Grünwelt Energie 56,4 ausreichend
9 Vattenfall 51,2 ausreichend
10 SimplyGreen 46,6 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Deutsche Instituts für Service-Qualität testete im Auftrag des Nachrichtensenders ntv 17 Flüssiggasanbieter. Servicestudie Wärmepumpenstrom-Anbieter 2022 Das Deutsche Instituts für Service-Qualität testete im Auftrag des Nachrichtensenders ntv 17 Flüssiggasanbieter. Kundenbefragung Gasanbieter 2025 Test Ausgezeichnete Stromanbieter 2025

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de