Servicestudie Baufinanzierung bei Filialbanken
Beratungen kompetent, aber nicht immer individuell
12.04.2018 – Geht es um die Finanzierung einer Immobilie, ist die Hausbank vor Ort für viele die erste Anlaufstelle. Eine nachvollziehbare Entscheidung, denn die Baufinanzierungsexperten überzeugen mit vielfach sehr guten Beratungsleistungen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches 15 überregionale und regionale Finanzinstitute getestet hat.
Bedarfsanalyse mit Verbesserungspotenzial
Die Bankberater punkten mit ihrem ausgeprägten Fachwissen und erfragen detailliert die persönliche und finanzielle Situation der Kunden. Trotz hoher Beratungskompetenz zeigen sie aber auch Schwächen – bei der Bedarfsanalyse: Im Test verläuft immerhin jede fünfte Beratung nicht individuell genug; teils bleiben dabei auch wichtige Faktoren wie die Absicherung der Finanzierung unberücksichtigt.
Finanzierungsvorschläge mit Licht und Schatten
Die nach der Beratung ausgehändigten Unterlagen zeigen: Die Berater ermitteln den Finanzierungsbedarf der Kunden meist korrekt und stellen den Kreditrahmen detailliert dar. Neben Basics wie Zins- und Tilgungssatz, Effektivzins, Ratenhöhe und Dauer der Zinsbindung weisen fast alle Angebote beispielsweise auch die Restschuld und die Kredit-Gesamtlaufzeit aus. Etliche Vorschläge zeigen aber auch Mängel: In fast zwei Drittel der Fälle wird das verbleibende Einkommen nicht ermittelt und Förderprogramme finden in rund 40 Prozent der Fälle keine Berücksichtigung. Zudem mangelt es an Alternativvorschlägen: Über die Hälfte der Unterlagen enthält nur eine Finanzierungsvariante.
Für das komplexe Thema Baufinanzierung sind die Filialbanken eine gute Anlaufstelle. Immerhin sieben Mal konnte für die Beratung das Urteil ‚sehr gut‘ vergeben werden. Einen Angebotsvergleich macht dies allerdings nicht überflüssig.
Die besten Unternehmen
Die Hamburger Volksbank geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Servicestudie hervor und überzeugt in den Beratungsgesprächen wie auch hinsichtlich der ausgehändigten Finanzierungsvorschläge. Die Berater skizzieren ausführlich die Grundlagen einer Finanzierung und punkten mit durchweg sehr guten Ergebnissen in allen analysierten Bereichen der Beratungsgespräche. Die schriftlichen Finanzierungsvorschläge schneiden hinsichtlich des Umfangs und der enthaltenen Kreditinformationen zudem am besten ab.
Auf Platz zwei positioniert sich die Commerzbank (Qualitätsurteil: „sehr gut“), welche in den Beratungsgesprächen die beste Leistung bietet. Die Baufinanzierungsexperten ermitteln hier am detailliertesten den Kundenbedarf; auch die Themen Sondertilgung und Fördermöglichkeiten werden angesprochen. Die Mitarbeiter gehen zudem sehr individuell auf die Kunden ein.
Den dritten Rang nimmt die Hypovereinsbank ein, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtergebnis. Die Wartezeiten bis zum Gesprächsbeginn sind kurz, die kompetenten Berater treten sehr freundlich auf und beantworten Fragen verständlich. Das im Vergleich insgesamt beste Umfeld mit ansprechenden Räumlichkeiten rundet das Gesamtbild ab.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete die Beratung im Bereich Baufinanzierung von insgesamt 15 Filialbanken – sechs überregionalen sowie neun regionalen Finanzinstituten. Die Qualität der Beratungen wurde bei jedem Unternehmen anhand von zehn Vor-Ort-Gesprächen (Mystery-Tests) gemessen. Im Fokus der Untersuchung standen hier die Kompetenz und Freundlichkeit der Berater sowie die Bedarfsanalyse der Kundensituation. Darüber hinaus wurden im Anschluss die jeweils zehn unterbreiteten Finanzierungsvorschläge analysiert und bewertet.
PRESSESPIEGEL
Das könnte Sie auch interessieren:
Baufinanzierung bei Filialbanken 2016
Direkt-Baufinanzierer 2017
Geldanlageberatung bei Banken
Metaanalyse Bester Service am Telefon und per E-Mail
Kundenbefragung Bank des Jahres 2017
Archiv durchsuchen
∧ nach obenSie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Servicestudie Baufinanzierung bei Filialbanken 2018 |
Rang |
Unternehmen |
Punkte* |
Qualitätsurteil |
Link** |
1 |
Hamburger Volksbank |
85,2 |
sehr gut |
n.v. |
2 |
Commerzbank |
85,0 |
sehr gut |
zum Anbieter |
3 |
Hypovereinsbank |
83,3 |
sehr gut |
n.v. |
4 |
Deutsche Bank |
81,6 |
sehr gut |
zum Anbieter |
5 |
Stadtsparkasse München |
81,5 |
sehr gut |
n.v. |
6 |
Berliner Sparkasse |
81,4 |
sehr gut |
n.v. |
7 |
Münchner Bank |
80,9 |
sehr gut |
n.v. |
8 |
Sparda-Bank Hamburg |
79,6 |
gut |
n.v. |
9 |
Postbank |
78,9 |
gut |
zum Anbieter |
10 |
Sparda-Bank Berlin |
77,8 |
gut |
n.v. |
11 |
Hamburger Sparkasse |
77,1 |
gut |
n.v. |
12 |
Berliner Volksbank |
76,8 |
gut |
n.v. |
13 |
Santander |
76,6 |
gut |
zum Anbieter |
14 |
Sparda-Bank München |
74,3 |
gut |
zum Anbieter |
15 |
Targobank |
72,6 |
gut |
zum Anbieter |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Beratungsgespräch mit 70 Prozent und Finanzierungsvorschlag mit 30 Prozent.
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
Gesamtergebnis Servicestudie Baufinanzierung bei Filialbanken 2018 überregionale Anbieter |
Rang |
Unternehmen |
Punkte* |
Qualitätsurteil |
Link** |
1 |
Commerzbank |
85,0 |
sehr gut |
zum Anbieter |
2 |
Hypovereinsbank |
83,3 |
sehr gut |
n.v. |
3 |
Deutsche Bank |
81,6 |
sehr gut |
zum Anbieter |
4 |
Postbank |
78,9 |
gut |
zum Anbieter |
5 |
Santander |
76,6 |
gut |
zum Anbieter |
6 |
Targobank |
72,6 |
gut |
zum Anbieter |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Beratungsgespräch mit 70 Prozent und Finanzierungsvorschlag mit 30 Prozent.
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach oben
Teilkategorie Beratungsgespräch Servicestudie Baufinanzierung bei Filialbanken 2018 |
Rang |
Unternehmen |
Punkte* |
Qualitätsurteil |
Link** |
1 |
Commerzbank |
85,1 |
sehr gut |
zum Anbieter |
2 |
Berliner Sparkasse |
84,4 |
sehr gut |
n.v. |
3 |
Hypovereinsbank |
84,1 |
sehr gut |
n.v. |
4 |
Hamburger Volksbank |
83,9 |
sehr gut |
n.v. |
5 |
Stadtsparkasse München |
82,5 |
sehr gut |
n.v. |
6 |
Deutsche Bank |
81,9 |
sehr gut |
zum Anbieter |
7 |
Sparda-Bank Hamburg |
80,3 |
sehr gut |
n.v. |
8 |
Sparda-Bank Berlin |
79,7 |
gut |
n.v. |
9 |
Berliner Volksbank |
79,2 |
gut |
n.v. |
10 |
Postbank |
78,6 |
gut |
zum Anbieter |
11 |
Münchner Bank |
78,1 |
gut |
n.v. |
12 |
Hamburger Sparkasse |
75,4 |
gut |
n.v. |
13 |
Santander |
73,5 |
gut |
zum Anbieter |
14 |
Targobank |
72,9 |
gut |
zum Anbieter |
15 |
Sparda-Bank München |
72,4 |
gut |
zum Anbieter |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach oben
Teilkategorie Finanzierungsvorschlag Servicestudie Baufinanzierung bei Filialbanken 2018 |
Rang |
Unternehmen |
Punkte* |
Qualitätsurteil |
Link** |
1 |
Hamburger Volksbank |
88,2 |
sehr gut |
n.v. |
2 |
Münchner Bank |
87,6 |
sehr gut |
n.v. |
3 |
Commerzbank |
84,8 |
sehr gut |
zum Anbieter |
4 |
Santander |
83,7 |
sehr gut |
zum Anbieter |
5 |
Hypovereinsbank |
81,4 |
sehr gut |
n.v. |
6 |
Deutsche Bank |
81,0 |
sehr gut |
zum Anbieter |
7 |
Hamburger Sparkasse |
80,9 |
sehr gut |
n.v. |
8 |
Postbank |
79,7 |
gut |
zum Anbieter |
9 |
Stadtsparkasse München |
79,3 |
gut |
n.v. |
10 |
Sparda-Bank München |
78,6 |
gut |
zum Anbieter |
11 |
Sparda-Bank Hamburg |
78,0 |
gut |
n.v. |
12 |
Berliner Sparkasse |
74,6 |
gut |
n.v. |
13 |
Sparda-Bank Berlin |
73,3 |
gut |
n.v. |
14 |
Targobank |
71,8 |
gut |
zum Anbieter |
15 |
Berliner Volksbank |
71,2 |
gut |
n.v. |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.
∧ nach oben