Servicestudie Hörakustiker

Top-Beratung für besseres Hören

15.10.2019 – Schwerhörigkeit ist weit verbreitet, nicht nur unter älteren Menschen. Ursachen gibt es viele, wie zum Beispiel Lärmbelastung oder eine vererbte Hörschwäche. Wichtig ist ein frühzeitiges Gegensteuern, ob mit Hörhilfen oder einem individuellen Gehörschutz. Wer eine kompetente Beratung sucht, ist bei Hörakustikern sehr gut aufgehoben. Dies zeigt die aktuelle Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das zehn große Hörakustiker-Ketten getestet hat.

Professionelle Beratung

Insgesamt glänzen die Hörakustik-Unternehmen im Servicetest mit einem sehr guten Gesamtergebnis. Für die Beratungen vor Ort erhalten sechs der Filial-Unternehmen das Qualitätsurteil „sehr gut“, vier weitere Anbieter das Prädikat „gut“.

Im persönlichen Gespräch treten die Mitarbeiter sehr freundlich und motiviert auf. Ob zum Thema Hörhilfen oder zum Gehörschutz – sie beraten ihre Kunden nicht nur korrekt, sondern auch verständlich und individuell. Zudem klärt die Beratung, die in angenehmer Atmosphäre stattfindet, über den jeweiligen Nutzen der Produkte und mögliche Alternativen auf. Die Studie zeigt, dass die Filialen der großen Hörakustik-Anbieter erstklassige Anlaufstellen sind, wenn es um Probleme mit dem Hören geht. Zu empfehlen ist in solchen Fällen ein Hörtest, den alle Unternehmen kostenlos anbieten.

Angenehmes Umfeld – Auswahl teils eingeschränkt

Zu den Stärken der Hörakustiker zählen auch ein positives Beratungsumfeld und kurze Wartezeiten. Bis zum Beratungsbeginn müssen sich Kunden im Schnitt nur rund eine Minute gedulden. Die Gespräche finden diskret in sauberen und ansprechend gestalteten Räumlichkeiten statt. Auch kostenlose Extra-Services, wie die Reinigung von Geräten, gehören zum kundenfreundlichen Standard der Anbieter.

Nicht immer überzeugend fällt hingegen das Angebot an Hörgeräten aus. So sind zum Beispiel Spezialgeräte, die sich mit Smartphones verbinden lassen, oft nicht verfügbar. Sinnvoll ist in jedem Fall, im Vorfeld telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Der Kunde hat dabei schon Gelegenheit, seinen Bedarf oder eigene Vorstellungen zu äußern. Die telefonische Terminvereinbarung erweist sich im Test als einfach und unkompliziert: Die Mitarbeiter sind ohne lange Wartezeiten gut erreichbar, Terminwünsche erfüllen sie freundlich und meist flexibel.

Die besten Hörakustik-Filialisten

Testsieger ist Fielmann mit seinem Hörakustik-Bereich (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Das Unternehmen überzeugt vor Ort mit der besten Beratung, kundenfreundlichen Öffnungszeiten und einer großen Auswahl. Die Mitarbeiter beraten sehr freundlich, individuell und bedarfsorientiert – oft auch mit einem Mehrwert, der über das Kernanliegen des Kunden hinausgeht.

Den zweiten Rang belegt Köttgen Hörakustik mit einem sehr guten Gesamtergebnis. Die Filialen sind besonders ansprechend gestaltet, mit bequemen Sitzmöglichkeiten und diskreter Atmosphäre. Im Gespräch zeigen sich die Mitarbeiter souverän und kundenorientiert. Auch bei der Produktauswahl punktet das Unternehmen, zum Beispiel mit Spezialgeräten.

Auf den dritten Rang kommt Iffland Hören, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Die Vereinbarung eines Beratungstermins am Telefon ist einfach und flexibel möglich. In den übersichtlichen und einladenden Filialen gehen die Berater motiviert und kompetent auf den Bedarf der Kunden ein.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) testete zehn bedeutende Hörakustik-Filialisten. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen eines jeden Unternehmens. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, Lösungsorientierung und Freundlichkeit der Mitarbeiter, anfallende Wartezeiten, die Qualität des Umfelds, das Angebot sowie Zusatzservices wie Hörtests. Im Vorfeld der Filialtests erfolgten pro Anbieter je zehn verdeckte Telefon-Tests, bei denen Beratungstermine angefragt wurden. Insgesamt flossen 200 Servicekontakte mit den Hörakustikern in die Auswertung ein.


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Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Hörakustiker 2019
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Fielmann 87,4 sehr gut
2 Köttgen Hörakustik 82,4 sehr gut
3 Iffland Hören 82,3 sehr gut
4 Hörpartner 82,0 sehr gut
5 Geers 81,0 sehr gut
6 Amplifon 80,2 sehr gut
7 Hörgeräte Seifert 80,2 sehr gut
8 Vitakustik 79,6 gut
9 Auric Hörcenter 75,6 gut
10 Kind Hörgeräte 72,9 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Beratung vor Ort mit 90 Prozent und Telefonische Terminvereinbarung mit 10 Prozent.

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Teilkategorie Beratungskompetenz
Servicestudie Hörakustiker 2019
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Fielmann 93,0 sehr gut
2 Hörpartner 89,9 sehr gut
3 Geers 88,0 sehr gut
4 Vitakustik 86,3 sehr gut
5 Köttgen Hörakustik 85,5 sehr gut
6 Iffland Hören 85,3 sehr gut
7 Hörgeräte Seifert 84,1 sehr gut
8 Amplifon 81,9 sehr gut
9 Auric Hörcenter 78,3 gut
10 Kind Hörgeräte 66,6 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Kommunikationsqualität
Servicestudie Hörakustiker 2019
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Fielmann 96,4 sehr gut
2 Auric Hörcenter 92,8 sehr gut
3 Hörpartner 91,9 sehr gut
4 Köttgen Hörakustik 91,7 sehr gut
5 Amplifon 90,2 sehr gut
6 Iffland Hören 89,6 sehr gut
7 Geers 88,8 sehr gut
8 Vitakustik 88,0 sehr gut
9 Hörgeräte Seifert 85,9 sehr gut
10 Kind Hörgeräte 83,4 sehr gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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