Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Kundenbefragung Staubsauger-Marken

Produktqualität als großes Plus, Saugroboter im Kommen

02.04.2020 – Staub in den eigenen vier Wänden ist so lästig wie unvermeidbar. Um diesem zu Leibe zu rücken, steht in einigen Haushalten ein Allerweltsstaubsauger mit Kabel und Auffangbeutel bereit, in anderen sorgen hochpreisige Geräte oder gar Roboter für Sauberkeit. Fakt ist: Fast jeder zehnte Verbraucher greift bei der Anschaffung eines neuen Staubsaugers sehr tief in die Tasche. Aus Kundensicht ist das Preis-Leistungs-Verhältnis aber auch bei den günstigen Marken stimmig. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).

Hohe Kundenzufriedenheit

Insgesamt erzielen die Staubsauger-Marken in der Befragung ein erfreuliches Gesamtergebnis: 16 der 17 Marken schneiden mit dem Resultat „gut“ ab, lediglich eine Marke kommt über ein befriedigendes Kundenurteil nicht hinaus. Dabei stößt insbesondere die Produktqualität auf Zustimmung: Eigenschaften wie die Reinigungsleistung und Langlebigkeit der Staubsauger überzeugen die Befragten am meisten.

Bei der Wahl eines Staubsaugers spielt neben der Reinigungsleistung auch das Preis-Leistungs-Verhältnis eine wichtige Rolle. Diese beiden Kaufaspekte bewirken auch vergleichsweise häufig ein positives Erlebnis beim Kunden. Bleibt die Saugleistung dagegen hinter den Erwartungen zurück, sorgt dies am häufigsten für ein Ärgernis.

Verbraucher-Fakten

Ein Großteil der Kunden hat seinen Staubsauger in einem Elektromarkt (36,9 Prozent) oder bei einem Online-Händler (34,5 Prozent) erworben. Am Ende der Skala der Bezugsquellen stehen die Discounter, bei denen nur 1,5 Prozent der Befragten fündig geworden sind. Mit rund 37 Prozent der Befragten ist die Preisklasse zwischen 100 und 200 Euro am beliebtesten. Erstaunlich: Fast jeder zehnte Verbraucher hat für seinen Staubsauger 400 Euro oder mehr investiert. Und immerhin bereits rund 12 Prozent der Befragungsteilnehmer besitzen in ihrem Haushalt – teils als Zweitgerät – einen Saugroboter.

Die beliebtesten Staubsauger-Marken

Dyson erreicht die höchste Kundenzufriedenheit aller Marken und erzielt das Qualitätsurteil „gut“. In puncto Produktdesign sowie Image setzt sich Dyson im Vergleich an die Spitze. Einen hohen Zufriedenheitswert ergibt auch die Produktqualität mit 90,0 Prozent positiver Kundenbewertungen. Der Anteil an Befragten mit Ärgernissen fällt mit 5,0 Prozent gering aus. Zudem ist die Bereitschaft zur Weiterempfehlung mit einem Net Promoter Score (NPS) von +52,5 ausgesprochen hoch.

Rang zwei nimmt Vorwerk ein, ebenfalls mit dem Kundenurteil „gut“. Größte Stärke stellt mit einem Anteil von 95,0 Prozent zufriedener Kunden die Produktqualität dar. Darüber hinaus erzielt Vorwerk hinsichtlich Produktdesign, Kundenservice und Image der Marke jeweils die zweitbesten Bewertungen. Die Befragten zeigen zudem die im Markenvergleich höchste Weiterempfehlungsbereitschaft – der NPS beträgt +57,5.

Den dritten Rang belegt Miele (Qualitätsurteil: „gut“). Hohe Zufriedenheit bei den Kunden erreicht die Marke insbesondere in puncto Produktqualität sowie Image: Rund 94 bzw. fast 89 Prozent der Befragten wählen für diese Bereiche eine positive Antwortoption. Zudem ist die Ärgernisquote unter den befragten Miele-Kunden mit nur 3,8 Prozent im Vergleich am niedrigsten.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.367 Bewertungen von Verbrauchern ein, die einen Staubsauger besessen und in den letzten sechs Monaten genutzt haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Produktdesign, Kundenservice und Image der Marke. In die Gesamtwertung flossen zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse ein. In der Einzelauswertung wurden alle Staubsauger-Marken berücksichtigt, zu denen sich jeweils 80 Nutzer geäußert hatten. Dies traf auf 17 von insgesamt 20 bewerteten Marken zu.

Mehr Infos zur Studie >> Mehr Details als PDF
PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Befragung Staubsauger-Marken 2017 Gerätevermieter Service Polstermöbelspezialisten Service Fachmärkte Bodenbeläge/Heimtextilien Service Küchenmärkte
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Mehr Infos zur Studie
>> Mehr Details als PDF
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Staubsauger-Marken 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Dyson 79,7 gut
2 Vorwerk 79,6 gut
3 Miele 79,6 gut
4 Bosch 79,4 gut
5 Philips 77,8 gut
6 Samsung 76,9 gut
7 Hoover 76,7 gut
8 Kärcher 76,5 gut
9 Rowenta 74,8 gut
10 Siemens 74,6 gut
11 AEG 74,3 gut
12 Grundig 72,3 gut
13 Dirt Devil 71,8 gut
14 Fakir 71,2 gut
15 Electrolux 71,1 gut
16 Clatronic 70,0 gut
17 Bomann 66,9 befriedigend
  Gesamt 75,0  

* 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Produktqualität mit jeweils 25 Prozent, Produktdesign, Kundenservice und Image der Marke mit jeweils 10 Prozent sowie die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft ebenfalls mit jeweils 10 Prozent ein.

Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Staubsauger-Marken 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Bosch 78,4 gut
2 Siemens 78,1 gut
3 Hoover 76,6 gut
3 Kärcher 76,6 gut
3 Philips 76,6 gut
3 Rowenta 76,6 gut
7 Samsung 76,3 gut
8 AEG 76,3 gut
9 Dirt Devil 75,3 gut
9 Grundig 75,3 gut
9 Miele 75,3 gut
12 Fakir 75,0 gut
13 Dyson 74,7 gut
13 Vorwerk 74,7 gut
15 Bomann 73,4 gut
15 Electrolux 73,4 gut
17 Clatronic 73,4 gut
  Gesamt 75,6  

* 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Staubsauger-Marken 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Vorwerk 83,4 sehr gut
2 Dyson 83,1 sehr gut
3 Miele 82,5 sehr gut
3 Philips 82,5 sehr gut
5 Siemens 79,4 gut
6 Bosch 79,1 gut
6 Rowenta 79,1 gut
8 Kärcher 78,8 gut
9 Samsung 78,2 gut
10 Hoover 77,8 gut
11 AEG 75,9 gut
12 Bomann 75,6 gut
13 Dirt Devil 75,0 gut
13 Grundig 75,0 gut
15 Fakir 74,4 gut
16 Electrolux 74,1 gut
17 Clatronic 73,7 gut
  Gesamt 78,1  

* 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de