Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter

Discounter überzeugen nicht nur preislich

05.05.2021 – Die Preise beim Discounter sorgen für eine hohe Zufriedenheit, aber auch die Lebensmittel-Qualität kann punkten. Dagegen haben der Service und die Filialgestaltung aus Kundensicht oft noch Luft nach oben. Das zeigt die aktuelle Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv.

Preise und Lebensmittel-Qualität überzeugen

Die befragten Kunden zeigen sich mit ihren Lebensmittel-Discountern insgesamt zufrieden. Sieben der acht Anbieter erzielen das Kundenurteil „gut“, bei einem Discounter fällt es befriedigend aus. Ein Hauptfaktor ist natürlich der Preis: Gut 85 Prozent der Befragten geben an, mit den Preisen ihres Discounters eher oder sehr zufrieden zu sein. Sämtliche Unternehmen erzielen hier gute Resultate – der Erstplatzierte sogar ein sehr gutes. Damit erfüllen die Discounter die Erwartungshaltung der preissensiblen Verbraucher.

Eine besonders hohe Kundenzufriedenheit besteht auch mit der Qualität der angebotenen Lebensmittel. Rund 83 Prozent der Kunden bewerten diese positiv. Doch sie kann zuweilen auch der Grund für ein Ärgernis sein. Relativ häufig ärgern sich die Verbraucher zum Beispiel über lange Wartezeiten oder ausverkaufte Sonderangebote. Insgesamt berichten rund 15 Prozent der Befragten über ein Frusterlebnis.

Wo Kunden Verbesserungspotenzial sehen

Attraktive Preise und spezielle Sonderangebote sowie kurze Anfahrtswege und gute Parkmöglichkeiten sind entscheidende Gründe für die Wahl des Lebensmittel-Discounters.“ Doch Verbesserungen sind möglich: „Steigern lässt sich die Kundenzufriedenheit insbesondere in puncto Filialgestaltung und Service. Auch das Sortiment ist noch ausbaufähig – viele Verbraucher wünschen sich eine noch größere Vielfalt an Obst, Gemüse und Drogerieartikeln.

Die beliebtesten Lebensmittel-Discounter

Aldi Süd erzielt die höchste Kundenzufriedenheit und platziert sich mit dem Qualitätsurteil „gut“ auf Rang eins. Insbesondere die Preise überzeugen die Kunden: Gut 89 Prozent der Befragten geben hierfür eine positive Bewertung ab. In puncto Service und Filialgestaltung sichert sich Aldi Süd im Vergleich ebenfalls die höchsten Zufriedenheitswerte. Auch die Ärgernisquote fällt hier am niedrigsten aus. Interessanter Fakt: Aldi Süd und Aldi Nord zusammen betrachtet, hätten sich ebenfalls den ersten Platz vor Lidl gesichert.

Den zweiten Rang belegt Lidl (Qualitätsurteil: „gut“). Der Discounter punktet hinsichtlich der Lebensmittelqualität mit dem höchsten Anteil an zufriedenen Kunden (rund 93 Prozent). Auch beim Produktsortiment nimmt Lidl die führen-de Position ein: Rund 82 Prozent der Verbraucher wählen etwa für die Vielfalt an Produktgruppen, Marken und Sorten eine positive Antwortoption. Zudem fällt die Weiterempfehlungsbereitschaft im Vergleich am höchsten aus.

Penny steigert sich in der Kundengunst im Vergleich zur letzten Befragung 2019 und platziert sich – ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“ – nun unter den Top-3-Discountern. Vergleichsweise positiv beurteilen die Penny-Kunden Preise und Produktsortiment. Auch die Ärgernisquote ist relativ niedrig.

Auf den weiteren Plätzen folgen Netto (4.), Aldi Nord (5.), Netto Marken-Discount (6.) und NP Discount (7.) – alle mit dem Kundenurteil „gut“. Norma („befriedigend“) belegt den achten Rang.

In die Online-Befragung flossen 869 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten bei einem Lebensmittel-Discounter eingekauft hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preise, Qualität der Lebensmittel, Service, Filialgestaltung und Produktsortiment. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in das Gesamturteil ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf acht Lebensmittel-Discounter zu.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2021
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Aldi Süd 75,4 gut n.v.
2 Lidl 73,8 gut zum Anbieter
3 Penny 73,7 gut n.v.
4 Netto 73,1 gut n.v.
5 Aldi Nord 72,6 gut n.v.
6 Netto Marken-Discount 71,6 gut zum Anbieter
7 NP Discount 71,0 gut n.v.
8 Norma 69,5 befriedigend n.v.
  Gesamt 72,7    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preise und Qualität der Lebensmittel mit jeweils 20 Prozent, Service und Filialgestaltung mit jeweils 15 Prozent sowie Produktsortiment, Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Preise
Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2021
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Aldi Süd 80,0 sehr gut n.v.
2 Lidl 79,3 gut zum Anbieter
3 Penny 78,6 gut n.v.
4 Aldi Nord 77,7 gut n.v.
5 Netto Marken-Discount 76,8 gut zum Anbieter
6 Netto 74,0 gut n.v.
7 NP Discount 73,3 gut n.v.
8 Norma 73,1 gut n.v.
  Gesamt 76,7    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Qualität der Lebensmittel
Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter 2021
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Lidl 78,2 gut zum Anbieter
2 Aldi Nord 76,6 gut n.v.
3 Aldi Süd 75,0 gut n.v.
4 Netto Marken-Discount 74,8 gut zum Anbieter
5 Netto 74,3 gut n.v.
6 Penny 74,1 gut n.v.
7 NP Discount 73,5 gut n.v.
8 Norma 72,4 gut n.v.
  Gesamt 74,9    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Kundenbefragung Lebensmittel-Discounter In die Kundenbefragung zu Lebensmittel-Discountern flossen 863 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein. Studie Lebensmittelmärkte Servicestudie Bäckerei-Ketten Servicestudie Getränkemärkte In die Kundenbefragung zu Lebensmittel-Discountern flossen 863 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein. Kundenbefragung Lebensmittelmärkte

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]