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Kundenbefragung Versicherer des Jahres

Gute Noten von Kunden – Zufriedenheit im Schadensfall

02.09.2020 – Positiver Trend: Die Zufriedenheit der Kunden mit ihren Versicherungsunternehmen hat sich gegenüber den Vorjahren weiter verbessert; die Branche erzielt insgesamt ein gutes Ergebnis. Unter den Top-10-Unternehmen finden sich acht Filial- sowie zwei Direktversicherer. Das zeigt die große Kundenbefragung „Versicherer des Jahres 2020“, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv durchgeführt hat.

Hohe Gesamtzufriedenheit, aber Ärgernisse kein Einzelfall

Sechs Versicherer erzielen das Kundenurteil „sehr gut“, 19 Unternehmen sind „gut“ und weitere elf schneiden mit „befriedigend“ ab. Am stärksten überzeugt die Qualität der Produkte: Gut 81 Prozent der Befragten zeigen sich mit Aspekten wie dem Umfang der Leistungen oder dem Produktspektrum eher oder sogar sehr zufrieden. Aber auch in den wichtigen Bereichen Service sowie Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen die Versicherer bei den befragten Kunden insgesamt gute Werte.

Auffallend deutlich sind die Unternehmensunterschiede hinsichtlich der Ärgernisse und der Bereitschaft zur Weiterempfehlung. Insgesamt berichten immerhin rund 15 Prozent der Befragten von einem Ärgernis mit ihrem Versicherer. Die Betroffenen nennen als Grund hierfür am häufigsten einen schlechten Kundenservice; auch lange Bearbeitungszeiten sorgen oft für Frust. Die mit dem Net Promoter Score (NPS) erhobene Weiterempfehlungsbereitschaft spiegelt sich je nach Versicherer in Kundenurteilen von „sehr gut“ bis lediglich „ausreichend“ wider.

Kundenfreundlich oft auch im Schadensfall

Gut 39 Prozent der Kunden hatten bereits einen Schadensfall bei dem bewerteten Versicherer – am häufigsten im Bereich Kfz-Versicherung (in rund einem Drittel der Fälle). Die Bearbeitung und Regulierung verläuft aus Kundensicht aber meist erfreulich: Der Anteil an eher oder sehr zufriedenen Versicherten liegt bei rund 78 Prozent.

Fast jeder zweite Kunde nutzt schon das Online-Portal seines Versicherers. Von Insurtechs, Versicherungsdienstleistern auf Basis digitaler Technologien, hat dagegen erst rund ein Viertel der Befragten gehört. Und nur 3,5 Prozent sind tatsächlich schon aktive Nutzer. Die zunehmende Digitalisierung in der Versicherungsbranche ist beim Kunden augenscheinlich noch nicht angekommen.

Die beliebtesten Versicherungsunternehmen

Münchener Verein ist mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ der Versicherer des Jahres 2020 und bestätigt damit den Vorjahreserfolg. Insbesondere beim Service punktet das Unternehmen: Der Anteil an positiven Bewertungen liegt bei gut 89 Prozent. Der Versicherer hat zudem in fast allen weiteren Bereichen die Nase vorn; auch die Ärgernisquote fällt mit 4,9 Prozent am geringsten aus. Die Kunden zeigen außerdem die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft (Net Promoter Score: +86,1).

Rang zwei belegt die DEVK, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamturteil. Eine der Stärken des Versicherers liegt aus Kundensicht im Preis-Leistungs-Verhältnis: Rund 89 Prozent der befragten Kunden bewerten dieses positiv. Zudem zeigen sich gut 85 Prozent mit dem Service zufrieden. Der Versicherer erreicht die dritthöchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung (NPS = +76,7).

Auf Platz drei positioniert sich Adam Riese (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Das zur Wüstenrot & Württembergische-Gruppe zählende Unternehmen ist damit der bestplatzierte Direktversicherer. Adam Riese erreicht durchgängig sehr gute Ergebnisse in den Bewertungsbereichen und belegt in puncto Service den dritten Platz im Gesamtergebnis.

HUK-Coburg (4.), HUK24 (5.) sowie die Württembergische (6.) sichern sich auf den nachfolgenden Plätzen ebenfalls das Qualitätsurteil „sehr gut“.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 4.022 Beurteilungen von Privatkunden einer Versicherung ein. Im Fokus der Panel-Befragung stand die Zufriedenheit der Kunden mit dem Service, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Qualität der Produkte sowie der Transparenz und Verständlichkeit. Zudem flossen Kundenärgernisse sowie die Bereitschaft zur Weiterempfehlung in die Gesamtbewertung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen 100 Kundenmeinungen eingingen. Dies traf auf 36 von 62 bewerteten Versicherern zu.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 86,3 sehr gut n.v.
2 DEVK 84,3 sehr gut n.v.
3 Adam Riese 81,5 sehr gut zum Anbieter
4 HUK-Coburg 81,0 sehr gut n.v.
5 HUK24 80,4 sehr gut n.v.
6 Württembergische 80,2 sehr gut zum Anbieter
7 R+V 78,9 gut n.v.
8 WGV 78,1 gut n.v.
9 Debeka 77,3 gut n.v.
10 Allianz 76,8 gut zum Anbieter
11 Hannoversche 76,5 gut zum Anbieter
12 Barmenia 76,1 gut zum Anbieter
13 Provinzial Rheinland 75,6 gut n.v.
14 SDK 75,6 gut n.v.
15 LVM 75,5 gut n.v.
16 Verti 75,0 gut zum Anbieter
17 CosmosDirekt 74,2 gut zum Anbieter
18 Generali**** 72,7 gut n.v.
19 Sparkassen Direktversicherung 72,4 gut n.v.
20 Hanse-Merkur 72,2 gut zum Anbieter
21 DA Direkt 71,8 gut zum Anbieter
22 Continentale 71,5 gut n.v.
23 Versicherungskammer Bayern 71,1 gut n.v.
24 Alte Leipziger 70,6 gut n.v.
25 VHV  70,0 gut n.v.
26 Allianz Direct 69,5 befriedigend n.v.
27 Ergo 69,4 befriedigend zum Anbieter
28 Zurich 68,7 befriedigend n.v.
29 Volkswohl Bund 68,6 befriedigend n.v.
30 ADAC 66,1 befriedigend n.v.
31 Gothaer 66,0 befriedigend zum Anbieter
32 Axa 64,6 befriedigend zum Anbieter
33 Signal Iduna 64,5 befriedigend n.v.
34 Nürnberger 64,2 befriedigend zum Anbieter
35 SV Sparkassenversicherungen 64,1 befriedigend n.v.
36 ARAG 62,7 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 73,2    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 25 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Qualität der Produkte mit 20 Prozent, Transparenz/Verständlichkeit mit 15 Prozent und Ärgernisse und Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

Gesamturteil Kundenzufriedenheit Direktversicherer
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Adam Riese 81,5 sehr gut zum Anbieter
2 HUK24 80,4 sehr gut n.v.
3 Hannoversche 76,5 gut zum Anbieter
4 Verti 75,0 gut zum Anbieter
5 CosmosDirekt 74,2 gut zum Anbieter
6 Sparkassen Direktversicherung 72,4 gut n.v.
7 DA Direkt 71,8 gut zum Anbieter
8 Allianz Direct 69,5 befriedigend n.v.
  Gesamt 74,9    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 25 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Qualität der Produkte mit 20 Prozent, Transparenz/Verständlichkeit mit 15 Prozent und Ärgernisse und Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Allgemeine Haftpflichtversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Adam Riese 88,1 sehr gut zum Anbieter
2 Münchener Verein 86,3 sehr gut n.v.
3 DEVK 85,3 sehr gut n.v.
4 Allianz 83,1 sehr gut zum Anbieter
5 Debeka 82,3 sehr gut n.v.
6 HUK-Coburg 81,4 sehr gut n.v.
7 Württembergische 80,9 sehr gut zum Anbieter
8 R+V 79,6 gut n.v.
9 Provinzial Rheinland 78,8 gut n.v.
10 WGV 77,0 gut n.v.
11 LVM 75,6 gut n.v.
12 Generali**** 75,0 gut n.v.
13 Axa 73,7 gut zum Anbieter
14 Versicherungskammer Bayern 71,9 gut n.v.
15 Ergo 70,5 gut zum Anbieter
16 SV Sparkassenversicherungen 68,6 befriedigend n.v.
17 Gothaer 67,0 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 78,6    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Rechtsschutzversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 DEVK 86,0 sehr gut n.v.
2 HUK-Coburg 85,8 sehr gut n.v.
3 R+V 82,6 sehr gut n.v.
4 Debeka 81,7 sehr gut n.v.
5 Allianz 81,5 sehr gut zum Anbieter
6 Württembergische 80,3 sehr gut zum Anbieter
7 LVM 78,0 gut n.v.
8 ARAG 63,0 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 78,5    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Krankenversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 DEVK 89,9 sehr gut n.v.
2 Münchener Verein 86,9 sehr gut n.v.
3 Debeka 77,6 gut n.v.
4 SDK 76,0 gut n.v.
5 Barmenia 76,0 gut zum Anbieter
6 Allianz 70,9 gut zum Anbieter
7 Continentale 70,6 gut n.v.
8 Signal Iduna 70,3 gut n.v.
9 Versicherungskammer Bayern 70,2 gut n.v.
  Gesamt 77,2    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 DEVK 88,0 sehr gut n.v.
2 Münchener Verein 83,3 sehr gut n.v.
3 Allianz 83,2 sehr gut zum Anbieter
4 Debeka 81,4 sehr gut n.v.
5 LVM 80,9 sehr gut n.v.
6 R+V 80,4 sehr gut n.v.
7 Generali**** 75,3 gut n.v.
8 Hannoversche 73,3 gut zum Anbieter
9 Ergo 72,1 gut zum Anbieter
10 Volkswohl Bund 70,9 gut n.v.
11 Zurich 66,1 befriedigend n.v.
12 Nürnberger 58,8 ausreichend zum Anbieter
  Gesamt 77,5    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Haus und Wohnung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 85,3 sehr gut n.v.
2 DEVK 84,4 sehr gut n.v.
3 Debeka 81,6 sehr gut n.v.
4 Allianz 81,5 sehr gut zum Anbieter
5 HUK-Coburg 80,3 sehr gut n.v.
6 Provinzial Rheinland 80,3 sehr gut n.v.
7 Württembergische 79,8 gut zum Anbieter
8 HUK24 79,6 gut n.v.
9 Volkswohl Bund 78,6 gut n.v.
10 R+V 77,6 gut n.v.
11 WGV 77,6 gut n.v.
12 Adam Riese 76,9 gut zum Anbieter
13 Axa 74,8 gut zum Anbieter
14 Generali**** 74,5 gut n.v.
15 Versicherungskammer Bayern 74,5 gut n.v.
16 LVM 74,4 gut n.v.
17 Signal Iduna 73,4 gut n.v.
18 Alte Leipziger 68,6 befriedigend n.v.
19 Zurich 68,1 befriedigend n.v.
20 Gothaer 67,3 befriedigend zum Anbieter
21 Ergo 66,9 befriedigend zum Anbieter
22 SV Sparkassenversicherungen 63,5 befriedigend n.v.
  Gesamt 76,3    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Teilkategorie Kundenzufriedenheit Service
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 87,5 sehr gut n.v.
2 DEVK 86,2 sehr gut n.v.
3 Adam Riese 85,3 sehr gut zum Anbieter
4 Württembergische 84,2 sehr gut zum Anbieter
5 Allianz 83,7 sehr gut zum Anbieter
6 R+V 81,9 sehr gut n.v.
7 SDK 80,5 sehr gut n.v.
8 HUK24 80,3 sehr gut n.v.
9 Debeka 80,3 sehr gut n.v.
10 HUK-Coburg 80,0 sehr gut n.v.
11 LVM 79,9 gut n.v.
12 WGV 79,7 gut n.v.
13 Provinzial Rheinland 79,5 gut n.v.
14 Hannoversche 78,8 gut zum Anbieter
15 Barmenia 77,8 gut zum Anbieter
16 CosmosDirekt 77,3 gut zum Anbieter
17 Continentale 76,5 gut n.v.
18 Verti 76,3 gut zum Anbieter
19 Generali**** 75,6 gut n.v.
20 DA Direkt 73,0 gut zum Anbieter
21 Sparkassen Direktversicherung 72,8 gut n.v.
22 Hanse-Merkur 72,5 gut zum Anbieter
23 Zurich 72,4 gut n.v.
24 Alte Leipziger 72,0 gut n.v.
25 Ergo 71,9 gut zum Anbieter
26 Allianz Direct 70,9 gut n.v.
27 Versicherungskammer Bayern 70,2 gut n.v.
28 Axa 70,1 gut zum Anbieter
29 SV Sparkassenversicherungen 70,0 gut n.v.
30 Gothaer 69,5 befriedigend zum Anbieter
31 VHV  69,1 befriedigend n.v.
32 Volkswohl Bund 69,0 befriedigend n.v.
33 Nürnberger 68,1 befriedigend zum Anbieter
34 ADAC 67,4 befriedigend n.v.
35 ARAG 66,3 befriedigend zum Anbieter
36 Signal Iduna 65,8 befriedigend  
  Gesamt 75,8    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Teilkategorie Kundenzufriedenheit Qualität der Produkte
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 87,2 sehr gut n.v.
2 R+V 86,3 sehr gut n.v.
3 HUK-Coburg 84,8 sehr gut n.v.
4 DEVK 84,5 sehr gut n.v.
5 Württembergische 84,2 sehr gut zum Anbieter
6 Adam Riese 83,8 sehr gut zum Anbieter
7 Allianz 83,4 sehr gut zum Anbieter
8 LVM 81,1 sehr gut n.v.
9 SDK 80,7 sehr gut n.v.
10 Debeka 80,5 sehr gut n.v.
11 HUK24 80,5 sehr gut n.v.
12 Barmenia 79,8 gut zum Anbieter
13 CosmosDirekt 79,8 gut zum Anbieter
14 Verti 79,5 gut zum Anbieter
15 WGV 79,4 gut n.v.
16 Provinzial Rheinland 79,3 gut n.v.
17 Hannoversche 79,3 gut zum Anbieter
18 Generali**** 78,3 gut n.v.
19 Hanse-Merkur 78,3 gut zum Anbieter
20 Versicherungskammer Bayern 77,5 gut n.v.
21 Alte Leipziger 77,0 gut n.v.
22 DA Direkt 76,5 gut zum Anbieter
23 VHV  76,5 gut n.v.
24 Continentale 76,3 gut n.v.
25 Ergo 75,7 gut zum Anbieter
26 Zurich 75,5 gut n.v.
27 Nürnberger 75,3 gut zum Anbieter
28 Sparkassen Direktversicherung 73,7 gut n.v.
29 Signal Iduna 72,7 gut n.v.
30 Axa 72,5 gut zum Anbieter
31 Volkswohl Bund 72,4 gut n.v.
32 SV Sparkassenversicherungen 71,8 gut n.v.
33 ADAC 70,8 gut n.v.
34 Gothaer 70,5 gut zum Anbieter
35 Allianz Direct 70,3 gut n.v.
36 ARAG 65,7 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 77,9    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

∧ nach oben
Teilkategorie Kundenzufriedenheit Transparenz/Verständlichkeit
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 83,8 sehr gut n.v.
2 Adam Riese 82,8 sehr gut zum Anbieter
3 DEVK 82,2 sehr gut n.v.
4 HUK-Coburg 81,6 sehr gut n.v.
5 R+V 80,6 sehr gut n.v.
6 LVM 79,3 gut n.v.
7 HUK24 79,0 gut n.v.
8 Württembergische 78,8 gut zum Anbieter
9 WGV 78,6 gut n.v.
10 Allianz 78,4 gut zum Anbieter
11 Debeka 78,1 gut n.v.
12 Verti 77,2 gut zum Anbieter
13 SDK 75,7 gut n.v.
14 Provinzial Rheinland 75,0 gut n.v.
15 Hannoversche 74,7 gut zum Anbieter
16 CosmosDirekt 74,4 gut zum Anbieter
17 Alte Leipziger 74,2 gut n.v.
18 Barmenia 74,0 gut zum Anbieter
19 DA Direkt 72,9 gut zum Anbieter
20 Axa 72,9 gut zum Anbieter
21 Ergo 72,4 gut zum Anbieter
22 Generali**** 72,2 gut n.v.
23 Sparkassen Direktversicherung 72,2 gut n.v.
24 VHV  72,1 gut n.v.
25 Hanse-Merkur 71,8 gut zum Anbieter
26 Continentale 71,5 gut n.v.
27 Versicherungskammer Bayern 70,6 gut n.v.
28 Zurich 69,0 befriedigend n.v.
29 SV Sparkassenversicherungen 68,1 befriedigend n.v.
30 Allianz Direct 68,0 befriedigend n.v.
31 Gothaer 67,7 befriedigend zum Anbieter
32 Volkswohl Bund 66,9 befriedigend n.v.
33 Nürnberger 64,9 befriedigend zum Anbieter
34 Signal Iduna 63,3 befriedigend n.v.
35 ADAC 63,1 befriedigend n.v.
36 ARAG 61,0 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 73,8    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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Teilkategorie Kundenzufriedenheit Weiterempfehlung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2020
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 93,1 sehr gut n.v.
2 Debeka 89,6 sehr gut n.v.
3 DEVK 88,4 sehr gut n.v.
4 HUK24 80,8 sehr gut n.v.
5 HUK-Coburg 80,2 sehr gut n.v.
6 Allianz 78,2 gut zum Anbieter
7 R+V 72,1 gut n.v.
8 Adam Riese 71,5 gut zum Anbieter
9 Verti 71,0 gut zum Anbieter
10 Barmenia 70,5 gut zum Anbieter
11 VHV  69,9 befriedigend n.v.
12 SDK 69,6 befriedigend n.v.
13 Sparkassen Direktversicherung 68,5 befriedigend n.v.
14 Württembergische 68,5 befriedigend zum Anbieter
15 Hannoversche 68,0 befriedigend zum Anbieter
16 Generali**** 66,5 befriedigend n.v.
17 CosmosDirekt 65,5 befriedigend zum Anbieter
18 Allianz Direct 65,1 befriedigend n.v.
19 Provinzial Rheinland 64,8 befriedigend n.v.
20 WGV 64,7 befriedigend n.v.
21 LVM 64,5 befriedigend n.v.
22 Continentale 61,5 befriedigend n.v.
22 Versicherungskammer Bayern 61,5 befriedigend n.v.
24 Ergo 61,3 befriedigend zum Anbieter
25 DA Direkt 60,5 befriedigend zum Anbieter
26 Axa 60,2 befriedigend zum Anbieter
27 Zurich 60,0 befriedigend n.v.
28 Hanse-Merkur 58,5 ausreichend zum Anbieter
28 Volkswohl Bund 58,5 ausreichend n.v.
30 SV Sparkassenversicherungen 57,3 ausreichend n.v.
31 Signal Iduna 56,0 ausreichend n.v.
32 Nürnberger 55,5 ausreichend zum Anbieter
33 ADAC 54,4 ausreichend n.v.
34 ARAG 53,5 ausreichend zum Anbieter
34 Gothaer 53,5 ausreichend zum Anbieter
36 Alte Leipziger 48,5 ausreichend n.v.
  Gesamt 67,2    

* 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

**** Seit Oktober 2019 sind die AachenMünchener Versicherung und die Generali Versicherung verschmolzen. Sie firmieren nun als Generali Deutschland Versicherung. Die Fallzahlen für die AachenMünchener und Generali wurden daher für die Auswertung zusammengelegt.

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