Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Servicestudie Flash-Supermärkte

Gute Lieferqualität trotz Großstadtverkehr

10.11.2021 – – In zehn Minuten! Hier geht es nicht um das legendäre Transrapid-Versprechen des damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, sondern um Lebensmittel-Lieferdienste. Einige der sogenannten Flash-Supermärkte wollen ab der Bestellung binnen zehn Minuten liefern – in einer fast unfassbaren Zeit, die in der Realität leider nicht immer eingehalten wird. Dennoch sind die Dienste eine spannende Alternative, wie die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv fünf Flash-Supermärkte getestet.

Flash-Supermärkte liefern ab

Überregional erzielen die Flash-Supermärkte ein sehr gutes Resultat (81,5 Punkte); in Berlin schneiden die Anbieter mit „gut“ (73,3 Punkte) ab. Erfreulich: Die Warenpreise sind nicht exorbitant hoch, sondern häufig vergleichbar mit denen eines stationären Supermarktes. Zwischen den Anbietern kommt es je nach Produkt allerdings zu teils deutlichen Preisdifferenzen. Ein Beispiel: Barilla-Nudeln (Fusilli n. 98; 500 Gramm) kosten beim günstigsten Lieferdienst 1,49 Euro, der teuerste verlangt dagegen 2,49 Euro. Das Preisgefüge unterscheidet sich darüber hinaus auch regional; sprich: Die Preise sind auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Oft superschnell – und doch zu spät

Im Test trifft die bestellte Ware in allen Fällen in guter Qualität beim Empfänger ein; auch die Fahrerinnen und Fahrer treten durchweg freundlich auf. Doch insbesondere in Berlin können die Flash-Supermärkte nicht immer so schnell liefern wie versprochen. Eine Blitz-Lieferung binnen zehn Minuten gelingt sowohl Flink als auch Gorillas in der Hauptstadt „nur“ in einem von drei Fällen. Die Lieferung selbst ist übrigens bei drei Anbietern kostenlos; zwei Lieferdienste verlangen jeweils 1,80 Euro pro Bestellung.

Flash-Supermärkte sind eine bequeme und zuverlässige Alternative, wenn bestimmte Dinge in der Küche fehlen. Die breite Angebotsvielfalt eines Lebensmittelmarktes können Kunden nicht allerdings erwarten. Und schneller ist ein Einkauf auch wohl nicht zu erledigen, selbst wenn das Lieferversprechen im Test nicht immer exakt eingehalten werden kann.

Die besten Flash-Supermärkte

Überregional geht Gorillas (Qualitätsurteil: „sehr gut“) als Testsieger hervor und belegt in Berlin den zweiten Platz. Die bei Bestellabgabe angegebene Lieferdauer in der App wird zumeist vorbildlich eingehalten und alle Bestellungen werden korrekt ausgeführt. Der Einstiegsprozess in die App ist besonders nutzerfreundlich und Kunden steht nach der Bestellung ein Kontaktkanal zum Fahrer zu Verfügung. Gorillas ist zudem der einzige Anbieter im Test, der keinen Mindestbestellwert verlangt.

Flaschenpost (Qualitätsurteil: „sehr gut“) sichert sich mit der besten Lieferqualität den Testsieg in Berlin. Sämtliche Bestellungen treffen innerhalb der versprochenen Lieferzeit beim Empfänger ein; auch die in der App angegebene Lieferdauer wird stets eingehalten. Zudem punkten die Qualität und der Zustand der gelieferten Waren. Auch überregional (Rang zwei) wird das Lieferversprechen bei sämtlichen Bestellungen eingehalten.

Flink (Qualitätsurteil: „gut“) belegt sowohl überregional als auch in Berlin den dritten Platz. Die Qualität und der Zustand der bestellten Waren wie auch der Einkaufstaschen überzeugen und die Zustellerinnen und Zusteller treten sehr freundlich auf. Flink verfügt zudem im Anbietervergleich über die kundenfreundlichsten Geschäftszeiten.

Die Flash-Supermärkte Getir und Bring platzieren sich im Test in Berlin auf den Plätzen vier und fünf.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete fünf Flash-Supermärkte, Lieferdienste für Supermarkt-Waren, davon waren drei überregional agierend. Die Lieferqualität wurde bei jedem Unternehmen anhand von jeweils drei Tests in Berlin sowie – bei den überregionalen Anbietern – anhand von je drei weiteren Tests in Essen, Frankfurt am Main und München ermittelt. Im Fokus standen hierbei die Zustelldauer und die Zustellqualität. Die Servicequalität wurde anhand der Apps analysiert, wobei Kriterien in den Bereichen Inhalte, Funktionen und Bedienungsfreundlichkeit geprüft und bewertet wurden. Darüber hinaus erfolgte eine Analyse der Bestell- und Zahlungsbedingungen.

Mehr Infos zur Studie >> Mehr Details als PDF
PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Küchenmärkte Lebensmittel-Discounter Marken Töpfe und Pfannen Lebensmittelmärkte Bäckerei-Ketten Getränkemärkte Fast-Food-Restaurants
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Mehr Infos zur Studie
>> Mehr Details als PDF
Gesamtergebnis
Servicestudie Flash-Supermärkte 2021
Überregional*
Rang Unternehmen Punkte** Qualitätsurteil
1 Gorillas 85,5 sehr gut
2 Flaschenpost 81,7 sehr gut
3 Flink 77,4 gut

* Überregionale Anbieter in den Städten Berlin, Essen, Frankfurt am Main und München.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Lieferqualität mit 50 Prozent, Service per App mit 40 Prozent sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen mit 10 Prozent.

Gesamtergebnis
Servicestudie Flash-Supermärkte 2021
Berlin
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Flaschenpost 85,2 sehr gut
2 Gorillas 81,9 sehr gut
3 Flink 76,0 gut
4 Getir 68,1 befriedigend
5 Bring 55,5 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Lieferqualität mit 50 Prozent, Service per App mit 40 Prozent sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen mit 10 Prozent.

∧ nach oben
Teilkategorie Lieferqualität
Servicestudie Flash-Supermärkte 2021
Überregional*
Rang Unternehmen Punkte** Qualitätsurteil
1 Flaschenpost 91,0 sehr gut
2 Gorillas 85,5 sehr gut
3 Flink 81,7 sehr gut

* Überregionale Anbieter in den Städten Berlin, Essen, Frankfurt am Main und München.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Service per App
Servicestudie Flash-Supermärkte 2021
Überregional*
Rang Unternehmen Punkte** Qualitätsurteil
1 Gorillas 82,0 sehr gut
2 Flaschenpost 75,3 gut
3 Flink 67,6 befriedigend

* Überregionale Anbieter in den Städten Berlin, Essen, Frankfurt am Main und München.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Lieferqualität
Servicestudie Flash-Supermärkte 2021
Berlin
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Flaschenpost 97,9 sehr gut
2 Flink 78,8 gut
3 Gorillas 78,2 gut
4 Getir 61,3 befriedigend
5 Bring 38,8 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Service per App
Servicestudie Flash-Supermärkte 2021
Berlin
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Gorillas 82,0 sehr gut
1 Getir 82,0 sehr gut
3 Bring 76,6 gut
4 Flaschenpost 75,3 gut
5 Flink 67,6 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de