Servicestudie Augenoptiker

22.03.2023
Servicestudie Augenoptiker

Überzeugende Beratungsleistungen

  • Brillen Rottler
  • Apollo Optik
  • Pro Optik

Servicestudie Augenoptiker

Überzeugende Beratungsleistungen

22.03.2023 – Wer den Durchblick behalten möchte, kommt am Augenoptiker nicht vorbei. Dies gilt für die Mehrheit der Bevölkerung, denn hierzulande leidet bereits mehr als die Hälfte aller Menschen an einer Sehschwäche. Nicht weniger als eine gute Beratung und einen ansprechenden Service wünschen sich die Kundinnen und Kunden in den Filialen. Dass zahlreiche Augenoptiker den Erwartungen gerecht werden, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv zehn Augenoptiker-Filialisten getestet.

Professionelle und freundliche Beratungen

Die Branche beweist aktuell eine hohe Kundenorientierung: Drei Unternehmen erzielen das Qualitätsurteil „sehr gut“; weitere fünf bieten eine gute Servicequalität. Lediglich zwei Augenoptiker-Filialketten kommen über ein befriedigendes Gesamtergebnis nicht hinaus. Dabei stellt sich die Beratungskompetenz als besondere Stärke heraus: Das fachkundige Personal gibt korrekte, verständliche Auskünfte und berät souverän. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen sich zudem Zeit für die Kundschaft und treten sehr freundlich und hilfsbereit auf.

Gute Ergebnisse erzielen auch das Angebot und das Filialumfeld. Die Augenoptiker bieten insgesamt eine große Auswahl an Brillen für Damen, Herren und Kinder; auch an Sonnen- und Lesebrillen ist ein breites Sortiment vorhanden. Bei Kontaktlinsen können allerdings nicht alle Anbieter durch ein vielfältiges Angebot überzeugen. Die Filialen selbst punkten häufig mit ansprechenden, meist barrierefrei gestalteten Räumlichkeiten, einer angenehmen Atmosphäre und einem sauberen Umfeld.

Auch Extras sorgen für guten Service

Die Servicestudie deckt aber auch Defizite auf: So fällt beispielsweise die Reaktion auf Beschwerden nicht immer kundenorientiert aus und in den Kaufberatungen wurden nicht in allen Fällen auch Produktalternativen präsentiert. Ebenfalls ausbaufähig sind die Öffnungszeiten – gerade samstags sind viele Filialen nur sehr eingeschränkt geöffnet.

Engagierte sowie kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der große Pluspunkt beim Augenoptiker. Hinzu kommt, dass viele Filialen Extras bieten, zum Beispiel die kostenlose Reinigung oder Justierung der Brille oder das Probetragen von Kontaktlinsen. Auch mit diesen Zusatzservices können sich die Anbieter vor Ort gegenüber der Konkurrenz im Internet profilieren.

Das Ranking

Brillen Rottler geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Servicestudie hervor. Die sehr fachkundigen Angestellten gehen individuell auf die Kundinnen und Kunden ein und richten die Beratungen gut auf deren Bedarf aus. Sie geben verständliche Auskünfte, stellen den Kunden- bzw. Produktnutzen gut dar und treten sehr freundlich auf. Auch die Filialen selbst überzeugen, etwa mit einladender Gestaltung, angenehmer Raumatmosphäre und Sauberkeit. Auch die sehr große Angebotsvielfalt trägt zum Testsieg bei.

Platz zwei sichert sich Apollo Optik (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Die Filialen verfügen über das im Vergleich umfangreichste Angebot – sowohl hinsichtlich des Brillensortiments als auch in puncto Kontaktlinsen, Reinigungsmittel und Zubehör. Die kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treten motiviert sowie souverän auf und beraten bedarfsgerecht. Zudem präsentieren sich die Filialen ausgesprochen sauber und ansprechend gestaltet.

Den dritten Rang belegt Pro Optik, ebenfalls mit einem sehr guten Resultat. Die freundlichen Angestellten beraten kompetent, nehmen sich viel Zeit für die Kundengespräche und ermöglichen eine einfache Lösung der Anliegen. Neben dem ansprechenden Filialumfeld überzeugt auch das Angebot inklusive des umfangreichen Sortiments an Kontaktlinsen und Brillenzubehör.

Weitere Anbieter im Test (alphabetisch): Brillen.de, Eyes and more, Fielmann, Kind, Krass Optik, Optik Matt und Optiker Bode.

Fakten zur Servicestudie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn große, überregionale Augenoptiker mit Filialnetz. Die Messung der Servicequalität erfolgte über jeweils zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen der Unternehmen. Untersucht wurden unter anderem die Beratungskompetenz, die Motivation und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Angebot, die Warte- und Öffnungszeiten, die Qualität des Umfelds sowie Zusatzservices, wie eine kostenfreie Feinjustierung oder Reinigung der Brille. Insgesamt flossen 100 Servicekontakte mit den Augenoptikern in die Auswertung ein.

PRESSESPIEGEL

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Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Augenoptiker-Filialisten 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Brillen Rottler 86,7 sehr gut
2 Apollo Optik 82,9 sehr gut
3 Pro Optik 82,8 sehr gut
4 Optik Matt 79,8 gut
5 Krass Optik 78,3 gut
6 Kind 77,2 gut
7 Optiker Bode 72,4 gut
8 Fielmann 71,5 gut
9 Eyes and more 69,6 befriedigend
10 Brillen.de 65,0 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der folgenden Teilbereiche ein: Beratungskompetenz mit 20 Prozent, Lösungsqualität mit 15 Prozent, Kommunikationsqualität mit 20 Prozent, Wartezeiten und Erreichbarkeit mit 10 Prozent, Qualität des Umfelds mit 10 Prozent, Zusatzservices mit 5 Prozent, Beratungserlebnis mit 5 Prozent und Angebot mit 15 Prozent.

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Teilkategorie Beratungskompetenz
Servicestudie Augenoptiker-Filialisten 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Brillen Rottler 89,8 sehr gut
2 Apollo Optik 88,3 sehr gut
3 Pro Optik 85,9 sehr gut
4 Optik Matt 85,0 sehr gut
5 Kind 81,9 sehr gut
6 Fielmann 81,3 sehr gut
7 Krass Optik 80,3 sehr gut
8 Brillen.de 77,8 gut
9 Eyes and more 77,5 gut
10 Optiker Bode 73,4 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Kommunikationsqualität
Servicestudie Augenoptiker-Filialisten 2023
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Brillen Rottler 95,4 sehr gut
2 Krass Optik 88,3 sehr gut
3 Pro Optik 88,2 sehr gut
4 Apollo Optik 87,6 sehr gut
5 Optik Matt 84,6 sehr gut
6 Kind 84,2 sehr gut
7 Eyes and more 76,7 gut
8 Fielmann 73,9 gut
8 Brillen.de 73,9 gut
10 Optiker Bode 72,6 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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