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Deutscher Servicepreis: Kategorie Banken (01.02.2012)Im Bereich „Beratung vor Ort“ wurden die folgenden drei Banken ausgezeichnet: Sparda-Bank Hannover bestach durch kommunikationsstarke Berater und eine gute Lösungskompetenz. Die diskrete Beratungsatmosphäre und die ausführliche Erläuterung der Produkte durch die Mitarbeiter wurden besonders positiv bewertet. Berliner Sparkasse punktete im Rahmen der Beratung zur Altersvorsorge mit umfassenden Bedarfsanalysen. Weiterhin konnten die Kundenberater mit Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit überzeugen. HypoVereinsbank profilierte sich durch die überdurchschnittlich gute Erkennung der Kundenanliegen bei der Anlageberatung. Die Mitarbeiter punkteten zudem mit ihrer Freundlichkeit und der inhaltlichen Verständlichkeit der Ausführungen.
Im Bereich „Service“ flossen die telefonische Beratung, die E-Mail-Beantwortung und die Qualität der Internetauftritte in die Bewertung ein. Die folgenden Banken qualifizierten sich für den Preis: Bei ING-DiBa wurden vor allem die individuellen und freundlichen Beratungsgespräche am Telefon sowie der übersichtliche und gut strukturierte Internetauftritt positiv beurteilt. S Broker hob sich besonders durch die sehr gute E-Mail-Bearbeitung hervor. Die Ansprechpartner reagierten zügig auf die Anfragen und beantworteten diese kompetent sowie individuell. Hamburger Volksbank überzeugte durch die ausgezeichnete Erreichbarkeit und die kompetente Beratung am Telefon. Punkten konnte die Bank zudem mit den umfangreichen Informationen auf der Website.
Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Banken wurden die Studien Regionalbanken I / II und Regionalbanken Metropolen, Anlageberatung, Altersvorsorgeberatung, Baufinanzierung Filialbanken, Online-Banking Filialbanken, Emittenten geschlossener Fonds, Direktbaufinanzierer und Direktbanken zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 54 Banken betrachtet und anhand von 2.665 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.
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ERGEBNISTABELLEN
Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2012, Kategorie Banken, Beratung vor Ort“
|
Unternehmen |
Analyse Beratung vor Ort
Kategorie Banken |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
Sparda-Bank Hannover |
79,4 |
1 |
gut |
Berliner Sparkasse |
76,8 |
2 |
HypoVereinsbank |
74,0 |
3 |
Deutsche Bank |
73,9 |
4 |
BBBank |
73,9 |
5 |
Stadtsparkasse München |
73,7 |
6 |
Sparda-Bank Berlin |
73,5 |
7 |
Hamburger Sparkasse |
73,0 |
8 |
PSD Bank München |
72,9 |
9 |
Sparda-Bank West |
72,8 |
10 |
Sparda-Bank München |
72,6 |
11 |
Berliner Volksbank |
72,1 |
12 |
Santander Bank |
71,5 |
13 |
Targobank |
69,9 |
14 |
befriedigend |
Hamburger Volksbank |
69,5 |
15 |
Commerzbank |
69,4 |
16 |
Münchner Bank |
69,3 |
17 |
Sparda-Bank Hamburg |
68,4 |
18 |
Postbank |
67,8 |
19 |
PSD Bank Nürnberg |
67,3 |
20 |
PSD Bank Köln |
67,0 |
21 |
PSD Bank Nord |
66,2 |
22 |
PSD Bank Rhein-Ruhr |
65,0 |
23 |
Santander Consumer Bank |
64,1 |
24 |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.
Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2012, Kategorie Banken, Service“
|
Unternehmen |
Serviceanalyse
Kategorie Banken |
Punkte* |
Rang |
Qualitätsurteil |
ING-DiBa |
80,6 |
1 |
sehr gut |
S Broker |
79,6 |
2 |
gut |
Hamburger Volksbank |
76,6 |
3 |
Lloyd Fonds |
76,6 |
4 |
Nordcapital |
76,5 |
5 |
Interhyp |
75,7 |
6 |
Comdirect Bank |
75,7 |
7 |
Dr. Klein |
74,4 |
8 |
MPC Capital |
74,3 |
9 |
Accedo |
73,9 |
10 |
Creditweb |
73,8 |
11 |
HCI Capital |
73,3 |
12 |
HypothekenDiscount |
72,9 |
13 |
Easyhyp |
72,6 |
14 |
HypoVereinsbank |
71,9 |
15 |
Targobank |
71,3 |
16 |
Volkswagen Bank Direct |
70,6 |
17 |
Cortal Consors |
70,4 |
18 |
Hamburger Sparkasse |
70,4 |
19 |
1822direkt |
70,0 |
20 |
Netbank |
69,8 |
21 |
ausreichend |
Maxblue |
69,5 |
22 |
WealthCap |
69,2 |
23 |
Postbank |
69,0 |
24 |
BF.direkt |
68,7 |
25 |
OnVista Bank |
68,3 |
26 |
Sparda-Bank München |
68,0 |
27 |
Berliner Sparkasse |
67,9 |
28 |
Stadtsparkasse München |
67,2 |
29 |
Commerzbank |
67,1 |
30 |
Münchner Bank |
67,1 |
31 |
Santander Consumer Bank |
66,7 |
32 |
DKB Deutsche Kreditbank |
66,4 |
33 |
Santander Bank |
65,6 |
34 |
Berliner Volksbank |
65,2 |
35 |
Sparda-Bank Hamburg |
65,0 |
36 |
Deutsche Bank |
64,6 |
37 |
Enderlein |
64,5 |
38 |
DAB Bank |
64,2 |
39 |
DTW-Immobilienfinanzierung |
62,9 |
40 |
Sparda-Bank Berlin |
62,5 |
41 |
Hannover Leasing |
58,0 |
42 |
König & Cie. |
55,7 |
43 |
Baugeld Spezialisten |
50,4 |
44 |
Geld & Plan - Hypo Direkt |
44,9 |
45 |
Haus & Geld |
39,8 |
46 |
mangelhaft |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.
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