Deutscher Servicepreis: Kategorie Banken (01.02.2012)

Im Bereich „Beratung vor Ort“ wurden die folgenden drei Banken ausgezeichnet: Sparda-Bank Hannover bestach durch kommunikationsstarke Berater und eine gute Lösungskompetenz. Die diskrete Beratungsatmosphäre und die ausführliche Erläuterung der Produkte durch die Mitarbeiter wurden besonders positiv bewertet. Berliner Sparkasse punktete im Rahmen der Beratung zur Altersvorsorge mit umfassenden Bedarfsanalysen. Weiterhin konnten die Kundenberater mit Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit überzeugen. HypoVereinsbank profilierte sich durch die überdurchschnittlich gute Erkennung der Kundenanliegen bei der Anlageberatung. Die Mitarbeiter punkteten zudem mit ihrer Freundlichkeit und der inhaltlichen Verständlichkeit der Ausführungen.

Im Bereich „Service“ flossen die telefonische Beratung, die E-Mail-Beantwortung und die Qualität der Internetauftritte in die Bewertung ein. Die folgenden Banken qualifizierten sich für den Preis: Bei ING-DiBa wurden vor allem die individuellen und freundlichen Beratungsgespräche am Telefon sowie der übersichtliche und gut strukturierte Internetauftritt positiv beurteilt. S Broker hob sich besonders durch die sehr gute E-Mail-Bearbeitung hervor. Die Ansprechpartner reagierten zügig auf die Anfragen und beantworteten diese kompetent sowie individuell. Hamburger Volksbank überzeugte durch die ausgezeichnete Erreichbarkeit und die kompetente Beratung am Telefon. Punkten konnte die Bank zudem mit den umfangreichen Informationen auf der Website.

Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Banken wurden die Studien Regionalbanken I / II und Regionalbanken Metropolen, Anlageberatung, Altersvorsorgeberatung, Baufinanzierung Filialbanken, Online-Banking Filialbanken, Emittenten geschlossener Fonds, Direktbaufinanzierer und Direktbanken zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 54 Banken betrachtet und anhand von 2.665 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.


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Ergebnistabellen
Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2012, Kategorie Banken, Beratung vor Ort“


Unternehmen Analyse Beratung vor Ort
Kategorie Banken
Punkte* Rang Qualitätsurteil
Sparda-Bank Hannover 79,4 1 gut
Berliner Sparkasse 76,8 2
HypoVereinsbank 74,0 3
Deutsche Bank 73,9 4
BBBank 73,9 5
Stadtsparkasse München 73,7 6
Sparda-Bank Berlin 73,5 7
Hamburger Sparkasse 73,0 8
PSD Bank München 72,9 9
Sparda-Bank West 72,8 10
Sparda-Bank München 72,6 11
Berliner Volksbank 72,1 12
Santander Bank 71,5 13
Targobank 69,9 14 befriedigend
Hamburger Volksbank 69,5 15
Commerzbank 69,4 16
Münchner Bank 69,3 17
Sparda-Bank Hamburg 68,4 18
Postbank 67,8 19
PSD Bank Nürnberg 67,3 20
PSD Bank Köln 67,0 21
PSD Bank Nord 66,2 22
PSD Bank Rhein-Ruhr 65,0 23
Santander Consumer Bank 64,1 24

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

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Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2012, Kategorie Banken, Service“


Unternehmen Serviceanalyse
Kategorie Banken
Punkte* Rang Qualitätsurteil
ING-DiBa 80,6 1 sehr gut
S Broker 79,6 2 gut
Hamburger Volksbank 76,6 3
Lloyd Fonds 76,6 4
Nordcapital 76,5 5
Interhyp 75,7 6
Comdirect Bank 75,7 7
Dr. Klein 74,4 8
MPC Capital 74,3 9
Accedo 73,9 10
Creditweb 73,8 11
HCI Capital 73,3 12
HypothekenDiscount 72,9 13
Easyhyp 72,6 14
HypoVereinsbank 71,9 15
Targobank 71,3 16
Volkswagen Bank Direct 70,6 17
Cortal Consors 70,4 18
Hamburger Sparkasse 70,4 19
1822direkt 70,0 20
Netbank 69,8 21 ausreichend
Maxblue 69,5 22
WealthCap 69,2 23
Postbank 69,0 24
BF.direkt 68,7 25
OnVista Bank 68,3 26
Sparda-Bank München 68,0 27
Berliner Sparkasse 67,9 28
Stadtsparkasse München 67,2 29
Commerzbank 67,1 30
Münchner Bank 67,1 31
Santander Consumer Bank 66,7 32
DKB Deutsche Kreditbank 66,4 33
Santander Bank 65,6 34
Berliner Volksbank 65,2 35
Sparda-Bank Hamburg 65,0 36
Deutsche Bank 64,6 37
Enderlein 64,5 38
DAB Bank 64,2 39
DTW-Immobilienfinanzierung 62,9 40
Sparda-Bank Berlin 62,5 41
Hannover Leasing 58,0 42
König & Cie. 55,7 43
Baugeld Spezialisten 50,4 44
Geld & Plan – Hypo Direkt 44,9 45
Haus & Geld 39,8 46 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

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