Im Bereich „Einzelhandel Non-Food“ profilierten sich folgende drei Anbieter: Beim Schuhgeschäft Görtz nahmen sich die Mitarbeiter ausreichend Zeit für die Beratung und konnten den Nutzen der Produkte gut darstellen. Zudem überzeugte das Unternehmen besonders durch die ansprechend gestalteten Filialen. Der Baumarkt Hellweg bestach vor allem durch freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Diese zeigten sich bei der Beratung sehr motiviert und gingen individuell auf die Anliegen der Kunden ein. Die Baumärkte von Obi punkteten mit einem sehr umfangreichen Angebot. Darüber hinaus überzeugten die kurzen Wartezeiten bis zur Beratung und die zusätzlichen Services wie ein Werkzeugverleih.
Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Einzelhandel Non-Food wurden die Studien Baumärkte, Mobilfunkshops, Uhrenfachgeschäfte und Schuhgeschäfte zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 34 Unternehmen anhand von 388 verdeckten Testerkontakten bewertet. Umfeld, Angebot, Wartezeit sowie Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter waren dabei die Schlüsselkriterien.