Im Bereich „Beratung vor Ort“ wurden folgende Versicherer ausgezeichnet: Generali überzeugte mit einem sehr guten Beratungsumfeld. Die Berater zeigten sich sehr glaubwürdig und gingen individuell auf die Anliegen der Interessenten ein. Württembergische hob sich besonders durch die gute Lösungskompetenz hervor. Weiterhin bewerteten die Tester das Beratungserlebnis hier positiv. AachenMünchener profilierte sich mit kommunikationsstarken Mitarbeitern. Die Tester lobten die inhaltliche Verständlichkeit der Ausführungen sowie das Einfühlungsvermögen der Berater.
Im Bereich „Service“ flossen die telefonische Beratung, die E-Mail-Beantwortung und die Qualität der Internetauftritte in die Bewertung ein. Die folgenden Versicherer qualifizierten sich für den Preis: DEVK punktete bei der Beantwortung von E-Mails zum Thema Kfz-Versicherungen. Die Anfragen wurden zügig und individuell beantwortet. Bei der Direktversicherung Hannoversche fiel die telefonische Beratung zum Thema Risikovorsorge sehr gut aus. Die aktive Gesprächsführung durch die Mitarbeiter und die angenehme Gesprächsatmosphäre waren besonders herausragend. Barmenia beeindruckte mit umfangreichen und leicht zugänglichen Informationen zur Pflegeversicherung auf der Website. Mit kurzen Wartezeiten auf einen Ansprechpartner sowie der kompetenten Beratung zeichnete sich der Versicherer zudem beim telefonischen Kundenservice aus.
Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Versicherer wurden die Studien Altersvorsorge, Risikovorsorge, KFZ-Versicherungen, Direktversicherer, Kindervorsorge, Krankenzusatzversicherung und Pflegeversicherung zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 50 Versicherer betrachtet und anhand von 4.220 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.