Deutscher Servicepreis: Kategorie Versicherer (01.02.2012)

Im Bereich „Beratung vor Ort“ wurden folgende Versicherer ausgezeichnet: Generali überzeugte mit einem sehr guten Beratungsumfeld. Die Berater zeigten sich sehr glaubwürdig und gingen individuell auf die Anliegen der Interessenten ein. Württembergische hob sich besonders durch die gute Lösungskompetenz hervor. Weiterhin bewerteten die Tester das Beratungserlebnis hier positiv. AachenMünchener profilierte sich mit kommunikationsstarken Mitarbeitern. Die Tester lobten die inhaltliche Verständlichkeit der Ausführungen sowie das Einfühlungsvermögen der Berater.

Im Bereich „Service“ flossen die telefonische Beratung, die E-Mail-Beantwortung und die Qualität der Internetauftritte in die Bewertung ein. Die folgenden Versicherer qualifizierten sich für den Preis: DEVK punktete bei der Beantwortung von E-Mails zum Thema Kfz-Versicherungen. Die Anfragen wurden zügig und individuell beantwortet. Bei der Direktversicherung Hannoversche fiel die telefonische Beratung zum Thema Risikovorsorge sehr gut aus. Die aktive Gesprächsführung durch die Mitarbeiter und die angenehme Gesprächsatmosphäre waren besonders herausragend. Barmenia beeindruckte mit umfangreichen und leicht zugänglichen Informationen zur Pflegeversicherung auf der Website. Mit kurzen Wartezeiten auf einen Ansprechpartner sowie der kompetenten Beratung zeichnete sich der Versicherer zudem beim telefonischen Kundenservice aus.

Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Versicherer wurden die Studien Altersvorsorge, Risikovorsorge, KFZ-Versicherungen, Direktversicherer, Kindervorsorge, Krankenzusatzversicherung und Pflegeversicherung zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 50 Versicherer betrachtet und anhand von 4.220 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.


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Ergebnistabellen
Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2012,
Kategorie Versicherer, Beratung vor Ort“


Unternehmen Analyse Service vor Ort
Kategorie Versicherer
Punkte* Rang Qualitätsurteil
Generali 74,7 1 gut
Württembergische 73,2 2
AachenMünchener 73,1 3
Zurich 71,8 4
SV SparkassenVersicherung 71,6 5
Gothaer 70,6 6
Nürnberger 69,5 7 befriedigend
Provinzial 69,3 8
Ergo 68,9 9
Axa 68,9 10
Debeka 68,2 11
Versicherungskammer Bayern 68,1 12
Allianz 67,8 13
R+V 64,7 14
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Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2012, Kategorie Versicherer, Service“


Unternehmen Serviceanalyse
Kategorie Versicherer
Punkte* Rang Qualitätsurteil
DEVK 77,3 1 gut
Hannoversche 77,2 2
Barmenia 75,4 3
CosmosDirekt 74,9 4
Envivas 73,5 5
HanseMerkur 72,8 6
UKV 72,2 7
DA Direkt 71,7 8
Europa 71,2 9
Westfälische Provinzial 70,8 10
VGH 70,4 11
HDI Direkt Versicherung 68,2 12 befriedigend
HUK-Coburg 68,1 13
Asstel 67,9 14
Provinzial Rheinland 67,5 15
Direct Line 67,3 16
SDK 67,3 17
Axa 67,1 18
Inter 67,1 19
Allsecur 67,0 20
Provinzial 66,6 21
Direkte Leben 66,5 22
Hallesche 66,4 23
DKV 66,2 24
ADAC 65,9 25
Ontos 65,2 26
Deutscher Ring 64,5 27
Debeka 63,6 28
VHV 63,1 29
Sparkassen Direktversicherung 62,9 30
R+V 62,7 31
Central 62,5 32
Provinzial NordWest Lebensvers. 61,4 33
Signal Iduna 61,2 34
Ergo 61,1 35
Allianz 61,0 36
Gothaer 60,9 37
Continentale 60,8 38
LVM 59,8 39 ausreichend
AdmiralDirekt 59,4 40
AachenMünchener 57,9 41
Generali 57,6 42
Nürnberger 56,2 43
Zurich 56,2 44
BBV 55,7 45
Arag 55,4 46
Württembergische 53,7 47
SV SparkassenVersicherung 51,6 48
Versicherungskammer Bayern 46,8 49
Deutsche Internet Versicherung 38,0 50 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

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