In der Kategorie Finanzen werden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: Comdirect Bank, Interhyp und Münchener Verein.
Die Comdirect Bank zeigt im Rahmen der Studie Direktbanken durchweg außerordentlich gute Serviceleistungen. Bei den telefonischen Beratungen gehen die sehr freundlichen Mitarbeiter fast immer vollständig auf die Kundenfragen ein – zudem entstehen an der 24-Stunden-Hotline nur kurze Wartezeiten. Die ansprechende und gut strukturierte Website beinhaltet sehr viele Informationen und auch die E-Mail-Bearbeitung überzeugt rundherum. Die Mitarbeiter des Direkt-Baufinanzierers Interhyp beweisen am Telefon und per E-Mail hohe Kompetenz: Anfragen beantworten sie individuell und sehr verständlich. Am Telefon entstehen kaum Wartezeiten und bis zu einer E-Mail-Antwort müssen Interessenten sich im Schnitt lediglich 1,5 Stunden gedulden. Die strukturierte Website bietet darüber hinaus zahlreiche Baufinanzierungsrechner. Münchener Verein punktet mit einem sehr guten Service per E-Mail. Der private Krankenversicherer reagiert ausgesprochen schnell auf Anfragen und beantwortet diese äußerst fachkundig, individuell und freundlich. Dabei hält der Versicherer sämtliche Kommunikationsstandards ein. Auch an der kostenfreien Hotline erhalten Interessenten korrekte und gut verständliche Auskünfte.
Der Deutsche Servicepreis 2018 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Finanzen erfolgte eine neue Auswertung der Studien Direktbanken, Direkt-Baufinanzierer, Online-Banking bei Filialbanken, Online-Kreditspezialisten, Private Krankenversicherer und Ratenkredit bei Filialbanken. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 63 Unternehmen anhand von 2.605 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.