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Kundenbefragung Versicherer des Jahres

Kundenzufriedenheit oft hoch

28.08.2019 – Es geht aufwärts: Die Zufriedenheit der Kunden gegenüber den Versicherungsunternehmen hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert und erreicht im Schnitt ein gutes Ergebnis. Sieben Filial- und drei Direktversicherer bilden die Branchen-Top-10. Dies sind Ergebnisse aus der großen Kundenbefragung „Versicherer des Jahres“, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat.

Qualität der Produkte überzeugt am meisten

Drei Versicherer erzielen das Kundenurteil „sehr gut“, jeweils sechzehn Unternehmen sind „gut“ beziehungsweise „befriedigend“. Nur „ausreichend“ oder schlechter schneidet – im Gegensatz zum Vorjahr – kein Anbieter ab. Unterschiede zwischen den Unternehmen sind dennoch teils deutlich – insbesondere in puncto erlebter Ärgernisse, von denen immerhin rund 15 Prozent der Befragten berichten. Dabei sind ein schlechter Kundenservice und lange Bearbeitungszeiten die am häufigsten genannten Gründe für Frust bei den Versicherungsnehmern.

Der Service sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen bei den befragten Kunden gute Werte. Am stärksten überzeugt jedoch die Qualität der Versicherungsprodukte: 78 Prozent der Befragungsteilnehmer zeigen sich hiermit eher oder sogar sehr zufrieden. Wie schon in den Vorjahren stellt dieser Bereich den größten Trumpf der Branche dar.

Digitale Dienste häufig noch unbekannt

Der Bereich mit den in der Vergangenheit größten Defiziten sorgt aktuell für eine größere Zufriedenheit: die Transparenz und Verständlichkeit, etwa der Produkte und Vertragsunterlagen. Trotz der Verbesserung geben hierzu aber immer noch fast 28 Prozent der Kunden keine positive Bewertung ab. Es gibt also noch viel Luft nach oben.

Gut 44 Prozent der Befragten nutzen Online-Angebote ihres Versicherers, etwa zur Speicherung von Vertragsunterlagen. Dagegen sind Insurtechs, Versicherungsdienstleister auf Basis digitaler Technologien, noch weitgehend unbekannt. Mehr als drei Viertel der Befragten haben von Insurtechs noch nie gehört; der Anteil aktiver Nutzer liegt sogar nur bei gut zwei Prozent.

Die beliebtesten Versicherungsunternehmen

Münchener Verein ist mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ der Versicherer des Jahres 2019. Insbesondere mit dem Service punktet das Unternehmen: Der Anteil an positiven Kundenbewertungen liegt bei rund 87 Prozent. Auch in Hinblick auf die Qualität der Produkte sowie die Transparenz und Verständlichkeit überzeugt das Unternehmen und platziert sich hier unter den besten drei Unternehmen. Zudem ist die Weiterempfehlungsbereitschaft der Versicherten größer als bei den Kunden der Mitbewerber – der Net Promoter Score (NPS) fällt mit +80,0 am höchsten aus.

Auf Rang zwei platziert sich der Direktversicherer HUK24, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamturteil. Eine große Stärke ist das Preis-Leistungs-Verhältnis: Mit fast 92 Prozent liegt der Anteil an Kunden, die sich hiermit zufrieden zeigen, außerordentlich hoch. Auch in puncto Transparenz und Verständlichkeit erreicht HUK24 im Anbietervergleich die besten Bewertungen. Von Ärgernissen berichten zudem nicht einmal fünf Prozent der befragten Kunden – ein vergleichsweise niedriger Wert.

Rang drei belegt DEVK (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Der Versicherer erzielt sowohl im Bereich Service wie auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich die insgesamt drittbesten Bewertungen. Darüber hinaus zeigen die Kunden des Versicherungsunternehmens die zweithöchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung (NPS = +70,1).

In die Online-Befragung flossen insgesamt 5.482 Beurteilungen von Privatkunden einer Versicherung ein. Im Fokus der Panel-Befragung stand die Zufriedenheit der Kunden mit dem Service, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Qualität der Produkte sowie der Transparenz und Verständlichkeit. Zudem flossen Kundenärgernisse sowie die Bereitschaft zur Weiterempfehlung in die Gesamtbewertung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen mindestens 100 Kundenmeinungen eingingen. Das traf auf 35 von 97 bewerteten Versicherern zu.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 82,3 sehr gut n.v.
2 HUK24 81,2 sehr gut n.v.
3 DEVK 80,3 sehr gut n.v.
4 Württembergische 79,5 gut n.v.
5 R+V 78,9 gut n.v.
6 CosmosDirekt 77,7 gut zum Anbieter
7 HUK-Coburg 77,4 gut n.v.
8 WGV 77,4 gut n.v.
9 Barmenia 76,6 gut zum Anbieter
10 Hannoversche 75,5 gut zum Anbieter
11 Verti 75,5 gut zum Anbieter
12 Debeka 74,4 gut n.v.
13 VHV 74,0 gut n.v.
14 Provinzial Rheinland 73,9 gut n.v.
15 SDK 73,7 gut n.v.
16 AachenMünchener/DVAG 71,7 gut n.v.
17 Ergo 71,7 gut n.v.
18 Continentale 71,1 gut n.v.
19 Sparkassen Direktversicherung 70,9 gut n.v.
20 Allianz 69,3 befriedigend zum Anbieter
21 Zurich 68,6 befriedigend n.v.
22 Versicherungskammer Bayern 68,1 befriedigend n.v.
23 Hanse-Merkur 68,0 befriedigend n.v.
24 DA Direkt 67,0 befriedigend zum Anbieter
25 Axa 66,8 befriedigend zum Anbieter
26 Alte Leipziger 66,8 befriedigend n.v.
27 Allsecur 66,5 befriedigend zum Anbieter
28 Gothaer 66,4 befriedigend zum Anbieter
29 LVM 66,3 befriedigend n.v.
30 Signal Iduna 65,2 befriedigend n.v.
31 Volkswohl Bund 63,9 befriedigend n.v.
32 ADAC 62,8 befriedigend n.v.
33 ARAG 61,9 befriedigend zum Anbieter
34 Generali 61,4 befriedigend n.v.
35 Nürnberger 61,3 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 71,1    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 25 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis und Qualität der Produkte mit jeweils 20 Prozent und Transparenz/Verständlichkeit mit 15 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Direktversicherer
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 HUK24 81,2 sehr gut n.v.
2 CosmosDirekt 77,7 gut zum Anbieter
3 Hannoversche 75,5 gut zum Anbieter
4 Verti 75,5 gut zum Anbieter
5 Sparkassen Direktversicherung 70,9 gut n.v.
6 DA Direkt 67,0 befriedigend zum Anbieter
7 Allsecur 66,5 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 73,5    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Allgemeine Haftpflichtversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 HUK24 82,3 sehr gut n.v.
2 HUK-Coburg 81,9 sehr gut n.v.
3 Münchener Verein 81,3 sehr gut n.v.
4 R+V 81,2 sehr gut n.v.
5 DEVK 80,2 sehr gut n.v.
6 Württembergische 79,9 gut n.v.
7 Debeka 79,7 gut n.v.
8 Barmenia 78,1 gut zum Anbieter
9 Provinzial Rheinland 76,5 gut n.v.
10 WGV 75,5 gut n.v.
11 Allianz 75,3 gut zum Anbieter
12 Axa 73,8 gut zum Anbieter
13 Sparkassen Direktversicherung 73,7 gut n.v.
14 Ergo 72,7 gut n.v.
15 AachenMünchener/DVAG 72,6 gut n.v.
16 LVM 70,5 gut n.v.
17 Allsecur 69,7 befriedigend zum Anbieter
18 Gothaer 66,5 befriedigend zum Anbieter
19 Generali 60,5 befriedigend n.v.
  Gesamt 75,4    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Rechtsschutzversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 HUK-Coburg 83,2 sehr gut n.v.
2 R+V 81,4 sehr gut n.v.
3 DEVK 80,4 sehr gut n.v.
4 Debeka 79,5 gut n.v.
5 LVM 73,2 gut n.v.
6 Allianz 70,4 gut zum Anbieter
7 ARAG 61,6 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 75,7    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Krankenversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 DEVK 83,3 sehr gut n.v.
2 Münchener Verein 81,8 sehr gut n.v.
3 R+V 78,0 gut n.v.
4 Ergo 77,3 gut n.v.
5 Debeka 75,2 gut n.v.
6 Barmenia 75,1 gut zum Anbieter
7 SDK 74,3 gut n.v.
8 Allianz 71,0 gut zum Anbieter
9 Signal Iduna/Iduna Vereinigte 70,6 gut n.v.
10 Continentale 69,9 befriedigend n.v.
  Gesamt 75,7    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 R+V 81,5 sehr gut n.v.
2 DEVK 80,8 sehr gut n.v.
3 Münchener Verein 80,0 sehr gut n.v.
4 Debeka 76,0 gut n.v.
5 LVM 75,0 gut n.v.
6 Allianz 73,9 gut zum Anbieter
7 Hannoversche 73,1 gut zum Anbieter
8 AachenMünchener/DVAG 72,1 gut n.v.
9 Ergo 71,2 gut n.v.
10 Zurich 65,3 befriedigend n.v.
11 Generali 62,0 befriedigend n.v.
12 ADAC 59,4 ausreichend n.v.
13 Nürnberger 57,7 ausreichend zum Anbieter
  Gesamt 71,4    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Gesamturteil Kundenzufriedenheit Haus und Wohnung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Barmenia 81,7 sehr gut zum Anbieter
2 HUK24 81,1 sehr gut n.v.
3 DEVK 80,7 sehr gut n.v.
4 Axa 80,7 sehr gut zum Anbieter
5 Münchener Verein 79,8 gut n.v.
6 Debeka 78,5 gut n.v.
7 Württembergische 78,4 gut n.v.
8 Provinzial Rheinland 78,2 gut n.v.
9 R+V 77,6 gut n.v.
10 HUK-Coburg 77,1 gut n.v.
11 WGV 76,9 gut n.v.
12 Allianz 74,2 gut zum Anbieter
13 Versicherungskammer Bayern 72,2 gut n.v.
14 AachenMünchener/DVAG 72,2 gut n.v.
15 Ergo 70,3 gut n.v.
16 Allsecur 69,8 befriedigend zum Anbieter
17 Gothaer 68,9 befriedigend zum Anbieter
18 Zurich 68,1 befriedigend n.v.
19 LVM 67,1 befriedigend n.v.
20 Generali 61,8 befriedigend n.v.
21 Volkswohl Bund 60,1 befriedigend n.v.
  Gesamt 74,1    

* Mindestens 40 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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Teilkategorie Kundenzufriedenheit Service
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 84,1 sehr gut n.v.
2 Württembergische 83,2 sehr gut n.v.
3 DEVK 82,0 sehr gut n.v.
4 R+V 81,4 sehr gut n.v.
5 HUK24 79,6 gut n.v.
6 CosmosDirekt 78,7 gut zum Anbieter
7 Hannoversche 78,2 gut zum Anbieter
8 Barmenia 77,8 gut zum Anbieter
9 Provinzial Rheinland 77,4 gut n.v.
10 SDK 76,6 gut n.v.
11 WGV 76,2 gut n.v.
12 Continentale 75,7 gut n.v.
13 AachenMünchener/DVAG 75,2 gut n.v.
14 Debeka 74,8 gut n.v.
15 Verti 74,7 gut zum Anbieter
16 HUK-Coburg 74,4 gut n.v.
17 Allianz 74,4 gut zum Anbieter
18 Ergo 74,3 gut n.v.
19 VHV 72,9 gut n.v.
20 Zurich 72,6 gut n.v.
21 Sparkassen Direktversicherung 71,1 gut n.v.
22 Axa 69,8 befriedigend zum Anbieter
23 LVM 69,8 befriedigend n.v.
24 Hanse-Merkur 69,8 befriedigend n.v.
25 Gothaer 69,3 befriedigend zum Anbieter
26 Allsecur 69,3 befriedigend zum Anbieter
27 Signal Iduna 68,5 befriedigend n.v.
28 DA Direkt 67,4 befriedigend zum Anbieter
29 Versicherungskammer Bayern 67,1 befriedigend n.v.
30 Alte Leipziger 65,5 befriedigend n.v.
31 Nürnberger 64,8 befriedigend zum Anbieter
32 ADAC 64,6 befriedigend n.v.
33 Volkswohl Bund 64,5 befriedigend n.v.
34 Generali 63,9 befriedigend n.v.
35 ARAG 62,5 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 72,8    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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Teilkategorie Kundenzufriedenheit Qualität der Produkte
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 R+V 85,9 sehr gut n.v.
2 Münchener Verein 83,5 sehr gut n.v.
3 Württembergische 82,9 sehr gut n.v.
4 HUK-Coburg 81,1 sehr gut n.v.
5 CosmosDirekt 80,9 sehr gut zum Anbieter
6 DEVK 80,3 sehr gut n.v.
7 HUK24 80,2 sehr gut n.v.
8 VHV 80,0 sehr gut n.v.
9 Barmenia 79,9 gut zum Anbieter
10 SDK 79,8 gut n.v.
11 WGV 78,4 gut n.v.
12 Debeka 78,3 gut n.v.
13 Hannoversche 78,0 gut zum Anbieter
14 Verti 77,2 gut zum Anbieter
15 Provinzial Rheinland 76,7 gut n.v.
16 Ergo 76,6 gut n.v.
17 Continentale 76,5 gut n.v.
18 Allianz 75,4 gut zum Anbieter
19 Zurich 75,2 gut n.v.
20 Versicherungskammer Bayern 74,5 gut n.v.
21 Signal Iduna 74,1 gut n.v.
22 Axa 73,6 gut zum Anbieter
23 Hanse-Merkur 73,3 gut n.v.
24 Alte Leipziger 72,6 gut n.v.
25 AachenMünchener/DVAG 72,5 gut n.v.
26 Nürnberger 72,1 gut zum Anbieter
27 Sparkassen Direktversicherung 71,7 gut n.v.
28 LVM 71,0 gut n.v.
29 Gothaer 70,7 gut zum Anbieter
30 DA Direkt 69,7 befriedigend zum Anbieter
31 ADAC 68,9 befriedigend n.v.
32 Generali 68,4 befriedigend n.v.
33 Allsecur 68,3 befriedigend zum Anbieter
34 Volkswohl Bund 66,4 befriedigend n.v.
35 ARAG 66,2 befriedigend zum Anbieter
  Gesamt 75,6    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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Teilkategorie Kundenzufriedenheit Transparenz/Verständlichkeit
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 HUK24 80,7 sehr gut n.v.
2 R+V 80,5 sehr gut n.v.
3 Münchener Verein 80,4 sehr gut n.v.
4 HUK-Coburg 79,3 gut n.v.
5 CosmosDirekt 78,2 gut zum Anbieter
6 Württembergische 77,4 gut n.v.
7 WGV 77,2 gut n.v.
8 Verti 76,5 gut zum Anbieter
9 DEVK 76,5 gut n.v.
10 Provinzial Rheinland 75,7 gut n.v.
11 SDK 74,5 gut n.v.
12 Hannoversche 73,8 gut zum Anbieter
13 VHV 73,6 gut n.v.
14 Alte Leipziger 73,3 gut n.v.
15 Debeka 73,2 gut n.v.
16 AachenMünchener/DVAG 73,2 gut n.v.
17 Ergo 72,8 gut n.v.
18 Barmenia 72,5 gut zum Anbieter
19 Continentale 71,8 gut n.v.
20 Sparkassen Direktversicherung 71,3 gut n.v.
21 LVM 70,0 gut n.v.
22 Allianz 69,5 befriedigend zum Anbieter
23 Zurich 69,3 befriedigend n.v.
24 Allsecur 67,9 befriedigend zum Anbieter
25 DA Direkt 67,9 befriedigend zum Anbieter
26 Gothaer 67,7 befriedigend zum Anbieter
27 Hanse-Merkur 67,3 befriedigend n.v.
28 Versicherungskammer Bayern 67,0 befriedigend n.v.
29 Signal Iduna 65,6 befriedigend n.v.
30 Axa 65,1 befriedigend zum Anbieter
31 Nürnberger 64,5 befriedigend zum Anbieter
32 Volkswohl Bund 62,1 befriedigend n.v.
33 ARAG 61,7 befriedigend zum Anbieter
34 Generali 60,8 befriedigend n.v.
35 ADAC 59,4 ausreichend n.v.
  Gesamt 71,4    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Service mit 25 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis und Qualität der Produkte mit jeweils 20 Prozent und Transparenz/Verständlichkeit mit 15 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit jeweils 10 Prozent ein.

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Teilkategorie Kundenzufriedenheit Weiterempfehlung
Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2019
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Münchener Verein 90,0 sehr gut n.v.
2 DEVK 85,0 sehr gut n.v.
3 HUK24 78,6 gut n.v.
4 Allianz 72,5 gut zum Anbieter
5 HUK-Coburg 70,9 gut n.v.
6 R+V 70,5 gut n.v.
7 Verti 69,6 befriedigend zum Anbieter
8 CosmosDirekt 69,5 befriedigend zum Anbieter
9 Barmenia 68,6 befriedigend zum Anbieter
10 Debeka 68,5 befriedigend n.v.
11 Württembergische 67,9 befriedigend n.v.
12 Sparkassen Direktversicherung 67,6 befriedigend n.v.
13 Hannoversche 66,0 befriedigend zum Anbieter
14 VHV 65,9 befriedigend n.v.
15 WGV 65,9 befriedigend n.v.
16 SDK 64,5 befriedigend n.v.
17 AachenMünchener/DVAG 64,1 befriedigend n.v.
18 Axa 62,2 befriedigend zum Anbieter
19 Provinzial Rheinland 60,5 befriedigend n.v.
20 Ergo 59,8 ausreichend n.v.
21 DA Direkt 59,5 ausreichend zum Anbieter
22 Continentale 59,2 ausreichend n.v.
23 Versicherungskammer Bayern 58,3 ausreichend n.v.
24 LVM 57,1 ausreichend n.v.
25 Allsecur 55,4 ausreichend zum Anbieter
26 Zurich 55,2 ausreichend n.v.
27 Hanse-Merkur 54,4 ausreichend n.v.
28 Volkswohl Bund 52,0 ausreichend n.v.
29 Gothaer 50,0 ausreichend zum Anbieter
30 ARAG 48,1 ausreichend zum Anbieter
31 Signal Iduna 47,2 ausreichend n.v.
32 Generali 44,6 ausreichend n.v.
33 Alte Leipziger 43,8 ausreichend n.v.
34 Nürnberger 40,5 ausreichend zum Anbieter
35 ADAC 38,8 mangelhaft n.v.
  Gesamt 62,0    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

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