Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Befragung Marken Töpfe/Pfannen

Insgesamt hohe Kundenzufriedenheit

15.10.2018 – Wer in den Küchen deutscher Haushalte den Kochlöffel schwingt, vertraut häufig den Produkten renommierter Hersteller. In puncto Töpfe und Pfannen ist bei den Kunden das Markenbewusstsein ausgeprägt, wie eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt.

Hohe Kundenzufriedenheit

Die Kunden vergeben für die Töpfe und Pfannen der Markenhersteller insgesamt ein gutes Qualitätsurteil, zwei Marken erzielen sogar ein sehr gutes Ergebnis. Gerade in den wichtigsten Bereichen werden gute Noten erzielt: So zeigen sich insgesamt rund 92 Prozent der Befragungsteilnehmer mit der Produktqualität eher oder sehr zufrieden. Ein positives Ergebnis erzielt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem sich fast 84 Prozent der Verbraucher zufrieden zeigen.

Langlebigkeit als wichtiges Kaufkriterium

Bei fast jedem vierten Kunden ist die Langlebigkeit ein mitentscheidender Grund bei der Auswahl der Töpfe und Pfannen und damit viel wichtiger als beispielsweise ein günstiger Preis, den nicht einmal jeder zehnte Befragte als Kaufgrund anführt. Die Langlebigkeit ist drüber hinaus auch der am häufigsten genannte Grund für eine positive Erfahrung der Kunden mit den Produkten der bewerteten Marke.

Nachhaltige Kaufentscheidung

Fast jeder zweite Verbraucher hat für sein Markenprodukt 75 Euro oder mehr investiert. Dafür sind die Töpfe und Pfannen aber lange im Einsatz – bei über 46 Prozent der Befragten schon seit drei Jahren oder länger. Erfreulich zudem: Lediglich knapp sieben Prozent der Befragten geben an, bereits eine negative Erfahrung mit den bewerteten Töpfen oder Pfannen gemacht zu haben. In diesen relativ seltenen Fällen sorgen dann schlechte Produkteigenschaften und ein hoher Preis am ehesten für Kundenfrust.

Für gute Qualität greifen Kunden oft auch etwas tiefer in die Tasche. Die Investition lohnt sich in vielen Fällen, wie die langjährige Nutzungsdauer und die Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zeigen.

In der Kundengunst vorn

Sieger und damit beliebteste Marke ist Schulte-Ufer (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Die Produktqualität beurteilen sämtliche Kunden positiv; fast die Hälfte der Verbraucher bekundet, hiermit sogar sehr zufrieden zu sein. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis wird außerordentlich gut bewertet: 97,5 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden oder sehr zufrieden. Das Image der Marke stellt sich ebenfalls als Stärke heraus. Mit knapp vier Prozent ist darüber hinaus der Anteil an Befragten mit erlebten Ärgernissen sehr gering.

Auf Rang zwei platziert sich Fissler, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Eine große Stärke ist das Preis-Leistungs-Verhältnis: Der Anteil an positiven Bewertungen von Kunden dieser Marke liegt bei gut 96 Prozent. Insgesamt sehr gute Kundenurteile erzielen auch die Bereiche Produktqualität und Produktsortiment. Darüber hinaus zählt Fissler zu den drei führenden Marken in puncto Image.

Den dritten Rang nimmt WMF ein (Qualitätsurteil „gut“). Die Kunden zeigen sich im Vergleich am zufriedensten mit der Produktqualität: Sämtliche Bewertungen fallen hierzu positiv aus. Auch das Image wird sehr positiv wahrgenommen – WMF steht aus Sicht der Befragten am meisten für Qualität, Bekanntheit, Sympathie und ansprechende Imagewerbung. Zudem äußern die Kunden bei dieser Marke die größte Weiterempfehlungsbereitschaft.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.601 Bewertungen von Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten regelmäßig eigene Töpfe und/oder Pfannen verwendet haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image der Marke und Produktsortiment. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. In der Einzelauswertung wurden alle Töpfe- und Pfannen-Marken berücksichtigt, zu denen sich jeweils 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 18 Marken zu.

PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Marken Töpfe und Pfannen 2016 Lebensmittelmärkte Test Lieferservice-Portale Test Online-Shops Lebensmittel Kundenbefragung Küchenmaschinen mit Kochfunktion 2017
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Schulte-Ufer  81,9 sehr gut n.v.
2 Fissler 80,8 sehr gut n.v.
3 WMF 79,4 gut n.v.
4 Silit 79,3 gut n.v.
5 Woll 78,7 gut n.v.
6 Rohe Germany 76,9 gut n.v.
7 Tefal 76,7 gut n.v.
8 Stoneline 76,4 gut n.v.
9 Rösle 76,2 gut n.v.
10 AMC 75,9 gut n.v.
11 Ballarini 75,6 gut n.v.
12 ELO 74,8 gut n.v.
13 Berghoff 74,6 gut n.v.
14 Berndes 74,0 gut n.v.
15 Le Creuset 73,6 gut n.v.
16 Tchibo 72,7 gut zum Anbieter
17 Zwilling 72,3 gut zum Anbieter
18 Ikea 71,1 gut n.v.
  Gesamt 75,7    

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis mit 30 Prozent, Produktqualität mit 25 Prozent, Image der Marke mit 20 Prozent, Produktsortiment mit 5 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit ebenfalls jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Fissler 83,4 sehr gut n.v.
2 Schulte-Ufer  81,9 sehr gut n.v.
3 Ballarini 78,4 gut n.v.
4 Silit 78,4 gut n.v.
4 Tefal 78,4 gut n.v.
6 Woll 77,8 gut n.v.
6 Stoneline 77,8 gut n.v.
8 Rösle 77,5 gut n.v.
9 WMF 77,2 gut n.v.
10 Berghoff 76,9 gut n.v.
10 Ikea  76,9 gut n.v.
12 Rohe Germany 76,9 gut n.v.
13 ELO 76,6 gut n.v.
14 Tchibo 75,6 gut zum Anbieter
15 Zwilling 74,1 gut zum Anbieter
16 AMC 73,4 gut n.v.
17 Berndes 72,2 gut n.v.
18 Le Creuset 68,8 befriedigend n.v.
  Gesamt 76,0    

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Marken Töpfe und Pfannen 2018
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 WMF 88,1 sehr gut n.v.
2 Fissler 87,8 sehr gut n.v.
3 Schulte-Ufer  86,9 sehr gut n.v.
4 Rohe Germany 83,1 sehr gut n.v.
5 Silit 82,2 sehr gut n.v.
6 Woll 81,6 sehr gut n.v.
7 Berndes 81,3 sehr gut n.v.
8 Stoneline 79,8 gut n.v.
9 Ballarini 79,7 gut n.v.
10 Tefal 78,4 gut n.v.
11 AMC 78,1 gut n.v.
11 Le Creuset 78,1 gut n.v.
11 Rösle 78,1 gut n.v.
14 ELO 76,3 gut n.v.
15 Berghoff 75,0 gut n.v.
16 Zwilling 75,0 gut zum Anbieter
17 Tchibo 73,8 gut zum Anbieter
18 Ikea 72,5 gut n.v.
  Gesamt 79,5   n.v.

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben