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Testmagazin-3-2015

DISQ-TEST 3 INHALT 4 Meldungen Die Besten unter den Universal-Online- Discountern, Mobilfunkanbietern, Reiseportalen im Netz, Internet-Apotheken, Computer- Fachmärkten und Rechtsschutzversicherern 6 Studieren geht über probieren Testsiegel gibt es wie Sand am Meer. Doch welchen vertrauen Verbraucher wirklich? Eine Untersuchung gibt jetzt Aufschluss 10 Die optimale Risikovorsorge Diese Anbieter haben die besten Lösungen zum Schutz gegen Erwerbs- unfähigkeit, Berufsunfähigkeit sowie in der Risiko-Lebensversicherung 16 Mobilfunk-Shops Individuelle Beratung und eine große Auswahl – bei welchen Unternehmen Kunden am einfachsten finden, was sie suchen Transparenz statt Geheimniskrämerei Mit einem Siegel wurden einst Schriftstücke und Do- kumente verschlossen. Ziel: Kein Unbefugter sollte die Botschaft lesen. Die Redensart, jemandem Brief und Siegel geben, ist auch heute noch gebräuch- lich. Doch Siegel haben heutzutage eine weitere Dimension. Sie prangen auf Produktverpackungen, Plakaten, Internetseiten und tauchen in TV-Spots auf. Sie sollen die Verbraucher über besondere Ei- genschaften oder Leistungen aufklären – und haben damit selbstverständlich auch einen Werbeeffekt. So weit, so gut. Es gibt aber eine Kehrseite der Me- daille: Die Zahl der Label ist in den vergangenen Jahren sprunghaft gestiegen, und nicht jedes hält, was es verspricht. Testsiegel, soweit sie auf me- thodisch einwandfreien Analysen beruhen, fallen in eine andere Kategorie. Wie diese wahrgenommen und wertgeschätzt werden, macht die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Deutschlands größtes Marktforschungsinstitut, in einer bevölkerungs­ repräsentativen Befragung transparent. DISQ-TEST berichtet darüber ab Seite 6. Zudem finden Sie in dieser Ausgabe nutzwertige Berichte über unsere Studien, beispielsweise zum großen Themenschwerpunkt Risikovorsorge. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre! EDITORIAL IMPRESSUM Herausgeber: Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, Dorotheenstraße 48, 22301 Hamburg Redaktionsleitung: Martin Schechtel Grafik und Produktion: Premius GmbH, Ölmühle 9, 20357 Hamburg Fotoquellen: fotolia (S. 04, 05, 16), iStock.com (S. 03, 04, 05, 06, 10, 12, 14), Paul Mueller-Rode (S. 03), PR/Hersteller (S. 11, 15), shutterstock (Titel) Druck: NEEF + STUMME premium printing GmbH und Co. KG, Wittingen Bianca Möller und Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität Bianca Möller Markus Hamer

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