Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Testmagazin-3-2015

DISQ-TEST 4 Klick und weg Discounter im Internet – nicht automatisch günstig Mobilfunk zum besten Tarif Voller Wagen: Im Online-Discounter ist Einkaufen komfortabel Nicht verbunden?: Beim Telefonieren und Surfen braucht es ein gutes Netz Onlinebuchung: Reisepreise stets vergleichen Im Winter noch mal in die Sonne? Nichts leichter als das: Online das passende Angebot auswählen, fix buchen, Koffer packen. Wer so vorgeht, gibt aber womöglich mehr Geld aus als nötig. Das DISQ hat unabhängige Reisevermittler sowie Portale von Reiseveranstal- tern geprüft. Ergebnis: Urlauber in spe konnten im Test bei den Vermittlern bis zu 17,5 Prozent und bei den Veranstaltern sogar über 30 Prozent sparen, wenn sie den günstigsten Anbieter wählten. Übereilt zu buchen ist also keine gute Idee. Platz eins bei den Vermittlern belegte start.de mit einem „Sehr Gut“ und dem besten Kundenservice, gefolgt von Holidaycheck („Sehr Gut“) und Check24 („Gut“). Bei den Veranstaltern hatte Tropo mit „Gut“ die Nase vorn – mit überzeugenden Preisen und eben- solchem Service. Platz zwei und drei gingen an FTI und Alltours. Online-Reiseportale versprechen günstige Konditionen und einfache Buchungen. Was ist dran? Universal-Online-Discouter bieten ein breites Sortiment – vom Wasserkocher bis zum Mountainbike gibt es im Netz alles, was das Schnäppchenjäger-Herz begehrt. Wirklich? Die DISQ-Tester prüften zehn Unternehmen mit dem Kauf von 20 Produkten aus Kategorien wie Wohnen, Drogerie oder Garten – und hätten beim billigsten Anbieter 491 Euro weniger bezahlt als beim teuersten. Käufer sollten daher beim Preis genau hinsehen. Und auch beim Angebot: Oft werden mehr hochpreisige Markenartikel angeboten als billige Eigenmarken. Der Versand schlägt mit durchschnittlich fünf Euro zu Buche. Testsieger wurde thomas-philipps.de mit einem guten Online-Shop, einem ebenfalls guten Produktan- gebot und günstigen Preisen. Noch billiger ist es nur beim Zweitplatzierten, jawoll.de, der ebenfalls ein gutes Gesam- tergebnis erreichte. Platz drei ging mit der Note „Gut“ an plus.de – den Anbieter mit dem besten Internetauftritt. Gutes Netz, hohe Datentransfer-Geschwindigkeit und günstiger Preis – diese Kriterien zählen beim Mobil- funk-Tarif. Welcher Anbieter der beste ist, entscheidet die passgenaue Beratung für den Nutzer. Denn nicht jeder braucht hohe Übertragungsgeschwindigkeiten oder Flatrates. Damit kommt dem Service beim Thema Mobilfunk eine besonders große Bedeutung zu. Gera- de Wenigtelefonierer, so stellte es sich im DISQ-Test von 21 Mobilfunkanbietern heraus, können bei der Wahl des für sie günstigsten Tarifes teilweise über 80 Prozent sparen. Congstar (Platz eins) und Blau (Platz zwei) boten den besten Mix aus Service und Tarifen. Smartphone-Nutzer bekamen bei Lidl Mobile (Platz eins) und Vodafone (Platz zwei) ebenfalls die bes- te Kombination aus Service und Tarifen, während Vieltelefonierer bei Blau (Platz eins) und Congstar (Platz zwei) am besten aufgehoben waren. L_64-65_Premius 3_15_DISQ News.indd 4 07.09.15 13:22 L_64-65_Premius 3_15_DISQ News.indd 407.09.1513:22

Seitenübersicht