DISQ-TEST 7 WELCHE DER FOLGENDEN TESTSIEGEL SIND IHNEN BEKANNT? Ranking nach Anzahl der Nennungen WELCHE TESTSIEGEL HALTEN SIE FÜR VERTRAUENSWÜRDIG? Ranking nach Anzahl der Nennungen 1_Stiftung Warentest 2_Ökotest 3_Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 4_Deutsches Institut für Service-Qualität 5_Testsieger.de 6_Kundenmonitor Deutschland 7_Service Champions 8_Getestet.de 9_Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien 10_Deutschlands Kundenchampions 11_Deutschland Test 1_Stiftung Warentest 2_Ökotest 3_Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 4_Deutsches Institut für Service-Qualität 5_Testsieger.de 6_Kundenmonitor Deutschland 7_Service Champions 8_Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien 9_Getestet.de 10_Deutschland Test 11_Deutschlands Kundenchampions „Die Siegel der unab- hängigen Tests sollen eine objek- tive Ent- scheidungs- hilfe für Verbraucher bieten.“ Markus Hamer, Geschäftsführer Deutsches Institut für Service- Qualität Q ualitätsurteile und Testsiegel – jahrzehntelang prägte die Stiftung Warentest die Kundenwahr- nehmung über die Qualität von Produkten und Leistungen. Doch dieser Exklusivanspruch ist passé. Zahlreiche Zeitschriften und auch privatwirtschaftliche Institutionen widmen sich dem Thema Test und ver- geben Gütesiegel. Kritiker sprechen von einer wahren Siegelflut, die über den Verbraucher hereinbricht. Das Deutsche Institut für Service-Qualität wollte ge- nau wissen, wie es um den Bekanntheitsgrad der Siegel steht – und um das Vertrauen, das die Kun- den diesen entgegenbringen. Die Gesellschaft für Konsumforschung, Deutschlands größtes Marktfor- schungsinstitut, liefert Antworten: Im Blickfeld der bevölkerungsrepräsentativen GfK-Befragung standen elf Siegel von Organisationen und Instituten, die auf Tests von Produkten und Dienstleistungen speziali- siert sind. Ein wichtiges Ergebnis: Viele Siegel werden kaum wahrgenommen. Und mit dem Bekanntheits- grad steigt auch die Vertrauenswürdigkeit der Siegel. Laut der gestützten GfK-Befragung durch ein On- line-Panel weisen nur vier Institutionen einen über- durchschnittlichen Bekanntheitsgrad auf: Stiftung Warentest, Ökotest, Deutschlands kundenorientier- teste Dienstleister (ServiceRating/„Handelsblatt“) so- wie das Deutsche Institut für Service-Qualität. Wenig überraschend: Den höchsten Bekanntheitsgrad hat die Stiftung Warentest. Die meisten Bundesbürger ab 14 Jahren kennen das Siegel der mit staatlichen Mitteln unterstützten Verbraucherorganisation. Das Öko- test-Siegel ist ebenfalls vielen Verbrauchern ein Begriff. Nicht unwahrscheinlich ist, dass Ökotest auch von dem verbreiteten Irrglauben profitiert, es handele sich um einen „Öko-Ableger“ der renommierten Stiftung Warentest. Auf Rang drei der Siegel-Bekanntheitsskala platziert sich das Siegel „Deutschlands kundenorien- tierteste Dienstleister“ vor dem Siegel des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Die GfK-Studie belegt auch, dass Bekanntheitsgrad und Vertrauen zusammenhängen. Von den elf abge- fragten Testsiegeln erzielen dieselben die Ränge eins bis vier, die auch in puncto Bekanntheit führend wa- ren. Dass Verbraucher jedoch keineswegs kritiklose Siegelgläubigkeit pflegen, zeigen die geringen Pro zentwerte, die die Testsiegel teilweise in puncto Ver- trauenswürdigkeit erzielen. Mehr als ein Drittel der elf Testsiegel in der GfK-Befragung landeten hinsichtlich der Vertrauenswerte unter ferner liefen, konkret: un- ter vier Prozent. Auf die Frage „Können Testsiegel bei Entscheidungen für Produkte und Dienstleistungen hilfreich sein?“ antwortete allerdings nur ein ver- schwindend geringer Anteil von 3,7 Prozent der Be- fragten mit „Nein, nicht hilfreich“. Alle übrigen Teil- nehmer vertraten die Ansicht, dass Testsiegel teilweise oder auf jeden Fall hilfreich sind. Der Wert und Nutzen von Testsiegeln ist somit – wenn auch in unterschiedlichem Maße – anerkannt. Es liegt aber auf der Hand, dass diese Einschätzung nicht für alle, sondern nur für die aus Verbrauchersicht „besten“ Testsiegel gilt. Testsiegel in der Vermarktungsfalle? Für Werbung mit einem Testsiegel zahlen Unterneh- men Geld. Ein Skandal oder doch eher ein Sturm im Wasserglas? Fakt ist, am Ende jeder Produkt- und Wettbewerbsanalyse stehen Gewinner und Verlierer. Dass die ausgezeichneten Unternehmen die Verbrau- cher über Marketingmaßnahmen auf dieses Ergebnis hinweisen, ist verständlich und legitim. Die Firmen Quelle:Online-PanelGfKimAuftragvonDISQ; bevölkerungsrepräsentativeBefragung(n = 1.005),Juli2015 Quelle:Online-PanelGfKimAuftragvonDISQ; bevölkerungsrepräsentativeBefragung(n = 1.005),Juli2015